Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich hab vor mir wahrscheinlich innerhalb des nächsten halben Jahres einen neuen, 2. Fernseher zuzulegen.

So Technik affin wie ich sonst bin, und so viel Geld ich sonst in alles mögliche was Strom frisst investiere, so egal sind mir Glotzen, und so geizig bin ich, wenn darum geht eine neue zu kaufen.

Zur Zeit hab ich nen 46" Philipps Full HD, der zwischenzeitlich auch schonmal 5 Jahre auf dem Buckel hat, und im Schlafzimmer ne uralte Röhre, welche ersetzt werden soll und maximal für ne Retro Ecke bleiben darf.

Wie gesagt: Ich bin geizig was Fernseher angeht - allerdings auch recht genügsam.

Was ich brauche:

- Full HD. 1080p ist für mich ein Muss. Drüber müsste nicht sein kann aber, da ich eigentlich nichts habe mit dem ich ne höhere Auflösung oder höhere Bildwiederholraten befeuern könnte. Ja, noch nicht, aber bis ich Anfange in 4k zu zocken ist mein Philipps auch reif für die Halde. Deshalb lieber ein guter Fernseher als Schnäppchen in Full HD, als jetzt schon zuviel Geld für etwas auszugeben, was ich schlicht in absehbarer Zeit nicht nutze.

- 60Hz müssen Minimum sein. Gibts da eigentlich noch Geräte die ne geringere Bildfrequenz haben? Mehr darf auch hier, denn ich kenne ja auch die verschiedenen Bildverbesserungsverfahren, welche tatsächlich von höheren Frequenzen profitieren können, und wer weiss - vielleicht lass ich dann auch mal Spiele mit mehr als 60fps laufen.

- Größe: Naja, gute Frage. Die 46" find ich OK. Mehr darf aber sein. Hatte eigentlich mal so an 50" gedacht in der neuen Bude - die ich noch nicht habe - auch genug Betrachtungsabstand zu haben.

- Sound: Sollte gut sein! :D Ne, im Ernst, ich lasse seltenst beim normalen glotzen die Anlage mit laufen (die derzeit eh nur Stereo kann), also kommt mein Ton aus dem Fernseher oder beim Zocken aus dem Headset. Damit bin ich auch glücklich. Ich hab zwar vor mir irgendwann mal ne einigermaßen passable Sourroundanlage dazuzuklemmen, aber das hat keine Prio. Schön wärs trotzdem wenn der TV selbstständig einigermaßen klingt - mein Philipps kann das ausreichend.

- 3D: Brauch ich nicht. Ich finds eher nervig. Wenn die Option da ist - meinet wegen - aber dafür tiefer in die Tasche greifen, oder mich damit beschäftigen - NEIN!

- Display: LCD, LED, OLED - ist mir im Grunde egal. Ich bin mittelmäßig anspruchsvoll. Farben sollten gut sein, die Reaktionszeit für viel zocken geeignet, und das wars auch schon.

- Smart TV: Ja bitte. Ich würde mich freuen, wenn ich nachhaltig Apps direkt auf der Glotze hätte um zumindest mal Netflix und Youtube verwenden zu können. Viel mehr müsste aber schon wieder nicht sein, denn dann schmeisse ich sowieso den Rechner an, und mache den ganzen Mist komfortabler.

- Anschlüsse: Ich brauche nach aktuellem Stand: 4x HDMI (PS3, XBox360, PC, Receiver), 1x YUV Komponenten (Wii), und wenns das noch irgendwie gibt 2x SCART (PS1 und Xbox). Im letzteren Fall würde mir sicher aber auch noch ne Bastelei einfallen, oder ich muss mal nach Adapterkabeln suchen.

-Sonstiges: Wenn das Ding DVB-T kann - alleine um die öffentlich rechtlichen zu empfangen, wäre das ein netter Bonus. Es wird bei uns so sein, dass wir wahrscheinlich Sky endgültig kündigen und nur noch auf Netflix und ähnliche Streaming Anbieter setzen. Mal so zwischendurch die ÖR einschalten zu können, wäre aber kein Fehler.

Preisbereich hatte ich mir überlegt so bis 500€ seit 4k da ist, sind ja Full HD Glotzen spottbillig geworden - so hab ich das Gefühl. Gerne aber auch drunter - ich muss mein Budget nicht ausreizen, allerdings will ich doch was anständiges fürs Geld haben.

@massendefkt ich verstehe deine argumentation ja schon, es ist aber einfach nun einmal so das vor allem im fernsehbereich so gut wie gar nicht mehr auf qualität geachtet wird. aber für unser geld sollten wir auch quali verlangen können.... schauen wir uns mal die panasonic asw reihe an die absolut DSE verseucht ist . Solche qualitätseinbussungen ziehen sich bei allen anderen hersteller mit durch . man muss sich nicht einmal in die materie einlesen denn die geräte haben massig fehler...das schlimme ist nur das auch in den nächsten jahren keine änderungen in dem bereich geben wird. wäre mein 32er mir nicht zu klein wäre es der fernseher mit dessen macken ich noch am ehesten leben könnte, wenn ich da an den fehlern denke die heutzutage noch hinzugekommen sind...
die frage ob es gute fernseher gibt ? es kommt drauf an, kann man mit üblen DSE leben? Mit Clouding ? Oder immer im hinterkopf haben das der tv nach 2,5 jahre abrauchen kann weil die qualität nicht das wahre ist? Wenn ja dann hat man in den preisklassen für sich selber sich sicherlich einen guten fernseher gefunden..aber rein von der qualität her sind die allermeisten tvs es leider eben nicht :-(
Das Hififorum ist eigentlich ganz gut , man kann sich vorab von leuten mit ahnung infos holen über den tv und gucken ob sich der tv zum selber anschauen lohnt....fluch kann es natürlich werden sobald neulinge auf einmal von macken lesen wovon sie noch nie was hörten und dann unbewusst danach schauen...das ist die kehrseite ....
@SonicCochino , so hohe ansprüche habe ich normal auch nicht , was ich möchte ? Einen 55 Zoller der 1080p kann und das ohne irgendwelche gravierende macken wie DSE, Clouding oder v/H Banding oder sonstiges ...dafür kein 3D , kein Curved, keine 100 Apps oder multimedia kram..nur einen TV der das kann wofür er eigentlich nur gedacht ist , ein perfektes fehlerfreies bild abliefern...aber anscheinend ist da mein anspruch dann doch zu hoch ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Alles richtig, wenn man nur lange genug sucht wird man immer etwas finden über das man sich trefflich aufregen kann. Röhrenfernseher? Sackschwer, nur interlaced, maximal 100 Hz SD Auflösung...LCD?
Banding flashlights Clouding ...
Plasma? Einbrennen, nachlassende Leuchtkraft, im allgemeinen zu dunkel...
Es ist immer eine Art Kompromis den man eingehen muss, wäre auch ohne weiteres möglich diese Fehler auszumerzen, nur das Produkt wird leider niemand bezahlen, da dies dann absolut unerschwinglich ist.
Sowohl für den Kunden als auch und insbesondere für den Hersteller. Denn das passt nicht mit der so beliebten Geiz ist geil Mentalität der meisten Kunden zusammen, da die Hersteller im Gegensatz zu manch landläufiger Meinung kein Wohlfahrtsinstitut sind, sondern, man glaubt es nicht, Unternehmen sind die zur Gewinnmaximierung schon beinahe verpflicht sind um ihre Aktionäre zufrieden zu stellen.
Du siehst, ein Teufelskreis :grins:
Und btw ich hab nen Panasonic, zwar nen AXW, aber dennoch auch so ne Serie, die laut HiFi Forum so Banding Ghosting ...ing verseucht ist. Und ja ich hab auch einen schmalen Streifen in dem man DSE sehen kann beim Fußball schauen, wenn man nicht sucht, sieht man es glaub ich nicht im Ansatz.
Und ich hab auch dieses W-förmige Clouding in der unteren Mitte des TVs was als absolutes no-go bezeichnet wird, das Clouding sieht man aber nur bei einem komplett schwarzen Screen, also wenn ich beispielsweise auf den Xbox Eingang schalte, die Box aber nicht an ist.
Für Leute die sich gerne komplett schwarze Bilder anschauen ist das schon ein Grund zu mosern, für mich nicht, ich schau mir gerne farbige Bilder, Filme und Games an und dabei sieht man das Clouding nicht!

