Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich bin nicht befangen, sondern objektiver Realist, der sich diesbezüglich nicht vom Marketinggewäsch beeinflussen lässt. Warum Curved keinerlei Vorteile bringt, habe ich in diesem Thread mittlerweile dreimal objektiv belegt und erklärt. Sollte jetzt eigentlich jeder verstanden haben.

Und nochmal, von mir aus kann sich jeder einen gebogenen TV aufs Board stellen oder was auch immer. Aber bitte lasst es doch sein, euer subjektives Empfinden als objektiven Vorteil zu verkaufen. Den gibt es faktisch gesehen nicht.

Dann bitte mal objektiv mit Fakten belegen, ansonsten bleibt es subjektive Wahrnehmung.
komischerweise empfinden aber alle, mich eingeschlossen, die bei mir tv sehen, das alle hd filme plastischer aussehen durch die gekrümmte Form. außerdem wirkt das Bild wenn man direkt davor sitzt größer als die tatsächliche Größe.

komischerweise empfinden aber alle, mich eingeschlossen, die bei mir tv sehen, das alle hd filme plastischer aussehen durch die gekrümmte Form. außerdem wirkt das Bild wenn man direkt davor sitzt größer als die tatsächliche Größe.
Dann erfreue Dich an Deinem subjektiven Empfinden.

@nbk90210 usw.. mich würde mal eure Bildeinstellung für den XE9005 interessieren. Ich habe das ganze Wochenende damit verbracht die perfekte Bildeinstellung zu finden. Komplett genervt bin ich dann wieder auf den Modus Standard zurückgegangen.

Egal wie ich es mache, das SAT (Kabel) Bild wird bei mir einfach nicht gut. Liegt aber auch an 720p/1080i der Sender. Der Modus Standard gefällt mir da noch am Besten aber leider manchmal zu hell. UHD ist natürlich ein Traum und da gefällt mir der Standard Modus auch am Besten.

Bei Spielen lasse ich den Game Modus so wie er ist.

Ich habe auch Cinema Home und Pro ausprobiert, aber da finde ich das ganze Bild etwas "ausgewaschen". Im Endeffekt war ich immer schon mehr dieser "etwas knalligere Farben Typ" lol.

@nbk90210 usw.. mich würde mal eure Bildeinstellung für den XE9005 interessieren. Ich habe das ganze Wochenende damit verbracht die perfekte Bildeinstellung zu finden. Komplett genervt bin ich dann wieder auf den Modus Standard zurückgegangen.

Egal wie ich es mache, das SAT (Kabel) Bild wird bei mir einfach nicht gut. Liegt aber auch an 720p/1080i der Sender. Der Modus Standard gefällt mir da noch am Besten aber leider manchmal zu hell. UHD ist natürlich ein Traum und da gefällt mir der Standard Modus auch am Besten.

Bei Spielen lasse ich den Game Modus so wie er ist.

Ich habe auch Cinema Home und Pro ausprobiert, aber da finde ich das ganze Bild etwas "ausgewaschen". Im Endeffekt war ich immer schon mehr dieser "etwas knalligere Farben Typ" lol.

Modus: Cinema Pro
Autom. Bild Modus: Aus
Helligkeit 15
Farbe 55
Lichtsensor aus

Kontrast 90
Gamma -1
Schwarzwert 48
Schwarzabgleich Aus
Erw. Kontrastverstärker Aus
Autom. lokale Dimmung Mittel
X-tended Dynamic Range mittel

Farbe 55
Farbton 0
Farbtemperatur Experte 1 (rot gain -4, grün gain -2, blau gain max)
Farbbrillianz niedrig

Bildschärfe 50
Reality Creation manuell -> 30
masterd in 4K Ein
zufälliges Rauschen reduzieren Aus
digitales Rauschen reduzieren Aus
gleichmäßige Abstufung mittel

Motionflow
Anwender (2, Klarheit 1, Filmmodus AUS)

HDR-Modus autom.
HDMI-Videobereich autom.
Farbraum autom.

Das ist aber halt kein "knallbunt" setting. Filmmodus kannst du anlassen falls du nicht soviel Sport guckst.

