Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Nachrichten Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wenn Sie noch tilgen bringen ihnen die steigenden Zinsen gar nichts. Ganz im Gegenteil!
Wieso, jeder kann sich den Zins so lange festschreiben wie es einem lieb ist. Mein Zins ist bis zum Ende der Finanzierung fix, mir ist es scheiß egal wie sich der bauzins die nächsten 20 Jahre entwickelt.
Jeder der Ahnung von der Materie hat, weiß das und entscheidet selbst ob er auf Risiko geht oder nicht.

Und kein Mensch kann im Moment eines Immobilienkaufs davon ausgehen, dass er genau weiß welche Kosten auf ihn in 20-40 Jahren zukommen. Das musss jedem Immobilienbesitzer klar sein, sonst solle man es lieber gleich bleiben lassen.
Keiner hat Einfluss auf die Energiekosten, Materialkosten, Handwerkerkosten oder sonst was. Nur weil die Kosten früher nicht absehbar gewesen sind, ändert das nichts daran, dass sie in Zukunft auf einen zukommen werden.

Hab das grad mal meiner Mom gesagt, die ja schon etwas älter und Witwe ist.

Hey Mama, Du hattest genug Zeit Rücklagen zu bilden.
Dann können wir ja easy loslegen mit der Sanierung.

Es wird vermutlich nur sechsstellig.

Mit so einer Scheisse um die Ecke zu kommen in einer Zeit, wo es eh für die meisten schwierig ist.
Dazu EU-Basic …not.
Innerhalb der EU unterschiedliche Regelungen. In den südlichen Ländern deutlich weniger Anforderung.

Wieso, jeder kann sich den Zins so lange festschreiben wie es einem lieb ist. Mein Zins ist bis zum Ende der Finanzierung fix, mir ist es scheiß egal wie sich der bauzins die nächsten 20 Jahre entwickelt.
Jeder der Ahnung von der Materie hat, weiß das und entscheidet selbst ob er auf Risiko geht oder nicht.

Und kein Mensch kann im Moment eines Immobilienkaufs davon ausgehen, dass er genau weiß welche Kosten auf ihn in 20-40 Jahren zukommen. Das musss jedem Immobilienbesitzer klar sein, sonst solle man es lieber gleich bleiben lassen.
Keiner hat Einfluss auf die Energiekosten, Materialkosten, Handwerkerkosten oder sonst was. Nur weil die Kosten früher nicht absehbar gewesen sind, ändert das nichts daran, dass sie in Zukunft auf einen zukommen werden.
Ich beziehe mich auch die Leute die variabel haben, das sollte jedem klar sein.

Und da gibt es gerade hier in Österreich sehr viele (warum auch immer jemand die letzten Jahre variabel gewählt hat ist mir ein Rätsel).

Und da sehe ich bei uns in der Bank bereits wie sich die ganzen Finanzierungen eh nicht mehr halten können und die Immobilien in den Bank Besitz übergehen. Traurig aber wahr.

Die Leute die sich für variable Zinsen entscheiden haben, machen dass ja nach Abwägung der Vor- und Nachteile. Steigende Zinsen haben die damit in Kauf genommen. Wer das Risiko eingeht, muss damit leben.
Andere entscheiden sich bewusst dagegen, zahlen generell einen höheren Zinssatz, dieser ist dann dafür aber für einen langen Zeitraum fix, ob die Zinsen nun steigen oder nicht.

Soll man jetzt mit jedem Mitleid haben, der gerne riskantere Entscheidungen trifft?

Die Leute die sich für variable Zinsen entscheiden haben, machen dass ja nach Abwägung der Vor- und Nachteile. Steigende Zinsen haben die damit in Kauf genommen. Wer das Risiko eingeht, muss damit leben.
Andere entscheiden sich bewusst dagegen, zahlen generell einen höheren Zinssatz, dieser ist dann dafür aber für einen langen Zeitraum fix, ob die Zinsen nun steigen oder nicht.

Soll man jetzt mit jedem Mitleid haben, der gerne riskantere Entscheidungen trifft?
Nein. Aber du hast dann iwie meinen Punkt nicht verstanden. Du kannst nicht pauschal sagen dass steigende Zinsen jetzt hilfreich für eine Bildung einer Rücklage sind.

