Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Nachrichten Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

• Mit GKV hat man auch ziemlich Schmu getrieben auf dem Rücken der Versicherten. So sind alle Bürgergeldempfänger in der GKV wobei der Bund aber nur für 39% der Kosten aufkommt, den Rest dürfen die Versicherten in der GKV tragen. Sprich die eh schon bessergestellten Privatversicherten werden hier auch noch entlastet. Finde ich skandalös, dass nicht alle Bürger gleich viel zum Sozialstaat beitragen.
    GKV-Spitzenverband: Beitragzahler müssen Gesundheitskosten von Bürgergeld-Beziehern zum Großteil mitfinanzieren
    Pauschalen aus Steuermitteln sichern derzeit nur 39 Prozent der tatsächlichen Kosten
    https://www.krankenkasseninfo.de/ra...ehern-zum-grossteil-mitfinanzieren-61894.html

Von den Flüchtlingen, die auch in der GKV hängen fange ich nicht an. Die Ukraine Flüchtlinge sind ja sofort zu Bürgergeldempfängern geworden, so dass sie in den Statistiken gar nicht einzeln auftauchen.

Unfassbar mit welcher Arroganz der Spahn immer über die Grünen oder die SPD wettert. Der soll lieber mal auf seine Verfehlungen schauen. Stattdessen tritt der immer auf als hätte es das alles nicht gegeben.

Wenn er darauf angesprochen wird, solle man sich an das entsprechende Ministerium richten, er gehöre ja nicht mehr dazu. So schiebt man eigene Verfehlungen immer fein von sich. Aber sein Bankkonto hat sich gefreut, da kann man mal öffentlich den Arsch spielen.

Nunja, Spahn im Gesundheitsministerium und alle CSU Verkehrsminister der letzten 2 Jahrzehnte waren nicht subjektiv falsch besetzt sondern objektiv.

kann man ja im Nachhinein nun gut nachvollziehen

Dann muss man aber auch festhalten, dass Habeck kein guter Wirtschaftsminister ist und Lauterbach kein guter Gesundheitsminister

Dann muss man aber auch festhalten, dass Habeck kein guter Wirtschaftsminister ist und Lauterbach kein guter Gesundheitsminister

muss man das?

ich denke die Zahlen/Fakten sagen was Anderes.... Dass nie alles rund läuft sollte jedem klar sein aber es gibt doch eklatante Unterschiede zwischen den mir genannten Personen die per Se ausnahmslos Scheiße gebaut haben oder Klientelpolitik betrieben haben und Ministern die durchaus Fehler gemacht haben aber eben auch gute Dinge vorangetrieben haben.

und das rechnest du dem jetzigen Wirtschaftsminister an?

Nicht den Jahrzehnten verfehlter Wirtschaftspolitik, dem Ukrainekrieg, Spätfolgen von Corona etc. etc.?

ok.

Und warum die KK Beiträge hochschießen könntest du hier lesen, es wurde nämlich verlinkt und das ist Spahns Schuld.

Eigentlich sollte auch jeder wissen dass sich politische Entscheidungen erst nach Jahren auswirken.
    Vieles was gerade passiert geht noch auf die vorherigen Regierungen zurück, wie z.b. der Atomausstieg aber die CDSU wettert ja lieber dagegen und gibt/gab der Ampel die Schuld.....

edit: aber Habeck hat sicher auch die Bahn runtergewirtschaftet.

Ja, so kann man sich alles schöndrehen.
    Klar, der Wirtschaftsminister kann natürlich nichts dafür, dass die Wirtschaft nicht läuft. Der muss jetzt 20 Jahre die Altlasten mit sich rumtragen. Und Ukrainekrieg und Corona naja, das Thema ist ja durch. Und das sind ja auch nicht die einzigen Krisen die es jemals gab. Wir hatten ja auch schon früher so Sachen wie Bankenkrise und das Platzen der Immobilienblase und die Weltwirtschaftskrise.
    Nee, krisen gibts immer, die kann man sich immer auf die Fahne schreiben. Man kann aber auch anders damit umgehen und vorgehen und auch Maßstäbe setzen und entsprechende Politik machen.
    GgRLyMZWAAApElX

