Natürlich das ist über 1 Meter Diagonale, als ich meinen TV kaufte, hies es FullHD sei ab 40 Zoll empfehlenswert.
Du sagst das so vorwurfsvoll!
Ich habe keine Ahnung, wer "hies es" ist und auf wessen Informationen du vertraut hast.
Aber es stimmt schon, ab 40 Zoll wird FullHD interessant, wenn man nicht allzu weit entfernt sitzt.
Meine 2,20m sind da eigentlich schon grenzwertig.
Ich profitiere von der hohen Auflösung, aber eben nicht in dem Umfang wie es möglich wäre.
Wenn ich zum Beispiel Spiderman 3 auf BluRay anschaue und die Szene betrachte, wo der Sand zusammen läuft und sich zu einer menschlichen Figur zusammenfügt, dann sieht das sehr scharf aus.
Man kann den feinen Sandstaub im Hintergrund auch erkennen, setzte ich mich aber einen Meter näher an den Fernseher ran, kann ich die Staubkörner zählen.
Bei nem 46 Zoll auf 2,20m Entfernung würde ich direkt alle Details erkennen.
Und zum 100. mal, gerade wenn man dicht dran sitzt, ist die hohe Auflösung wichtig, weil man ja mehr Details erkennt.
Das ist ja richtig und hier wird auch niemand das Gegenteil behaupten, solang du von hoher Auflösung in Kombination mit HD Material sprichst.
Bei den angesprochenen 40 zoll wird sich in der Praxis aber niemand so nah vor den Fernseher setzten (1m) um zu 100% von der FullHD Auflösung profitieren zu können.