Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Nachrichten Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Deine reflexhafte Verteidigung des Kapitalismus in allen Ehren, aber wenn man auch nur von einer einzigen Firma mit Fug und Recht behaupten kann, sie sei eine evil company, dann wohl von Shell.
Vermutlich gibt es keine Firma, die einen größeren Einfluss auf die Zerstörung der menschlichen Lebensgrundlagen hat, als Shell.
Aber hey, choose your fighter und so...

Deine reflexhafte Verteidigung des Kapitalismus in allen Ehren, aber wenn man auch nur von einer einzigen Firma mit Fug und Recht behaupten kann, sie sei eine evil company, dann wohl von Shell.
Vermutlich gibt es keine Firma, die einen größeren Einfluss auf die Zerstörung der menschlichen Lebensgrundlagen hat, als Shell.
Aber hey, choose your fighter und so...

Nur dass es in deinem Beitrag ja nicht um Shell ging, sondern du reflexartig sarkastisch über den Kapitalismus hergezogen bist. Dass es moralisch ne Sauerei ist, dass Shell und Co. sich an der aktuellen Situation bereichern - darüber brauchen wir nicht zu sprechen. Das sehe ich absolut auch so und ist eben eine Ausprägung von der Geldgeilheit der Menschheit. Diese hat aber nichts mit Kapitalismus zu tun, sondern haben wir ja in allen Wirtschaftsformen. Das Ausnutzen von Notlagen/Kontakten oder Quasi-Monopolen um Geld zu verdienen. Sehen wir ja selbst in Planwirtschaften bei denen es plötzlich trotzdem extrem reiche Einzelindividuen gibt und deren Ausprägung dann eher noch schlimmer ist.

Nur dass es in deinem Beitrag ja nicht um Shell ging, sondern du reflexartig sarkastisch über den Kapitalismus hergezogen bist. Dass es moralisch ne Sauerei ist, dass Shell und Co. sich an der aktuellen Situation bereichern - darüber brauchen wir nicht zu sprechen. Das sehe ich absolut auch so und ist eben eine Ausprägung von der Geldgeilheit der Menschheit. Diese hat aber nichts mit Kapitalismus zu tun, sondern haben wir ja in allen Wirtschaftsformen. Das Ausnutzen von Notlagen/Kontakten oder Quasi-Monopolen um Geld zu verdienen. Sehen wir ja selbst in Planwirtschaften bei denen es plötzlich trotzdem extrem reiche Einzelindividuen gibt und deren Ausprägung dann eher noch schlimmer ist.
Oh boy, weil die Geschichte Shells von der Geschichte des Kapitalismus zu trennen wäre. Im Kapitalismus erfolgt Wertschöpfung durch Ausbeutung von Mensch und Natur. Wer wenn nicht Shell (und andere Ölgiganten) hat die Erde für Profit ausgebeutet, hat sein Kapital dazu genutzt um seine Marktmacht zu sichern - durch Lobbyismus, durch Täuschung der Öffentlichkeit über Zusammenhänge des Klimawandels, durch Marktverdrängung potentiell gefährlicher Konkurrenz etc pp.
Ich kritisiere nicht den Kapitalismus reflexartig, sondern ich kritisiere genau das, was am kapitalistischen Wirtschaften kritikwürdig ist.

Das Problem ist, dass man inhärente Mechanismen des Kapitalismus lieber zu Ausnahmen erklärt - dann wird Profitstreben in moralisch und unmoralisch eingeteilt, statt anzuerkennen, dass die Logiken des Kapitalismus die Kategorie 'Moral' nunmal nicht kennen. Und Geldgeilheit wird dann zum menschlichen Makel erklärt statt zur kapitalistischen Triebkraft. Aber das ist ja nicht verwunderlich, der Kapitalismus gilt uns schließlich als 'zweite Natur'.

Wenn ich dir den Arm breche kann ich mich natürlich damit verteidigen, dass du dir auch auf andere Art den Arm brechen kannst oder vielleicht in der Vergangenheit sogar schon hast. Das ändert aber nichts daran, dass ich verantwortlich bin für deinen gebrochenen Arm.
Insofern finde ich den Verweis auf andere wirtschaftlich-politische Systeme eher so semi überzeugend.
Zumal der mit Abstand größte Faktor, warum man nicht auf erfolgreich realisierte sozialistische Modelle zeigen kann der ist, dass die allermeisten sozialistischen Regierungen - auch und gerade demokratisch legitimierte - vom kapitalistischen Westen schlicht und ergreifend weggeputscht wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben