Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der offizielle Ersteindrückethread zu MGS5

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ey, okay. Also bin ich zu dumm, oder ist das Spiel komplizierter als Einsteins Relativitätstheorie? Wtf? Wieso wurde das ganze Wirrwarr in keinem Test erwähnt?
Jetzt komme ich von Mission 4 zurück, soll also meine Basis ausbauen (neue Etagen und so). Dazu soll ich wohl im Idroid mein Entwicklungsteam ansehen...und dann? UND DANN?
Ich fühl mich irgendwie total verarscht vom Spiel. Kennt ihr diese Leute, die Sätze anfangen....und einfach zur Hälfte hin abbrechen? Genauso ist das Spiel. Man denkt da kommt nich ne Erklärung.....aber nix. Ich suche mir da gerade nen Wolf. Klar, ich könnte die nächste Mission starten, aber ich will wissen, was es damit auf sich hat und wie ich das jetzt genau machen muss!

Spiel ist geil und so, aber wirklich....ganz ehrlich.....was für nen IQ muss man haben, um das alles direkt zu raffen? :D

Spiel ist geil und so, aber wirklich....ganz ehrlich.....was für nen IQ muss man haben, um das alles direkt zu raffen? :D

177663.jpg

Ey, okay. Also bin ich zu dumm, oder ist das Spiel komplizierter als Einsteins Relativitätstheorie? Wtf? Wieso wurde das ganze Wirrwarr in keinem Test erwähnt?
Jetzt komme ich von Mission 4 zurück, soll also meine Basis ausbauen (neue Etagen und so). Dazu soll ich wohl im Idroid mein Entwicklungsteam ansehen...und dann? UND DANN?
Ich fühl mich irgendwie total verarscht vom Spiel. Kennt ihr diese Leute, die Sätze anfangen....und einfach zur Hälfte hin abbrechen? Genauso ist das Spiel. Man denkt da kommt nich ne Erklärung.....aber nix. Ich suche mir da gerade nen Wolf. Klar, ich könnte die nächste Mission starten, aber ich will wissen, was es damit auf sich hat und wie ich das jetzt genau machen muss!

dann würde ich für meine Fragen mal den Thread wechseln vllt kommen dann auch die antworten ^^einfach missionen machen, dann klappt das schon, hab mich noch zu keiner zeit allein gelassen gefühlt, außer beim beginn und während einer mission.. aber das ist ja gerade das geile! DIESE FREIHEIT!! :dhoch:

Das Spiel nötigt einen halt zum Probieren aber gebe dir schon recht, etwas überfrachtet ist das schon. Einfach nicht versuchen alles gleichzeitig anzugehen und Zeit lassen.

Gameplay mag ich mittlerweile ziemlich aber mir fehlt völlig der Drive bzw. das Pacing. Wenn ich im Spiel drin bin zocke ich vor mich hin aber ich muss mich immer selbst dazu nötigen es zu starten.

Also ich weiß nicht. Die haben da selbst nachts überall tausend Feinde platziert. Deren Verhalten ist völlig unberechenbar, sehen mich aus 200 Meter Entfernung. Das ist einfach too much. Ich bekomme da gar nix gebacken (normalerweise liebe ich Stealth und kann es auch ganz gut). Bin mir nich sicher, was ich davon halten soll. Das ist pures Trial & Error der schlechten Sorte bisher.

Man muss sich da einfach ein wenig reinspielen. Und vorallem etwas kreativer denken. Ich probier jetzt mehr rum und langsam läufts.
Vorallem die Magazine helfen gut die Gegner wo hin zu locken.

Gut, bei Mission 9 hab ich jetzt wieder den Vorschlaghammer rausgeholt und alles mit Airstrikes zugekleistert. :D

Ja, das ist schwer zu erklären, weil sie die Gegner so random verhalten (was irgendwo auch wieder cool ist). Aber manchmal checke ich einfach nicht, wie man da als Geist durchkommen soll. Hab oft das Gefühl, dass die Missionen auf mehrmaliges Durchspielen ausgelegt sind (weil man anfangs noch gar nicht so viel Möglichkeiten hat). Und in einer relativ offenen Umgebung die wichtigsten (heimlichsten) Wege zu finden, ist jetzt auch nicht so easy. Ich finde es ja grandios, dass man so viele Freiheiten hat. Bloß hat man am Anfang jeder Mission dafür ziemlich bescheidene Mittel und muss (oder ich) erst zig mal failen, bis man die gute Route erwischt. Ich stelle mir Stealth etwas dynamischer vor. Das ist bisher alles ziemlich strikt. Natürlich wird es später beim erneuten Spielen besser, aber das kann es ja auch nicht sein?!

