https://www.entain.de/wiki/clouding-banding-bildfehler-flachbildfernseher-a795.html
Wenn man das liest über Banding - unterstützt das meine Theorie das wenn der TV
@Roitherkur (deiner kann über 1 Mrd. Farben darstellen) die Farbtiefe und damit auch die Farbverläufe hinbekommt und das Problem -wie bei so vielen nur bei Fußball ist- dies eventuell auch am externen Receiver liegen könnte. Die meisten gucken hier ja Fußball über Sky ect. ...
(Ist das Banding bei Fußball über den internen TV Receiver bei ARD/ZDF HD genauso schlimm wie über den externen?)
Das könnte auch Snowmans verschwundenes Banding erklären - er hat vielleicht einen neuen Receiver bekommen oder auch nur ein FW Update des TVs wobei sich die Farbverarbeitung oder Farbtiefe Einstellungen verändert hat.
Ansonsten wäre es ja "leicht auszuprobieren" ob mit einem anderen Receiver (bzw. evt. Receiver Farbtiefen/Verarbeitungseinstellungen sofern vorhanden) sich das Problem abschwächt oder verstärkt bzw. verschwindet.
Evt. kann man sich ja mal nen anderen Receiver von Bruder oder Kumpel zum gegenseitigen Testen ausleihen.
Da ich kein Fußball schaue habe ich das Problem nicht...
Berichtet mal ob sich was verändert hat.
Thema Clouding:
Ein Kumpel von mir und auch meinereiner selbst haben schon bei 4-5 Tvs das Clouding praktisch ganz wegbekommen.
Alle Schrauben der TV Rückwand vorsichtig lösen und dann wieder "leicht" über Kreuz mit "Gefühl" nicht zu fest anziehen.
Dann KANN bzw. hat es 1 Woche bis 1 Monat gedauert und das Clouding war praktisch zu 100% weg.
Die Zeit hat damit zu tun - das je nach Jahreszeit und Temperaturen - sowie der Intensität der TV Nutzung - der TV öfters warm werden und sich dann wieder abkühlen muss- damit dehnt sich die Folie und zieht sich wieder zusammen. Ohne die (zu festen) Schrauben gibt es kein Druck/zu hohe Punktbelastung mehr aufs Display und das Problem "bügelt" sich von selbst auf Dauer aus...
Wenn ihr nach einer Zeit noch an einer Stelle/Seite Clouding habt einfach an dieser Seite noch mal die Schrauben lösen bzw. noch mal an der ganzen Rückseite wiederholen.