Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Letztens beim Kumpel "Der Marsianer" aufm LG OLED geguckt. Er hatte halt auch Pech und hat wohl ein Montagsgerät erwischt. Das Clouding, wenn man sich einmal drauf fixiert hat, versaut einem echt alles.

Jetzt habe OLEDs auch noch Clouding, obwohl jeder Pixel für sich leuchtet:lachweg:

Ernsthaft, lernt erst mal die Begriffe damit ihr wisst was für ein Quatsch ihr da verzapft.

Jetzt hab ich hier echt jeden erdenklichen Blödsinn über OLEDs gelesen.

Was sie haben können ist Color Banding, aber auch eher unauffällig.

@Cybernet1000
Nun noch etwas detaillierter, damit du es vielleicht doch noch verstehst.

Die Frage war ob dieser eine TV HDR tauglich ist. Doch ist dieser mit einer Spitzenhelligkeit von 400nits lediglich begrenzt tauglich.

Wenn ich mir einen Film auf Bluray anschaue (welche mit 150-250nits gemastert sind und nicht in HDR), dann brauche ich auch nicht diese hohe Spitzenhelligkeit. Meine Einstellungen sind dann auch nicht mit max Helligkeit. Der TV erkennt sogar, dass kein HDR Signal vorlieget und verwendet komplett andere Einstellungen. So habe ich mein originalgetreues Bild für die Bluray.

Wenn ich mir nun aber einen 4K Film anschaue welcher mit HDR10 gemastert wurde (Spektrum bis 4000nit) oder ein HDR fähiges Spiel zocke, dann brauche ich einen möglichst leuchtstarken TV um das Bild möglichst originalgetreu wiedergeben zu können.
Es wird dabei nichts verfälscht da wir von Spitzenhelligkeit sprechen und nicht allgemeiner Helligkeit. Hier kommt auch der Unterschied von Premium LED's zu LowBudget LED's zur Geltung. Durch die hohe Anzahl Dimming Zonen welcher der XE9305 hat, können extrem helle Bereiche direkt neben absolut dunkeln angezeigt werden, bei einem super Schwarzwert (der Sternenhimmel funkelt absolut eindrücklich im tiefsten Schwarz).

Würde ich die pseudo SDR zu HDR Konvertierung anwenden, dann wäre das Bild bei einer Bluray in der Tat nicht originalgetreu.

Der XE9305 erreicht übrigens bis 1540nits.
http://www.rtings.com/tv/reviews/sony/x930e
Selbst Samsungs diesjähriger Flagship TV der Q9, erreicht keine solche Helligkeit. Dieser erreicht seine absolute Spitzenhelligkeit nur im Bildmodus Dynamik, welcher nicht zu gebrauchen ist.

@Cybernet1000
Nun noch etwas detaillierter, damit du es vielleicht doch noch verstehst.

Die Frage war ob dieser eine TV HDR tauglich ist. Doch ist dieser mit einer Spitzenhelligkeit von 400nits lediglich begrenzt tauglich.

Wenn ich mir einen Film auf Bluray anschaue (welche mit 150-250nits gemastert sind und nicht in HDR), dann brauche ich auch nicht diese hohe Spitzenhelligkeit. Meine Einstellungen sind dann auch nicht mit max Helligkeit. Der TV erkennt sogar, dass kein HDR Signal vorlieget und verwendet komplett andere Einstellungen. So habe ich mein originalgetreues Bild für die Bluray.

Wenn ich mir nun aber einen 4K Film anschaue welcher mit HDR10 gemastert wurde (Spektrum bis 4000nit) oder ein HDR fähiges Spiel zocke, dann brauche ich einen möglichst leuchtstarken TV um das Bild möglichst originalgetreu wiedergeben zu können.
Es wird dabei nichts verfälscht da wir von Spitzenhelligkeit sprechen und nicht allgemeiner Helligkeit. Hier kommt auch der Unterschied von Premium LED's zu LowBudget LED's zur Geltung. Durch die hohe Anzahl Dimming Zonen welcher der XE9305 hat, können extrem helle Bereiche direkt neben absolut dunkeln angezeigt werden, bei einem super Schwarzwert (der Sternenhimmel funkelt absolut eindrücklich im tiefsten Schwarz).

