Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Nachrichten Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Warum hab ich kein Verständnis? ich hab doch nur erwähnt dass es mit dem Handy Vorteile hat und ich daher nicht nachvollziehen kann ne EC Karte zu nutzen. Das heißt ja nicht dass es Unverständnis in mir auslöst.

Ich versteh auch nicht warum man da schnippisch wird. Die Thematik hier hatte gerade absolut nix Aggressives, Schnippisches oder sonstiges, dafür ist das Thema viel zu irrelevant.
Entschuldigung. Dann kam es einfach falsch rüber, sonderlich offensiv war es nicht gemeint. :bier:

Für mich hat eine haptische Karte mehr Vorteile die den Sicherheitsaspekt überwiegen. Das wird sich vermutlich lange nicht ändern.

Entschuldigung. Dann kam es einfach falsch rüber, sonderlich offensiv war es nicht gemeint. :bier:

Für mich hat eine haptische Karte mehr Vorteile die den Sicherheitsaspekt überwiegen. Das wird sich vermutlich lange nicht ändern.
Eine haptische Karte hat doch keinen Vorteil im Sicherheitsaspekt, also wo sollen diese sein? Vllt. übersehe ich sie ja.

Ich sehe folgende Vorteile, in meinen Augen ist es die Offlinenutzung, also das es dann auf Lastschrift geht, ich glaube das geht mit dem Handy nicht, und das es keinen Akku hat, man läuft also nicht der Gefahr das einem der Saft ausgeht :D

Jap, ich schätze bei mir auch die grundsätzliche Gefahr, dass mein Handy abhanden kommt, viel viel höher ein als bei meiner EC-Karte. Ich bin öfter mal in Gegenden unterwegs, die jetzt vielleicht (ganz ohne Vorurteile!) nicht unbedingt zu den sichersten Gegenden zählen, entweder aufgrund der Kriminalität (Basare in Kairo, Märkte in Serrekunde/Gambia, große Menschenansammlungen in Bangkok, ...) oder weil die natürlichen Umgebungen wie etwa reißende Gewässer oder dichter Dschungel (auch Affen schnappen sich gerne mal spontan Dinge, die der Mensch so bei sich trägt) einen Handyverlust ermöglichen würden. In solchen Situationen nutze ich mein Handy aber ganz frei in der Hand zum Navigieren, Fotos machen, etc. - meine EC-Karte ist diesem Risiko sicher verstaut in einer fest am Körper sitzenden Tasche nicht ausgesetzt.
Gibt also immer ganz unterschiedliche individuelle Gründe @Gerri :)

Aber klar, grundsätzlich ist es schon praktisch. Beim Edeka-Einkauf zahle ich auch immer mit der App aufm Handy, vorwiegend um Punkte zu sammeln und Rabatte mitzunehmen. Das ist schon praktisch! :cool:

Die haptische Karte nutze ich weil sie die Sicherheitsaspekte überwiegt (von einem Handy).

Damit meine ich ja eh dass die Karte unsicherer ist. Und das Risiko nehme ich in Kauf.
Okay auch dumm formuliert merke ich gerade.

Was ich sagen will.

Die anderen Vorteile einer Karte für mich überwiegen den Nachteil bei den Sicherheitsaspekten, die mir ein Handy bieten kann. :ugly:

Schwere Sprache :oops:

Bei mir isses einfach Faulheit. Da ich neuer Technik eigentlich aufgeschlossen ggü bin, kann ich mich damit zumindest nicht rausreden ^^also bleibt nur die Faulheit, warum ich bei Bargeld und Giro-Card bleibe...

Du meinst quasi, der Offline und Akku Aspekt sind für dich entscheidender als die Sicherheit :D
Wolltest du das sagen :D
Der Akku ist mir egal, mein Handy hat fast 6000mah daran scheitert es nie.

