Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Nachrichten Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Und aus meiner pesöhnlichen Erfahrung, man darf nicht unterschätzen was das mit Beschäftigten macht, es gibt nicht wenige die dann echt Probleme haben unter so einem Egomensch für einen Mistkonzern zu arbeiten. Geld heilt da nicht alles. Ich war selbst 10 Jahre in "einer großen deutschen Bank" und als so ein schweizer Victory Uhrwerk übernahm, wurde es immer übler, immer mehr beschiss der Kunden, immer mehr Skandale. Anfangs war ich stolz da zu arbeiten, hatte einen guten Ruf und dann hat man nur noch hinter vorgehaltener Hand gesagt, bei wem man arbeitet.

Das wurde bei mir so extrem, das ich irgendwann beim richtigen Headhunter Angebot nicht mehr nein sagte und weg war. Beste Entscheidung für meine Seele ever. Zwar bin ich weiterhin in der Branche aber bei einem Mitbewerber der nicht ganz so übel agiert und einen öffentlich Rechtlichen Hintergrund hat (von daher droht keine Gefahr von Musk). Das Klima ist da ein ganz anderes, wenn es mal ein Skandälchen gibt, wird da auch recht flott aufgeräumt, da es viele Kollegen einfach nicht tollerieren.

is bei mir halt nicht, sorry. Deshalb wundere ich mich ja so.

Alles Kanäle, denen ich entweder folge oder Empfehlungen von Leuten denen ich folge oder aufgrund meiner Interessen.

Bei Instagram is es so wie hier gesagt wird..aber Twitter, nope ¯\_(ツ)_/¯

Und währenddessen hat Twitter angefangen, Leute zu permabannen, die ihren Namen in Elon Musk ändern und ein wenig Spaß haben.
Wie immer bei diesem Narzissten. Meinungsfreiheit, solange man seine Meinung teilt und sich vor allem NICHT über ihn lustig macht.

So ein trauriger kleiner Mensch. da kann ihm auch sein Geld nicht drüber weg helfen.

Twitter fragt wohl grade entlassene Mitarbeiter ob sie zurück kommen würden. Der laufende Betrieb klappt mit so viel weniger Personal wohl nicht mehr reibungslos :lachweg:
https://winfuture.de/news,132854.html
Gestern hab ich gelesen, dass wohl bei einem Team, das aus 80-100 Menschen bestand, 2 übrig geblieben sind - Workload aber gleich.

Sie framen es jetzt so, dass Entlassungen "versehentlich" passiert sind. Lächerlich

Sind die USA eigentlich immer noch so turbo-neo-liberal, dass langjährige Mitarbeiter wirklich über Nacht ohne Ankündigung oder Fristen vor die Tür gesetzt werden können? Gibt es da null Kündigungsschutz, Arbeitnehmerrechte oder Mitsprache der Gewerkschaften?

Sind die USA eigentlich immer noch so turbo-neo-liberal, dass langjährige Mitarbeiter wirklich über Nacht ohne Ankündigung oder Fristen vor die Tür gesetzt werden können? Gibt es da null Kündigungsschutz, Arbeitnehmerrechte oder Mitsprache der Gewerkschaften?
Kommt auf den Bundesstaat an.
In Kalifornien z.B. gibt es etwas arbeitnehmerfreundlichere Gesetze.
Aber natürlich auch da weit davon entfernt, was bei uns in Europa normal ist.

Meine Frau arbeitet in einem Unternehmen, dessen Zentrale in den USA ist. Und die haben einen Ruf als für US-Verhältnisse sehr arbeitnehmerfreundliches Unternehmen mit guter Krankenversicherung, Urlaubs- und Krankheitstage (sogar mir getrennten Kontingenten) etc. Und selbst da werden regelmäßig Leute und ganze Teams ohne Vorwarnung zum Tagesende gefeuert, weil man irgendwas umbauen will.
Grade letzte Woche wurden 60 Menschen in einem Teams-Call versammelt, um ihnen zu sagen, dass sie entlassen sind. Die Amis sofort, aber da waren auch Deutsche dabei, die jetzt teilweise noch bis Ende März Frist haben.

Hier n Thread einer Anwältin dazu

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Kommt auf den Bundesstaat an.
In Kalifornien z.B. gibt es etwas arbeitnehmerfreundlichere Gesetze.
Aber natürlich auch da weit davon entfernt, was bei uns in Europa normal ist.

Meine Frau arbeitet in einem Unternehmen, dessen Zentrale in den USA ist. Und die haben einen Ruf als für US-Verhältnisse sehr arbeitnehmerfreundliches Unternehmen mit guter Krankenversicherung, Urlaubs- und Krankheitstage (sogar mir getrennten Kontingenten) etc. Und selbst da werden regelmäßig Leute und ganze Teams ohne Vorwarnung zum Tagesende gefeuert, weil man irgendwas umbauen will.
Grade letzte Woche wurden 60 Menschen in einem Teams-Call versammelt, um ihnen zu sagen, dass sie entlassen sind. Die Amis sofort, aber da waren auch Deutsche dabei, die jetzt teilweise noch bis Ende März Frist haben.

Ein etwas flexiblerer Arbeitsmarkt ist aber nicht per se schlecht und die Amis kommen damit an sich ja auch seit jeher gut klar und es trägt viel dazu bei, dass ihre Unternehmen innovativer und wettbewerbsfähiger als europäische sind.

Was aber dem ganzen wirklich das Genick bricht ist die Sache mit der Krankenversicherung. Es ist einfach Wahnsinn, dass man quasi von einem Tag auf den anderen seinen Versicherungsschutz verlieren kann. Das kann es echt nicht sein und ist eines Industrielandes unwürdig....

Ein etwas flexiblerer Arbeitsmarkt ist aber nicht per se schlecht und die Amis kommen damit an sich ja auch seit jeher gut klar und es trägt viel dazu bei, dass ihre Unternehmen innovativer und wettbewerbsfähiger als europäische sind.

Was aber dem ganzen wirklich das Genick bricht ist die Sache mit der Krankenversicherung. Es ist einfach Wahnsinn, dass man quasi von einem Tag auf den anderen seinen Versicherungsschutz verlieren kann. Das kann es echt nicht sein und ist eines Industrielandes unwürdig....

Na,ja bei den Amis ist das Hire & Fire System schon sehr extrem. In Deutschland haben wir ja eher dafür das extreme Gegenteil.
Mein Kumpel der Abteilungsleiter bei VW war und seit letztem Jahr im ("niedrigen") Management ist bekommt praktisch keinen Mitarbeiter weg - egal was für ein "faules" Ei das ist.

Ein flexibler Arbeitsmarkt ist aber auch nur aus Unternehmer/Investorensicht gut. Für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen bedeutet es nur Stress, Angst, Druck und finanzielle Sorgen.

Das Ami System ist zu extrem - genauso wie das System in Deutschland - nur halt in die andere Richtung.
Ein System der Mitte wäre ideal und einigen (imho vielen) Arbeitnehmern würde das auch nicht schaden den "Ernst der Lage zu (er)kennen"...

Liegt vielleicht am Twitter-Client. In Tweetbot hatte ich auch nie Werbung.
nutze keinen client, ganz normal die Twitter-App.

Klar hab ich mal nen Tweet von Nintendo, Playstation, Sega drin..aber denen folge ich ja auch..

Aber ich hab definitiv keine Posts von irgendwelchen Lebensmittelkonzernen, Autoherstellern ect. pp. in meiner Timeline.

Vielleicht kommt/kam Twitter deshalb nie auf schwarze Zahlen..

Nutze Twitter aber auch zu 99% um Infos zu bekommen, nicht selber aktiv zu posten..macht evtl. auch nen Unterschied (?).

nutze keinen client, ganz normal die Twitter-App.

Klar hab ich mal nen Tweet von Nintendo, Playstation, Sega drin..aber denen folge ich ja auch..

Aber ich hab definitiv keine Posts von irgendwelchen Lebensmittelkonzernen, Autoherstellern ect. pp. in meiner Timeline.

Vielleicht kommt/kam Twitter deshalb nie auf schwarze Zahlen..

Nutze Twitter aber auch zu 99% um Infos zu bekommen, nicht selber aktiv zu posten..macht evtl. auch nen Unterschied (?).
Ne, macht keinen Unterschied. Nutze Twitter auch nur passiv und ca jeder 5. Eintrag in der Timeline ist Werbung.
So wie hier.

Screenshot_20221107-140851_Twitter.jpg

EDIT: Sogar EXAKT jeder 5. Eintrag, wenn ich mal scrolle und zähle.

Ein flexibler Arbeitsmarkt ist aber auch nur aus Unternehmer/Investorensicht gut. Für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen bedeutet es nur Stress, Angst, Druck und finanzielle Sorgen.

Sehe ich nicht ganz so. Klar, das System das in den meisten US Bundesstaaten herrscht finde ich auch zu extrem. Aber bei einem flexibleren Arbeitsmarkt wirst du halt auch schnell mal wieder eingestellt. Hier überlegt der Arbeitgeber sich das fünfmal, ob und wen er einstellt.

Zurück
Oben