Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Evin schrieb:
Ich verstehe die Leute nicht die sich in der "unteren" Preisklasse um's verrecken ein FullHD-Geräte kaufen wollen. :?

Es muss einem doch einleuchten dass ein 700€ HD-Ready-Gerät ein 800€-Full-HD-Gerät in Punkto Bildqualität schlagen muss; vorallem wenn man dem 700€-Gerät ein wahnsinnig gutes Preis-Leistungsverhältnis nachsagt.

Das ist exakt das, was ich versucht habe mitzuteilen :)

FullHD ist einfach Standard, deshalb bekommt man das auch für 800 Euro. Das ist als ob man ein Auto kauft, das günstigste hat auch nen Airbag ;)

HD ready war Standard vor 3 Jahren, einer halben Ewigkeit. Mich wundert es das man noch Plasma Fernseher herstellt die kein Full HD haben, aber das scheinen wenn auch nur die billig Varianten zu sein...

Iro schrieb:
FullHD ist einfach Standard, deshalb bekommt man das auch für 800 Euro. Das ist als ob man ein Auto kauft, das günstigste hat auch nen Airbag ;)

HD ready war Standard vor 3 Jahren, einer halben Ewigkeit. Mich wundert es das man noch Plasma Fernseher herstellt die kein Full HD haben, aber das scheinen wenn auch nur die billig Varianten zu sein...

FullHD macht bei kleinen Diagonalen einfach so gut wie keinen Sinn...

Natürlich das ist über 1 Meter Diagonale, als ich meinen TV kaufte, hies es FullHD sei ab 40 Zoll empfehlenswert.

Und zum 100. mal, gerade wenn man dicht dran sitzt, ist die hohe Auflösung wichtig, weil man ja mehr Details erkennt.

Ich bin vor einigen Monaten von einem 42" Plasma mit 1024x768 auf einen 50" FullHD Plasma umgestiegen (beides sehr gute Panasonics) - und um ganz ehrlich zu sein, es ist nicht DER Riesenunterschied, den man erwarten sollte. Rein zahlentechnisch meint man, es müssten Welten dazwischen liegen, im Alltag ist der Unterschied fast schon vernachlässigbar. Hat sicher auch damit zu tun, dass Plasmas ja sowieso ein natürlicheres, weniger artifiziell scharfes Bild machen wie etwa LCDs. Aber vor allem überschätzt man a) was das menschliche Auge, insbesondere das entspannte vorm TV, so an Schärfe wahrnimmt und b) wie schnell diese kleinen Unterschiede in einem spannenden Film plötzlich keinerlei Rolle mehr spielen - und man schon immer bewusst hinschauen muss, um sich der Details bewusst zu werden

Man darf ja nie vergessen, dass praktisch dieselbe Auflösung, die man auf seinem FullHD-Fernseher zuhause hat, im Kino auf eine riesige Leinwand aufgeblasen wird - ohne dass alle gleich das Kotzen oder Augenkrebs wegen der Unschärfe kriegen.

Und nur damit es hier nicht wieder Geschrei gibt: ich sag das als jemand, dessen tägliche Arbeit die Bearbeitung und Beaurteilung von hochauflösenden Bildern ist - und mit kürzlich beim Optiker gemessenen 150% Sehstärke ;)

Natürlich das ist über 1 Meter Diagonale, als ich meinen TV kaufte, hies es FullHD sei ab 40 Zoll empfehlenswert.

Du sagst das so vorwurfsvoll!:lol:
Ich habe keine Ahnung, wer "hies es" ist und auf wessen Informationen du vertraut hast.
Aber es stimmt schon, ab 40 Zoll wird FullHD interessant, wenn man nicht allzu weit entfernt sitzt.
Meine 2,20m sind da eigentlich schon grenzwertig.
Ich profitiere von der hohen Auflösung, aber eben nicht in dem Umfang wie es möglich wäre.
Wenn ich zum Beispiel Spiderman 3 auf BluRay anschaue und die Szene betrachte, wo der Sand zusammen läuft und sich zu einer menschlichen Figur zusammenfügt, dann sieht das sehr scharf aus.
Man kann den feinen Sandstaub im Hintergrund auch erkennen, setzte ich mich aber einen Meter näher an den Fernseher ran, kann ich die Staubkörner zählen.
Bei nem 46 Zoll auf 2,20m Entfernung würde ich direkt alle Details erkennen.

Und zum 100. mal, gerade wenn man dicht dran sitzt, ist die hohe Auflösung wichtig, weil man ja mehr Details erkennt.

Das ist ja richtig und hier wird auch niemand das Gegenteil behaupten, solang du von hoher Auflösung in Kombination mit HD Material sprichst.
Bei den angesprochenen 40 zoll wird sich in der Praxis aber niemand so nah vor den Fernseher setzten (1m) um zu 100% von der FullHD Auflösung profitieren zu können.

Um noch auf den Panasonic TH-42PX80EA als mögliches Neumöbel zu sprechen kommen: Die Abklärungen laufen noch. Die Leute (ja, meine Eltern...) finden, 42" wäre zu gross ( ... ) und könnte "zu dominant" wirken, weshalb man evt. auf das 37"-Modell ausweichen wolle. Ausserdem habe man Angst vor dem "grauen Bildschirm", weil dies evt. hässlich aussehe...

Bewertungen als Dankeschön werden jetzt ausgeteilt ;)

h13n schrieb:
wer warten kann kriegt irgendwann Ultra HD Ready :grins:

wer warten kann und eine Wohnzimmerwand mit Mindestbreite von
4 Metern sein eigen nennen kann, kriegt irgendwann Ultra HD.

wer warten kann und eine Wohnzimmerwand mit Mindestbreite von
28 Metern sein eigen nennen kann, kriegt irgendwann Ultra Mörder
geilomat hyper hyper HD

Das Problem: Warten ist scheisse :deal:

Ich bin ja seit Jahren am überlegen mir einen Beamer zu kaufen. :wand:

Klar, geiles, großes Bild FTW, aber das Verdunkeln geht mir schon gehörig auf den Senkel.

Evin schrieb:
Ich bin ja seit Jahren am überlegen mir einen Beamer zu kaufen. :wand:

Klar, geiles, großes Bild FTW, aber das Verdunkeln geht mir schon gehörig auf den Senkel.

War nach reichlich Überlegung dann auch mein Knock out Kriterium
und ich habs ehrlich gesagt nicht bereut.
Gut wenn man Bilder von Hankeys Sanjo sieht.....is schon fett aber
sowas kommt bei mir erst wenn ich mal n eigenen Kino- und Zockraum
haben sollte.
Ich meine die Oase des Glückes, der Zufluchtsort für jeden Ehegatten,
der Grund als solches diese schwere Last des Seins überhaupt noch zu
ertragen :D

So jetzt brauch ich auch mal ne Empfehlung. Mal mit ganz anderen Ansprüchen.

Geht um Meine Eltern. Die wollen sich n LCD - TV kaufen, weils der alte nich mehr so tut.

32" oder max. 37"

85 % Digitales Sateliten TV 5 % DVD´s 10 % Videorecorder :ugly:

Mein Vatter war jetzt Heute Morgen im Elektromarkt und wollte sich den 32 LG 3000 mitnehmen der dort für 399€ im Angebot war. Nun hat ihm der Verkäufer jedoch nen Floh ins Ohr gesetzt das dass Ding nix taugen würde, und das er son Gerät ja nich nur für 1-2 Jahre kaufen würde etc. Das ging dann soweit das mein Vater selbst fest davon überzeugt war das dass Bild von der Glotze daneben um Welten besser wär (was ich mir gar nicht vorstellen kann weil da jedes Bild scheiße aussieht wenn das analoge kabelsignal da drauf rum flimmert).

Jetzt meine Frage, kann ich ihm guten Gewissens sagen das er das Ding nehmen kann oder beser was anderes ? Wie erwähnt die Ansprüche sind nicht sonderlich hoch und die Bewertungen bei Amazon etc. sind ja eigentlich soweit recht positiv.

Weils deine Eltern sind und keine technikverrückten Forennerds sind die alle 2 Jahre einen neuen TV kaufen würde ich auch eher dazu raten etwas hochwertigeres zu nehmen. Bei 37' gibts top Plasmas von Panasonic: Klick die ein wunderbares SD TV Bild zaubern. Testberichte zum TV :Klick

Lass mich raten:
Das Gerät daneben kostet zufälligerweise deutlich mehr ?

Es ist handelsüblich die teureren Geräte in der TV-Wand auch wirklich gut
einzustellen und bei den günstigeren wird sowas gerne mal vernachlässigt.

Das Beste was du machen kannst ist:
Such dir im Hifi-Forum Einstellungen für die Glotze und stell
den LG vor Ort so ein.
Dann könnt ihr nochmal vergleichen.
Das ganze ist zwar nicht das Optimum wegen der Beleuchtung und
wahrscheinlich hochgeschraubten Kontrastwerte der anderen Glotzen aber
immernoch besser als einem Stümperverkäufer Glauben zu schenken.

Ansonsten n bisserl drauflegen und

http://www.redcoon.de/index.php/cmd...40/cid/15001/Panasonic_TH_37_PX_8_EA_Schwarz/

Zurück
Oben