Zins und Tilgung sehe ich da aber auch nicht in Zusammenhang mit der jetzigen EU Planung. Wer da bei der Zinsbindung nicht aufgepasst hat oder bewusst ins Risiko gegangen ist, ist in der Tat selbst Schuld.

Mein Bruder wohnt in Schweden und die Schweden haben zum größten Teil wohl überhaupt keine Zinsbindung. Wenn dort jemand mehr als 5 Jahre hat, ist er in der Regel vermutlich Ausländer. Und die Schweden sind jetzt allesamt so dermaßen am Arsch im Immobiliensektor.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, sorry, da gehe ich nicht mit. Es gibt Grundsätze für ne Instandhaltungsrücklage, ja. Aber das schließt keine 100k+ ein, weil der EU gerade mal wieder danach ist, sämtliche Regeln innerhalb weniger Jahre über den Haufen zu werfen. Ich bin auch nicht betroffen, aber ich würde mir jedes Mal wünschen, dass diejenigen, die das so beiseite wischen auch mal richtig schön vom Staat gefickt werden.

Zum Verständnis: wo kommen denn diese 100k+ her?

Mein Verständnis ist, dass der Mindeststandard bis 2030 so sein soll, dass da realistisch gesehen ein paar neue Fenstet und eine vernünftige Dämmung der Geschossdecke des obersten Stockwerks ausreicht. Und dafür braucht es doch nun keine 100k+?

Zum Verständnis: wo kommen denn diese 100k+ her?

Mein Verständnis ist, dass der Mindeststandard bis 2030 so sein soll, dass da realistisch gesehen ein paar neue Fenstet und eine vernünftige Dämmung der Geschossdecke des obersten Stockwerks ausreicht. Und dafür braucht es doch nun keine 100k+?

Ähm……really ?
Frag doch mal die Fenster und Türen für ein Haus an.
Und ne Dämmung ? Ich kann Dir keine Zahlen nennen aber ich vermute Du schätzt das eindeutig zu günstig ein.
Vor allem wird ja ein Run enstehen und eine gestiegende Nachfrage macht was mit den Preisen ?
Das wird so ne Nummer wie Handwerker: „ ja Frau Schröder, ich weiß, dass das Angebot sehr teuer ist aber wir sind ausgebucht bis 2032 und entweder sie machen es oder aber sie lassen es bleiben (und kassieren Sanktionen von Habeck äh vom Staat)“

Abwarten.... Hab nen Bimsstein Mauerwerk von 1956. Dämmen wäre das letzte was ich bräuchte. Hab auch nur 11kWh Heizkosten inkl. WW. Dach muss sowieso bald dran wegen der PV. Und was soll passieren wenn du 2030 nicht den Ausweis vorzeigst. Enteignung, Abriss, Sprengung? Und bei uns stehen die Zechenbuden teils unter Denkmalschutz. Da machste nix.... Da darfst du fast nix

irgendwie muss das aufgeweicht werden. Klar ist es ein Faktor beim Klimaschutz der nicht zu vernachlässigen ist aber das Potential hier riesige soziale Verwerfungen zu erzeugen ist einfach zu groß.
V.a. sollen die Bürger jetzt dafür herhalten dass die Politik die EEG die ganze Zeit vernachlässigt hat.

Ähm……really ?
Frag doch mal die Fenster und Türen für ein Haus an.
Und ne Dämmung ? Ich kann Dir keine Zahlen nennen aber ich vermute Du schätzt das eindeutig zu günstig ein.
Vor allem wird ja ein Run enstehen und eine gestiegende Nachfrage macht was mit den Preisen ?
Das wird so ne Nummer wie Handwerker: „ ja Frau Schröder, ich weiß, dass das Angebot sehr teuer ist aber wir sind ausgebucht bis 2032 und entweder sie machen es oder aber sie lassen es bleiben (und kassieren Sanktionen von Habeck äh vom Staat)“

Möchten du ernsthaft behaupten, dass das Erneuern von Fenstern, Türen sowie das Dämmen der obersten Geschossdecke über 100.000€ kostet!? :ugly:

Und wie kann ich das eindeutig zu günstig einschätzen, wenn ich überhaupt keinen Preis genannt habe...? 100.000€+ sind für diese Maßnahmen schlicht absurd, es sei denn man dämmt die oberste Geschossdecke des Buckingham Palace.

