Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hallo, ich bräuchte mal bitte etwas Hilfe. Kann mir jmd. einen OLED-TV mit 4K und HDR und passiv 3D zwischen 55 - 65 Zoll empfehlen? Mein 55' Full HD LG, passiv 3D LED ist bei weitem nicht der schlechteste, aber im Bezug auf kommende Zukunftssicherheit, möchte ich schon ganz gerne alle feature nutzen, die es soweit gibt. Leider ist mein Problem, das in den meisten Fällen z.B: nirgendwo steht ob der TV HDR10/HDR1000 unterstützt. Wenn der TV auch dolby Vision unterstützt, umso besser, aber kein muss. Es soll ja bezahlbar bleiben. Ich muss auch nicht mehr unbedingt bei LG bleiben. Ich habe damals für meinen 1.800 € ausgegeben. Mehr sollte es auch diesmal nicht sein, darf auch etwas weniger kosten. Aber jetzt keine Krücke. Wenn ihr mir helfen könnt oder eine gute Seite kennt (bitte nicht nur Amazon;)), wäre ich euch wirklich dankbar. liebe Grüße:)

Ich hab den Sony XD93 in 65 Zoll.

Bin nicht wirklich zufrieden mit dem. Klar er kann 4K und HDR ist Mega Flach und hat gute Ausstattung.

ABER: Das Bild von meinem 8 Jahre alten Samsung LCD war ansicht besser. Ist zumindest beim TV Bild mein Eindruck.
Der Sony hat Probleme mit Banding, DSE und Clouding. Zudem gibt's bei manchen Spielen Grafikfehler wie Ghosting.
Das Betriebssystem ist immer
noch Scheisse. Langsam und unausgereift. Kommt immer wieder zu Abstürzen oder das die Fernbedienung für ein paar Sekunden nicht reagiert.

Also für die Optik an der Wand sieht er geil aus. 4K sieht sich ganz hübsch aus. Aber des war's dann auch schon.

PS Einen guten OLED bekommst nicht unter 5000€.

Bin nicht wirklich zufrieden mit dem. Klar er kann 4K und HDR ist Mega Flach und hat gute Ausstattung.

ABER: Das Bild von meinem 8 Jahre alten Samsung LCD war ansicht besser. Ist zumindest beim TV Bild mein Eindruck.
Der Sony hat Probleme mit Banding, DSE und Clouding. Zudem gibt's bei manchen Spielen Grafikfehler wie Ghosting.
Das Betriebssystem ist immer
noch Scheisse.
Langsam und unausgereift. Kommt immer wieder zu Abstürzen oder das die Fernbedienung für ein paar Sekunden nicht reagiert.

Also für die Optik an der Wand sieht er geil aus. 4K sieht sich ganz hübsch aus. Aber des war's dann auch schon.

Läuft der auf Android ? Wenn ja dann ist klar das das Betriebssystem für den Popo ist, das taugt nicht für TV`s
alleine die Verzögerung und die Abstürze würden mich wahnsinnig machen.

P.S. habe bis jetzt nur im Fachhandel ein paar von denen angeschaut, kann natürlich sein das das bei anderen
Geräten besser ist.

Ich hab ebenfalls den XD93 in 65 Zoll und bin sehr zufrieden.

Dass Full HD-Inhalte (oder gar der 720p-Kram der ÖR) auf einem Full HD-TV besser aussehen, halte ich für völlig normal. Nativ ist immer besser. Und wenn man dann auch noch von 46" oder 55" auf 65" wechselt, wird es nochmal schlechter. Blu-Rays sahen auf meinem 3,5 Jahre alten 55" Panasonic auch besser aus.

Von den von dir erwähnten Problemen bin ich zum Glück weitestgehend verschont geblieben. Ich hab nur minimales Clouding, das aber nur sichtbar ist, wenn's im Zimmer stockduster ist. Aber es ist halt ein Edge-LED-TV. Komplett ohne Clouding ist selbst bei den besten Geräten selten. Banding seh ich nur, wenn ich von schräg oben auf den TV schaue, aber üblicherweise sitze ich ja davor. :D
Anfangs hatte ich bei Bewegung in dunklen Bildbereichen blaues Blitzen, aber das konnte ich durch verbesserte Bildeinstellungen komplett eliminieren.

Ghosting habe ich beim Spielen auch kein bisschen, weder bei 4K-Gaming über den PC noch bei der PS4 oder der Xbox One. Hast du da vielleicht noch Bildverbesserer aktiv? Weiter oben hattest du geschrieben, dass du ohne den Spielemodus spielst. Leichtes Ghosting habe ich nur bei Schrift von 3D-Inhalten, aber da war mein "alter" Panasonic schlimmer.

Das Android ist wirklich nicht optimal und nicht immer flüssig. Abstürze oder eine eingefrorene Fernbedienung hatte ich aber noch nicht. Nett finde ich, dass man den PS4-Controller am TV nutzen kann. Allerdings ist der Fernseher leider zu langsam für vernünftige Spiele. Irgendein Autorennspiel von EA lief bei mir mit gefühlten 5 fps. :ugly: Aber für Spiele hab ich die Konsolen und den PC.