@satzberger

Erstmal Glückwunsch zum tollen TV!
Bin schon sehr lange zufrieden mit den folgenden Settings:

Modus: Anwender (für alle Filmmedien und TV)
Helligkeit 25-30 abends, 40-max tagsüber
Farbe 50
Lichtsensor aus

Kontrast 90
Gamma -1
Schwarzwert 49
Schwarzabgleich niedrig
Erw. Kontrastverstärker Aus
X-tended Dynamic Range niedrig

Farbe 50
Farbton 0
Farbtemperatur Experte 1 (rot gain -2, grün gain -5, blau gain max)
Farbbrillianz aus

Bildschärfe 50
Reality Creation aus
gleichmäßige Abstufung Niedrig

Motionflow Anwender (3, Klarheit Min, Filmmodus hoch)

HDR-Modus autom.
HDMI-Videobereich autom.
Farbraum autom.

Modus: Spiel (zum Zocken, logisch...)
Helligkeit 25-35 abends, max tagsüber
Farbe 50
Lichtsensor aus

Kontrast 96
Gamma 0
Schwarzwert 49
Schwarzabgleich aus
Erw. Kontrastverstärker aus
X-tended Dynamic Range niedrig

Farbe 50
Farbton 0
Farbtemperatur Experte 1 (rot gain -2, grün gain -5, blau gain max)
Farbbrillianz aus

Bildschärfe 54
Reality Creation aus
gleichmäßige Abstufung Niedrig

Motionflow aus

HDR-Modus autom.
HDMI-Videobereich autom.
Farbraum autom.

@DoK

da ich sehe du hast die farbbrillianz ganz aus

ACHTUNG! Bei Geräten mit Triluminos wirkt diese Einstellung komplett anders. Dort wird über diesen Menüpunkt das Triluminos aktiviert.

Triluminos versucht, Farben wiederherzustellen, die bei der Reduktion der Farben bei der Produktion der Videoquelle verloren gegangen sind. Das ist ein sehr komplexes Thema. Ganz kurz angerissen: Das menschliche Auge kann in der Natur einen sehr sehr großen Farbraum wahrnehmen. Fernseher konnten früher (und können auch heute) durch die darin verwendete Bildtechnik aber leider nicht alle diese Farben darstellen. Also z.B. durch den verwendeten Phosphor in den Röhren oder Plasma-Bildschirmen oder die verwendeten Lichtquellen und Farbfilter im LCD. Darum hat man Farbräume definiert, die durch die jeweilige Fernsehtechnik tatsächlich dargestellt werden können. So gibt es den Farbraum REC601, der früher bei den Röhren galt und somit bei DVDs und SD-Sendungen eingesetzt wurde (und immer noch wird!). Und es gibt den Farbraum REC709, der für HD-fähige Geräte gilt und somit bei BluRays und HD-Sendungen genutzt wird. Aber selbst wenn der REC709 schon deutlich größer ist als der REC601, gibt es auch hier noch viele Farben, die damit nicht dargestellt werden können.

Wenn also eine DVD produziert wird, werden alle Farben auf den Farbraum REC601 reduziert. Und wenn eine BluRay produziert wird, werden alle Farben auf den Farbraum REC709 reduziert. Es gibt also Farben, die auf dem TV dann anders aussehen als in Wirklichkeit. So gibt es z.B. gewisse Rottöne, die auf dem TV dann eher einem Stich ins Orange haben, weil der TV den originalen Rotton nicht darstellen kann. Oder Türkistöne, die auf dem TV eher einen Gelbstich haben, weil das ursprüngliche Türkis durch den TV nicht dargestellt werden kann. Das fällt gar nicht auf, wenn man den Originalfarbton nicht direkt daneben sieht. Denn da alle Farben gleichmäßig in diesen Farbraum verschoben bzw. zusammengestaucht werden, stimmt der relative Unterschied der Farben zueinander immer noch sehr gut und damit sind diese Farbräume in sich schon wieder stimmig. Aber verglichen mit der Realität sind sie halt doch leicht anders.

