Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Nachrichten Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich würde es ja Relativierung nennen...

Ich weiß nicht wieso du Steuerbetrug immer mit rein bringst und das eine Übel mit dem anderen vergleichst und das gut heißt. Ohne Witz, das kannst doch nicht ernsthaft gut heißen. Egal ob viel oder wenig Geld abgezogen wird, es ist Geld. Geld was an anderen Stellen dringender gebraucht wird. Mit dem man was nützliches machen kann und nicht Leute fördert die den Staat die Kohle aus der Jacke ziehen und uns Arbeitnehmer auslachen. Ich hab es schon Mal gesagt, überall gibt es Strafen und Konsequenzen für Fehlverhalten. Im Job wirst im schlimmsten Fall gefreut und bekommst nur 67% Kohle als Arbeitsloser. 32% weniger Kohle und dann jammern einige rum wenn darüber gesprochen wird Arbeitsverweigerer 10% oder so zu kürzen wenn sie mehrmals, vllt über Jahre die geforderten Maßnahmen nicht ergreifen. Wo leben wir denn? Sorry aber ich bleibe dabei, wer so eiskalt den Staat bescheißt muss hart bestraft werden. Nur so kann es doch abschreckend auf andere wirken und vllt, nur vllt, bewirkt dass dann doch Mal ein Umdenken. Wenn nichts passiert wird sich nie was ändern. Wie mit allem, überall, muss doch einfach Mal angefangen und durchgezogen werden

Keiner von uns, wirklich keiner hier im Forum hätte mehr Geld in der Tasche, wenn einem Bürgergeldempfänger, aus was auch immer für Gründen sein Geld gekürzt wird. Es wäre auch nicht mehr Geld für andere Dinge da. Gibt da nen echt schönen Ausschnitt einer Pressekonferenz mit Gregor Gysi. Das beste Zitat daraus finde ich:

"Wissen Sie, was die Illusion ist? Wir schauen zur Seite. Das ist der falsche Blick. Wenn wir was verändern wollen, müssen wir endlich nach oben schauen."

Ich mag Gregor Gysi und die Linke eigentlich nicht sonderlich, aber da hat er recht.

@Marc Oh nein, sie hatten eine aktuelle Spielekonsole. Wie können sie es nur wagen Ulterhaltungselektronik zur Freizeitgestaltung zu besitzen. Die sollen gefälligst im dunklen Zimmer hocken und über die Sinnlosigkeit ihrer Existenz grübeln!
Wenn du übrigens weist, dass jmd in deinem Umfeld Schwarzarbeit nachgeht, kannst du das melden.
"Wer Hinweise oder den Verdacht auf Schwarzarbeit oder Sozialbetrug hat, kann seine Anzeige mit dem "Vordruck: Verdachtsmeldung Schwarzarbeit bzw. illegale Beschäftigung" an sein örtlich zuständiges Gewerbeamt oder an das Referat 32 des TMWWDG senden. Dieses leitet die Anzeige an die zuständige Stelle weiter." Ist jetzt vom thüringer Ministerium für Wirtschaft, wirds bestimmt aber auch in deinem Bundesland geben.

@Leo_Lausemaus denkst du wirklich solche Menschen können mit dem Entzug von Geld "erzogen" oder "motiviert" werden? Ich hab da so meine Zweifel...

Ich möchte nochmal betonen, dass es mir NICHT darum geht, dass sich jeder nach gutdünken in der soziallen Hängematte ausruhen soll, wie es ihm/ ihr beliebt. Es geht mir ausschließlich darum, dass härtere Sanktionen auch immer diejenigen trifft, die darauf angewiesen sind! Wenn dies dafür sorgt, dass auch Totalverweiger "leichter" sanktionsfrei leben, dann ist das ein "Übel", welches ich bereit bin als Teil der Gesellschaft zu tragen.

Keiner von uns, wirklich keiner hier im Forum hätte mehr Geld in der Tasche, wenn einem Bürgergeldempfänger, aus was auch immer für Gründen sein Geld gekürzt wird. Es wäre auch nicht mehr Geld für andere Dinge da. Gibt da nen echt schönen Ausschnitt einer Pressekonferenz mit Gregor Gysi. Das beste Zitat daraus finde ich:

"Wissen Sie, was die Illusion ist? Wir schauen zur Seite. Das ist der falsche Blick. Wenn wir was verändern wollen, müssen wir endlich nach oben schauen."

Ich mag Gregor Gysi und die Linke eigentlich nicht sonderlich, aber da hat er recht.

@Marc Oh nein, sie hatten eine aktuelle Spielekonsole. Wie können sie es nur wagen Ulterhaltungselektronik zur Freizeitgestaltung zu besitzen. Die sollen gefälligst im dunklen Zimmer hocken und über die Sinnlosigkeit ihrer Existenz grübeln!
Wenn du übrigens weist, dass jmd in deinem Umfeld Schwarzarbeit nachgeht, kannst du das melden.
"Wer Hinweise oder den Verdacht auf Schwarzarbeit oder Sozialbetrug hat, kann seine Anzeige mit dem "Vordruck: Verdachtsmeldung Schwarzarbeit bzw. illegale Beschäftigung" an sein örtlich zuständiges Gewerbeamt oder an das Referat 32 des TMWWDG senden. Dieses leitet die Anzeige an die zuständige Stelle weiter." Ist jetzt vom thüringer Ministerium für Wirtschaft, wirds bestimmt aber auch in deinem Bundesland geben.

