Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Nachrichten Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ist aber auch wieder ein wenig das Henne /Ei Problem. Wenn du nicht gerade ne philantropische Ader hast oder Probleme liebst, vermietest du i.d.R. nicht an Ausländer oder Menschen mit Migrationshintergrund, weil das Risiko für Probleme mit deiner Immobilie statistisch signifikant ansteigt. Jedenfalls wenn man es sich leisten kann, auszusuchen.

Und dann finde mal als Mensch mit Migrationshintergrund auf dem ohnehin hart umkämpften Markt ne eigene (bezahlbare) Bleibe. Dass es da starke Benachteiligungen gibt ist ja nun wirklich kein Geheimnis. Dazu die ohnehin tief in der bevölkerung verwurzelten Ressentiments in allen Lebemslagen. Allrs kein Thema, einfach mal herkommen, da brauchst du nur bisschen arbeiten und schon kannst du dir was aufbauen. Völlig problemlos.
Wenn dann muss derjenige zuvor schon sehr gutes deutsch sprechen oder schreiben um diese Chance nutzen zu können und ja selbst dann ruinieren einem Vorurteile etc. Das ganze Vorhaben. Aber das geht jedem so im Ausland, wenn man weder englisch noch die Muttersprache des jeweiligen Landes spricht. Also an sich nichts besonderes, das man es dann schwerer hat.

Ist aber auch wieder ein wenig das Henne /Ei Problem. Wenn du nicht gerade ne philantropische Ader hast oder Probleme liebst, vermietest du i.d.R. nicht an Ausländer oder Menschen mit Migrationshintergrund, weil das Risiko für Probleme mit deiner Immobilie statistisch signifikant ansteigt. Jedenfalls wenn man es sich leisten kann, auszusuchen.
Abgesehen davon, dass das selbstverständlich rassistisch hoch zwanzig ist ist das zudem auch illegal.

Aber das ist ohnehin schon seit mehreren Seiten der Vibe dieses Threads. Absolut ekelhaft.

Abgesehen davon, dass das selbstverständlich rassistisch hoch zwanzig ist ist das zudem auch illegal.

Aber das ist ohnehin schon seit mehreren Seiten der Vibe dieses Threads. Absolut ekelhaft.
Wieso? Aussage stimmt halt leider total. Ist aber wohl auch jedem klar, welcher einen IQ im zweistelligen Bereich hat.

Und bei Schäden kommt meistens auch keine Versicherung dafür auf (in Kauf genommen oder sie haben gar keine Versicherung).

Wieso? Aussage stimmt halt leider total. Ist aber wohl auch jedem klar, welcher einen IQ im zweistelligen Bereich hat.

Und bei Schäden kommt meistens auch keine Versicherung dafür auf (in Kauf genommen oder sie haben gar keine Versicherung).
Es ist schlicht und ergreifend rassistisch und illegale Diskriminierung bei der Wohnungsvergabe wenn man Bewerber ablehnt weil sie Ausländer sind oder weil sie einen Migrationshintergrund haben.

Die Ausländer sollen sich gefälligst immer an Recht und Gesetz halten. Aber selbst will man natürlich seinen Rassismus ausleben können, auch wenn das ganz klar gesetzeswidrig ist.

Woher kommt wohl diese Doppelmoral.

Es ist schlicht und ergreifend rassistisch und illegale Diskriminierung bei der Wohnungsvergabe wenn man Bewerber ablehnt weil sie Ausländer sind oder weil sie einen Migrationshintergrund haben.

Die Ausländer sollen sich gefälligst immer an Recht und Gesetz halten. Aber selbst will man natürlich seinen Rassismus ausleben können, auch wenn das ganz klar gesetzeswidrig ist.

Es ist nur illegal, wenn sie bessere Voraussetzungen für die Wohnung mitbringen oder man ihnen gegenüber eine Ablehnung blöderweise mit diskriminierenden Gründen rechtfertigt. Wenn es aber mehrere vergleichbare Bewerber gibt hat man die freie Wahl.

Schlussendlich ist es halt einfach eine finanzielle Frage. Weiss nicht was daran rassistisch sein soll. Denke ein Expat, welcher bei der Deutschen Bank 300k im Jahr zieht, bekommt auch den Vorzug vor einem durchschnittlichen (deutschen) Arbeiter. Falls die sich auf die gleiche Wohnung bewerben sollten. Ist das dann auch rassistisch?

Das Argument ist doch, dss das Risiko für die Immobilie steigt und nicht, weil die Personen Ausländer sind.
Deshalb ja auch der Vergleich mit dem Bankier vs dem durchschnittlichen Arbeiter.

Wenn man schon mal schlechte Erfahrungen mit Mietern gemacht hat, ist es normal, dass man bei der Auswahl vorsichtiger wird. Und ja, bei kulturellen Unterschieden ist man generell auch oft vorsichtiger, weil man nicht sicher sein kann, wie die Leute mit bestimmten Dingen umgehen, die einem selbst wichtig sind, weil andere Menschen einfach andere Werte und Normen haben. Ich hab selbst eine Wohnung in meinem Einfamilienhaus und achte deshalb besonders darauf, dass die Mieter wissen was Lärmschutz bedeutet – einfach, weil es meine eigenen vier Wände sind. Das hat nichts mit Vorurteilen zu tun, sondern mit dem Wunsch, das eigene Zuhause so ruhig und angenehm wie möglich zu halten und ich meistens dann wohl davon ausgehen müsste, das wenn es zu Problemen kommt es zu Verständigungsproblemen kommen könnte. Aber ja, im Prinzip ist es eine Ausgrenzung und damit vermutlich illegal, aber das macht man als Mieter auch bei Deutschen. Aber es ist meiner Meinung nach auch nicht meine Aufgabe Sozialwohnungen zu bauen sondern die des Staates. Siehe Österreich, da funktioniert das Sozialwohnungswesen ja auch.

IMG_3433.jpeg

Mh und jetzt ?

Ausgangsverbot für alle 26 jährigen.

Ich hab mal bisschen auf Facebook gestöbert, dort fragen sich alle ob es offenbar ein deutscher mit migrationshintergrund ist weil man so offensichtlich von einem „Deutschen“ schreibt.

das ist der Tenor den ihr hier immer predigt, der falsch und rechtsextrem ist. Aber der DurchschnittsIQ des normalen Facebook Users ist auch nicht sonderlich hoch.

diese Tat ist genau so abscheulich, aber wird nun ja hergenommen um die anderen taten zu relativieren und zu sagen, dass solche Angriffe Menschengemacht sind und nicht wegen der Herkunft stattfinden.
Aber wir können ja nun einfach die nächsten Jahre sammeln wer die meisten Messerangriffe ausübt und dann vergleichen.. dann hat Scholz aber mit seiner Verschärfung des waffenrechts recht :D das Messer ist das Problem, nicht die gescheiterte Integration des Individuums (also auch ein Deutscher der sich missverstanden gefühlt haben kann)
Aber ich merke schon, du bist ein Verfechter des individuellen Lebensrisikos :D

Was für ein Unsinn. Ich habe selbst eine Eigentumswohnung, die ich vermiete. Für mich spielen bei der Auswahl der Mieter ganz andere Kriterien eine Rolle als die Nationalität. Schufa, Anschreiben, Auftreten, Sympathie, wie lange beim gleichen Arbeitgeber, Einkommen, usw.
Dass das nicht alle so sehen, habe ich bei den Gesprächen dann leider auch erfahren (u.a. erzählten mir welche, dass sie mit dem gleichen Text über den deutschen Namen der Partnerin vieeel mehr Rückmeldungen bekamen). Umso wichtiger war es mir dann, einem sehr überzeugenden Kandidaten mit Migrationshintergrund eine Chance zu geben. Derjenige ist zu dem Zeitpunkt gerade Fußballspieler in der 3. Liga gewesen und neu verpflichtet worden. Ich vermute (und weiß es von anderen Vermietern..leider), dass ihm allein aufgrund seines Namens viele Vermieter schon nicht mal antworteten. Gut, bei dem krassen Markt bekommt man innerhalb von 24 Stunden auch eine dreistellige Zahl an Anfragen.

Er spielte dann innerhalb des Mietverhältnisses Stamm in der 2. Liga und er war ein fantastischer Mieter. Das Verhältnis endete nach 2 Jahren nur weil er sich augenscheinlich vergrößern will - der neuen Gehaltsklasse angemessen.

In die Scheiße gegriffen habe ich aber mal ganz am Anfang mit der ersten Vermietung - Mietnomade mit extrem professionellen Mehrfachidentitäten. Übrigens Deutscher.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ihr nicht versteht, was an "Ich entscheide mich für einen anderen Bewerber weil der ist wenigstens kein Ausländer" rassistisch sein soll, dann ist euch nicht mehr zu helfen.

Es ist ein Geschäft und nichts Persönliches. Gerade beim deutschen Mietrecht will man die niedrigste Wahrscheinlichkeit für Probleme und/oder je nach Vermieter keine hohe Fluktuation.

Ausgangsverbot für alle 26 jährigen.

Ich hab mal bisschen auf Facebook gestöbert, dort fragen sich alle ob es offenbar ein deutscher mit migrationshintergrund ist weil man so offensichtlich von einem „Deutschen“ schreibt.

das ist der Tenor den ihr hier immer predigt, der falsch und rechtsextrem ist. Aber der DurchschnittsIQ des normalen Facebook Users ist auch nicht sonderlich hoch.

diese Tat ist genau so abscheulich, aber wird nun ja hergenommen um die anderen taten zu relativieren und zu sagen, dass solche Angriffe Menschengemacht sind und nicht wegen der Herkunft stattfinden.
Aber wir können ja nun einfach die nächsten Jahre sammeln wer die meisten Messerangriffe ausübt und dann vergleichen.. dann hat Scholz aber mit seiner Verschärfung des waffenrechts recht :D das Messer ist das Problem, nicht die gescheiterte Integration des Individuums (also auch ein Deutscher der sich missverstanden gefühlt haben kann)
Aber ich merke schon, du bist ein Verfechter des individuellen Lebensrisikos :D

Schau doch mal wer es erwähnt hat….

Was und jetzt ?
Er hat sich den Polizeibeamten mit 2 grossen Messern bedrohlich genähert, und wurde Erschossen.
Alles richtig gemacht.

Aber natürlich weiss ich genau, auf was dein „und jetzt“ bezogen war, freut mich für dich, das diese Meldung in dein linksgrünes-Universum passt :dhoch:

Ja genau, weil ICH die Meldung ja auch hier mit einer Intention inkl Unterton verbreitet habe…. Geh doch einfach schlafen.

Zurück
Oben