Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Nachrichten Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Kann die Statistik gerade nicht öffnen weil er mir nen Login abfragt. Ab zum einen bezweifle ich dass die Statistik um die Inflation bereinigt wurde (?). Und zum anderen brechen derzeit so viele hochbezahlte Branchen weg wie seit Jahrzehnten nicht mehr.

Wurde sie bestimmt nicht, aber das hast du ja auch nicht in deinem Post zum Ausdruck gebracht und passt auch nicht zum Gesamtzusammenhang. Es ging um nominale Euro, die jemand im Januar 2025 weniger hat, als in 2024.

Nicht sonderlich vielversprechend, aber doch bis 2029 im Mittel ein Plus von ~3,8% (von 942 Mrd. in 2024 auf 1134 Mrd. in 2029). Was auch immer die Schätzung für die Inflationsrate über diesen Zeitraum ist - sie liegt mit Sicherheit weit unter 3,8%, also wird hier auch ein preisbereinigtes Plus geschätzt.

Ob das so kommt, wird man sehen.

https://www.spiegel.de/panorama/jus...-4d33-9a69-9e109968787b?sara_ref=re-so-app-sh

Auch in Deutschland nehmen die Drohnenflüge über kritischer Infrastruktur zu.

In der vergangenen Woche beschäftigte sich die Innenministerkonferenz in Brandenburg mit den Drohnenflügen. Die Runde konnte sich allerdings nicht auf ein gemeinsames Vorgehen gegen die Spähflüge verständigen.

Warum überrascht mich das nicht. Auch dass es hierzulande überhaupt keine Gegenmaßnahmen gibt, nachdem man seit Jahren (!) über die Gefahr durch Drohnen diskutiert und der Ukraine sogar geholfen hat, Anti-Drohnen Equipment zu beschaffen. Das will einfach nicht in meinen Kopf, wieso man hierzulande nichts davon angeschafft hat und nicht mal ein Konzept wie man drauf reagieren soll.

Nunja, das Waffenland Amerika hat keine Gegenmaßnahmen parat….. von daher
Ich würde sagen es spricht eher deutlich dafür, dass es sich um eigene Drohnen handelt.
Als ob die feindliche Drohnen nicht sofort vom Himmel holen würden.
Erinnert sich noch jemand an die Wetterballon-Nummer? Und jetzt lassen die mehrere womöglich feindliche Drohnen in ihrem Luftraum fröhlich ihre Runden ziehen? I doubt it.

Der Gepard hat sich in der Ukraine als ziemlich effektiv herausgestellt, deswegen kommt da ein Nachfolger. Aber wahrscheinlich dauert das Jahre. Wir haben ja leider alle Gepards ausgemustert und in die Ukraine geschickt.

Zwischen Gepard und Drohnenabwehr sollte es aber noch einiges geben.
(Kommt jetzt natürlich auf die Drohne an, aber zumindest mal für die Spionage dinger)

Oder anders gesagt, um die Drohnen vom Himmel zu bekommen sollte es keinen Panzer brauchen.

Angefangen bei bspw. Kanonen die Fangnetze verschießen über jamming und laser etc.

Man müsste solche Systeme halt bauen und mal da hinstellen wo kritische Infrastruktur ist.

https://defence-network.com/drohnen-bekaempfen-aber-wie/
https://www.drone-zone.de/wissen-drohnen-abwehr-systeme-und-ihre-funktion-cuas/

Das mobile C-UAS-System von Rheinmetall ist eine integrierte All-in-one-Lösung für die Drohnenabwehr und erlaubt es, kleinste unbemannte Luftfahrzeuge (Drohnen) aktueller und künftiger Bauart zu entdecken, zu klassifizieren und im Bedarfsfall abzufangen. Das System ist im Besonderen für den Einsatz in zu Friedenszeiten streng kontrollierten Lufträumen ausgelegt, wie etwa an Flughäfen und bei Großanlässen im zivilen Umfeld.

https://www.rheinmetall.com/de/produkte/flugabwehr/flugabwehrsysteme/drohnenabwehr-toolbox

https://www.spiegel.de/panorama/jus...-4d33-9a69-9e109968787b?sara_ref=re-so-app-sh

Auch in Deutschland nehmen die Drohnenflüge über kritischer Infrastruktur zu.

Warum überrascht mich das nicht. Auch dass es hierzulande überhaupt keine Gegenmaßnahmen gibt, nachdem man seit Jahren (!) über die Gefahr durch Drohnen diskutiert und der Ukraine sogar geholfen hat, Anti-Drohnen Equipment zu beschaffen. Das will einfach nicht in meinen Kopf, wieso man hierzulande nichts davon angeschafft hat und nicht mal ein Konzept wie man drauf reagieren soll.

Ich denke mal das fax ist noch nicht durch, wann der termin stattfinden soll, an dem man das thema tot diskutiert, sich auf nix einigt und den grünen dafür die schuld gibt.

Ich bin wütend auf die Deutschen“ – Schwedische Ministerin kritisiert „gescheitertes Stromsystem

https://www.welt.de/politik/ausland...teigender-Preise-wuetend-auf-Deutschland.html

Der Deutsche Sonderweg scheint voll aufzugehen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Passend dazu. Allerdings muss man bei dem wissen, dass er politisch klar in der konservativen/liberalen Ecke ist.

@Mondknallschlumpf Was findest Du in dem Video konkret interessant? Ich musste es bei Behauptung 2 stoppen, als er argumentierte, dass Batteriespeicher alleine bei einer längeren Dunkelflaute nicht ausreichen als Backup. Ich fragte mich dabei nur eines: welcher Experte in dem Thema behauptet sowas ? :ugly: Rhetorische Frage versteht sich. Die Antwort ist "Keiner".

Auch bei Behauptung 1 war das m.E. schön tendenziös. 'Er sieht nicht', dass genügend Gaskraftwerke gebaut werden, um die Backup Kapazitäten zu schaffen, die durch die Kohlekraftwerke, die stillgelegt werden, gebraucht werden. Joa, das wars. Er siehts nicht. Quellen oder weitere Erläuterungen braucht er nicht :D

Und da muss ich leider vermuten, dass der Mann entweder von den Themen, über die er da spricht keine sonderlich tiefgehende Ahnung hat oder dass er eine Agenda verfolgt. Vielleicht z.B. seinen - vermutlich eher konservativen - Abonnenten ein Video vorsetzen, das in deren Weltbild passt.

Das war doch glaube ich auch der Mann, der behauptet hat, dass die Leute bald wieder ihre Wärmepumpen rausreißen? Das Video war... schwierig, um es vorsichtig zu formulieren.

@Mondknallschlumpf Was findest Du in dem Video konkret interessant? Ich musste es bei Behauptung 2 stoppen, als er argumentierte, dass Batteriespeicher alleine bei einer längeren Dunkelflaute nicht ausreichen als Backup. Ich fragte mich dabei nur eines: welcher Experte in dem Thema behauptet sowas ? :ugly: Rhetorische Frage versteht sich. Die Antwort ist "Keiner".

Auch bei Behauptung 1 war das m.E. schön tendenziös. 'Er sieht nicht', dass genügend Gaskraftwerke gebaut werden, um die Backup Kapazitäten zu schaffen, die durch die Kohlekraftwerke, die stillgelegt werden, gebraucht werden. Joa, das wars. Er siehts nicht. Quellen oder weitere Erläuterungen braucht er nicht :D

Und da muss ich leider vermuten, dass der Mann entweder von den Themen, über die er da spricht keine sonderlich tiefgehende Ahnung hat oder dass er eine Agenda verfolgt. Vielleicht z.B. seinen - vermutlich eher konservativen - Abonnenten ein Video vorsetzen, das in deren Weltbild passt.

Das war doch glaube ich auch der Mann, der behauptet hat, dass die Leute bald wieder ihre Wärmepumpen rausreißen? Das Video war... schwierig, um es vorsichtig zu formulieren.

Ich würde dir da nicht mal widersprechen und ihm auch nie bei allem zustimmen. Aber bei einer Sache hat er imo trotzdem Recht - die Strombörsenpreise sind frei von Ideologie. Und das Verhalten der Strombörsen zeigt seit einigen Jahren dass wir hier in Deutschland ein massives Problem mit unserem Stromnetz und unserer Stromerzeugung haben.

Ich würde dir da nicht mal widersprechen und ihm auch nie bei allem zustimmen. Aber bei einer Sache hat er imo trotzdem Recht - die Strombörsenpreise sind frei von Ideologie. Und das Verhalten der Strombörsen zeigt seit einigen Jahren dass wir hier in Deutschland ein massives Problem mit unserem Stromnetz und unserer Stromerzeugung haben.

Wie meinst Du das konkret?

Wenn ich mir z.B. die durchschnittlichen Börsenstrompreise pro Jahr ansehe, dann sehe ich natürlich den riesigen Anstieg, der 2021 seinen Anfang nahm, 2022 seinen Peak erreichte und seitdem wieder runtergeht (auch 2024 wird signifikant unter 2023 enden; sprich dieser riesige Ausreißer vor ein paar Tagen von 17.00 bis 18.00 Uhr geht auf die 8783 restlichen Stunden des Jahres gerechnet komplett unter).

Die Ausreißer, die es gibt (nach unten, wie nach oben), sind enorm. Allerdings zeigen diese doch letztlich in gewisser Weise, dass der Markt funktioniert. D.h. wenn Strom 'knapp' ist, ist er teuer und wenn Strom im Überfluss vorhanden ist, ist er günstig.

Davon abgesehen kommt die Bundesnetzagentur zum Ergebnis, dass in Deutschland mit den Großhandelspreisen alles in Ordnung ist und die Versorgungssicherheit zu jedem Zeitpunkt gesichert ist:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/ElektrizitaetundGas/Aktuelles/Strompreis/start.html

Die Stabilität des deutschen Stromnetzes - zumindest ausgedrückt in tatsächlichen Ausfällen - ist nach wie vor exzellent und wesentlich besser, als in fast allen Ländern der Welt: https://www.heise.de/news/Stromvers...usfall-pro-Haushalt-im-Jahr-2023-9981349.html

Zudem prüft die Bundesnetzagentur, ob es missbräuchliches Verhalten gibt, das zu dem starken Preisanstieg am Donnerstag beigetragen hat:

https://www.zeit.de/wirtschaft/2024-12/strompreis-stromboerse-bundesnetzagentur-pruefung

Konkret soll es wohl Hinweise darauf geben, dass diverse Kraftwerksbetreiber reguläre Kapazitäten nicht genutzt haben, die sie als verfügbar gemeldet hatten.

Firmenpleiten: Höchster Stand seit fast zehn Jahren

Insgesamt betrachtet, hat die Zahl der Unternehmensinsolvenzen in diesem Jahr laut der Wirtschaftsauskunftei Creditreform um etwa 25 Prozent zugenommen. 22.400 Firmen werden gemäß den Daten 2024 von einer Insolvenz betroffen sein - es ist der höchste Stand seit fast zehn Jahren.
...
Geschätzt 320.000 Arbeitsplätze waren in diesem Jahr durch Firmenpleiten betroffen - vor einem Jahr waren es noch etwa 200.000 - eine Steigerung um 60 Prozent.

zdf.de

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben