Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Nachrichten Thread (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bei Gewicht werden sich die ganzen EV-Fahrer aber richtig freuen :D
Und bei den Maßen ist es ähnlich. Ich fahre ja auch einen mittleren SUV, der ist nicht größer als eine normale Limousine oder Kombi.

Macht es über den Sprit oder den Strompreis, dann hat die dicken Kisten immer drin. Geht natürlich dann auch auf die kleinen Kisten und die Geringverdiener.

Naja, man könnte immer das Gewicht der Batterie abziehen. Wir fahren ja den iX3, der auch komplett im Mittelfeld liegt mit allen anderen vergleichbaren SUVs wie 60er Volvo und Mazda, C-Klasse und den üblichen Mittelklasse-Limos. Wäre aber um ehrlich zu sein auch dabei, dass alles ab X5 Größe abgeschafft oder abgestraft wird... Insbesondere wenn der Kofferraum kleiner wird als in der Klasse darunter, dann ist das ja wohl nur noch Quatsch, dass die Karosserie größer wird.

So lange aber ein Wagen noch innerhalb von Markierungen parkt (bzw. der Fahrer dazu fähig ist) und man aussteigen kann - Leben und leben lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, man könnte immer das Gewicht der Batterie abziehen.
Dann zieh bei mir den Motor ab, oder von mir aus bei Beiden Motor und Batterie, sonst ist es wieder Cherrypicking :D

Ob daß dann noch irgendwie Sinn macht, lasse ich mal dahingestellt. Ist ohnehin eine zweifelhafte Forderung, nur die SUVs anzugehen, nur weil sie zZt. das Hassobjekt gewisser Leute ist.

Es macht Sinn, weil man ja schlecht eine Entwicklung durchsetzen kann, wenn man sie direkt bestraft... Batterien sind eben schwer, wohingegen das Gewicht von Fahrzeugen allgemein schon eine Auskunft dazu gibt wie nachhaltig oder gerechtfertigt groß sie sind, ohne direkt eine Art von Fahrzeug speziell zu bestrafen.

Überhaupt sollte man Verbrenner auch nur vollgetankt abwiegen. Das Leergewicht eines Verbrenners ist ja genau so aussagekräftig wie die Abgaswerte im Stillstand oder mit Abschaltvorrichtung... :grins:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Du willst bei einer Antriebsart das schwerste Antriebselement rausnehmen, bei der Anderen nicht - Cherrypicking. Die fetten E-SUVs verbrauchen genauso viel mehr Energie, wie kleinere E-Limousinen. Also wenn Du an die SUVs ran willst, ist das nicht zielführend.

Ich will ja nicht an SUVs ran. Sondern eine faire Basis für die Bewertung von Nachhaltigkeit. So lange eine Batterie nun mal mehr wiegt als ein leerer Benzintank (logisch), ist das kein Cherrypicking das Gewicht rauszurechnen, sondern nur fair.

Okay, oder eben gleich das Gewicht in Bezug auf CO2 Emission auf der Straße Bewerten.

Außerdem ist die Batterie kein Antriebselement.

Dann fahre mal ohne die Batterie :D

Es ging bei der Diskussion hier aber, explizit die SUVs zurück zu drängen und auf die Forderung habe ich geantwortet. Bei Bewertung von Nachhaltigkeit gibt es eine recht einfache Lösung: höhere Besteuerung des CO² - bei Herstellung und Energieverbrauch (Strom und Sprit). Schon hast Du den Anreiz, möglichst umweltreundlich zu fahren. Mit Kollateralschäden bei den Kleinverdienern, aber wo gehobelt wird ....

Verkehrspolitik - Diskussion über höhere Parkgebühren für SUV auch in Deutschland

In Paris wird morgen über die Verdreifachung der Parkgebühren für SUV und Geländewagen abgestimmt. Hannovers Oberbürgermeister Onay plädiert dafür, einen solchen Schritt auch in Deutschland zu gehen und eine Preisstaffelung nach Länge der Fahrzeuge einzuführen.

https://www.deutschlandfunk.de/disk...buehren-fuer-suv-auch-in-deutschland-100.html

Verkehrspolitik - Diskussion über höhere Parkgebühren für SUV auch in Deutschland

In Paris wird morgen über die Verdreifachung der Parkgebühren für SUV und Geländewagen abgestimmt. Hannovers Oberbürgermeister Onay plädiert dafür, einen solchen Schritt auch in Deutschland zu gehen und eine Preisstaffelung nach Länge der Fahrzeuge einzuführen.

https://www.deutschlandfunk.de/disk...buehren-fuer-suv-auch-in-deutschland-100.html

Aber das ist doch auch schon wieder Quatsch. Ein SUV oder Geländewagen, nimmt doch nicht automatisch mehr Platz weg als andere Autos.

Mein 6er Grand Coupe zum Beispiel ist ein riesen Schiff und nimmt locker 1,5 mal mehr Platz ein als so ein Kia Sonet oder Stonic.
Oder schaut euch mal so einen normalen 5er, A6, E-Klasse Kombi an. Auch alles ziemlich große Autos.

Der Kia Besitzer wäre gestraft, und mir ist es weiterhin bums.
Das ist einfach wieder undurchachter Pauschalaktionismus. Aber kennt man ja mittlerweile.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben