Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ryuu schrieb:
Habe gerade den KDL40Ex500 bekommen und scheitere am Internetdienst.

Netzwerktest ist erfolgreich, aber wenn ich aktualisieren will, bekomm ich eine Fehlermeldung, dass er keine Verbindung hat :?

Edit: Jetzt scheints zu gehen. Warum auch immer.

Zieh auch mal Firmware-Update. Eines davon war speziell für die Netzwerkfunktionen.
Und...falls zufrieden mit den Teil und nicht umtauschen willst, registriere die Kiste bei sony.de. Hab zusätzliche Garantie bekommen.

Ich bräuchte wohl mal Hilfe. Im Auftrag suche ich einen 42 zölligen LCD mit FullHD. Zu teuer sollte er nicht sein (600-700€), muss keinen besonderen SchnickSchnack können. Gibt es da etwas?

Ramflo schrieb:
Ich bräuchte wohl mal Hilfe. Im Auftrag suche ich einen 42 zölligen LCD mit FullHD. Zu teuer sollte er nicht sein (600-700€), muss keinen besonderen SchnickSchnack können. Gibt es da etwas?

Nur 70€ mehr und du bist dann schon sogar in der SchnickSchnack Ecke:

[ama]http://www.amazon.de/Sony-KDL-40EX500-Fernseher-Full-HD-schwarz/dp/B00336KJZE/[/ama]

Das ist schon einer aus der EX5 Serie, hat allerdings keinen SAT HD Tuner, sondern "nur" Kabel HD und DVB-T. Triple gibts in der EX505.

Edit: sehe gerade, willst 42". Mmmh, dann warte mal IFA in ein paar Wochen ab. Preise fallen eh immer tiefer.

Ryuu schrieb:
Sag mal, Darko, hast du gute Bildeinstellungen für den 40EX50...?

straikar hat noch nicht nachgeschaut :grins:

Die Bildeinstellungen kannst ja glaub per Eingang machen, muß nachher mal checken, ob ich für HDMI bzw. Blu-ray u. PS3 was spezielles eingestellt hab.

Für Kabel SD und HD hab ich folgende Settings:

Systemeinstellungen -> Szenenauswahl -> Allgemein
Anzeige -> Umgebunssensor -> an
Anzeige -> Bild

Eingangswahl: Aktueller
Bild-Modus: Anwender
Hintergrundslicht 5
Kontrast 80
Helligkeit 50
Farbe 55
Farbton 0
Farbtemp Neutral
Bildschärfe 15
Dyn Rauschunter. aus
MPEG Rauschunter aus
Motionflow Standard
Film Modus Aus

Weitere Einstellungen
Schwarzkorrektur Mittel
Verb Kontrastanhebung Niedrig
Gamma 0
Automatische Lichtbegrenzer Mittel
Weiß-Betonung Niedrig
Farbbrillanz Mittel
Weißabgleich Normwerte

Danke schonmal für die Daten für TV. Vielleicht schickt mir straikar seine auch noch, dann kann ich mal schauen. Die Schärfe ist mir ein wenig zu hoch, da wird HD irgendwie ziemlich körnig.

Bisheriges Fazit zum KDL40EX500:

- Sehr guter Ton
- kein Clouding, Banding o.ä.
- guter Betrachtungswinkel

Im Prinzip gar kein Vergleich zum LE40C650. Sobald man da seine Sitzposition ein wenig vom Mittelpunkt des TVs entfernt hat, war der Blickwinkel absoluter Müll. Clouding hatte er auch in allen vier Ecken und der Ton war einfach nur blechern.

In Sachen Gaming habe ich den Sony bisher noch nicht großartig getestet, da ich erstmal vernünftige Einstellungen haben möchte. Gestern nur kurz Demo von MotorStorm 2 und God of War III gezockt und guten Eindruck gehabt.

An alle, die den EX50... haben:

Surrt euer TV auch? Also wenn er an ist und man hinten horcht bzw. davor steht, hört man ein recht lautes Surren, welches aus den oberen Lüftungsschlitzen zu kommen scheint.

Ich hab Glück mit meinen, quasi lautlos. Ich muß schon regelrecht das Ohr auf den Lüftungsschlitz legen um was zu hören. Dann kann ich auch ein super leises Summen hören.

Speziell bei der EX 5 Reihe - soweit ich verfolgt hab, aber nur bei den 37" Modellen - da gab es anfangs einge Klagen über sehr lautes Brummen. Falls es also ein sehr lautes Brummen/Summen ist, was man noch meterweit nervig ertragen muß: gleich umtauschen, weil meiner wäre ja das Gegenteil davon.

Schon wieder umtauschen? Boah... langsam nervt's...

Das Geräusch erinnert mich ein wenig an Ladegeräte von Handys. Einige meiner alten Nokia und auch aktuellen SonyEricsson Ladegeräte fangen an zu summen, wenn man sie in die Steckdose steckt. Kein "dumpfer" sondern, sondern ein recht "heller" Ton.

