Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Mathefragen Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Könnte mir mal jemand diese Gleichung nach x lösen (mit Zwischenschritten):

( 3x + 1 )^3/4 = 8

Ich glaube, dass ich nach meinem Zivi-Dienst meine gesamten Mathekenntnisse verloren habe.

Jetzt wollt ich erst schreiben, du könntest es in WolframAlpha eingeben und dir die Schritte anzeigen lassen, aber ich glaube das ist nicht das was du willst: :lachweg:

bqdv15kol9qaxropt.png

Aber hey, immerhin kennst du nun das Ergebnis.

c = a3^(x-1)+b3^(x) = 3^(x) * (a*(1/3) + b)
3^x = c/(a*(1/3) + b)

=>

ln(3^x) = ln(c/(a*(1/3) + b))

Mit der Potenzregel für den Logarithmus dann

x*ln(3) = ln(c/(a*(1/3) + b))

also
x = ln(c/(a*(1/3) + b)) / ln(3)

weist jemand wie man ggt(x,936)=1 bestimmt (bzw. ggt(x,ZahlXYZ)=1)
so das x das kleinstmöglich ist?

durch raten wär ne möglichkeit ist klar aber gibts da auch ne rechnung?

Du suchst also eine zu 936 teilerfremde Zahl.
Nehmen wir an, dass x ungleich 1 ist, denn sonst wäre das ganze recht witzlos. Beispielsweise kannst du 936 in Primfaktoren zerlegen und dann als x die kleinstmögliche Primzahl nehmen, die nicht in 936 enthalten ist.

oh stimmt ja x muss größer 1 sein (und x ist eigentlich e und teil vom RSA algorithmus aber das ist für die fragestellung nicht wichtig bis auf das eben ggt(e,ZahlXYZ)=1 wobei e größer 1)

und eine zahl muss sich ja nicht unbedingt in primzahlen zerlegen lassen - hm. ich bin mir auch nicht sicher ob wir da überhaupt groß rumrechnen sollen weil wir mussten in der aufgabe erst mal drauf kommen das ggt(x,ZahlXYZ)=1 von daher würde es wahrscheinlich auch reichen wenn man die zahl aufsteigend beginnend durchprobieren würde.

Ich dachte es gibt vielleicht sowas wie ne gleichung dafür, dass man jetzt noch mal primfaktorzerlegung erst machen soll glaub ich nicht - für 1,5 Punkte die es auf die aufgabe gibt

Dein e suchst du dir doch in der Regel selbst aus. Du suchst ja nun scheinbar das zugehörige d. Das macht man am sinnvollsten mit dem erweiterten euklidischen Algorithmus, denn es gilt ja für geeignetes k und d:

e*d +k*φ(N) = 1 = ggT(e,φ(N)))

da d*e ≡ 1 mod φ(N) mit φ(N) der Eulerfunktion, also φ(N) = (p-1)(q-1).

Schau dazu mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Erweiterter_euklidischer_Algorithmus

Betrachte z.B. 3a+9b. Willst du 3 ausklammern, so hast du 3(a+3b). Willst du jetzt nochmal 3 ausklammern, dann muss bei dem a ja noch ein Faktor stehen, sodass du, wenn du die 3 wieder reinmultiplizierst wieder a stehen hast. Dieser Faktor ist dann 1/3, da 3 * 1/3 * a = a und damit dann z.B. 9(1/3 * a + b)

oder

a3^(x-1) + b3^x // 3^x ausklammern
3^x * (a*3^-1)+b) // 3^-1 ist nichts anderes als 1/3

also

3^x*(a*1/3+b)

bqfp025vw45vhqdol.gif

komme bei beiden Aufgaben nicht weiter :heul:

Bei der 2. kommt bei mir was anderes raus:

erstman ln

(ln(2)*(x+2)) - (ln(2)*(x-2)) = ln(a) // ausmultiplizieren
x*ln(2) + 2ln(2) - (xln(2)-2ln(2)) = ln(a)
x*ln(2) + 2ln(2) - xln(2)+2ln(2)) = ln(a)
ln(2)*(x+2-x+2)=ln(a)
4= ln(a)/ln(2)

das kann irgendwie nicht

John Galt schrieb:
Dein e suchst du dir doch in der Regel selbst aus. Du suchst ja nun scheinbar das zugehörige d. Das macht man am sinnvollsten mit dem erweiterten euklidischen Algorithmus, denn es gilt ja für geeignetes k und d:

e*d +k*φ(N) = 1 = ggT(e,φ(N)))

da d*e ≡ 1 mod φ(N) mit φ(N) der Eulerfunktion, also φ(N) = (p-1)(q-1).

Schau dazu mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Erweiterter_euklidischer_Algorithmus

Nein ich such nicht das d ich soll eben ein möglichst niedrigstes e suchen.

man hat E(m)=m(hoch25) mod 1007

a)Faktorisieren Sie das RSA Modul n=1007 mit der Faktorisierunsmethode von Fermat.
Erg.:
1007=19*53

b) Berechnen Sie die dazugehörige Entschlüsselungsfunktion.
Erg.:
d=262
D( c )=c(hoch 262) mod 1007

c)Bestimmen Sie den kleinstmöglichen Verschlüsselungsexponenten e zum RSA-Modul 1007 (mit Begrüdung).

Zurück
Oben