Sony-TVs mit der Triluminos-Technik nutzen nun eine andere Anzeigetechnik. Und die kann nun tatsächlich einen deutlich größeren Farbraum anzeigen, als durch REC709 vorgegeben wird. Auch hier können nicht alle Farben der Realität dargestellt werden, aber es geht halt wieder mal ein Stückchen mehr in Richtung Realität. Nur könnte man diesen größeren Farbraum eigentlich gar nicht nutzen, weil ja alle Quellen auf REC709 (oder gar REC601) reduziert sind. Schaltet man bei so einem TV die Farbbrillanz ein, dann versucht der Triluminos-Algorithmus, die Farben auf eine recht intelligente Art und Weise wieder aufzuspreizen, also den reduzierten Farbraum REC709 (oder REC601) zu sprengen und wieder mehr in Richtung der Originalfarben zu kommen. Naturgemäß klappt das nur bedingt, denn viele Farbinformationen gehen bei der Farbreduktion unwiederbringlich verloren. Das heißt hier wird schon ein bisschen geraten und das kann im dummsten Fall auch mal daneben liegen. Aber Triluminos macht das insgesamt recht ordentlich und das Ergebnis ist überwiegend ziemlich beeindruckend.

Mit den Abstufungen bei der Farbbrillanz kann man nun noch festlegen, wie stark der Farbraum erweitert werden soll bzw, wie stark die Farben wieder "zurück" in Richtung Realität verschoben werden sollen. Bei "Hoch" wird es dann schon bisweilen zu stark und alle Leute sehen aus, als ob sie gerade aus dem Sonnenstudio kommen. Insofern würde ich bei einem Triluminos-TV die Farbbrillanz auf jeden Fall aktivieren, aber auch nur auf "Niedrig" oder "Mittel". Nur in Spezialfällen, z.B. in einem Computeranimationsfilm, da kann auch Stufe "Hoch" ganz toll aussehen.

Wer hingegen dieser ganzen "Raterei" und Aufspreizung der Farben nicht traut und lieber ganz normal und sauber REC709 sehen will, so wie die BluRay gedacht ist, der muss die Farbbrillanz ausschalten. Dann stellt sich allerdings die Frage, warum er sich überhaupt einen Triluminos-TV gekauft hat.

ist ganz interessant finde ich :)

So nach langem hin und her bleibe ich wohl jetzt bei der "Anwender" Einstellung wie dok es gepostet hat.

Reality Creation lasse ich aber weiter auf automatisch. Genauso wie zufälliges und digitales Rauschen reduzieren. Finde da wirkt das Bild noch etwas besser.

Auch die X-tended Dynamic Range bleibt auf Mittel.

Motionflow muss ich ausschalten, das kommt mir - auch bei geringen Einstellungen - noch immer so Soap mäßig rüber. (genauso wie Filmmodus auf aus)

finde das fimmodus auf hoch total den soap effekt erzeugt. da werden ja auch noch mehr zwischenbilder berechnet um jegliches ruckeln zu entfernen.

die rausch einstellungen finde ich typische verschlimmbesserer.

aber spielt ja keine rolle- DIR soll das bild ja gefallen :) also viel spaß damit!

finde das fimmodus auf hoch total den soap effekt erzeugt. da werden ja auch noch mehr zwischenbilder berechnet um jegliches ruckeln zu entfernen.

die rausch einstellungen finde ich typische verschlimmbesserer.

aber spielt ja keine rolle- DIR soll das bild ja gefallen :) also viel spaß damit!

wie stehst du zur reality creation? Sollte aber - weil ich alles auf automatisch habe - der TV nicht selbst entscheiden wann es am Besten ist, diesen Filter einzuschalten? (also Creation, digitales Rauschen usw.. alles auf Auto)
Im Endeffekt ist der Unterschied aber nicht so groß.. mit der Einstellung ist das Rauschen bei manchen Serien etwas weniger.

aja habe jetzt die farbbrillianz auf "mittel" gestellt - da sieht man sofort einen Unterschied :)

Den für zufälliges rauschen brauchst du nur für die analoge zuspielung.