@Leo_Lausemaus denkst du wirklich solche Menschen können mit dem Entzug von Geld "erzogen" oder "motiviert" werden? Ich hab da so meine Zweifel...

Ich möchte nochmal betonen, dass es mir NICHT darum geht, dass sich jeder nach gutdünken in der soziallen Hängematte ausruhen soll, wie es ihm/ ihr beliebt. Es geht mir ausschließlich darum, dass härtere Sanktionen auch immer diejenigen trifft, die darauf angewiesen sind! Wenn dies dafür sorgt, dass auch Totalverweiger "leichter" sanktionsfrei leben, dann ist das ein "Übel", welches ich bereit bin als Teil der Gesellschaft zu tragen.
Hab ich gesagt dass wir dann mehr Geld in der Tasche haben? Nein. Aber es wäre woanders sicher auch gut zu gebrauchen

@Dr. Acula

Ja, davon bin ich überzeugt. Ich denke sogar, dass es für manche, mit denen meine Frau zu tun hat und die in einem endlosen Zirkel aus Bürgergeld, Minijobs, Antriebslosigkeit, fehlender Zukunftsplanung und Drogen der entscheidende Anstoß sein kann, um endlich sein Leben in den Griff zu bekommen. Sanktionen können da mittelfristig tatsächlich eine positive Wirkung entfalten, auch wenn man erst mal bestraft und gedrängt wird.

Aber Du hast natürlich vollkommen recht: Es werden immer auch Leute unter die Räder kommen bei schärferen Sanktionen.

Sag mal, wie finanziert sich eigentlich unser Sozialsystem und unsere Krankenkassen?
Es hat keiner davon gesprochen, dass wir dadurch mehr Geld in der Tasche haben.
Ich stelle jetzt mal eine andere Behauptung auf.
Je mehr Leute nicht arbeiten gehen und Geld entnehmen anstatt einzuzahlen, um so mehr muss die arbeitende Bevölkerung an Abgaben entrichten für Steuern und Beiträge für die Krankenkasse.
Also hätte man so gesehen schon mehr Geld im Portemonnaie, wenn es weniger Leute gibt die das Sozialsystem beanspruchen.
Das ganze Geld ist nicht in unendlicher Höhe vorhanden, es muss auch irgendwie erwirtschaftet werden.
Wenn wir irgendwann 20 Millionen Bürgergeldempfänger hätten, wer soll das ganze finanzieren?

Du hast vorher noch von armen Menschen am Existenzminimum gesprochen, weißt du eigentlich was Existenzminimum bedeutet?
Darunter zählen keine Konsumgüter wie die aktuellsten Konsolen, Smartphones und Tablets, Drogen und Essen vom Lieferdienst.
Aber ja, die Leute müssen sich ja den ganzen Tag ablenken können, weil es nicht zumutbar ist, dass sie eine geregelte Arbeit aufnehmen.

Zu dem Punkt andere Leute anzuschwärzen, so etwas mache ich nicht!
Dem Amt müsste doch zumindest selbst auffallen, dass da jemand im besten Alter ist und ohne gesundheitliche Einschränkungen, der voll arbeitsfähig ist, aber überhaupt nicht willig etwas an seiner Situation zu ändern.

Es redet auch keiner davon das jemand sanktioniert werden soll, weil er einen Termin nicht wahrgenommen hat.
Jeder hat ne Chance verdient, auch mehrere Chancen.
Aber irgendwann ist dann auch mal schluss mit lustig, sonst verstehen es die Drückeberger nie.

Zuletzt bearbeitet:
@Dr. Acula

Ja, davon bin ich überzeugt. Ich denke sogar, dass es für manche, mit denen meine Frau zu tun hat und die in einem endlosen Zirkel aus Bürgergeld, Minijobs, Antriebslosigkeit, fehlender Zukunftsplanung und Drogen der entscheidende Anstoß sein kann, um endlich sein Leben in den Griff zu bekommen. Sanktionen können da mittelfristig tatsächlich eine positive Wirkung entfalten, auch wenn man erst mal bestraft und gedrängt wird.

Aber Du hast natürlich vollkommen recht: Es werden immer auch Leute unter die Räder kommen bei schärferen Sanktionen.

Danke für die Einschätzung.

Ist das in der Vergangenheit auch hin und wieder passiert und niemand hat es interessiert oder gibt es tatsächlich eine solch enorme Häufung der Vorfälle. Aktuell fliegt ja gefühlt ständig irgendwas von Boeings weg.

Ist das in der Vergangenheit auch hin und wieder passiert und niemand hat es interessiert oder gibt es tatsächlich eine solch enorme Häufung der Vorfälle. Aktuell fliegt ja gefühlt ständig irgendwas von Boeings weg.
IMG_3318.jpeg

Zurück
Oben