Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Nachrichten Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Kann man so machen.
Nur mit jedem zus. Land, das Zugriff auf solche Waffen hat, steigt auch die Gefahr, daß irgendein Verrückter dann doch mal auf den Knopf drückt. Tja ja, alles und alle nur noch am Durchdrehen.

Ja, aber so absurd es auch klingen mag: Wahrscheinlich ist die Atombombe ein wesentlicher Grund, weshalb es zwischen den Großmächten nun schon so lange keine Kriege mehr gab. Insofern macht die Forderung nach einer atomaren Aufrüstung der EU imho durchaus Sinn. So sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass Leute wie Putin auf dumme Gedanken kommen.

Aber klar: Desto mehr Atommächte es gibt, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass doch mal jemand durchdreht. Schwierig.

Die abschreckendste Bestrafung, nämlich die Todesstrafe, hat genau das interessanter Weise nicht: eine abschreckende Wirkung.
Also sei Mal dahingestellt ob man mit drastischeren Strafen wirklich Vergewaltigungen erheblich eindämmen könnte.

Also abgesehen davon habe ich grundsätzlich nichts gegen eine harte Bestrafung von Vergewaltigungen, ohne jetzt wirklich Einblick in den konkreten Fall zu haben. Ich bezweifel nur, dass man damit das erreicht was du dir davon zu erhoffen scheinst.
Stimmt. Vergewaltigungen sollten ohne Bestrafung möglich sein.

Dafür rumheulen, weil Gottschalk eine anzügliche Bemerkung macht… Genau mein Humor. :ugly:

Lest ihr eigentlich was ich schreibe oder denkt ihr euch einfach irgendwas aus, was ich wohl geschrieben haben könnte?

Ich denke @Yzerman hat das absichtlich etwas provokant formuliert. Natürlich hast Du nicht direkt geschrieben, dass Vergewaltigungen straffrei sein sollen. Allerdings entsteht angesichts Deiner Formulierungen schon sehr stark der Eindruck, dass Du versuchst das milde Urteil zu rechtfertigen und den Fall zu relativieren. Siehe hier:

Also sei Mal dahingestellt ob man mit drastischeren Strafen wirklich Vergewaltigungen erheblich eindämmen könnte.

Also abgesehen davon habe ich grundsätzlich nichts gegen eine harte Bestrafung von Vergewaltigungen, ohne jetzt wirklich Einblick in den konkreten Fall zu haben. Ich bezweifel nur, dass man damit das erreicht was du dir davon zu erhoffen scheinst.

Bin ja einigermaßen verwundert wie viele augenscheinlich denken, wenn man denen jetzt überspitzt gesagt die Geschlechtsteile an Ort und Stelle abgetrennt hätte, das es abschreckend gewesen wäre.
Klar, das kann man vermuten und viel zu lang diskutieren, gibt aber letztendlich null Beweise dafür. Natürlich hat man das auch schon in der Forschung beobachtet und auch da gibts keinerlei Beweise dafür.

Jetzt mal abgesehen davon das eine Abschiebung mal eben so viel kostet wie einen von denen 7 Jahre einzuknasten und präventiv zu arbeiten.

Stimmt. Vergewaltigungen sollten ohne Bestrafung möglich sein.

Dafür rumheulen, weil Gottschalk eine anzügliche Bemerkung macht… Genau mein Humor. :ugly:

Das ziemlich unglückliche Beispiel kann man genau anders herum lenken: wenn Gottschalk ein Finger abgeschnitten worden wäre, weil er vielen Frauen an die Beine gefasst hat (auf deutsch: übergriffig geworden ist), was meinst du, hätte das für eine Wirkung?
Das jemand, der das eigentlich voll normal findet, das man das mal macht, dann besonnen da sitzt und meint "Okay, ich sollte meine Fingerchen bei mir behalten." ?

Mich lässt das Urteil auch ratlos zurück. Ich finde es dennoch schwierig, über einzelne Urteile zu diskutieren in einem gigantischen Justizsystem. Solche Einzelfälle haben für sich doch erst mal null Aussagekraft. Vielleicht urteilt die Richterin generell milder als der Durchschnitt ihrer Kollegen. Vielleicht gab es andere Tateinzelheiten, in die wir keinen Einblick haben und die diese besondere Milde erklären.

Sehe ich anders. Auch ein einzelnes Urteil hat eine nicht zu unterschätzende Aussagekraft und gerade hier auch Signalwirkung, wie man anhand der öffentlichen Reaktionen sieht. Ich zitiere mich nochmal selbst:

Meine persönliche Meinung: Wenn die Vergewaltigung wie in diesem Fall zweifelsfrei bewiesen ist, dann kann es imho dort keine mildernden Umstände geben. Entweder das Mädchen wurde vergewaltigt oder eben nicht. Und wenn ja, dann muss auch mit voller Härte bestraft werden. Da lass ich dann auch keine Argumente wie "Täter hatte eine harte Kindheit" oder "wurde nicht richtig sozialisiert" gelten. Nachher wird noch gesagt, dass Mädel hat sich zu sexy angezogen und ist selbst schuld. Nee nee, hier gibt es imho keinen Raum für mildernde Umstände und Relativierungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke @Yzerman hat das absichtlich etwas provokant formuliert. Natürlich hast Du nicht direkt geschrieben, dass Vergewaltigungen straffrei sein sollen. Allerdings entsteht angesichts Deiner Formulierungen schon sehr stark der Eindruck, dass Du versuchst das milde Urteil zu rechtfertigen und den Fall zu relativieren. Siehe hier:

Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie man das da herauslesen kann. Das was Yzerman geschrieben hat, ist aus meiner Sicht nicht "etwas provokant formuliert", sondern eine vollkommen abstrus verdrehte Interpretation dessen, was Mingo geschrieben hat.

Bin ja einigermaßen verwundert wie viele augenscheinlich denken, wenn man denen jetzt überspitzt gesagt die Geschlechtsteile an Ort und Stelle abgetrennt hätte, das es abschreckend gewesen wäre.
Klar, das kann man vermuten und viel zu lang diskutieren, gibt aber letztendlich null Beweise dafür. Natürlich hat man das auch schon in der Forschung beobachtet und auch da gibts keinerlei Beweise dafür.

Jetzt mal abgesehen davon das eine Abschiebung mal eben so viel kostet wie einen von denen 7 Jahre einzuknasten und präventiv zu arbeiten.

Das ziemlich unglückliche Beispiel kann man genau anders herum lenken: wenn Gottschalk ein Finger abgeschnitten worden wäre, weil er vielen Frauen an die Beine gefasst hat (auf deutsch: übergriffig geworden ist), was meinst du, hätte das für eine Wirkung?
Das jemand, der das eigentlich voll normal findet, das man das mal macht, dann besonnen da sitzt und meint "Okay, ich sollte meine Fingerchen bei mir behalten." ?

Man sollte nicht vergessen dass eine gerechtere Strafe auch dem Opfer bei der Verarbeitung hilft. Das Urteil war halt nochmal ein Schlag ins Gesicht.
Da gehts nicht um Kastration aber wenn bei einer neachgewiesenen Gruppenvergewaltigung, obendrauf noch ohne Reue, nur einer ins Gefängnis wandert, dann läuft da was falsch. Der gesetzliche Rahmen ist definitiv da.

Nichts für ungut, aber das sind immer diese typischen Ausreden warum man nichts macht. Selbst wenn es so ist mit den Kosten, ich glaube kaum, dass aus denen noch etwas Gescheites wird. Die hatten 2 Jahre Zeit ihre Tat zu reflektieren und haben es nicht einmal geschafft Reue zu zeigen und sich zu entschuldigen. Diese Leute liegen uns vermutl. ihr Leben lang auf dem Geldbeutel und terrorisieren die Gesellschaft mit Kleinkriminalität. Wer hier her flüchtet und Verbrechen begeht muss umgehend sein Aufenthaltsrecht verlieren und abgeschoben werden.

Ich glaube wenn die Politik bei solchen Themen nicht bald radikal umschwenkt, dann wird es bei der nächsten Wahl ganz bitter mit AfD und Co. Der Zeitgeist hat sich gedreht, man merkt gerade überall wie die Stimmung kippt. Die Leute wollen endlich wieder Politik, die unsere nationalen Interessen verfolgt ansonsten und nicht die Rechte einzelner über das Gemeinwohl stellt.

Man sollte nicht vergessen dass eine gerechtere Strafe auch dem Opfer bei der Verarbeitung hilft. Das Urteil war halt nochmal ein Schlag ins Gesicht.

Ist natürlich eine sehr individuelle Sache und jeder geht mit sowas anders um. Generell wird wohl ein Abschluss der Sache wichtiger sein, als die Schwere der Strafe, solange es eine ist und kein Freispruch

Was eine Strafe ist und wie gerechtfertigt oder passend sie ist, ist natürlich ebenfalls individuell... Und könnte mir sehr gut vorstellen, das die Haltung dazu sehr unterschiedlich ist, ob man beteiligt ist oder da von außen drauf guckt.

@nofix

Dann verlagert sich das Problem halt woanders hin und wahrscheinlich in ein Land was deutlich schlechter mit Straftätern umgeht und kaum die Kapazitäten hat, das aufzuarbeiten oder vernünftig umzusetzen.

