Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Nachrichten Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Du fühlst dich jetzt bestätigt aber was wäre denn die richtige Lösung?

Jetzt noch innerhalb der NATO einen zusätzlichen Konflikt schaffen?

Das wäre das Dümmste was man tun kann.

Was heißt bestätigt, es zeigt eben die ganze Tragik der Entscheidung und welche ganz realen Konsequenzen das hat. Du bist in einem europäischen Land zunächst sicher und du hast Garantien, die dich vor der Verfolgung in deinem Heimatland schützen. Und Schweden und Finnland haben diese Haltung ja nicht grundlos eingenommen, es war ja kein Zufall sondern eine Position mit Hand und Fuß.
Und von heute auf morgen verlierst du diesen Schutz, musst Folter und Tod fürchten.
Die Kurden wurden schlicht vor den Bus geschmissen, ihre Leben sind dann eben entbehrlicher als andere.

Was heißt bestätigt, es zeigt eben die ganze Tragik der Entscheidung und welche ganz realen Konsequenzen das hat. Du bist in einem europäischen Land zunächst sicher und du hast Garantien, die doch vor der Verfolgung in deinem Heimatland schützen. Und Schweden und Finnland haben diese Haltung ja nicht grundlos eingenommen, es war ja kein Zufall sondern eine Position mit Hand und Fuß.
Und von heute auf morgen verlierst du diesen Schutz, musst Folter und Tod fürchten.
Die Kurden wurden schlicht vor den Bus geschmissen, ihre Leben sind dann eben entbehrlicher als andere.

Das was du anprangerst, herrscht an vielen Orten auf der Welt.
Das macht es nicht weniger tragisch aber ich seh nicht den Zusammenhang mit den Natobeitrittnicht.

Du kritisierst zurecht Erdogan und die Türkei aber das ändert nichts und wirklcih überhaupt nichts daran,
dass die beiden Länder der Nato und der Abeschreckung Richtung Putin gut tun.

Zuletzt bearbeitet:
Afghanistan in erster Linie, also das erste Mal, dass der bündnisfall ausgerufen wurde.

Aber auch Bushs Irakkrieg
Afghanistan ist durch den Sicherheitsrat gedeckt gewesen und der Irak war keine NATO-Operation! Der einzige Fall, in dem die NATO ohne Bündnisfall oder UNO-Mandat agiert hat, war der Kosovo-Krieg und der wurde sicher nicht durch die USA angezettelt. Und dort war es auch definitiv gerechtfertigt, gedenkt man der Gräuel, die die Serben schon vorher verübt haben.

Das macht es nicht weniger tragisch aber ich seh nicht den Zusammenhang mit den Natobeitrittnicht.
Also dann kann ich dir auch nicht helfen, weil die Verschlechterung der kurdischen Lage ist direkter Bestandteil des trilateralen Abkommens zwischen Finnland, Schweden und der Türkei. Wie viel mehr Zusammenhang soll es denn bitteschön geben?!

Du kritisierst zurecht Erdogan und die Türkei aber das ändert nichts und wirklcih überhaupt nichts daran,
dass die beiden Länder der Nato und der Abeschreckung Richtung Putin gut tun.
Dass es gut für Schweden und Finnland ist, in die NATO aufgenommen zu werden, ändert ebensowenig an der Tatsache, dass sie dafür die Kurden vor den Bus geschmissen haben.

Ich zeige Empathie mit der Situation der Kurden und Kurdinnen, deren Leben mit dieser Vereinbarung noch zerbrechlicher geworden sind als ohnehin schon.
Das ist meine Aussage.

Und ich sitze nicht am Verhandlungstisch (und selbst wenn, die Entscheidung ist ja schon gefallen), es ist also komplett egal ob ich "eine Lösung präsentiere" oder nicht.

Wäre es richtig den NATO Beitritt zu verwehren aufgrund der Vergangenheit?
Und was überhaupt für eine Vergangenheit? Die Türkei wirft vermutlich jetzt in diesem Moment Bomben auf kurdisches Gebiet und wird das in Zukunft eher noch mehr machen als weniger. Warum also Vergangenheit?

Das Leben ist kein Ponyhof...Eigentlich gehört die Türkei schon lange aus der Nato da sie keine Demokratie mehr ist.
Aber es gibt halt entscheide da geht es um Pest oder Colera.
Und sagen wir mal so, wenn das alles war um Erdogan umzustimmen dann
ist das wenig. Ich denke im Hintergrund läuft da noch mehr.

Deine Empathie in Ehren. Ich glaube die hat 95% aller Menschen.
Niemand findet gut, was den Menschen da angetan wurde.
Niemand.

Du hiefst Dich grad auf eine höhere moralische Ebene und das bei einer Entscheidung,
die aufgrund der derzeitigen Entwicklung komplett alternativlos ist.
Ganz gleich was in der Vergangenheit geschehen ist.

@snowman Du fängst schon wieder mit der Vergangenheit an, worüber redest du denn?

Kritisieren ist halt einfach, das kann Jeder. Praktikable Lösungen anbieten ist dagegen schwer, deswegen macht sich kaum jemand die Mühe und erklärt sich dafür nicht zuständig.
Dafür dass kritisieren so einfach ist betrachtet @snowman das Abkommen aber erstaunlich unkritisch.
Und warum sollte ich als User eines Videospielforums denn bitte "praktikable Lösungen anbieten"?!
Ich bin nicht an diplomatische Empfindlichkeiten gebunden, ich kann frei raus sagen was an dem Abkommen Mist ist. Und das Kurd*innen darunter leiden müssen und die NATO immer weiter die Kurd*innen im sprichwörtlichen Regen stehen lässt, ist scheiße. Punkt.

Und solange man diese Aspekte des Abkommens unter den Teppich zu kehren versucht oder kleinredet ist es nur unkritisches Abfeiern.

Und nochmal: Ich muss keine besseren Alternativen anbieten und ich muss auch nicht groß die anderen Aspekte des Abkommens adressieren - was ist das denn für eine verquere Logik?

Wir können es dabei aber dann auch belassen.

Ich muss keine besseren Alternativen anbieten und ich muss auch nicht groß die anderen Aspekte des Abkommens adressieren
Nein, mußt Du nicht. Du kannst Dir einfach einen einzelnen Aspekt raussuchen und kritisieren, ohne das Gesamtbild zu betrachten, wie alle anderen Aktivisten auch. Bloß nicht zu kompliziert machen.
Wir können es dabei aber dann auch belassen.
Tja, wenn da nichts mehr kommt…

Es ist leider das kleinere Übel und die Türkei ist für die Nato leider auch zu wichtig. Ich gehe davon aus, dass man es Erdogan dabei nicht leicht gemacht hat, am Verhandlungstisch. Aber der hat halt auch Haare auf den Zähnen.

Ukraine-Krieg - Russland zieht sich von der Schlangeninsel im Schwarzen Meer zurück

Die russische Armee hat sich von der ukrainischen Schlangeninsel im Schwarzen Meer zurückgezogen. Das Verteidigungsministerium in Moskau teilte mit, man wolle damit die Bemühungen der UNO unterstützen, einen Korridor für den Export landwirtschaftlicher Produkte aus der Ukraine zu ermöglichen.

https://www.deutschlandfunk.de/russ...angeninsel-im-schwarzen-meer-zurueck-100.html

Zurück
Oben