Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Nachrichten Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/s...-4bb7-b636-f3dbe0988fb8?sara_ref=re-so-app-sh

»Für die Rentenkasse heißt das: Die Einnahmen steigen, letztes Jahr gab es sogar einen Überschuss von 3,4 Milliarden Euro – damit hatten wir nicht gerechnet«, wird Roßbach zitiert. »Für die Rentner ist das eine sehr gute Nachricht.«

Auch unsere Reserve, die sogenannte Nachhaltigkeitsrücklage, ist gut gefüllt. Für das Gesamtjahr können wir auf eine schwarze Null hoffen.«

Die denken wirklich, dass sie die Leute verarschen können....

Wie kann man so dreist sein und behaupten, dass die Renteneinnahmen einen Überschuss generieren oder ein Jahr mit "schwarzer Null" abschließen, wenn der Bund in 2023 vermutlich über 100 Milliarden (und damit fast jeden 3. Euro der gesamten Bundessteuereinnahmen) aus dem allgemeinen Steuertopf hinzuschießen muss, damit sie die Rente überhaupt auszahlen können...

https://de.statista.com/statistik/d...schuesse-an-die-rentenversicherung-seit-1950/

https://www.manager-magazin.de/unte...54cb85ddb1?d=1679229091&sara_ref=re-so-app-sh

Die UBS hat in den Notfallsitzungen heute angeblich angeboten, die Credit Suisse für maximal eine Milliarde Dollar zu übernehmen. Außerdem gegen milliardenschwere Staatsgarantien. Das wäre nur knapp 1/8 des Börsen Werts von Freitag. Aber angesichts der Lage wäre das vermutlich auch der reale Wert am Montag. Es wäre die größte Banken Übernahme in Europa seit 2008. Ohne die Übernahme gäbe es wohl ein weltweites Bankenbeben gegen das das von letzter Woche nur eine kleine Erschütterung gewesen wäre...

Zuletzt bearbeitet:
Fehlen wirklich nur noch ausserirdische.

Lange wird diese welt in dieser form nicht mehr haltbar sein, jedes schlechte konstrukt fällt irgendwann in sich zusammen.

Die CS soll das 1Mrd Angebot wohl abgelehnt haben. Irgendwie hab noch ganz verstanden, weshalb man eine Fusion überhaupt anstrebt. Damit macht man doch nur noch eine grössere Bank und damit ein noch grösseres Risiko, dass die Bank in ein paar Jahre dann wieder crasht und alles mitreisst. Selbst wenn man Teile verkauft, ist die UBS dann die grösste Bank der Schweiz mit Abstand, welche nur noch von kleineren Banken und Privatbanken konkurrenziert wird. Das kann doch auch nicht gut sein.

Denke auch dass das ein Fail mit Ansage wäre. Und man hat an der CS ja gesehen wie der Schweizer Staat das Ding seit Jahren hat an die Wand fahren lassen ohne irgendwas zu tun... Aber die CS ist eigentlich nicht mehr in der Lage auch nur irgendwas abzulehnen.

Der Punkt der UBS dass der Deal hinfällig wäre wenn der Risiko Aufschlag für ihre eigenen Anleihen nach der Übernahme um über 1% steigt ist imo aber auch fast schon ein KO Kriterium, denn ich denk das würde safe passieren.

Die UBS kann imo nur verlieren am Deal und sie möchten das wohl auch nicht, aber werden wohl gedrängt. Die haben sich ja auch erst in den letzten Jahren erholt.

Ich finde das alles ja schon sehr krass, die Schweiz hat einfach nichts gelernt von 2008. Nicht, dass das Ausland besser dran ist, aber als Schweizer finde ich das schon sehr bemerkenswert. Ich kann mich immer noch gut an die UBS-Krise erinnern und die 60 Milliarden welche damals gezahlt wurden vom Bund/SNB. Und jetzt ist man wieder gleich weit, nur ist es diesmal die CS. Ich werde mein Geld jedenfalls keinem von beiden je mehr anvertrauen...

