Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Nachrichten Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das Hufeisen ist ja auch Realität.

Hier eine Leseempfehlung für dich: Eine wissenschaftliche Auseinandersetzung aus unterschiedlichen Perspektiven mit dieser "Realität".

Extrem_unbrauchbar_Cover.png

https://www.verbrecherverlag.de/shop/extrem-unbrauchbar-ueber-gleichsetzungen-von-links-und-rechts/

@Gerri ich kann den Satz gerne für dich umformulieren, damit er auch für dich verständlich ist.

Wer nicht nachvollziehen kann, dass Radikalisierungen jeglicher Art nicht zu tolerieren sind, der scheint ganz andere Probleme zu haben.

Fühlst du dich etwa angesprochen?

Wollen wir nicht so langsam wieder zurück zu den Nachrichten kommen?

Ich kann sehr wohl nachvollziehen, dass Extremismus in jeglicher Form abzulehnen ist. Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, ist, wie man Linksextremismus und Rechtsextremismus auf eine Stufe stellen kann.

Rechtsextremismus basiert auf menschenverachtenden Ideologien wie Rassismus und Antisemitismus. Die Gewalt richtet sich gezielt gegen Minderheiten oder politische Gegner und hat in der Vergangenheit immer wieder zu tödlichen Angriffen geführt. Schau dir doch mal die Zahlen an: Rechtsextreme Straftaten und Gewalttaten liegen deutlich höher, und die Konsequenzen sind oft gravierender.

Linksextremismus hingegen mag ebenfalls ein Problem sein, aber die Ziele und Methoden sind andere. Linksextreme Gewalt richtet sich häufiger gegen Institutionen oder Sachwerte – was natürlich auch nicht okay ist – aber es geht nicht darum, Menschen aufgrund ihrer Herkunft oder Identität auszulöschen. Tödliche Gewalt ist hier deutlich seltener.

Beides in einen Topf zu werfen, verkennt diese Unterschiede komplett. Es relativiert die Gefahr des Rechtsextremismus, der nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ eine größere Bedrohung darstellt. Und ja, Extremismus ist immer abzulehnen – aber bitte mit der nötigen Differenzierung.

Und Bitte hör auf damit anderen Leuten zu sagen sie hätten Probleme, weil sie deiner Meinung nicht folgen:nein:

Die CDU will mit einer "Agenda 2030" in die heiße Phase des Bundestagswahlkampfes ziehen. Das Programm verspricht Firmen und Bürgern Steuererleichterungen - so soll mittelfristig ein Wirtschaftswachstum von zwei Prozent erreicht werden.

"In der Agenda 2030" präzisiert die CDU ihre Vorstellungen für eine Entlastung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern durch eine Steuerreform in vier Jahresschritten, die Anfang 2026 starten soll: Die Einkommensteuerbelastung soll sinken, der Spitzensteuersatz erst ab 80.000 Euro greifen, der Grundfreibetrag jährlich steigen. Überstundenzuschläge sollen bei Vollzeitbeschäftigung steuerfrei gestellt werden.

Für Rentner, die freiwillig weiterarbeiten, sollen Verdienste bis 2.000 Euro im Monat steuerfrei bleiben. Auf zwölf Seiten plant die CDU zudem unter anderem die Abschaffung des Solidaritätszuschlags sowie die Senkung der Körperschaftssteuer.

Bei der Frage der Gegenfinanzierung sieht das Papier keine Steuerhöhungen vor, sondern verweist vor allem darauf, dass im Bundesetat durch eine deutlich härtere Migrationspolitik sowie die Überführung des Bürgergelds in eine neue Grundsicherung größere Summen frei würden. Letztere sieht etwa härtere Sanktionen bei fehlender Kooperation vor als das bisherige Bürgergeld: Wer künftig nicht bereit ist, Arbeit anzunehmen, obwohl er arbeiten könnte, habe laut CDU jeden Anspruch darauf verwirkt.

Bei den Strompreisen peilt die CDU eine Entlastung von mindestens fünf Cent je Kilowattstunde an. Stromsteuer und Netzentgelte sollen sinken. Um die Automobilindustrie zu stärken, will die Partei das Verbrenner-Aus rückgängig machen.