Also, ich bin voll zufrieden mit dem Fernseher. Ich freue mich schon riesig auf die Xbox One S. Die ersten UHD Blu-Rays liegen hier schon. :sabber:

Was mich an OLEDs (aktuell, vielleicht tut sich da in Zukunft ja noch was) stört, ist ihre verhältnismäßig miese Leuchtkraft und die Schwächen in hellen Bildbereichen. Ein OLED macht in dunklen Räumen unglaublich kontrastreiche Bilder. Da ist schwarz wirklich schwarz und du hast eine richtige Bildtiefe. Aber dafür ist weiß eher grau und in hellen Räumen kommt die Technik schwer(er als LED LCD) gegen das Tageslicht an. Außerdem haben OLEDs ja wieder das Plasma-Problem des Einbrennens.

Ich bin einer, der total auf kräftige Bilder steht. Also vor allem hell, klar und farbenfroh. Daher gefällt mir HDR im 4k LED LCD Bereich auch besser als das "dunkle" OLED-Bild. Und da ich den TV meistens tagsüber nutze, habe ich OLEDs (abgesehen vom eh noch zu hohen Preis, vor allem im 4k Bereich) schnell wieder aus meinen Kaufüberlegungen gestrichen.

Ich weiß nicht woher deine Infos stammen, ich kann dir aber versichern, dass das bei meinem LG nicht der Fall ist. Das Teil hat solch eine Leuchtkraft, dass ich schon überlegt habe die Helligkeit runter zu regeln. Auch die Farben sind durchweg brillant. Wir gucken auch viel bei Tageslicht und können am Bild gar nichts aussetzen.
Das Einbrennen ist auch kein Problem (bisher). Nach kurzer Zeit springt der LG Bildschirmschoner an. Senderlogos haben sich auch noch nicht eingebrannt.

Das ist Quatsch. Der Marktpreis beim LG 4k 55 Zoll liegt bei 3400€ etwa. Ich habe 2400€ gezahlt, bei einer MM Neu-Eröffnung.
@Gelegenheitsgamer Darunter einen 4K OLED zu bekommen ist aber wirklich sehr schwer.

Das ist gut zu wissen. :) Habe das nur überall gelesen. Also für die OLED Technik im allgemeinen, weil die eben anders funktioniert als LED LCD und Bauart bedingt einfach nicht so leuchtstark sein soll. Dachte mir schon fast, dass das wieder so eine Sache ist, die man wahrscheinlich nur messen kann, im Normalbetrieb aber niemals sehen wird.

Das ist gut zu wissen. :) Habe das nur überall gelesen. Also für die OLED Technik im allgemeinen, weil die eben anders funktioniert wie LED LCD und Bauart bedingt einfach nicht so leuchtstark sein soll. Dachte mir schon fast, dass das wieder so eine Sache ist, die man wahrscheinlich nur messen kann, im Normalbetrieb aber niemals sehen wird.

Wenn du einen OLED kaufen willst, lass ihn dir einfach zeigen im Geschäft. :)
Wie gesagt, vom Bild sind wir begeistert und auch alle anderen, die ihn bisher testen konnten.

Ich weiß nicht woher deine Infos stammen, ich kann dir aber versichern, dass das bei meinem LG nicht der Fall ist. Das Teil hat solch eine Leuchtkraft, dass ich schon überlegt habe die Helligkeit runter zu regeln. Auch die Farben sind durchweg brillant. Wir gucken auch viel bei Tageslicht und können am Bild gar nichts aussetzen.
Das Einbrennen ist auch kein Problem (bisher). Nach kurzer Zeit springt der LG Bildschirmschoner an. Senderlogos haben sich auch noch nicht eingebrannt.

Das ist Quatsch. Der Marktpreis beim LG 4k 55 Zoll liegt bei 3400€ etwa. Ich habe 2400€ gezahlt, bei einer MM Neu-Eröffnung.
@Gelegenheitsgamer Darunter einen 4K OLED zu bekommen ist aber wirklich sehr schwer.

Achso 55" ok. Unter 65" kommt kein TV mehr her.
Zudem ist LG nicht gerade die Top Marke.

Das ist gut zu wissen. :) Habe das nur überall gelesen. Also für die OLED Technik im allgemeinen, weil die eben anders funktioniert als LED LCD und Bauart bedingt einfach nicht so leuchtstark sein soll. Dachte mir schon fast, dass das wieder so eine Sache ist, die man wahrscheinlich nur messen kann, im Normalbetrieb aber niemals sehen wird.

Ist sie auch nicht, deswegen gibt es zwei Normen um das Premium 4K Logo zu bekommen.