Allein die Summen sind wieder wahnwitzig. Ich hatte mich schon gefragt wie viel 50 Milliarden Franken am BIP der kleinen Schweiz sind, wenn Deutschland für die BW-Aufrüstung 100 Milliarden Sondervermögen ausgibt. Es sind wohl um die 6%. Auch beruhigend: Eine vollständige Rettung könnte sich die Schweiz gar nicht leisten

Aber schon nur die Sicherung der Credit Suisse braucht sechs Prozent des Bruttosozialprodukts der Schweiz. Wenn die Bank eine vollständige Rettung benötigen würde, hätte die Nationalbank nicht genug Geld dafür.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/roubini-interview-credit-suisse-banken-1.5771286

Als Lösung versucht man eine noch größere Bank zusammen zu schweißen, bei der man dann im Ernstfall gar nichts mehr machen kann:

Es wäre trotzdem ein Riese - für die Schweiz sowieso. Das Land wäre noch abhängiger von einer einzigen Mega-Bank, deren Bilanzsumme mehr als doppelt so groß wäre wie das Bruttoinlandsprodukt.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/credit-suisse-ubs-uebernahme-bankenkrise-1.5771224

Weltklasse! :dhoch: Jedenfalls klingt es als ob die Fetten Jahre vorbei sind.

edit: Link war falsch

Zuletzt bearbeitet:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/s...-426c-9e74-97ccdcae53fc?sara_ref=re-so-app-sh

Kritik an der geplanten EU Sanierungspflicht. Wenn das halbwegs so durch kommt wie geplant, ist das doch wieder mal ein Desaster mit Ansage. Wer sich mal anschaut, was ne Dachsanierung, Fassade, Fenster und Heizung kostet (bei dem Sanierungsstau um 2030 ohne Inflation vermutlich noch um einiges mehr) - da dürften viele Gebäude von vor 1995 locker mehr als 1/3 ihres Wertes verlieren...
Mit Immobilieneigentum gehen auch Pflichten mit einher. Wer seine Immobilie nicht instand halten kann, ist dann wahrscheinlich nicht der geeignete Eigentümer dieser Immobilie.
Das alles verdammt viel kostet ist klar, deshalb muss man ja auch genug Rücklagen bilden.

Ich habe da kaum bis kein Mitleid.

Tjoa. Und jetzt kommen auch noch die unerwartet hohen Zinsen (Achtung Ironie) Die auch viele nicht stemmen können und deshalb eh bye bye sagen müssen zum Traum Eigenheim.

Mitleid hält sich bei mir auch in Grenzen.

Muss man sich alles vorher durchrechnen wie alles im Leben.

Mit Immobilieneigentum gehen auch Pflichten mit einher. Wer seine Immobilie nicht instand halten kann, ist dann wahrscheinlich nicht der geeignete Eigentümer dieser Immobilie.
Das alles verdammt viel kostet ist klar, deshalb muss man ja auch genug Rücklagen bilden.

Ich habe da kaum bis kein Mitleid.

Nee, sorry, da gehe ich nicht mit. Es gibt Grundsätze für ne Instandhaltungsrücklage, ja. Aber das schließt keine 100k+ ein, weil der EU gerade mal wieder danach ist, sämtliche Regeln innerhalb weniger Jahre über den Haufen zu werfen. Ich bin auch nicht betroffen, aber ich würde mir jedes Mal wünschen, dass diejenigen, die das so beiseite wischen auch mal richtig schön vom Staat gefickt werden.

Man hat ja jetzt noch Zeit auch dafür Rücklagen zu bilden, die steigenden Zinsen sind dabei sogar hilfreich.

Außerdem ist es aus ökonomischer Sicht sowieso sehr fraglich bei den heutigen und zukünftigem Energiekosten auf solch eine Sanierung zu verzichten.

Ich bin auch nicht betroffen, aber ich würde mir jedes Mal wünschen, dass diejenigen, die das so beiseite wischen auch mal richtig schön vom Staat gefickt werden.
Nicht, dass ich die Häme pauschal unterschreiben würde.
Aber ich würde an dieser Stelle anmerken, dass Menschen sich evtl. erst gar kein Eigentum leisten können weil sie in anderem Kontext bereits "vom Staat gefickt" wurden.

Zurück
Oben