Edit: Wow, mal Rank B....das geht ja :gerri:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist schwer zu erklären, weil sie die Gegner so random verhalten (was irgendwo auch wieder cool ist). Aber manchmal checke ich einfach nicht, wie man da als Geist durchkommen soll. Hab oft das Gefühl, dass die Missionen auf mehrmaliges Durchspielen ausgelegt sind (weil man anfangs noch gar nicht so viel Möglichkeiten hat). Und in einer relativ offenen Umgebung die wichtigsten (heimlichsten) Wege zu finden, ist jetzt auch nicht so easy. Ich finde es ja grandios, dass man so viele Freiheiten hat. Bloß hat man am Anfang jeder Mission dafür ziemlich bescheidene Mittel und muss (oder ich) erst zig mal failen, bis man die gute Route erwischt. Ich stelle mir Stealth etwas dynamischer vor. Das ist bisher alles ziemlich strikt. Natürlich wird es später beim erneuten Spielen besser, aber das kann es ja auch nicht sein?!

Bei mir passt sich die KI merklich nach einem Fail oder dem komplett 2ten Herangehen an meine Spielweise an, daher habe ich immer ein anderes Erlebnis.

Gestern Abend habe ich 1h damit verbracht, den Speznaz-Offizier in einer der ersten Missionen rauszuholen, anstatt ihm, wie beim ersten Versuch, aus 200m eine Kugel zu verpassen. Bin super zu ihm durchgekommen, um dann, in einem Augenblick der Unachtsamkeit, bei drei Soldaten gleichzeitig im Blickfeld zu sein. Ich war schon kurz vor dem Neustart als ein Sandsturm aufzog und dieser die Mission für mich unverhofft ohne Reflex gerettet hat. Die Motivation durch die unterschiedlichen Ziele ist grandios und man kann sich dadurch auch einfach mehrere Stunden in einer Mission verlieren.

Das Spiel ist einfach ein Brett....

Ich wundere mich ein wenig über die Stimmen im Netz, die das Spiel als schwer stealthbar bezeichnen, man hat SO viele Möglichkeiten, unentdeckt zu bleiben, Gegner abzulenken und sofern man Reflex an hat, kann sowieso nie Alarm ausgelöst werden...sicher, man bekommt kein No-Kill Rating wenn man effizient vorgeht (jeder Soldat der mir auf Motherbase nix nützt, stirbt bei mir), aber entdeckt zu werden, dazu muss man sich schon echt anstrengen.

So, bin jetzt glaube ich bei Mission 5, habe auch die Nebenmissionen soweit durch, bis auf das eine wo man ein Schaf rausholen musst. Wtf. hat dieser Schaf eine spezielle Position ?Habe alle Soldaten gekillt um in Ruhe das Schaf zu suchen. vergeblich:-( Das Spielt macht aufjedenfalls verdammt bock. Was mich ein wenig nervt sind die Audiokasseten. Ich will Videosequenzen! Habe keine Lust die Audikassetten zuzuhören, zumal man den Untertitel lesen muss.

Habe schon einige Kassetten erst gar nicht gehört, hoffe, dennoch dass ich die Story verstehe:-)

Ach und noch was. Verstehe es nicht ganz mit Rekrutieren. Es wurde mir von Ocelot gesagt, dass ich den Soldaten Arbeiten zutragen kann? Man muss sie quasi einweisen. Geht es mit der Automatikfunktion? klicke drauf aber nichts passiert. Find es noch ein wenig unübersichtlich. Soll ich stetig normale Soldaten rekrutieren? Natürlich habe ich auch einige Spezialisten rekrutiert..

Ich versuche eigentlich nur Elites und Kommandanten die ich eigentlich töten sollte zu rekrutieren.

Zu den Audiofiles. Die finde ich auch nicht so toll. Waren in BioShock viel passender irgendwie.

Also wenn MGSV nicht dynamisch ist, dann weiß ich auch nicht. IMO war Stealthgameplay noch nie so gut ausbalanciert. Keine Ahnung woran es bei dir hängt, aber bis Mission 8 hab ich nur die Betäubungspistole genutzt und kam immer ohne Alarm durch. Jetzt auch meiste Zeit. Einfach immer etwas um die Gegner rumschleichen. Warten bis einer allein ist. Mit Betäubungspistole ausschalten. Wenn mehrere beisammen sind, jeden schnell hintereinander betäuben. Dabei langt es auch einfach auf den Körper, da sie ja dann fast zeitgleich nach kurzer Ziet down gehen.

Und das was value sagt, vorher Dorf/Basis auskundschaften und Gegner scannen.

Zielen und Schiessen ist aber nicht so die Stärke des Protagonisten oder? Der trifft ja nix über 50 Meter.

Zurück
Oben