Sooo...... anbei ein Paar Eindrücke vom Panasonic 55VT50 (auf besonderen Wunsch von Snowman

).
Zunächst mal ein paar Backgroundinfos:
Ich hatte vorher einen Pana 42PX80E der 2,20 m entfernt stand. Nun der Wechsel auf 55" bei gleichem Sehabstand. Zugespielt wird über Unitymedia CI Modul mit HD Option, einem Pana BDT 220, ner 360 und nem WDTV Live.
Zum Gerät:
Das Bild erschlägt einen schonmal von der Größe...... ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich erstmal an die Diagonale gewöhnen musste. Es dürfte bei dem Abstand allerdings auch nicht mehr größer sein. Normales TV Programm sieht hier meiner Meinung nach schon grenzwertig aus, da bringt auch HD Kabel nix (was oft wie eine Mogelpackung rüberkommt). Bei der EM konnte man allerdings sehen was mit gescheitem HD TV möglich ist. Das Bild war in den Nahaufnahmen unglaublich plastisch und fein aufgelöst. Von Banding keine Spur (auch nicht bei einfarbigen Testbildern).
Mit dem ganzen Schmarrn der im TV auf RTL & co läuft kommen allerdings die Schwächen des TV zum Vorschein. Hier schlägt doch ziehmlich stark der False Contour/ 50Hz Buck durch. Bei Kameraschwenks gibt es vor allem in Gesichtern an den Kanten einen lila/grünen Farbverlauf. Nicht wirklich schön. Das hatte mein 42PX80 nicht...... kann natürlich auch am HDReady Panel und der kleineren Diagonale liegen.
Bei 1080p/24Hz Zuspielung über den BDT220 ist der VT50 über jeden Zweifel erhaben! Das Bild ist sehr detailreich und hat schon im 2D Modus eine ungeheure Tiefenwirkung. Es erscheint mir das der Plasma das Material so detailreich ist, dass ich mir einbilde das Filmkorn zusehen. Das ist mir besonders gestern bei "The Bucket List" aufgefallen. Das bild ist bei Bewegungen sehr deutlich zieht auch nicht nach. Auch irgendwelche Microruckler sind mir nicht aufgefallen. Der Schwarzwert ist Top!! Bei Cinemascope Format lassen sich die Balken oben und unten nur noch erahnen.
Vom 3D Modus bin ich auch restlos begeistert. Bei Sammy´s Abenteuer klappt einem regelrecht die Kinnlade runter. Der ganze spielt sich nen halben Meter im Zimmer ab.
Einstellungstechnisch bin ich aber noch nicht am Ende. Habe den VT50 nun 3 Wochen. Am Anfang hatte der Plasma einen doch starken Rotstich. Das bessert sich aber zusehends. Muss noch den passenden Modus finden. Der beim VT50 vielfach gelobte THX Cinema Modus erscheint mir iwie ein bisschen "fade". Der Graustufenverlauf erscheint mir hier nicht ausreichend fein aufgelöst. Spiele daher immerwieder mit den Einstellungen beim Film gucken rum und schraube den Kontrast hin und her (Film gucken wird die nächsten 2 Monate keine Freunde mit mir sein

)
Die Verarbeitung ist allererster Sahne. Deshalb hab ich mich auch für den VT50 entschieden und nicht dem GT50. Das One-Sheet of Glass Design is

. Der Plasma wird daher auch an die Wand gepappt, was den Sichtabstand nochmal um 30cm vergrößert. Denke das wird dem TV Bild nur zu gute kommen.
Fragen?