Wohin diese Geiz ist geil Mentalität führt, wird bei den Flachbildschirmen echt am besten deutlich. Nen Bekannter hat sich einen neuen 4K Sony geholt und das Ding hat mehr Clouding als mein Toshiba und das für >1000€. Vor wenigen Wochen habe ich mir 2 Dell TFTs geholt, die schon etwas hochpreisiger waren. 2 Stück musste ich wegen Pixelfehlern wegschicken - das kanns doch nicht sein. Die Geräte erfüllen ihren eigentlich Zweck überhaupt nicht mehr. Man kauft sich ja auch keinen Neuwagen, bei dem der 2 und 3 Gang nicht richtig funktioniert. Diese ganzen Apps etc. sind doch absolut überflüssig bzw. nebensächlich, ein klares und sauberes Bild ist das, was zählt. Leider sehen das viele anders. Deswegen ist jede Saturn Titelseite voll mit irgendeinem 60" Riesen-TV zum super niedrig Preis - hauptsache riesen Glotze im Wohnzimmer stehen (am besten noch finanziert). Aus diesem Grund wünsche ich mir manchmal, dass Apple ein TV bauen würde, nicht weil ich Apple Fan bin (habe kein einziges Produkt), sondern weil ich bei denen das Gefühl habe, dass die wertige Produkte bauen und dafür zahle ich gerne etwas mehr.

Wohin diese Geiz ist geil Mentalität führt, wird bei den Flachbildschirmen echt am besten deutlich. Nen Bekannter hat sich einen neuen 4K Sony geholt und das Ding hat mehr Clouding als mein Toshiba und das für >1000€. Vor wenigen Wochen habe ich mir 2 Dell TFTs geholt, die schon etwas hochpreisiger waren. 2 Stück musste ich wegen Pixelfehlern wegschicken - das kanns doch nicht sein. Die Geräte erfüllen ihren eigentlich Zweck überhaupt nicht mehr. Man kauft sich ja auch keinen Neuwagen, bei dem der 2 und 3 Gang nicht richtig funktioniert. Diese ganzen Apps etc. sind doch absolut überflüssig bzw. nebensächlich, ein klares und sauberes Bild ist das, was zählt. Leider sehen das viele anders. Deswegen ist jede Saturn Titelseite voll mit irgendeinem 60" Riesen-TV zum super niedrig Preis - hauptsache riesen Glotze im Wohnzimmer stehen (am besten noch finanziert). Aus diesem Grund wünsche ich mir manchmal, dass Apple ein TV bauen würde, nicht weil ich Apple Fan bin (habe kein einziges Produkt), sondern weil ich bei denen das Gefühl habe, dass die wertige Produkte bauen und dafür zahle ich gerne etwas mehr.
Das ist natürlich komplett richtig, aber dass die ganzen Apps, ne riesige Diagonale und das alles zu nem möglichst günstigen Preis mittlerweile das Hauptargument beim TV Verkauf ist, ist nur uns geschuldet, selbst schuld:heul:
Nicht immer ist das was die breite Masse will und kauft das beste, sieht man ja an der PS4 :kaffee:

nur Spaß, ich kauf sie mir auch noch, versprochen :knuddel:

Und ergänzend muss ich sagen, ich hab auf meinem TV auch Limbo gezockt und SinCity 2 in 3D gesehen, Schwarz-Weiß kann er auch ganz gut;)

im hifi-forum wird jeder Fernseher auseinander genommen, weil jedes Gerät einer Serie unterschiedliche Macken hat.der eine hat extremes clouding,wo ein anderer keins hat dafür aber Banding oder Pixelfehler.
ich denke manche Fehler entstehen erst auf dem Transportweg wie Clouding und flashlights durch falsche Handhabung.
Mein erster X85 im Saturn gekauft hatte übelstes clouding und unten hat eine LED so krass durchgeleuchtet dass es im normalen Betrieb aufgefallen ist.Wundert mich auch nicht weil der Karton schon einen weg hatte, und der Fernseher auf der Seite liegend mit der Sackkarre zur Warenausgabe transportiert wurde. Hab das Gerät sofort am nächsten Tag reklamiert, mit der bitte das Austauschgerät stehend zu trandportieren und einen Karton ohne Macken auszusuchen.
Und siehe da, das Gerät hat null clouding und keine flashlights. Banding ist nur bei extrem schlechten Material leicht wahrzunehmen. Nach heutigem Standard ein Glücksgriff.
Meiner Meinung nach muss ein TV egal in welcher Preisklasse das Bild so darstellen das keine störenden Fehler im normalbetrieb sichtbar sind. Was bei irgendwelchen extremen Testbildern zu sehen ist interessiert mich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich brauch Hilfe weil ich bei dem ganzen Wirrwarr irgendwie nicht mehr so recht durchsteige.. Ich bin auf der suche nach einem neuen Fernseher, da mir mein aktueller (Sharp 46 oder 47 zoll) nicht mehr gefällt und auch sonst nicht sonderlich zufrieden bin.
Mein sitzabstand ist so ziemlich exact 2,5m und wollte gerne einen 60 Zoll.

Habe mir daher mal zwei rausgesucht:
Sony KDL-60W855 (gibt auch b?)

LG 55UB836

Der zweite ist zwar "nur" 55 Zoll groß, hätte aber 4K. Lohnt sich das überhaupt bei normalem TV Signal und wie gut sind die upscaler solcher Geräte? (möchte aber sowieso ein besseres tv Signal holen, alleine schon wegen der neuen Größe)
Bespeißt wird der tv bisher nur von einer xbox und einem appletv. Zu welchem würdet ihr raten oder euch entscheiden? Oder habt ihr sogar was besseres im Angebot? Gibt beide momentan im Angebot für 999 Euro. (MM)

Gruß und danke,
value

@Aranus ich nehme an du hast ihn auch.. Wie weit hockst du weg und würdest du dir manchmal doch lieber einen größeren wünschen? Mein jetziger (116cm) hat einen relativ dicken Rahmen und ist deshalb schon fast so groß wie ein 55 Zöller.. Will halt den wow Effekt haben und tendiere deshalb eher lieber zum 60er.. Aber ob sich das wiederum auf 2,5m Abstand lohnt?

@Aranus ich nehme an du hast ihn auch.. Wie weit hockst du weg und würdest du dir manchmal doch lieber einen größeren wünschen? Mein jetziger (116cm) hat einen relativ dicken Rahmen und ist deshalb schon fast so groß wie ein 55 Zöller.. Will halt den wow Effekt haben und tendiere deshalb eher lieber zum 60er.. Aber ob sich das wiederum auf 2,5m Abstand lohnt?

ja hab ihn als 55 Zöller und mein Sitzabstand sind ca 3 Meter und ich bin absolut zufrieden

@value

Was für ein Panel möchtest du denn? Der W855 hat glaube ich ein S-PVA und der W805 ein IPS Panel.

Die Unterschiede sind aktives/passives 3D und guter Schwarzwert vs größerer Betrachtungswinkel.