Bildwiedergabe-Geräte
Die UHD Alliance unterstützt unterschiedlichste Display-Technologien. Es wurden mehrere Parameter festgelegt um die Premium-Erfahrung für den Verbraucher zu sichern. Displays welche das UHD Alliance Logo tragen möchten müssen folgende Spezifikationen erfüllen:

• Auflösung: 3840×2160
  • Farbtiefe: 10-bit Signal
  • Farbraum (Wide Color Gamut)
    • Signaleingang: BT.2020 Farbwiedergabe
    • Display Wiedergabe: Über 90% des P3 Farbraumes
  • High Dynamic Range (HDR)
    • SMPTE ST2084 EOTF (festgelegter Standard)
    • Eine Kombination aus Spitzenhelligkeit und Schwarzwert, entweder:
      • Über 1000 nits Spitzenhelligkeit bei einem Schwarzwert von 0.05 nits (Anm. d. Red.: LCD Displays)
        oder
      • Über 540 nits Spitzenhelligkeit bei einem Schwarzwert von maximal 0,0005 nits (Anm. d. Red.: OLED)

http://4kfilme.de/ultra-hd-premium-uhd-alliance-spezifikationen-logo/

Weil Oled ein tieferes Schwarz zeigt, aber nur c.a. die Hälfte der Leuchtkraft von einem Premium LCD zeigt,
wurden zwei Spezifikationen eingeführt.

Das ist angeblich auch der Grund warum Samsung keine Oled bauen will, sie werden nie die Leuchtkraft von LCD`s erreichen und das ist hinsichtlich von HDR sehr schade. Samsung sieht das als Totgeburt.
Das bedeutet nicht das Oled TV`s nicht überragend währen,
es bedeutet lediglich das sie eine sehr stark verminderte Leuchtkraft und dafür eben ein tieferes Schwarz haben.

Hi,

wie schon im X1 S Thread geschrieben hier noch mal etwas ausführlicher meine gesammelten Erkenntnisse zum Thema 4K TV Suche für X1 S und PC.

Was ich auch in englischen Foren so gelesen habe werden über kurz oder lang "alle" Dolby Vision HDR 4K TVs auch HDR10 bekommen per Softwareupdate,da HDR 10 keine gesonderten Lizenzgebühren kostet.(und weniger anspruchsvoll ist als Dolby Vision)

Aus diesem Grund denke ich auch das HDR10 sich "durchsetzen" wird.

Wichtig bei 4K TVs sind HDMI 2.0a , HDR(10) und 10bit Farbverarbeitung!

Es gibt einige 4K TVs mit HDR(10) Kennzeichnung die aber nur eine 8 Bit Farbverarbeitung haben. (Samsung,Panasonic) Und/oder nur HDMI 1.4b haben (Samsung).

Dies betrifft meistens die "preiswerteren" Modelle - allerdings gibt es auch da Ausnahmen. (Panasonic!)

Wenn euer Wunsch - 4K TV mit einer HDR Kennzeichnung nur eine 8bit Farbverarbeitung hat kann dieser auch HDR verarbeiten - es KANN aber sein das ihr Abstriche beim Bild machen müsst und auch Color-Banding kann ein Thema sein.

Dasselbe gilt auch für HDMi 1.4b - zusätzlich kann der TV nur max. 30hz bei 4K wiedergeben - nur HDMI 2.0a kann 60hz übertragen.

Oft findet man die Angaben gar nicht oder erhält unterschiedliche Aussagen - am besten auch mal auf den Herstellerseiten im Ausland schauen - da diese oft ausführlichere Datenblätter online stellen.

Die wenigsten ("bezahlbaren") 4K TVs schaffen HDR Premium - also über 540 nits Spitzenhelligkeit! Ich denke das man aber auch mit HDR "Kompatiblität" als Minimum gut klar kommt. (Testberichte bestätigen auch das man damit eine sichtbare "Verbesserung" zu einem NICHT-HDR 4K TV hat.)

Ende nächste Woche kommt ein Kollege vorbei und wir werden 2 TVs mal gegeneinander testen...

Ich werde dann wieder hier die gewonnenen Erkenntnisse posten!

Zuletzt bearbeitet:
hoffentlich bietet die one s dann auch angepasste bildeinstellungen. denn meine aktuellen muss ich dann ja ändern, auch der spielemodus kann so nicht mehr verwendet werden....
ich werde dann den hdr modus wählen und alles unnötige ausschalten

Hallo,

ich denke ein extra Thread ist übersichtlicher.

Ich werde mit einem Kollegen am 14. eine "kleine" (mind. 6 TVs) Testreihe mit verschiedenen (bezahlbaren)4K TVs (55"-max.65" und 800 Euro bis max. 2000 Euro) durchführen und dann die Erkenntnisse hier posten.

Zur Vorbereitung und auch zur Modellauswahl (Kollege ist ML von einem Expert)wäre mal interessant das alle hier posten die schon eine X1 S an einem 4KTV haben.

1) genaue Modellbezeichnung des TVs
2) was zeigt die X1S an unter 4K Details im Systemmenü. Was ist grün oder rot markiert?
3) Irgendwelche sonstige Auffälligkeiten/Inkompatiblitäten?

Spezielle Wünsche was und wie getestet werden soll werde ich versuchen zu berücksichtigen.

Danke für eure Mithilfe und Anregungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben