Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Nachrichten Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

lol...ok mal eine analogie...die firma schickt euch einen Vortrag anzuschauen. Erwartet ihr dann auch den selbst zu bezahlen oder das die Firma das aus dem Budget "Dinge die wir zu zahlen haben, wenn einer unserer Mitarbeiter wo hin muss" ?

Ich geh noch was weiter um olddeadman abzuholen. Du bist Representant dieser Firma und hast dort irgendeine wichtige Funktion,sollst die Firma repräsentieren. Aber du solllst das auch selber zahlen, weil das ist ein Fussballspiel...dass das so ist - dafür kannst du nix. Dass es da nice ist und du canapés und Champanger bekommst alllerdings auch nicht. Du wirst dahin geschickt und sollst repräsentieren, weil das dein Job ist. Die blosse Anwesenheit zählt.
Selber zahlen fair ja/nein/soll Firma zahlen?

-> Soll Firma zahlen ..aha..ja wohl aus dem Budget, wenn die leute wo hin müssen um zu repräsentieren.

Wenn eine EM in Deutschland stattfindet sollte man erwarten können, das man es sich leisten kann das die officials da hinreisen können.
Wenn das nicht so ist, dann sollte eine EM in Deutschland nicht stattfinden.

Davon ab - 500.000 € ist ja wohl echt nicht viel. wenn es 500 Millionen wären - hätt ich nix gesagt, aber 500.000. Die haben doch vielleicht noch ihre familie dabei, ihre security, hotels, Flugzeuge, Autos, das ganze muss organisiert werden. dafür arbeiten zig Leute...die Gehälter beziehen.

Ich glaube wenn wir in der Firma unser jährliches Sommerfest abhalten sind wir von dem Betrag nicht weit entfermt.

Klar, der Betrag ist ein dünner Furz im Verhältnis zu den Gesamtausgaben der Regierung. Aber Politik hat auch viel mit Symbolik zu tun und die ist gerade bei den Posten unterhalb des Bundeskanzlers hier alles andere als gut. Zumal wenn die Außenministerin bei den Grünen ist und dann die Flugbereitschaft überspitzt gesagt sogar zum Brötchen holen nutzt.

Was ein Gesundheitsminister, der auf Social Media diesbezüglich wohl am aktivsten war, bei fast allen deutschen Spielen zu suchen hat, ist mir und wahrscheinlich auch jedem seiner Arbeitgeber wohl schleierhaft. Macht er das ungefragt auf Unternehmenskosten, gibts ne Abmahnung. So einfach ist das. Und wenn Lauterbach dort auch noch das Land repräsentieren soll, dann läuft alles verkehrt.
"Die UEFA hat als Veranstalter der Bundesregierung ein begrenztes Kontingent an sogenannten Ehrenkarten zur Verfügung gestellt. Diese Karten sind kostenlos und können nicht gekauft werden. Die Tickets teilt sich die Bundesregierung zudem zur Hälfte mit dem Bundestag.
Das heißt konkret: Für Gruppenspiele, Achtel- und Viertelfinale mit deutscher Beteiligung gab es insgesamt jeweils 30 Tickets pro Spiel."

Hier wurde niemandem etwas weggenommen, auch nicht von Lauterbach.
Das hat doch nichts damit zu tun das sie in Deutschland stattfindet... Die wären auch auf Kosten der Steuerzahler hingefahren wenns in Frankreich oder sonst wo gewesen wäre. Das hat nichts mit repräsentieren zu tun sondern einfach persönliches Vergnügen.
"Werden die Spiele auch für politische Treffen genutzt? In der Tat, Bundeskanzler Scholz saß mit dem ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban auf der Tribüne in Stuttgart. Finanzminister Christian Lindner war beim Vorrundenspiel Österreich gegen Niederlande im Berliner Olympiastadion und hat sich dort auch mit dem österreichischen Finanzminister getroffen. Und Innenministerin Faeser hat sich mit ihren beiden Amtskollegen das Vorrundenspiel Polen gegen Österreich angeschaut. Außenministerin Baerbock hat sich mit ihrer slowenischen Amtskollegin die Partie Slowenien gegen Serbien angesehen. Und Kulturstaatsministerin Claudia Roth hat in Leipzig den österreichischen Kulturminister beim Spiel getroffen."
"Bundesarbeitsminister Hubertus Heil war als freiwilliger Helfer beim Spiel gegen Ungarn in Stuttgart und hat bei der Dopingkontrolle mitgeholfen."

So viel zum Thema persönliches Vergnügen.
Aber Politik hat auch viel mit Symbolik zu tun und die ist gerade bei den Posten unterhalb des Bundeskanzlers hier alles andere als gut.
Die Flugbereitschaft wurde aber auch nur von Kanzler, Außenministerin und der Ministerin für Inneres und Sport (!) genutzt.
Und insbesondere deshalb, weil der Stadionbesuch ein Folgetermin war oder es aber Anschlusstermine gab.
Im Detail kann man natürlich trotzdem streiten, ob dieser oder jene Flug wirklich notwendig war.

Aber wie hier mit allerlei Halb- bis Unwissen und offensichtlichen persönlichen Aversionen gegen "die da Oben" billig geschimpft wird um des reinen Schimpfens willen, ist etwas peinlich.

Die Zitate übrigens alle aus einem Folgelink des verlinkten tagesschau.de-Artikels.

"Die UEFA hat als Veranstalter der Bundesregierung ein begrenztes Kontingent an sogenannten Ehrenkarten zur Verfügung gestellt. Diese Karten sind kostenlos und können nicht gekauft werden. Die Tickets teilt sich die Bundesregierung zudem zur Hälfte mit dem Bundestag.
Das heißt konkret: Für Gruppenspiele, Achtel- und Viertelfinale mit deutscher Beteiligung gab es insgesamt jeweils 30 Tickets pro Spiel."

"Werden die Spiele auch für politische Treffen genutzt? In der Tat, Bundeskanzler Scholz saß mit dem ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban auf der Tribüne in Stuttgart. Finanzminister Christian Lindner war beim Vorrundenspiel Österreich gegen Niederlande im Berliner Olympiastadion und hat sich dort auch mit dem österreichischen Finanzminister getroffen. Und Innenministerin Faeser hat sich mit ihren beiden Amtskollegen das Vorrundenspiel Polen gegen Österreich angeschaut. Außenministerin Baerbock hat sich mit ihrer slowenischen Amtskollegin die Partie Slowenien gegen Serbien angesehen. Und Kulturstaatsministerin Claudia Roth hat in Leipzig den österreichischen Kulturminister beim Spiel getroffen."
"Bundesarbeitsminister Hubertus Heil war als freiwilliger Helfer beim Spiel gegen Ungarn in Stuttgart und hat bei der Dopingkontrolle mitgeholfen."

So viel zum Thema persönliches Vergnügen.

Die Flugbereitschaft wurde aber auch nur von Kanzler, Außenministerin und der Ministerin für Inneres und Sport (!) genutzt.
Und insbesondere deshalb, weil der Stadionbesuch ein Folgetermin war oder es aber Anschlusstermine gab.
Im Detail kann man natürlich trotzdem streiten, ob dieser oder jene Flug wirklich notwendig war.

Aber wie hier mit allerlei Halb- bis Unwissen und offensichtlichen persönlichen Aversionen gegen "die da Oben" billig geschimpft wird um des reinen Schimpfens willen, ist etwas peinlich.

Die Zitate übrigens alle aus einem Folgelink des verlinkten tagesschau.de-Artikels.
Tja die haben sich getroffen.... Wer sagt denn das es da um Politik ging und nicht um das reine Vergnügen? Steht im Artikel auch nichts zu. Nur das die sich getroffen haben

Tja die haben sich getroffen.... Wer sagt denn das es da um Politik ging und nicht um das reine Vergnügen? Steht im Artikel auch nichts zu. Nur das die sich getroffen haben
Das Treffen mit Amtskolleg*innen als solches ist eine repräsentative Aufgabe.
Aber klar, wenn man sich schon darauf festgelegt hat das doof zu finden dann kann man natürlich allerlei mentale Gymnastik betreiben um das weiterhin doof finden zu können.

Extremismus - Bundesinnenministerium verbietet Islamisches Zentrum Hamburg – Durchsuchungen in mehreren Bundesländern

Das Bundesinnenministerium hat das Islamische Zentrum Hamburg verboten. Es handele sich um eine extremistische Organisation, die verfassungsfeindliche Ziele verfolge, hieß es in einer Mitteilung. Die Einrichtung propagiere eine islamistische sowie totalitäre Ideologie.

https://www.deutschlandfunk.de/bund...chsuchungen-in-mehreren-bundeslaende-100.html

IMG-20240724-WA0009.jpg

Upps :ugly:

Ach so, die waren kostenlos?! Na dann sollte man die halbe Mille für die An- und Abreise locker in die Hand nehmen - war ja dann tatsächlich ein echtes Schnäppchen. Da hätte Merz ja auch locker mit dem Düsenjet anreisen können. Er weiß ja jetzt bestimmt, wie man den fliegt. Lauti hat ja auch noch schön vom HF und Finale bei "X" berichtet. Wenigstens im Finale hatte er aber auch eine zumindest teilweise offizielle Funktion. Ansonsten hatte unser sportbegeisterter Gesundheitsminister wohl eher die Sensibilität eines Dampfhammers in seiner Berichterstattung und das private Vergnügen stand u. a. mit Selfies der Familie Völler wohl meistens im Vordergrund. Nix neues also...
EDIT: Nebenbei macht es für mich immer noch überhaupt keinen Sinn, diesen völlig unrepräsentativen Trottel dort auflaufen zu lassen. Wieviel Mitglieder haben Regierung und Bundestag nochmal? Den meisten waren die voraussichtlichen Reisekosten wahrscheinlich zu peinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Das trifft es für mich eigentlich ganz gut. Stichwort: Signalwirkung.
Das soll es dann aber auch gewesen sein.

Ich finde, das sind doch zwei Minister, von denen man sagen kann, dass sie einen guten Job machen.
Absolut nicht. Lauterbach ist seit oder durch Corona zum medialen „Ankündigungsminister“ (war vor kurzem zu lesen und trifft es m. E. ganz gut) geworden, der alles besser zu wissen glaubt. Und bei Faeser sollte man sich die Gesamtbilanz nicht durch die jüngsten Aktionen verklären lassen. Meine Wahrnehmung.

Vielleicht bin ich da nicht nah genug dran, weil zu gesund. Aber was wäre jetzt die Top 5 der Ankündigungen, die nie Realität wurden?

Was Frau Faser angeht, sie ist ja mit dem Versprechen angetreten, gegen jegliche Form von Extremismus vorzugehen. Ich war dann auch enttäuscht, weil ich mir laienhaft vorstellte, jetzt würde es auch gleich los gehen. Das jetzt erst die Erfolge in alle Richtungen passieren, erkläre ich mir eher so, dass es eben eine lange Planung benötigt, um solche Verbote rechtssicher und erfolgreich durchzuziehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben