Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Nachrichten Thread (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Und nochmal... Nordstream 2 zu öffnen (was du hier immer wieder mal planlos einwirfst) wird nichts daran ändern.
Was du andeuten willst, aber nicht aussprechen vermagst ist die Rücknahme aller Sanktionen gegen Russland und unsere Zurückhaltung im Ukraine-Konflikt, damit uns Putin auch wieder gewillt mit Gas versorgt. Und ja... falls der wirtschaftliche und private Druck, vor allem aber der gesellschaftliche Zusammenhalt auf Deutscher/Europäischer Ebene kippen sollte und nicht mehr zu ertragen sein wird... dann wird dieser Weg der Schande wohl einer sein. Falls Putin unsere Arschkriecherei und Bitte um mehr Gas dann überhaupt noch wahrnehmen wird. Aber mit Nordstream 2 hat das alles einfach so überhaupt gar nichts zutun.

Und spar dir einfach deine Retourkutsche ("wer dass nicht kapiert muss wahnsinnig naiv sein"), als wüsste hier niemand wieso uns Russland gerade mit ihrem Gas unter druck versetzt. Mir gings darum, dass dein Vorschlag Nordstream 2 zu öffnen, einfach nichts an der aktuellen Situation ändern wird.
was redest du? Es gibt keinerlei gas sanktionen, null komma null. Und was will ich jetzt an sanktionen zurück nehmen? Alle? Was rauchst du? Wo steht das?

Mehrwertsteuern senken/abschaffen beim Gaspreis oder die CO2 Steuer aussetzen :???:

Schwierig, denn mit so einem Gießkannenprinzip hebelt man dann ja auch die Marktmechanismen aus, die bei einem Mangel regulierend wirken sollen und zum sparen auffordern. Und für manche gesellschaftlichen Schichten kann der Gaspreis eigentlich gar nicht hoch genug sein. Wäre da eher für gezieltere Hilfen, für jene die sich diese hohen preise tatsächlich nicht leisten können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was redest du? Es gibt keinerlei gas sanktionen, null komma null. Und was will ich jetzt an sanktionen zurück nehmen? Alle? Was rauchst du? Wo steht das?

Och ehy... du bist mir echt ne Katastophe. :ugly:

Nochmal... Nordstream 2 zu öffnen wird den wirtschaftlichen Krieg den wir gerade führen (Russland uns mit Gas erpressen / Wir Russland mit Sanktionen) nicht verändern. Schnallst du das endlich?

Edit: Wenn du möchtest, dass uns Putin wieder vollumfänglich mit Gas versorgt (nochmal das hat nichts mit Nordstream 2 zutun) müssten wir schon unsere Sanktionspakte zurück nehmen. Denn das ist der Grund warum uns der Russe langsam den Gashahn (zusätzlich zu unserer Haltung zur Ukraine) zudreht.

Schwierig, denn mit so einem Gießkannenprinzip hebelt man dann ja auch die Marktmechanismen aus, die bei einem Mangel regulierend wirken sollen und zum sparen auffordern. Und für manche gesellschaftlichen Schichten kann der Gaspreis eigentlich gar nicht hoch genug sein. Wäre da eher für gezielte Hilfen, für jene die sich diese hohen preise tatsächlich nicht leisten können.
Tja dann halt höhere steuern für die gutverdienenten ( halbe forum hier ) und damit die unterstützen wo ende des jahres die Rechnu gen nimmer zahlen können.Geld ist ja da ,nur schlecht verteilt.

Och ehy... du bist mir echt ne Katastophe. :ugly:

Nochmal... Nordstream 2 zu öffnen wird den wirtschaftlichen Krieg den wir gerade führen (Russland uns mit Gas erpressen / Wir Russland mit Sanktionen) nicht verändern. Schnallst du das endlich?

Edit: Wenn du möchtest, dass uns Putin wieder vollumfänglich mit Gas versorgt (nochmal das hat nichts mit Nordstream 2 zutun) müssten wir schon unsere Sanktionspakte zurück nehmen. Denn das ist der Grund warum uns der Russe langsam den Gashahn (zusätzlich zu unserer Haltung zur Ukraine) zudreht.
Dein erster Einwand, ich versteh nicht was du damit meinst, es gibt kein gas embargo. Es ist doch der sache egal ob produkt gas über leitung 1 oder leitung 2 gepumpt wird. Was verstehst du daran nicht dass es keine gas sanktionen gibt?

es gibt an den gas leitungen aber natürlich einen unterschied, pro tipp, es ist der umgehungsweg. SPD liked meinen beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
Dein erster Einwand, ich versteh nicht was du damit meinst, es gibt kein gas embargo. Es ist doch der sache egal ob produkt gas über leitung 1 oder leitung 2 gepumpt wird. Was verstehst du daran nicht dass es keine gas sanktionen gibt?

es gibt an den gas leitungen aber natürlich einen unterschied, pro tipp, es ist der umgehungsweg. SPD liked meinen beitrag.

Dann nehme ich halt das L.
Hast argumentativ einfach Gewonnen.
Lasst uns Nordstream 2 aufmachen, dann müsste genug Gas für den Winter da sein.
Denn über Nordstream 1 kommt aus irgendeinem Grund einfach zu wenig... mit Nordstream 2 sollte sich das Problem aber gelöst haben.

Junge... ich spreche von Sanktionen, dass wir diese nicht auf Gas ausüben, weil wir das ja noch beziehen ist klar.
Ich spreche von unseren anderen Sanktionen, der Grund warum uns Putin den Gashahn so ganz allmählich zudreht und davon auch nicht absehen wird solange wir unsere Sanktionen beibehalten (ja, die die nicht Gas betreffen, all die anderen halt.)

Du bist aber auch echt verdammt stur und musst einfach recht behalten notfalls redet man sich halt um Kopf und Kragen bis keiner mehr weiß was du willst. Oder redest einfach Nonsens und willst dein gegenüber bewusst nicht verstehen.

Edit: ich weiß echt nicht warum ich mir das hier gerade antue. :hammer:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaube ich nicht so wirklich dran. Dafür ist unsere Gesellschaft mittlerweile zu zersplittert. Da gibt's null Gemeinschaftsdenken.

Bei der Energie bzw. dem Wohlstandsanspruch haben wir doch den größten gemeinsamen Nenner, auf den sich alle einigen können.

Ich denke auch, dass Russland den kürzeren zieht. Leider nur, wenn man den Konflikt isoliert betrachtet. Wenn die Chinesen sich aber dazu entscheiden sollten, an ihrer selbst ernannten Problemzone militärisch einzugreifen, dann wird es unübersichtlich und wirklich ungemütlich.

Bei der Energie bzw. dem Wohlstandsanspruch haben wir doch den größten gemeinsamen Nenner, auf den sich alle einigen können.
Das stimmt zwar, aber gleichzeitig bietet der Bereich ziemlich viel Potential für massive Verteilungskonflikte innerhalb der Gesellschaft. Und Wohlstandsanspruch ist genau das Problem. Viele denken wirklich sie hätten nen Anspruch drauf, aber ohne selbst was dafür tun zu müssen.

Man kann eigentlich nur hoffen, dass das nur der deutsche Pessimismus ist und die Lage nicht so dramatisch wird.

Sonst könnte der Arbeitgeberpräsident mit seiner Aussage recht haben, dass das die schlimmste Krise wird, die die BRD je erlebt hat...

EDIT: Wenn ich drüber nachdenke, könnte der Staat als Erleichterung doch die Steuern auf Gas senken oder komplett erlassen.
Denn gerade die Energiesteuern sind normalerweise ja als Lenkungsinstrument zur Senkung der NAchfrage durch Kostenerhöhung da und auch gerechtfertigt.
Aber bei den massiven Preissteigerungen hat jeder Verbraucher mehr als genug Incentive, um den Verbrauch so weit wie möglich zu senken... Daher könnte man sagen, dass dieser Zweck der Energiesteuer vorerst außer Kraft gesetzt wurde.

Klar, das würde ein großes Loch in die Staatshaushalte reißen. Aber wenn hunderttausende Menschen in die Privatinsolvenz müssen, was einen massiven Zahlungsausfall für die Gasversorger bedeuten würde, was dann wiederum bedeutet, dass der Staat irgendwann die Unternehmen über Subventionen absichern muss...

Man kann eigentlich nur hoffen, dass das nur der deutsche Pessimismus ist und die Lage nicht so dramatisch wird.

Sonst könnte der Arbeitgeberpräsident mit seiner Aussage recht haben, dass das die schlimmste Krise wird, die die BRD je erlebt hat...

EDIT: Wenn ich drüber nachdenke, könnte der Staat als Erleichterung doch die Steuern auf Gas senken oder komplett erlassen.
Denn gerade die Energiesteuern sind normalerweise ja als Lenkungsinstrument zur Senkung der NAchfrage durch Kostenerhöhung da und auch gerechtfertigt.
Aber bei den massiven Preissteigerungen hat jeder Verbraucher mehr als genug Incentive, um den Verbrauch so weit wie möglich zu senken... Daher könnte man sagen, dass dieser Zweck der Energiesteuer vorerst außer Kraft gesetzt wurde.

Klar, das würde ein großes Loch in die Staatshaushalte reißen. Aber wenn hunderttausende Menschen in die Privatinsolvenz müssen, was einen massiven Zahlungsausfall für die Gasversorger bedeuten würde, was dann wiederum bedeutet, dass der Staat irgendwann die Unternehmen über Subventionen absichern muss...
Der Staat wird niemals auf Steuern verzichten… eher besteuern sie noch was anderes um mit dem Geld ein kompliziertes Hilfsprogramm aufzulegen

Den dreifachen Gaspreis zahlen wäre schon ein richtiger Dämpfer jeden Monat. Wenn ich bedenke wir müssten jetzt noch fast 600€ Kita jeden Monat zahlen :rot:

Gas kostet an der börse teils das siebenfache. Der dreifache preis ist ja nur die minimalgrenze, das werden betriebe sich nicht leisten können, das kann man auch nicht einfach auf die preise unlegen, wer kauft denn ein brötchen für 1.20€?

und wenn jetzt alle auf strom umsteigen, woher kommt denn der strom? Das ist ja gleich die nächste baustelle, auch der preis wird dann massiv steigen, der markt regelt das. Deutschland ist so am arsch leider, volle pulle aufs falsche pferd gesetzt.

Du würfelst hier aber Tagespreise am Spotmarkt und Jahrespreise durcheinander. Fakt ist, dass Gas sich massiv verteuert hat. Aber nur weil der Gaspreis sich temporär versiebenfacht am Spotmarkt, heißt dass nicht, dass jeder Privathaushalt jetzt das Siebenfache für Gas zahlen wird.
Es wird wohl eher sich beim drei bis vierfachen einpendeln - schlimm genug natürlich!

Zurück
Oben