Würde ich die pseudo SDR zu HDR Konvertierung anwenden, dann wäre das Bild bei einer Bluray in der Tat nicht originalgetreu.

Der XE9305 erreicht übrigens bis 1540nits.
http://www.rtings.com/tv/reviews/sony/x930e
Selbst Samsungs diesjähriger Flagship TV der Q9, erreicht keine solche Helligkeit. Dieser erreicht seine absolute Spitzenhelligkeit nur im Bildmodus Dynamik, welcher nicht zu gebrauchen ist.

Wir verstehen uns halt nicht...:bier:

Hast du den Edit in meinem letzten Beitrag gelesen?
OLED nur max. 500 nits - trotzdem besseres HDR wie 1000 nits Samsung...

Du kannst mir aber auch glauben das ich weiß wie ein richtig gutes Bild aussieht...
(Kalibrierter 10 TSD. Euro Beamer auf 330cm Bilddiagonale im HK Raum)

Der 2017er LG Oled erreicht 800nits, Sonys und Panasonics 700nits. Das ist mehr als hell genug für HDR. Zudem kommt alleine schon dank des überragenden Inbild-Kontrasts HDR am besten auf einen Oled zur Geltung. Das bestätigen praktisch alle führenden internationalen Fachmagazine.

@Cybernet1000, hast du den Sony VW520 oder VW550. Wenn VW550, gibt's da inzwischen ein Firmware Update bezüglich 4k+HDR Banding Probleme bei PS4 Pro und Xbox One S? Würd mir ja zugerne auch einen 4k Beamer holen, entweder einen gefixten Vw550 oder den neuen, den Sony auf der IFA präsentiert, der hoffentlich nicht das selbe Problem haben wird.

Wir verstehen uns halt nicht...:bier:

Hast du den Edit in meinem letzten Beitrag gelesen?
OLED nur max. 500 nits - trotzdem besseres HDR wie 1000 nits Samsung...

Du kannst mir aber auch glauben das ich weiß wie ein richtig gutes Bild aussieht...
(Kalibrierter 10 TSD. Euro Beamer auf 330cm Bilddiagonale im HK Raum)
OLed mit 500nits ist aber ganz etwas anderes als Led mit gleichviel nits, das ist klar. Kann nicht mit 400 nit Led verglichen werden.

Besseres HDR hast du mit einem Oled aber trotzdem nicht wie mit einem hochklassigen Led.
Das Problem bei Oled ist, dass nur die Weisshelligkeit bei HDR gesteigert werden kann und nicht die Farbhelligkeit. Dies führt zu verbleichten Farben.
Und gehen 1500+ nits kommt auch ein Oled generell nicht mehr nach.
Diese werden sich aber schon noch steigern in den nächsten Jahren.

Der 2017er LG Oled erreicht 800nits, Sonys und Panasonics 700nits. Das ist mehr als hell genug für HDR. Zudem kommt alleine schon dank des überragenden Inbild-Kontrasts HDR am besten auf einen Oled zur Geltung. Das bestätigen praktisch alle führenden internationalen Fachmagazine.

OLEDs haben halt Infinity Kontrast, da können LEDs nicht mithalten, egal Wie viel Candela sie haben

OLed mit 500nits ist aber ganz etwas anderes als Led mit gleichviel nits, das ist klar. Kann nicht mit 400 nit Led verglichen werden.

Besseres HDR hast du mit einem Oled aber trotzdem nicht wie mit einem hochklassigen Led.
Das Problem bei Oled ist, dass nur die Weisshelligkeit bei HDR gesteigert werden kann und nicht die Farbhelligkeit. Dies führt zu verbleichten Farben.
Ich glaube ja du hast ne Abneigung gegen OLEDs anders kann ich mir deine Beiträge nicht erklären:?