Löst nicht das Problem sondern schiebt es weg und beruhigt nur den Lynchmob... Wenn überhaupt.

Ist natürlich eine sehr individuelle Sache und jeder geht mit sowas anders um. Generell wird wohl ein Abschluss der Sache wichtiger sein, als die Schwere der Strafe, solange es eine ist und kein Freispruch

Was eine Strafe ist und wie gerechtfertigt oder passend sie ist, ist natürlich ebenfalls individuell... Und könnte mir sehr gut vorstellen, das die Haltung dazu sehr unterschiedlich ist, ob man beteiligt ist oder da von außen drauf guckt.

Also jeder normaldenkende Mensch wird wohl zustimmen, dass Bewährung bei einer dreifachen Gruppenvergewaltigung eben KEINE angemessene Strafe ist. Da gibt es meiner Ansicht nach auch keinen Interpretationsspielraum. Das Du offenbar nicht dieser Ansicht bist und implizierst, dass Bewährung hier vollkommen ausreichend ist, macht mir ehrlich gesagt noch viel mehr Sorgen.

Dann verlagert sich das Problem halt woanders hin und wahrscheinlich in ein Land was deutlich schlechter mit Straftätern umgeht und kaum die Kapazitäten hat, das aufzuarbeiten oder vernünftig umzusetzen.

Möchtest Du damit sagen, dass Du Dir mehr Sorgen um das Wohlergehen der Straftäter als um die Sicherheit und den Schutz unserer Bevölkerung machst? Und "aufzuarbeiten" gibt es da nicht viel. Die Täter müssen weggeschlossen und die übrige Bevölkerung vor ihnen geschützt werden.

Ich bezweifle es, aber wäre schön wenn generell mehr global gedacht wird als im eigenen Land.
Probleme könnten unter Umständen so groß werden das sie in alle Richtungen und Länder rüber schwappen.

Gibt's genügend Beispiele für.

Das gilt aber nur für terroristische Vereinigungen/Clans und Flüchtlingsströme, nicht für Straftäter. Und zumindest zwei davon wären kein Problem, wenn man sie nicht einfach ignoriert hätte.

Zuletzt bearbeitet:
@Smirvenge

Und da sind wir wieder beim Thema Textverständnis.

Okay.

PS: beides falsche Annahmen.

Was genau habe ich denn falsch verstanden? Für mich ist die folgende Aussage z.B. ziemlich eindeutig:

Die Schwere der Strafe spielt sehr wohl eine Rolle, denn sie muss ANGEMESSEN sein. Und bei der Angemessenheit spielen das allgemeine Gerechtigkeitsempfinden und die Verhältnismäßigkeit eine große Rolle. Und Bewährung bei Gruppenvergewaltigung läuft dem eben komplett zuwider.

Eigentlich unfassbar, dass wir überhaupt darüber diskutieren müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau habe ich denn falsch verstanden? Für mich ist die folgende Aussage z.B. ziemlich eindeutig:

Der Bezug zu Gerris Aussage ist nicht ganz unwichtig.
Ich wünsche es dir das du niemals beteiligt sein wirst. Ich kenne wiederum mehrere persönlich denen der Abschluss nach x Jahren lieber war, als das die Person schwerste Strafen abbekommt.
Das Opfer muss die Tat oftmals ständig wieder hoch holen, neu erzählen und immer wieder aufwärmen, das ein richtiger Verarbeitungsprozess gar nicht erst stattfinden kann sondern sie immer wieder am Anfang steht.

Was schlimmes mit den Tätern passieren soll kam eigentlich nur von den Unbeteiligten... und ja, ich war anfangs auch einer von denen. Auf emotionaler Ebene sogar noch weitaus härter, als eine Abschiebung. Die wäre in den Fällen ohnehin nicht gegangen.
Irgendwann habe ich aber gesehen, was es mit den Opfern macht und jeglicher Hass und Abneigung wich eher dem, das es endlich ein Ende hat.

Und "individuell" habe ich deswegen hin geschrieben weil ich auch nicht für jeden sprechen will. Ist letzten Endes nur anekdotische Evidenz meinerseits, Erfahrungen und Berichte, sowie mit dem Thema Strafe und Psychologie auseinander zu setzen. Wird sicher genügend Opfer geben, denen schlimmste Gewaltstrafen die Genugtuung geben könnte (wobei ich das auch infrage stellen würde ob es dann am Ende wirklich hilft).

Und nein, so ein Quatsch wie Freispruch braucht ihr nicht in meine Aussagen rein lesen.

Zurück
Oben