Man schaue sich nur an wie die Schere aufgeht zwischen EU und USA seit Trump zb als Präsident feststeht.
    Der hat noch nichts gemacht, aber alleine schon die Zuversicht der Teilnehmer in die jeweiligen Personen oder nicht führt schon zu sowas.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
    Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

… der Besuch bei der Maischberger vor knapp 2 Jahren hat allen gezeigt, dass der Kerl nicht wirklich Ahnung von dem hat, wofür er verantwortlich ist. Es war wirklich sehr peinlich..

Die aktuelle wirtschaftliche Situation hat er definitiv mit zu verantworten und das nicht zu wenig..

Persönlich find ich den Mann nicht verkehrt. Er erscheint mir als einer der wenigen Politiker, die ehrlich rüber kommen.

Ich bekomme jetzt schon Bauchschmerzen, wenn ich Friedrich Merz und Bundeskanzler gedanklich in Verbindung bringe ..

Zuletzt bearbeitet:
    Hätte das ja nie gedacht, aber ich muss da Söder zustimmen. Ein guter Wirtschaftsminister war Habeck nicht. Das hat er ziemlich verkackt. Und das ist auch ein stückweit von ihm selbst gemacht.

Die Farce um das Heizungsgesetz und dann noch als i Tüpfelchen seine Definition von Insolvenz disqualifizieren ihn dafür. Schön erklären kann Scholz die Dinge auch immer und dennoch mag ich ihn nicht mehr als Kanzler.

Und selbst bei seinem Waterloo mit dem Heizungsgesetz hat er das nicht mehr vermocht: noch irgendwas schön erklären können. Ja, Spahn war auch ne Fehlbesetzung in seinem Resort. Aber ich hab bei weitem nicht so viel Themen durch ihn verursacht im persönlichen Alltag in Gesprächen gehabt. Da hat Habeck einfach viele, sehr viele Menschen verloren. Und das darf dir in so einer Position nicht passieren . Und so einer soll dann auch noch Bundeskanzler werden? Ne, da bin ich auch raus.

Ich geh auch mal soweit zu sagen, dass diese Geschichte in ein oder zwei Jahren für die meisten Menschen deutlich schlimmer war und hängen bleibt, wie der FDP D-Day.

Habeck hat keine Ahnung von der Wirtschaft!

Und zum Thema steigende Krankenkassenbeiträge:

Der Trick von Spahn hat die steigenden Beiträge etwas hinausgezögert, der Knall wäre sowieso gekommen.

Würde der Bund für Bürgergeldempfänger anständige Beiträge in die Krankenkassen einzahlen, dann wäre auch mehr Geld in den Kassen und die Zusatzbeiträge müssten nicht so sehr angehoben werden.
    Das Problem hat natürlich keiner in den letzten drei Jahren erkannt.

Würden private Krankenkassen abgeschafft werden, wäre auch mehr Geld für alle da. Würden Anwälte und Co in die Rentenkasse einzahlen, sähe das auch alles anders aus. Würde, würde, Fahrradkette. Problem ist und bleibt, dass sich „die Politik“ nicht an solche und an strukturelle Themen ran wagt, weil die jeweiligen Lobbys zu stark sind und sich Aufmerksamkeit viel besser durch das Draufhauen auf Bürgergeldempfänger*innen und Flüchtende generieren lässt und die sich nicht wehren.

Zuletzt bearbeitet:
    Habe einen Gegenvorschlag:

Bürgergeldempfänger werden in einer eigenen Krankenkasse versichert, wo der Bund sich um die Beitragszahlungen kümmert.
    Alle anderen können weiterhin die Krankenkasse frei wählen, egal ob Privat oder gesetzlich.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

… alleine dieses Auftreten als Wirtschaftsminister .. als Kopf der Wirtschaft ist sehr peinlich und zeigt, dass der Mann scheinbar nicht mal Grundwissen der Wirtschaft besitzt.

Dazu dann noch der peinliche Auftritt in Indien

Zurück
    Oben