Da ich keinerlei analoge Quellen mehr nutze kommt der Filter eh nicht in Frage.

Bei dem gegen digitales rauschen ist das so ne Sache.
Solche Filter greifen oft mehr ins Bild ein als sie sollten und bügeln Details weg etc.
Wenn du das Bild besser findest dann Lass ihn aber an.

Reality creation finde ich nicht schlecht. Allerdings nutze ich manuell damit auch hier nicht übertrieben wird. Ich habe den Wert aus verschiedenen Fachzeitschriften und Foren. Man hat sich da wohl eingeschossen dass 30 nicht zu viel macht damit es nicht unnatürlich wirkt aber schon eine gewisse extra Schärfe reinbringt.

Den für zufälliges rauschen brauchst du nur für die analoge zuspielung.

Da ich keinerlei analoge Quellen mehr nutze kommt der Filter eh nicht in Frage.

Bei dem gegen digitales rauschen ist das so ne Sache.
Solche Filter greifen oft mehr ins Bild ein als sie sollten und bügeln Details weg etc.
Wenn du das Bild besser findest dann Lass ihn aber an.

Reality creation finde ich nicht schlecht. Allerdings nutze ich manuell damit auch hier nicht übertrieben wird. Ich habe den Wert aus verschiedenen Fachzeitschriften und Foren. Man hat sich da wohl eingeschossen dass 30 nicht zu viel macht damit es nicht unnatürlich wirkt aber schon eine gewisse extra Schärfe reinbringt.

Wie kann man sich eigentlich diese ganzen "automatisch" Einstellungen bei Reality Creation usw. vorstellen? Ist der TV so schlau und macht da eine gute Arbeit wenn es drauf ankommt. Bisher merke ich nämlich zwischen Aus und Auto eigentlich eh kaum einen Unterschied.

Danke nochmal für den Tipp mit der Farbbrillianz. Gerade bei Forza usw. merkt man da einen ordentlichen Unterschied. Zu Bunt soll es natürlich nicht werden aber bei "Niedrig" passt es mir jetzt am besten.. frage mich wieso das beim Game Modus ausgeschalten war.

@nbk90210
Die Triluminos - Theorie hatte ich auch gelesen. Klingt interessant, passt für mich aber nicht.
Mir greift die Farbbrillanz zu krass ein, insbesondere Rottöne werden wir damit zu stark.

@satzberger
Was gefällt euch denn daran besser? Ist euch das Bild ohne Farbbrillanz nicht bunt genug?
Im HDR - Betrieb hellt die Farbbrillanz ohne Farbverschiebung das Bild auf, da macht es für mich persönlich eher Sinn.

@nbk90210
Die Triluminos - Theorie hatte ich auch gelesen. Klingt interessant, passt für mich aber nicht.
Mir greift die Farbbrillanz zu krass ein, insbesondere Rottöne werden wir damit zu stark.

@satzberger
Was gefällt euch denn daran besser? Ist euch das Bild ohne Farbbrillanz nicht bunt genug?
Im HDR - Betrieb hellt die Farbbrillanz ohne Farbverschiebung das Bild auf, da macht es für mich persönlich eher Sinn.

Ich finde dass die Farben einfach kontrastreicher werden. Auf gering sieht sdr mE besser aus.

Hoch kann man echt nicht gebrauchen, hauttöne werden stark verfälscht.

Gegen die Betonung von Rot kann man ja einfach den Rot gain etwas reduzieren.
Ich kann bei mir so wirklich kein zu starkes Rot erkennen und hauttöne sehen natürlich aus.

Wie kann man sich eigentlich diese ganzen "automatisch" Einstellungen bei Reality Creation usw. vorstellen? Ist der TV so schlau und macht da eine gute Arbeit wenn es drauf ankommt. Bisher merke ich nämlich zwischen Aus und Auto eigentlich eh kaum einen Unterschied.

Danke nochmal für den Tipp mit der Farbbrillianz. Gerade bei Forza usw. merkt man da einen ordentlichen Unterschied. Zu Bunt soll es natürlich nicht werden aber bei "Niedrig" passt es mir jetzt am besten.. frage mich wieso das beim Game Modus ausgeschalten war.