Außerdem will die Partei Gründerinnen und Gründer in der Startphase weitgehend von Bürokratie entlasten sowie Digitalisierung und KI-Anwendungen vorantreiben. Cybersicherheit "Made in Germany" will die CDU zu einer weltweiten Marke machen: Deutschland soll zu einem attraktiven Standort für innovative Unternehmen aus der Branche werden. Forschung und Entwicklung sollen vorangetrieben werden, als Ziel nennt die CDU jährlich 3,5 Prozent des Bruttoinlandsprodukts bis 2030.

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/cdu-agenda-2030-100.html

Während unser Wirtschaftsminister sich mehr um seine Person beschäftigt und sich illegal am Siegestor als Bündniskanzler projizieren lässt, legt die CDU ihre Pläne für Wirtschaftswachstum vor.

Schön das sich auch mal jemand mit den wichtigen Dingen in unserem Land beschäftigt.
Das Arbeitende belohnt und entlastet werden sollen ist der richtige Ansatz.

Würdest du ab und zu mal Lanz schauen (oder dich richtig damit beschäftigen) dann hättest du kurz vor Weihnachten die Sendung gesehen in der das Programm von einem Wirtschaftsexperten ausenander genommen wird weil es hinten und vorne nicht bezahlbar ist.
Versprechen kann man Vieles....

Aber das wäre ja wieder zu weit in der Realität verankert. Fakten und so.

edit: Davon ab, schöne Ablenkung vom letzten Thema.

Würdest du ab und zu mal Lanz schauen (oder dich richtig damit beschäftigen) dann hättest du kurz vor Weihnachten die Sendung gesehen in der das Programm von einem Wirtschaftsexperten ausenander genommen wird weil es hinten und vorne nicht bezahlbar ist.
Versprechen kann man Vieles....

Aber das wäre ja wieder zu weit in der Realität verankert. Fakten und so.

edit: Davon ab, schöne Ablenkung vom letzten Thema.

Du kannst gerne das Video verlinken.

Wenn die CDU liefern will, dann werden sie auch Wege finden müssen um das zu finanzieren, im Zweifel wird die Schuldenbremse gelockert.

Ich habe alles zum Thema gesagt, es geht hier um Nachrichten, also muss man nicht immer mit links-rechts Diskussionen Seitenlang abschweifen.
Deshalb Versuche ich in Zukunft solchen Diskussionen aus dem Weg zu gehen, da wir da sowieso keinen Konsens finden.

Dafür die Schuldenbremse lockern? :ugly: Das ist genau sowas wofür die Schuldenbremse eben NICHT gelockert werden soll sondern für Zukunftsinvestitionen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Und Frei reagiert so typisch CDSU Like. Ist doch egal was Fachleute sagen, wir haben unsere eigene Wahrheit.....

edit: und sowas wird mit 30%+ gewählt, dazu noch 20% AFD Prozent. Haben wir 50% in Deutschland die auf Unwahrheiten reinfallen. Naja eigentlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann sehr wohl nachvollziehen, dass Extremismus in jeglicher Form abzulehnen ist. Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, ist, wie man Linksextremismus und Rechtsextremismus auf eine Stufe stellen kann.

Rechtsextremismus basiert auf menschenverachtenden Ideologien wie Rassismus und Antisemitismus. Die Gewalt richtet sich gezielt gegen Minderheiten oder politische Gegner und hat in der Vergangenheit immer wieder zu tödlichen Angriffen geführt. Schau dir doch mal die Zahlen an: Rechtsextreme Straftaten und Gewalttaten liegen deutlich höher, und die Konsequenzen sind oft gravierender.

Linksextremismus hingegen mag ebenfalls ein Problem sein, aber die Ziele und Methoden sind andere. Linksextreme Gewalt richtet sich häufiger gegen Institutionen oder Sachwerte – was natürlich auch nicht okay ist – aber es geht nicht darum, Menschen aufgrund ihrer Herkunft oder Identität auszulöschen. Tödliche Gewalt ist hier deutlich seltener.

Beides in einen Topf zu werfen, verkennt diese Unterschiede komplett. Es relativiert die Gefahr des Rechtsextremismus, der nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ eine größere Bedrohung darstellt. Und ja, Extremismus ist immer abzulehnen – aber bitte mit der nötigen Differenzierung.