Wo denken sich hier einige diese Märchen aus? Kaum zu glauben was hier in Bezug auf OLED für Falschinformationen verbreitet werden (einbrennen, Clouding, verbleichte Farben etc.)

Oled sind heute schon das beste was man an TV bekommen kann und der Vorsprung steigt von Jahr zu Jahr. Da kann kein LCD mithalten, auch ein Sony ZD9 (bester LCD) nicht. Einziger Nachteil ist der hohe Preis für OLED, aber auch das wird besser in Zukunft.
Gäbe es 77 Zoll unter 10.000€, hätte ich schon einen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht generell. Oled ist schon Zukunft, hat mir aktuell aber im Bereich HDR und der Bewegtbilddarstellung noch zu viele Mankos (und da bin ich nicht alleine).

Bewegtbilddarstellung zu viele Mankos???
Auch das kann ich widerlegen.
OLED hat die schnellsten Reaktionszeiten und ist damit zu 99,99% Schlierenfrei, das schafft kein LCD am Markt.
Geht es dir um Zwischenbildberechnung, die auch Bewegtbilder scharf darstellen soll, so hat Panasonic und Sony die beste Technik am Markt in ihre OLEDs dieses Jahr verbaut. LG hat seine dieses Jahr deutlich verbessert, zeigt aber noch etwas mehr Artefakte als Sony und Panasonic.

Zu HDR hab ich aber schon geschrieben, HDR ist auf Oled am besten, danach kommt der ZD9 von Sony, dank FALD, bester LCD-HDR TV am Markt.

Hilfe jetzt habe ich noch die nicht kritikfähige Oled Fraktion am Hals. :ugly:
Ich habe auf alle Fälle die 3700.- euro aktuell noch lieber in eine LED gesteckt.
Also niemand hat was gegen Kritik wenn sie berechtigt ist, hier mal ne Seite die alle TVs gleich testet und welch überraschung die ersten 7 Plätze sind alles OLEDs, der beste LED ist der den du hast, aber trotzdem sind die OLEds besser, selbst der 2015er OLED ist besser bewertet als dein XE93

http://www.rtings.com/tv/reviews/best/by-resolution/4k-ultra-hd-uhd

Also niemand hat was gegen Kritik wenn sie berechtigt ist, hier mal ne Seite die alle TVs gleich testet und welch überraschung die ersten 7 Plätze sind alles OLEDs, der beste LED ist der den du hast, aber trotzdem sind die OLEds besser, selbst der 2015er OLED ist besser bewertet als dein XE93

http://www.rtings.com/tv/reviews/best/by-resolution/4k-ultra-hd-uhd
Kenne ich sehr gut diese Seite, habe ich gerade vorhin selbst hier verlinkt.
Auf diese Seite ist der XE9305 im Bereich HDR Gaming mit 8.8 Punkten auch besser bewertet wie der Oled LG B6 mit 8.6 Punkten.
Dieser Punkt ist für mich auch der Wichtigste, da ich den TV zu 95 zum Zocken brauche.
Für TV/ Movies habe ich noch den Samsung.

Kenne ich sehr gut diese Seite, habe ich gerade vorhin selbst hier verlinkt.
Auf diese Seite ist der XE9305 im Bereich HDR Gaming mit 8.8 Punkten auch besser bewertet wie der Oled LG B6 mit 8.6 Punkten.
Dieser Punkt ist für mich auch der Wichtigste, da ich den TV zu 95 zum Zocken brauche.
Für TV/ Movies habe ich noch den Samsung.
Naja das sind aber Nuancen, dazu muss man auch sagen ist der B6 nicht in der Preisklasse von 3700€ da musst du dann schon den C7 nehmen da beide dann auch 2017er Modelle sind, und der ist wiederum die Nuance besser als deiner beim HDR Gaming.

Wie dem auch sei, ich denke wir haben beide einen geilen 4K HDR TV:headbang:

Zurück
Oben