Ja der TV analysiert jedes Bild und entscheidet dann ob er eingreift.
Sony macht da auch einen guten Job im vergleich.
Allerdings halte ich nicht so Viel von den filtern. Filmkörnung etc gehört ja dazu und ist so gewollt bei vielen Produktionen. Da soll mE nicht zuviel glattgebügelt werden.

Reality creation werde ich auch mal auf aus testen. Hatte das von Anfang an so eingestellt. :)

Ja der TV analysiert jedes Bild und entscheidet dann ob er eingreift.
Sony macht da auch einen guten Job im vergleich.
Allerdings halte ich nicht so Viel von den filtern. Filmkörnung etc gehört ja dazu und ist so gewollt bei vielen Produktionen. Da soll mE nicht zuviel glattgebügelt werden.

Reality creation werde ich auch mal auf aus testen. Hatte das von Anfang an so eingestellt. :)

Hmm irgendwie bin ich nach wie vor mit den Einstellungen unzufrieden. Entweder es ist zu hell, oder zu ausgewaschen oder doch zu bunt. Mir kommt es schon so vor als würde ich mich mehr in den Bildeinstellungen befinden als Tv zu sehen. Ich finde einfach nicht die richtige "Einstellung".

Die Farbbrillanz im Gaming Modus ist auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich. FIFA und Forza sehen gut aus. Bei Destiny 2 sieht das schon bei niedrigen Einstellungen sehr bunt und künstlich aus. Und ehrlich gesagt möchte ich nicht von Spiel zu Spiel dauernd ein und ausstellen. Werde es wohl deaktivieren.

Wie sieht es eigentlich mit der X-tended Dynamic Range bei dir aus? Mir kommt es vor allem im Spielmodus so vor wie als würde das Bild dadurch dunkler werden. (ich habe noch keine HDR Konsole). Muss diese Einstellung bei echten HDR Games (zb dann mit der ONE X oder zb Ps4 Pro) eingeschalten sein, damit der HDR Effekt sichtbar wird, oder - so wie ich es verstanden habe - erzeugt diese Einstellung ein "fake" HDR für nicht HDR Material.

Bei Farbbrillanz wechsle ich zwischen hoch und mittel (ersteres bei hellem Tageslicht, letzteres bei gedämpfter Lichtstimmung).

X-tended Dynamic Range habe ich bei HDR Quellen immer auf hoch, da diese damit einfach am besten aussehen und die enorme Leuchtkraft des XE9305 richtig zur Geltung kommt.
Bei Games welche HDR nicht unterstützen, habe ich diese Einstellung ebenfalls auf hoch, da dies HDR recht gut simuliert (Destiny 2 sieht damit z.b. gleich viel besser aus als ohne). Bei non-HDR Filmen habe ich die Einstellung jedoch auf aus. Da mag ich kein künstliches HDR.

Da ja hier gerade wieder "wild" Einstellungen getauscht werden...
Ihr wisst schon das die Filmindustrie und auch die Spieleindustrie an kalibrierten Monitoren arbeitet.
Deshalb sollte man seinen TV zuhause kalibrieren - wenigstens mit einer gescheiten Testsoftware mit Farbfilterfolien.

Dann hat man eine verbindliche Baseline wie das Bild aussehen sollte. Wenn man es heller/dunkler oder auch farbenfroher mag kann man auf dieser Grundlage dann das Bild "minimal" anpassen.

Bei Interesse würde ich für STAMMUSER meine Testsoftware(engl.) mit Farbfilterfolien ab Dezember KOSTENLOS zur Verfügung stellen (nur Portoerstattung) und jeder User darf diese dann max. 10 Tage benutzen und dann an den nächsten User weiterschicken. Zum Schluß kommt das Paket dann wieder vom letzten User retour an mich.

Bei Interesse PN an mich und ich lege dann eine Liste an!

@Marcello

Oder soll ich bei Interesse einen extra Thread aufmachen?

Zurück
Oben