Abwarten.... Hab nen Bimsstein Mauerwerk von 1956. Dämmen wäre das letzte was ich bräuchte. Hab auch nur 11kWh Heizkosten inkl. WW. Dach muss sowieso bald dran wegen der PV. Und was soll passieren wenn du 2030 nicht den Ausweis vorzeigst. Enteignung, Abriss, Sprengung? Und bei uns stehen die Zechenbuden teils unter Denkmalschutz. Da machste nix.... Da darfst du fast nix

Je nachdem was das für eine Wohnfläche ist, wirst du bei dem Wärmeverbrauch schlicht sowieso nicht dämmen müssen, weil du die Grenzwerte bereits unterschreitest.

Schau mal hier: https://www.effizienzhaus-online.de/energieeffizienzklasse/

Ziel wären E (2030) bzw. D (2033), falls (falls falls falls) sich das Parlament durchsetzt.

ich glaub so läuft das nicht. Dann würde sich jeder nen Holzofen einbauen und wäre effizient....

Fenster bist du aber je nach Anzahl schonmal 50k los inkl. Einbau. Das sind einfach kosten die man niemandem aufzwingen darf während gleichzeitig auf Wärmepumpen umgerüstet werden soll.... das kann einfach niemand bezahlen.

Keiner hat ein Recht darauf sich an Tag x eine Immobilie zu kaufen und zu denken, dass sich in den nächsten Jahrzehnten nichts an der Ausgangssituation ändern wird und in Zukunft keine unvorhergesehenen Kosten auf ihn zukommen werden können.

Dass ist einfach irrsinnig dumm und kurzsichtig.
Wer in seine Immobilie immer nur das absolute Minimum oder gar nichts investiert, bekommt dann später eine fette Rechnung, ist doch klar und wenig überraschend.

Also sollen die Leute sich kein Eigentum mehr kaufen ohne Rücklagen von 100k€+? Sorry aber das ist doch absoluter Käse

edit: und wie hätte jmd vor 30-40 Jahren ahnen können dass man jetzt plötzlich energetisch sanieren muss? Das geht einfach so nicht. Imo gibts da garnix zu diskutieren.

Ein Haus in Schuss halten und energetisch sanieren sind auch 2 Paar Schuhe

Zuletzt bearbeitet:
Also sollen die Leute sich kein Eigentum mehr kaufen ohne Rücklagen von 100k€+? Sorry aber das ist doch absoluter Käse

edit: und wie hätte jmd vor 30-40 Jahren ahnen können dass man jetzt plötzlich energetisch sanieren muss? Das geht einfach so nicht. Imo gibts da garnix zu diskutieren.

Ein Haus in Schuss halten und energetisch sanieren sind auch 2 Paar Schuhe
Wenn du in den letzten 30-40 Jahren weder die Fenster, die Heizung oder das Dach sanieren musstest, dann hast du doch Jahrzehntelang Rücklagen angespart ohne sie wirklich gebraucht zu haben. Da sollte also noch viel von übrig sein um diese Sanierungen in näherer Zukunft anzugehen. An denen kommt man sowieso nicht vorbei.

Wenn sie in den letzten 15 Jahren einige diese Dinge bereits saniert haben, dann sind sie sowieso auf einem hoffentlich besseren Stand, außer sie haben sich nur scheiße einbauen lassen, dann sind sie selbst schuld.

Das einzige womit man vor paar Jahrzehnten nicht rechnen konnte ist eine Fassadendämmung von der aber im Moment kein Mensch weiß, ob die überhaupt notwendig sein wird um die Ziele zu erreichen.

Wovon wir aber höchstwahrscheinlich mit absoluter Sicherheit ausgehen werden können ist, dass es am Ende viel zu viele Ausnahmeregelungen geben wird, die das ganze bis zur Unwirksamkeit verwässern werden.

Zurück
Oben