Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Mensch hinter dem Nick - der User-Foto-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nö, das geht zu den Russen.
FaceApp ist von einem russischen Entwickler, daher gehen die ganzen Daten ins Datenschutz- und Bürgerrechtsparadies Russland.

Und laut deren AGB wirklich ALLE Daten mit unbeschränkten Nutzungsrechten an den Bildern, Namen und vielem anderen.

Ähm, ich meinte, dass die Amis sich das angucken, weil die App von den Russen kommt....

https://www.foxbusiness.com/technology/faceapp-under-fire-as-lawmakers-ask-fbi-to-review-viral-app

FaceApp_1563479981967.jpg

Nö, das geht zu den Russen.
FaceApp ist von einem russischen Entwickler, daher gehen die ganzen Daten ins Datenschutz- und Bürgerrechtsparadies Russland.

Und laut deren AGB wirklich ALLE Daten mit unbeschränkten Nutzungsrechten an den Bildern, Namen und vielem anderen.

Blabla. Das liegt alles in der amazon cloud.

http://blog.fefe.de/?ts=a3ceed7e

https://www.forbes.com/sites/thomas...ng-app-a-danger-to-your-privacy/#6b71e4172755

Ich amüsiere mich ja gerade königlich, wie die Medien alle vor dieser App warnen, die Fotos künstlich altert oder verjüngt. Plötzlich merken die Medien, dass es riskant ist, einer App Zugriff auf Fotos zu geben, die die dann in die Cloud hochlädt.

Warum?

Weil diese Cloud in Sankt Petersburg ist. Und die Russland-Cloud erzeugt natürlich Beißreflexe, wo die Amazon-Cloud unter dem Radar weitersegelt.

Die Doppelmoral ist erstickend! Zeitungen, die keine Sekunde gezögert haben, meine Daten an Dutzende Werbenetzwerke in intransparente Clouds irgendwo hochzuladen, die erzählen mir plötzlich, Daten in die Cloud laden ist gefährlich?!

Ich kann nur jedem empfehlen, mal eine Private-Browsing-Sitzung in ihrem Browser zu machen und den Adblocker auszuschalten. Nur für eine Stunde oder so. Und dann klickt euch mal durch eure Lieblings-Nachrichtenseiten. Nur mal so als Realitätsabgleich. [...]
Kommt, liebe Medien, erzählt mir mehr über die Risiken der russischen Cloud für meine Privatsphäre!

Update: Hahaha, ist ja noch geiler! Das ist die Amazon-Cloud, nicht die Russland-Cloud! Ein Leser wies noch darauf hin, dass man ein Foto manuell zur App schickt, nicht dass die App von sich aus Zugriff auf alle Fotos haben will und die dann durchgeht. Oh Mann. Die App ist also datenschutzfreundlicher als die meisten anderen Apps! LMAO

Mit hinweis auf dem letzten Absatz:
Update: Hahaha, ist ja noch geiler! Das ist die Amazon-Cloud, nicht die Russland-Cloud! Ein Leser wies noch darauf hin, dass man ein Foto manuell zur App schickt, nicht dass die App von sich aus Zugriff auf alle Fotos haben will und die dann durchgeht. Oh Mann. Die App ist also datenschutzfreundlicher als die meisten anderen Apps! LMAO

Es geht nicht darum, wo die Daten liegen, sondern dass man dem Entwickler (der nunmal in Russland sitzt, egal ob er AWS oder KGBnet nutzt) allumfassende Reche an allen Aktivitäten mit der App liefert.
Unter anderen ists absolut denkbar, dass jegliche Bilddaten in Verbindung mit allen Metadaten an Facial Recognition Programme der russischen Regierung abfließen.
Oder dass der (sehr fähige) russische Cyber-Geheimdienst die FaceApp Daten nutzt, um weitreichende Verknüpfungen mit anderen über Gesichtserkennung gefundenen Daten herzustellen.
Oder, oder, oder.

EDIT: Natürlich ists auch gut denkbar, dass nichts von allem passiert und es wirklich nur ein harmlose App ist, deren Ersteller es bei den AGB aus Unwissen zu genau genommen haben.
Und natürlich steht es jedem frei, die App trotz allem zu nutzen und die Frage des "wohin gelangen meine Daten?" zu ignorieren.
Ich habe auch alle Standortdienste von Google aktiv, weil ich die Dienste, die daraus ermöglicht werden, gerne nutze. Aber ich weiß auch, was das im Worst Case mal heißen kann.
Und ich denke, dieses Bewusstsein muss bei vielen Usern geschärft werden.

Es geht nicht darum, wo die Daten liegen, sondern dass man dem Entwickler (der nunmal in Russland sitzt, egal ob er AWS oder KGBnet nutzt) allumfassende Reche an allen Aktivitäten mit der App liefert.

:sleep: in russland gibt es 0 legit entwickler.

Klar sind die zweifel angebracht aber nicht mehr wie bei jeder anderen pobligen app aus der USA. Doppelmoral first class.

Zurück
Oben