Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Nachrichten Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Kita-Krise - Kritik von Wirtschaftsweiser an mangelnder Kinderbetreuung stößt auf Zustimmung

Die Kritik der Wirtschaftsweisen Schnitzer an unzureichender Kinderbetreuung in Deutschland stößt in mehreren politischen Parteien auf Zustimmung. Schnitzer hatte den Funke-Medien gesagt, man könne sich auf die Kitas nicht verlassen. Das schränke die zur Verfügung stehende Arbeitszeit junger Eltern ein.

https://www.deutschlandfunk.de/krit...nderbetreuung-stoesst-auf-zustimmung-100.html

Die Finnen haben den Tanker wenigstens direkt einkassiert und in finnische Gewässer gefahren, um ihn zu untersuchen. Die haben die Eier in der Hose, ihre Interessen durchzusetzen und keine Angst vor einem diplomatischen Zwischenfall.

„Nach dem Ausfall einer Unterwasserstromleitung in der Ostsee haben finnische Ermittler eine verdächtige Schleifspur am Meeresboden festgestellt. "Die Spur ist Dutzende Kilometer lang", teilte Ermittler Sami Paila mit. Es steht der Verdacht im Raum, dass der von den finnischen Behörden festgesetzte Öltanker "Eagle S" seinen Anker am Boden hinter sich her gezogen hat, um das Kabel zu beschädigen.“
https://www.n-tv.de/panorama/Ermitt...ter-lange-Spur-in-Ostsee-article25458142.html

In Deutschland wird aber Zigarettenrauch für Dritte automatisch gesundheitlich ungefährlich, sobald dieser im Freien inhaliert wird, muss man wissen.:deal:

Ich kann mich noch gut an einen Umfrage-Fred hier im KT erinnern, in dem mich alle dumm angemacht haben, dass ich nicht verstehe, dass man rauchen in öffentlichen Räumen verbindet, nicht aber im Freien, wenn es doch nachweislich gesundheitsgefährdend ist.

Kita-Krise - Kritik von Wirtschaftsweiser an mangelnder Kinderbetreuung stößt auf Zustimmung

Die Kritik der Wirtschaftsweisen Schnitzer an unzureichender Kinderbetreuung in Deutschland stößt in mehreren politischen Parteien auf Zustimmung. Schnitzer hatte den Funke-Medien gesagt, man könne sich auf die Kitas nicht verlassen. Das schränke die zur Verfügung stehende Arbeitszeit junger Eltern ein.

https://www.deutschlandfunk.de/krit...nderbetreuung-stoesst-auf-zustimmung-100.html

Wir haben noch halbwegs Glück bei uns, mit den Gruppengrößen und der Betreuung. Aber insgesamt ist der Sektor schon ein Desaster. Schlechte Bezahlung, harter Job, zu wenig Personal, furchtbare Eltern.

Und sogar hier Bürokratie ohne Ende. Wir wurden jetzt informiert, dass die Kita nächstes Jahr die vollen 20 erlaubten Schließtage nutzen muss (was btw mal eben fast ein kompletter Monat ist), weil sie gemäß der Landesregierung Schleswig Holstein wohl ein eigenes "Gewaltschutzkonzept" erarbeiten müssen :O_o:.

Im Vergleich zum Gesundheitswesen dürfen sich Erzieherinnen aber echt nicht beschweren. Vor allem diejenigen, die schon länger dabei sind. So schlecht verdienen die nämlich nicht, wie es gerne mal heißt. Ist halt öffentlicher Dienst.

Der Rest stimmt allerdings. Hauptproblem sind häufig die Eltern, die dir dann noch erzählen wollen, wie du den Laden zu führen hast. Fachkräftemangel sowieso und mittlerweile auch viel mehr Ausfälle als früher, die du nicht kompensieren kannst, weil dein personalschlüssel es nicht hergibt

Und sogar hier Bürokratie ohne Ende. Wir wurden jetzt informiert, dass die Kita nächstes Jahr die vollen 20 erlaubten Schließtage nutzen muss (was btw mal eben fast ein kompletter Monat ist), weil sie gemäß der Landesregierung Schleswig Holstein wohl ein eigenes "Gewaltschutzkonzept" erarbeiten müssen :O_o:.
Keine Ahnung, was das mit den Schließtagen zu tun hat. Aber dass eine Kita ein Gewaltschutzkonzept hat, ist doch mehr als vernünftig und hat in meinen Augen ganz wenig mit bürokratischem Unsinn zu tun?

Keine Ahnung, was das mit den Schließtagen zu tun hat. Aber dass eine Kita ein Gewaltschutzkonzept hat, ist doch mehr als vernünftig und hat in meinen Augen ganz wenig mit bürokratischem Unsinn zu tun?

Sie nutzen die Schließtage um dieses Konzept gemeinsam zu erarbeiten. Da so eine Kita aber meist auch eine Leitungsebene hat, die nicht immer direkt in der Kinderbetreuung eingesetzt ist (kann sie ja schließlich selbst planen), erschließt sich mir allerdings nicht, warum dafür alle Erzieher:innen direkt mit einbezogen werden müssen. Klingt für mich eher nach: jetzt haben wir nen Grund gemeinsam die volle Tagesanzahl ausnutzen zu können...

Bei unsrer Kita waren es 2 Schließtage, im Jahr. Private Kitas haben ja aber sowas wie Betriebsurlaub. Da kannste auch mal eben 2 Wochen am Stück sehen, wie du deine Kinder unterbringst.

Aus meiner Erfahrung kann ich mir folgendes vorstellen:
Der Gesetzgeber hat irgendwann beschlossen, dass jede Kita ein Kinderschutz-/Gewaltschutzkonzept haben muss, um die gesetzlichen Vorgaben zum Kampf gegen Kindeswohlgefährdung fachlich vernünftig umsetzen zu können.
Dazu hat der Gesetzgeber den Kitas vermutlich einen großzügigen zeitlichen Rahmen von X Jahren eingeräumt, bis wann das erfolgen muss.
Nach ein paar Jahren gab es dann mal eine Erhebung, wie viele Einrichtungen denn die Verordnung schon umgesetzt hätten und es waren vermutlich irgendwas weit unter 20 Prozent. Also gab's wahrscheinlich mal eine Abfrage bei den Kitas woran es denn liegt, dass noch kein Konzept erarbeitet wurde. Und da haben dann viele Kitas angegeben, dass sie neben dem alltäglichen Stress der laufenden Kinderbetreuung keine Zeit dafür finden.
Dann werden die umsetzenden Ministerien oder Ämter vielleicht eine Empfehlung ausgesprochen haben, dass man beispielsweise auch die Möglichkeit hätte, sofern noch nicht geschehen, die möglichen Schließtage dafür voll ausnutzen zu können.
Und jetzt wird vermutlich die gesetzliche Frist zur Umsetzung allmählich so drängen, dass die Behörden die Kitas, die immer noch kein Konzept erarbeitet haben, schließlich dazu verpflichten, die Schließtage zu nehmen um eben zu gewährleisten, dass die Verordnung umgesetzt werden kann.

Ja wird schon so sein. Ich verstehe da aber auch immer die Kitaleitungen nicht. Gerade in größeren Städten gibt es doch meist mehrere Kitas in städtischer Hand und wenn davon nur eine ein entsprechendes Konzept hat, könnte man das ja allen anderen zur Verfügung stellen, dass sie es ggf. auf den eigenen Betrieb anpassen. Oder das entsprechende Ministerium stellt ein grobes Konzept zur Anpassung bereit. Im Gesundheitswesen klappt das mit Rahmenhygieneplänen, QM-Handbüchern uvm ja auch...

Aber ja, viel wird einfach aufgeschoben und dann muss es hastig umgesetzt werden...kenn ich aus der eigenen Arbeit nur zu gut :ups:

Vielleicht interessiert die Musk- und AfD-Apologeten @The Schenckman und @zvezda ja noch, was der Deutsche Journalisten-Verband zur Kausa "Gastbeitrag in der WELT" zu sagen hat?

https://www.djv.de/news/pressemitteilungen/press-detail/welt-laesst-sich-von-musk-kapern/

„Die Verantwortlichen der ,Welt‘ haben alles falsch gemacht, was man falsch machen kann“, kritisiert DJV-Bundesvorsitzender Mika Beuster: „Als Journalismus verpackte Wahlwerbung für eine rechtsextreme Partei, eine schmeichelnde Distanzierung, die keine ist, und das Kaltstellen der redaktionsinternen Kritiker – unglaublich!“ Er erwarte Konsequenzen innerhalb der Premium-Gruppe. „Journalismus lebt von Unabhängigkeit und Glaubwürdigkeit, die ,Welt‘ lebt von ihrem Renommee. All das wird gerade mit lautem Scheppern in die Mülltonne befördert.“

Aber der Verband ist bestimmt links-grün unterwandert und es geht ihm in Wirklichkeit gar nicht um journalistische Standards und Arbeitsethik?!

Vielleicht interessiert die Musk- und AfD-Apologeten @The Schenckman und @zvezda ja noch, was der Deutsche Journalisten-Verband zur Kausa "Gastbeitrag in der WELT" zu sagen hat?

https://www.djv.de/news/pressemitteilungen/press-detail/welt-laesst-sich-von-musk-kapern/

Aber der Verband ist bestimmt links-grün unterwandert und es geht ihm in Wirklichkeit gar nicht um journalistische Standards und Arbeitsethik?!
Ja, schon klar, als Journalismus verpackte Wahlwerbung wir nur toleriert, wenn sie die eigene Meinung wiedergibt.
Und nochmal ja, für mich persönlich ist der Verband, ebenso wie die meisten „Journalisten“ links-grün, den hätte es diesen Artikel so über die Grünen oder due SPD gegeben, hätte sich dieser Verband ganz sicher nicht so geäussert, sondern sich auf die Presse- und Meinungsfreiheit berufen, wenn überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben