Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Nachrichten Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die JU wird wieder aufgelegt?

Oma: "Hans, was'n das für ein Geräusch da draussen?"

Opa: "Ich geh mal am Fenster nachsehen."

Sieht die Ju und bekommt Flashbacks

"Herta ... ich glaub, der Führer kommt."

:D

Twitter ist eine ernsthafte Plattform? Eher sowas wie die moderne Form der Kiste im Hyde-Park...

Ich weiß nicht wie viel du wirklich mal auf der Plattform warst und ob du vielleicht einfach ein falsches Bild hast und denkst, dass das alles ein Topf ist mit Tiktok etc

Aber Twitter sollte man bzgl seiner Relevanz und auch seiner teilweisen Seriosität nicht unterschätzen. Da tummeln sich die verschiedensten Bubbles, sei es Wissenschaft aber vor allem auch Journalisten. Und gerade was super schnelle brandaktuelle Meldungen in Minutenschnelle angeht, ist es halt so ziemlich _das_ Medium.

Es ist ein unkurratiertes Medium, in dem jeder Hansel seinen Bullshit in die Menge blasen kann und das auch tut. Daß da auch mal ernsthafte Meldungen drunter ist, ändert daran nichts. So wie jedes Social Media-Konstrukt ist es für mich nicht als ernsthaft zu betrachten. Und wie unseriös und unvollständig "brandaktuelle" Meldungen nun mal sind, kann man ja in aller Regelmäßigkeit feststellen. Nope, Twitter ist für mich nicht relevant, da warte ich lieber auch bestätigte und eingeordnete Meldungen.

Ja, den Hanseln folgt man dann aber ja nicht.

Und natürlich ist das nicht kuratiert. Twitter ist was ganz anderes als ne Zeitung, das kann man doch nicht miteinander vergleichen. Twitter hat bestimmte Einsatzgebiete und Merkmale. Du hast an diesem Angebot kein Interesse und/oder Bedarf, aber deshalb ist die Plattform an sich ja nicht von vorne bis hinten Grütze.

Doch für mich schon. Gerade aufgrund der "Aktualität", die naturgemäß nur einen unvollständigen Ausschnitt zeigen kann. Kann ja Jeder anders sehen, aber manche informieren sich nur noch über Twitter, Facebook oder Telegram. Imho richtet die Plattform deutlich mehr Schaden an, als sie etwas nützt.

Ja, für dich.

Podcasts sind auch nicht per se in dem Sinne kuratiert, jeder Hansel kann einen machen. Radio ist kuratiert. Dann hast du - nur als Beispiel - kein Interesse an Podcasts, das heißt aber ja nicht dass es (neben unzähligen Bullshitpodcasts) nicht enorm viele hochwertige Wissenschafts-, Politik- und Nachrichtenpodcasts gibt. Nur dass du per se kein Interesse an dem Medium hast.

Und die Journalisten, deren kuratierte Artikel du liest, verlinken diese auf ihrer Twitter-Seite, diskutieren dort sogar oft noch weiter, wenn sich ein Kollege dazu meldet, usw.

Jeder wie er mag natürlich, aber man kann sich halt auch auf Twitter seriös informieren...gerade weil es auch einfach als Linkverteiler dienen kann.

P.S.: Und natürlich beschränkt sich das nicht allein auf Aktualität

Nope, Twitter ist für mich nicht relevant, da warte ich lieber auch bestätigte und eingeordnete Meldungen.

Auf Twitter ist doch von großen Magazin bis hin zu den offiziellen Accounts großer Firmen alles vertreten.
Seriöse News und offiziellen Bekanntgaben gibt es also auch auf Twitter genug.

Natürlich gibt es auch viel sinnlose Accounts. Diesen folgt man einfach nicht. Grundsätzlich ist Twitter als Quelle von News schon gut.

Ich mag Twitter gar nicht. Ist für mich schlicht Abfall. Ich versuche das Zechs zu meiden wo es nur geht.
Ich finde es ziemlich Banane dass man des Mist mittlerweile überall mit einbindet (hier inklusive).
Ich hoffe Musk fährt das Ding mächtig gegen die Wand und das Ding geht unter.

Ich mag Twitter gar nicht. Ist für mich schlicht Abfall. Ich versuche das Zechs zu meiden wo es nur geht.
Ich finde es ziemlich Banane dass man des Mist mittlerweile überall mit einbindet (hier inklusive).
Ich hoffe Musk fährt das Ding mächtig gegen die Wand und das Ding geht unter.

Naja, warum?
Ein Twitterfeed gibt Dir doch sofort die Info hier eingebunden.
Warum wäre das als Zitat oder als eigene Webseite besser?

Wenn es sich um bekannte (und hoffentlich relevante) Quellen handelt, ist Twitter sicher okay, aber 99% der Tweets stammen von irgendwelchen Heinis oder Trullas, die keiner kennt und keiner einordnen kann. Das ist bei einer Website oder einer anderen bekannten Quelle anders. Bei Spielenews noch okay, ist eh (relativ) irrelevant.

Aber gerade bei aktuellen politischen oder zeitgenössischen Themen (aka "brandaktuelle News") kommt da haufenweise unbestätigtes oder unvollständiges Zeugs, nur irgendwelche Aussagen oder Momentaufnahmen, die keiner überprüfen kann. Dazu ein Haufen Polemik und bewußte Falschaussagen und anders habgares Gewäsch. Da ich weder Zeit noch Muße habe, jeden dieser Absender zu überprüfen, ignoriere ich die Tweets komplett. Wenn es relevant ist, kommt es auch auf den seriösen Kanälen.

Wenn es sich um bekannte (und hoffentlich relevante) Quellen handelt, ist Twitter sicher okay, aber 99% der Tweets stammen von irgendwelchen Heinis oder Trullas, die keiner kennt und keiner einordnen kann. Das ist bei einer Website oder einer anderen bekannten Quelle anders. Bei Spielenews noch okay, ist eh (relativ) irrelevant.

Aber gerade bei aktuellen politischen oder zeitgenössischen Themen (aka "brandaktuelle News") kommt da haufenweise unbestätigtes oder unvollständiges Zeugs, nur irgendwelche Aussagen oder Momentaufnahmen, die keiner überprüfen kann. Dazu ein Haufen Polemik und bewußte Falschaussagen und anders habgares Gewäsch. Da ich weder Zeit noch Muße habe, jeden dieser Absender zu überprüfen, ignoriere ich die Tweets komplett. Wenn es relevant ist, kommt es auch auf den seriösen Kanälen.

Einfach etablierten Medien (tagesschau, ZDF, Die Zeit, Spiegel etc.) auf Twitter folgen, schon hat man ne sehr aktuelle Übersicht und kann sich die Sachen raus picken die einen interessieren. Es ist so einfach. Und obendrauf kann man Accounts folgen, die eine kleinere Zielgruppe haben. So bekomme ich Warnungen vor Bombenentschärfungen vom Account meiner Stadt und weiß genau, wann ich lieber den Heimweg verschiebe (oder ggf früher nach Hause fahre).

Zurück
Oben