Und Bitte hör auf damit anderen Leuten zu sagen sie hätten Probleme, weil sie deiner Meinung nicht folgen:nein:
Guter Beitrag, das meinte ich damit auch. Beide Extreme sind natürlich abzulehnen.

Ich verstehe aber dennoch nicht, wie man nicht von einer "guten" Seite sprechen kann, wenn man die Afd ablehnt. Einer Partei mit rechtsextremen Personen, die rassistische Politik betreiben möchte, Pressefreiheit einschränken will, dem Klimaschutz wenig Bedeutung beimisst, Staaten wie Russland unterstützen möchte, sexistische Forderungen im Parteiprogramm hat, usw. usw. usw.

Rein objektiv, aus einer menschlichen Perspektive, kann es da nur "gute" geben, wenn man gegen solch eine Agenda ist.

Statistisches Bundesamt - Deutsche Industrieproduktion steigt überraschend stark – auch Exporte ziehen an

Die Industrieproduktion in Deutschland ist nach Angaben des Statistischen Bundesamts überraschend stark gestiegen. Im November legte die Fertigung in den Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes nach zwei Rückschlägen in Folge um 1,5 Prozent im Monatsvergleich zu, teilte die Behörde mit.

https://www.deutschlandfunk.de/deut...aschend-stark-auch-exporte-ziehen-an-100.html

Du kannst gerne das Video verlinken.

Wenn die CDU liefern will, dann werden sie auch Wege finden müssen um das zu finanzieren, im Zweifel wird die Schuldenbremse gelockert.

Ich habe alles zum Thema gesagt, es geht hier um Nachrichten, also muss man nicht immer mit links-rechts Diskussionen Seitenlang abschweifen.
Deshalb Versuche ich in Zukunft solchen Diskussionen aus dem Weg zu gehen, da wir da sowieso keinen Konsens finden.

Schwach, aber mir Probleme unterstellen, genau mein Humor.

Und nur mal zu deiner Info, mir gehen die Linken hier auch zu krass vor, und das ist etwas was ich auch nicht gerne sehe, aber man darf das doch nicht auf eine Stufe mit Nazis stellen.

Ich gehe da mit @Leo_Lausemaus zim Beispiel konform das man auch mit AfD Wählern reden muss und das ganze hinterfragen muss, und niemand direkt verurteilen, damit macht man sich nur Feinde und wiegelt diese Menschen weiter gegen sich auf.

Da solltest du vllt nochmal nachdenken;)

Statistisches Bundesamt - Deutsche Industrieproduktion steigt überraschend stark – auch Exporte ziehen an

Die Industrieproduktion in Deutschland ist nach Angaben des Statistischen Bundesamts überraschend stark gestiegen. Im November legte die Fertigung in den Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes nach zwei Rückschlägen in Folge um 1,5 Prozent im Monatsvergleich zu, teilte die Behörde mit.

https://www.deutschlandfunk.de/deut...aschend-stark-auch-exporte-ziehen-an-100.html
Schaut man sich die gesamte Index-Entwicklung der letzten Jahre, seit Beginn der Legislaturperiode, oder ganz schlimm seit Beginn 2023, genauer an, wundere zumindest ich mich, dass man für so eine Lachnummer auch noch eine Pressemeldung mit ganz mickrigen Rosinen hervorzaubert.

Interessant auf jeden Fall, dass es im Politik Thread zuletzt immer ruhiger wird und immer mehr der Nachrichten-Thread "missbraucht" wird. Könnte das vielleicht daran liegen, dass der ein oder andere dort einen Threadbann hat?
Vielleicht sollte man das mal hinterfragen und überlegen, was der Grund dafür sein könnte und wie man sich bessert.

Interessant auf jeden Fall, dass es im Politik Thread zuletzt immer ruhiger wird und immer mehr der Nachrichten-Thread "missbraucht" wird. Könnte das vielleicht daran liegen, dass der ein oder andere dort einen Threadbann hat?
Vielleicht sollte man das mal hinterfragen und überlegen, was der Grund dafür sein könnte und wie man sich bessert.

Wenn Politik keine Nachrichten sind, braucht man keinen Nachrichten Thread.
Will man keine politische Diskussion, braucht man keinen Politik Thread.

Zurück
Oben