Also wenn ich in die Tür reinkomme (ca. 1,5m vom TV) und der TV-Ton aus ist, kann man das Summen schon hören, selbst wenn der PC 3m weiter röhrt. Andererseits konzentriert man sich jetzt natürlich darauf.

Ich seh's aber schon kommen: Wenn ich umtausche, bekomme ich einen mit Banding, Clouding, Dellen im Rahmen oder was auch immer bei meinem Glück.

Habe jetzt mal ein wenig rumgetestet. Das Geräusch wird deutlich lauter, wenn ich den Receiver einschalte. Bei der PS3 und 360 ist es nur ein leichtes Brummen und deutlich leiser.

Dieses massive Brummen tritt nur auf, wenn ich den Receiver einschalte und den entsprechnend HDMI-Eingang auswähle. Es scheint auch nicht von Helligkeit o.ä. abhängig zu sein, da es ein konstantes Geräusch ist.

Anderen Port und anderes HDMI-Kabel habe ich schon getestet. Mit gleichem Resultat. Dieser Receiver macht mich noch fertig...

Wenn alles ab ist, ist die Geräuschkulisse "normal" würde ich sagen. Auch bei der 360 und PS3. Sobald ich aber den Receiver einschalte und auf dessen Eingang wechseln, kommt ein lautes, gleichmäßiges Surren dazu.

Receiver ist der Comag SL100HD. Ich hatte bei meinem Toshi schon Probleme mit dem (wenn Receiver und 360 gleichzeitig an waren, hatte ich bei der 360 kein Ton, wenn ich vom Receiver-Eingang dorthin gewechselt habe), habe dort aber eher an einen Defekt des TV gedacht (war schon über die Garantie hinaus).

Ich könnte mir vorstellen, das es ggf. an einen schlecht geschirmten Kabel liegt. Vielleicht z.B. der PC die Störquelle ist. Vielleicht könnten Kabel mit Mantelstromfilter Abhilfe schaffen. Ich google aber mal noch etwas bei den Modell.

Boah, da hättest aber auch wenige € drauflegen können und gleich den EX 505 mit SAT HD Triple Tuner. Zumal die Serie schon CI+ Schacht hat..

Edit: wie hast den Receiver verbunden? Nur HDMI oder auch TOS?

Der hätte dann aber keine PVR-Funktion gehabt, wie der Receiver jetzt.

Also der PC hängt an einer anderen Steckdose. TV, 360, Receiver und PS3 an einer gemeinsamen (geht leider nicht anders, da nur zwei Steckdose im ganzen Raum).

Wenn ich den Receiver per SCART statt HDMI anschließe, habe ich das Surren übrigens auch. Dann habe ich noch gelesen, dass bei manchen das Surren nur auftrat, wenn das Koax-Kabel verbunden ist. Aber auch ohne surrt der Fernseher.

Edit: Habe den Receiver auch mal an eine Steckdose in einem anderen Raum angeschlossen (einzeln per Verlängerungskabel) und es surrt immernoch.

Receiver ist NUR per HDMI verbunden bzw. ist das Surren ja auch über SCART vorhanden.

Habe nun mal einen meiner alten sky-Receiver angeschlossen (SCART-only) und es surrt ebenfalls.

Ich werde das ganze nun mal auch ins HiFi-Forum stellen, irgendwas ist da doch faul.

Sag mal, Darko, nutzt du den SAT-Tuner deines EX505?

Würde, wenn ein Umtausch wirklich sein muss (...), wohl zum 505 wechseln.

Kann man die Sender anordnen? sky tauglich (alphacrypt light)? Wie ist SD und HD Qualität? Asynchron bei HD?

Nutze Kabel HD, von daher wäre egal was ich sag, nicht so relevant. Bei Sky würde ich mal vorher checken, ob die mitlerweile auch CAM Modul für CI+ anbieten. Bin mir nicht sicher, ob der Alphacrypt Weg noch geht oder noch lange gehen wird.

Ryuu schrieb:
Sag mal, Darko, nutzt du den SAT-Tuner deines EX505?

Würde, wenn ein Umtausch wirklich sein muss (...), wohl zum 505 wechseln.

Kann man die Sender anordnen? sky tauglich (alphacrypt light)? Wie ist SD und HD Qualität? Asynchron bei HD?

Zu Sky kann ich nichts sagen.
Die Sat-Sender kannst du frei ordnen. Qualität war sowohl bei SD als auch HD (ARD, ZDF usw.) sehr gut.
Aber leiter musste ich meine Sat-Schüssel auf "Wunsch" des Vermieters wieder vom Fenster demontieren.

@Darko

Hast du schon mal nachgeguckt, ob du fürs Zocken anderen Einstellungen hast? Wäre echt nett.

Habe ein wenig rumgekurbelt, aber das Bild wirkt im Detail teilweise ein wenig "pixelig" bzw. rauschig.

Zurück
Oben