Der 4K LG ist meiner Meinung nach Quatsch. Wenn die Standards von UHD fertig entwickelt sind (es kommen diesbezüglich jährlich bis 2020 Neuerungen was Farbraum,Kontrast,Kopierschutz etc betrifft) ist der LG technisch gesehen unbrauchbar und völlig überholt.

@value

Was für ein Panel möchtest du denn? Der W855 hat glaube ich ein S-PVA und der W805 ein IPS Panel.

Die Unterschiede sind aktives/passives 3D und guter Schwarzwert vs größerer Betrachtungswinkel.

Der 4K LG ist meiner Meinung nach Quatsch. Wenn die Standards von UHD fertig entwickelt sind (es kommen diesbezüglich jährlich bis 2020 Neuerungen was Farbraum,Kontrast,Kopierschutz etc betrifft) ist der LG technisch gesehen unbrauchbar und völlig überholt.
Mit den Panels kenn ich mich jetzt nicht aus, aber IPS meine ich ist nicht so gut zum zocken geeignet aber dafür schöne Farben und guten Helligkeitswert oder? Also ich warte heute abend mal ab 8 die Angebote bei Amazon und Mediamarkt ab und schau was da kommt.
Vorerst für Samstag reserviert hab ich mir im MM "um die Ecke" den Sony KDL-60W855 für 999,-.. Dürfte ja das Pendant zum 55" 805 sein und der ist ja ganz gut oder? Passives 3D reicht mir vollkommen, da ich das wenn dann nur ab und zu benutzen würde

Mit den Panels kenn ich mich jetzt nicht aus, aber IPS meine ich ist nicht so gut zum zocken geeignet aber dafür schöne Farben und guten Helligkeitswert oder? Also ich warte heute abend mal ab 8 die Angebote bei Amazon und Mediamarkt ab und schau was da kommt.
Vorerst für Samstag reserviert hab ich mir im MM "um die Ecke" den Sony KDL-60W855 für 999,-.. Dürfte ja das Pendant zum 55" 805 sein und der ist ja ganz gut oder? Passives 3D reicht mir vollkommen, da ich das wenn dann nur ab und zu benutzen würde

Für Gamer ist der W805 wohl das neue Maß der Dinge mit 6ms Input-Lag. Die Stärken liegen auf jeden Fall in dem bewegungsscharfen und knackigen Bild – auch bei 3D ist noch genug Helligkeit vorhanden. Dank IPS Panel sind auch die Betrachtungswinkel kein Problem. Leider kann aber der Schwarzwert nicht ganz überzeugen, allerdings soll der “Adv. Contrast Enhancer” dabei helfen.

Oh okay danke :) ja das klingt ja schon sehr vernünftig. Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken über die HD Sender machen.. Mach ich das dann einfach über Kabel Deutschland? Wenn ich anderweitig ein CI+ Modul herbekomme, müsste das doch funktionieren oder? (wäre mir zu teuer für fast 100 Euro..)

Hab halt einen Kabel anschluss. Muss mal dort anrufen bei Kabel D, laut Internetseite müsste es theoretisch möglich sein. Aber mein Kabelanschluss ist glaub in den NK mit drin?!

Ja ruf mal da an. Es gibt unterschiedliche Gebühren je nachdem ob der Anschluss schon vorhanden ist. Das Kabel Deutschland Forum ist auch eine gute Anlaufstelle für Fragen.

Bei der Gelelegenheit könntest du auch direkt checken, ob du das Inet von KD nimmst.

Wenn du deinen alten Anbieter kündigst, bekommst du 6 Monate die Grundgebühr erstattet. Der TV Reciever von KD ist übrigens auch schön.

Ich persönlich würde übrigens immer ein PVA Panel nehmen. Ich bin aber auch recht empfindlich was die Darstellung von SCHWARZ angeht.

Zurück
Oben