Anbei direkt aus meinem leben :lachweg:

Tagesschau:

IMG_20250218_134112.jpg

Seit Anfang Februar nehmen einige Deutsche ihr Pfand mit nach Österreich: Denn Verbraucher:innen erhalten im Nachbarland für einen Kasten mit 20 leeren Bierflaschen 3,90 Euro mehr als in Deutschland.
Hintergrund ist die Erhöhung des Mehrwegflaschenpfands in Österreich von 9 auf 20 Cent u. a. bei Bierflaschen. In Deutschland liegt das Pfand je Flasche bei 8 Cent. Zudem ist schon seit längerer Zeit das Bierkastenpfand in Österreich mit 3 Euro doppelt so hoch wie in Deutschland.
Und das wird offenbar bereits von vielen Verbraucher:innen ausgenutzt. „In den ersten Tagen war die Tendenz katastrophal", sagt Christian Thiel von der Brauerei Schönramer in Petting. „Ich kenne einen Fall, da ist jemand mit einem Anhänger mit 50 Kästen bei einem kleinen Getränkemarkt vorgefahren. Der hat das aber nicht angenommen."
Auch vom Verband der Brauereien Österreichs heißt es, dass Händler nur haushaltsübliche Mengen an Leergut zurücknehmen müssten und nur Kästen, die sie selbst im Sortiment hätten.
Anders sieht es beim Einwegpfand aus: Das ist mit 25 Cent auf dem gleichen Niveau wie in Deutschland. Außerdem sind die Flaschen auf beiden Seiten der Grenze unterschiedlich, sodass sie auch nur im Ursprungsland zurückgegeben werden können
.

Bin eh verwundert dass das so kam. Wir kaufen unser Bier immer in Deutschland und geben es in Österreich zurück. Neuerdings mit Gewinn :ugly:.

Keine Nachricht die für viele Relevanz hat, aber fands lustig. Vor allem weil die Brauerei Schönram (unfassbar gutes Bier) paar Dörfer von uns entfernt ist.

Der Großteil der Restaurants und Bäcker, die ich im Alltag nutze, hat nicht mal Kartenzahlung. Also selbst Bargeld ist also ein Muss.
Dabei handelt es sich zb um Jahrzehnte alte Pizzerien, die geschmacklich zum besten der ganzen Stadt gehören und traditionell nach neapolitanischer Art zubereiten. Häufig wird dort nicht mal von allen Deutsch gesprochen.
Oder der gemütliche Bäcker um die Ecke, der noch alles selber macht. Dafür habe ich gerne jederzeit Bargeld dabei und gebe es dort aus. Günstiger, um Welten leckerer und keine seelenlose Kette :)
Wo lebst Du denn, wenn ich fragen darf? Bei mir (5000 Einwohner Vorort von Kiel) kann ich neben Brötchen in der Dorfbäckerei, sogar meinen Döner im Dönerladen mit Karte oder Handy bezahlen.

Wo lebst Du denn, wenn ich fragen darf? Bei mir (5000 Einwohner Vorort von Kiel) kann ich neben Brötchen in der Dorfbäckerei, sogar meinen Döner im Dönerladen mit Karte oder Handy bezahlen.
Vorstadt von Osnabrück. Wir haben hier im Umkreis von 1000m alleine eine kleine Bäckerei und eine Pizzeria, die keine Kartenzahlung anbieten. Direkt in der Stadt selber habe ich eine weitere Lieblingspizzeria, die schon seit den 90ern an der gleichen Stelle sitzt und nur Bargeld nimmt, sowie 2 Lieblings-Dönerläden im Umland, bei denen es ähnlich ist.

Ich wohn in Erfurt, Landeshauptstadt. Ich hab hier mehrere Bäcker, die nur Bargeld entgegen nehmen. Mein Lieblingsdönerladen hat erst Ende letzten Jahres Kartenzahlung eingeführt. Mein Friseur nimmt auch nur Bargeld, hat aber bei denen was mit der Abrechnung zu tun, weil seltsames Anstellungsverhältnis...wie auch immer...

Zurück
Oben