Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Mathefragen Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Kann mir mal jemand sagen, wie ich von dem Integral auf das Ergebnis rechts komme?
Steh da grad aufm Schlauch...

Rechte Seite differenzieren funktioniert, n Schreibfehler kann also nicht drin sein...

bgp5u9km47n1p1vq0.jpg

Is schon kacke, wenn man das letzte Mal in der Mathe-VL im 1. Semester was mit Integralen zu tun hatte und man plötzlich im 6. Semester in Grdl. der Informationsübertragung mit Fourier-Reihen und -Transformation, Faltung etc den vollen Mathe-Hammer vorn Latz geknallt bekommt :ugly:

Jap. Einfach partielle Integration anwenden. Damit gehts sehr leicht.

Wenn es nicht so abartig wäre am PC Formeln zu schreiben, dann würd ichs ja auch eben hier einfügen.

Jap, habs auch inzwischen gemerkt :D
Meine Fresse, dieser Mathe-Mist is so lang her, dass ich die verschiedenen Integrationsmethoden komplett vergessen hab... Aber nach 5 Minuten im Mathe-Buch hab ichs verstanden :dhoch:

Aber danke für eure Hinweise :)

Im Word 2007 schreiben sich Formeln übrigens sauschnell und kinderleicht :)
So hab ich das oben gemacht, dann kurz mit dem Snipping Tool ausgeschnitten und hochgeladen.

Freut mich zu hören. :)

Word 2007 hab ich leider net. Ich benutz OpenOffice. Da gibts zwar als Addon DMath, aber das ist dennoch ziemlich umständlich mehrere Gleichungen und sowas zu schreiben. Ansonsten hab ich ne Schullizenz von MuPad (echt ein geiles Programm!), wo ich aber nicht weiß, wie ich damit einfach nur was schreiben kann. :I

el_barto schrieb:
Meine Fresse, dieser Mathe-Mist is so lang her, dass ich die verschiedenen Integrationsmethoden komplett vergessen hab... Aber nach 5 Minuten im Mathe-Buch hab ichs verstanden :dhoch:

So hab ich das oben gemacht, dann kurz mit dem Snipping Tool ausgeschnitten und hochgeladen.
Kannst Du ein gutes Mathebuch empfehlen? Ich habe auch eins, das ist fachlich sicher toll, aber besteht im Grunde nur aus Induktionen. Eine einfache Erklärung was das Ganze überhaupt soll ist häufig Gold wert.

Thrillhouse schrieb:
el_barto schrieb:

Kannst Du ein gutes Mathebuch empfehlen? Ich habe auch eins, das ist fachlich sicher toll, aber besteht im Grunde nur aus Induktionen. Eine einfache Erklärung was das Ganze überhaupt soll ist häufig Gold wert.

51qPMGjarPL._SS500_.jpg

Besser gehts imo nicht. Der Autor hat einen super Schreibstil und kann klasse erklären.
Gibts auch noch Band 2 und 3 von, damit ist alles an Mathe abgedeckt, was man als Anwender (und Nicht-Mathematiker) jemals brauchen wird.

Morpheus_xXx schrieb:
link

Is fürs Abi aber eher weniger nützlich, da man Vieles nicht braucht. Da fährt man mit den Schulbüchern, die eben nur den relevanten Stoff abarbeiten, imho deutlich besser.

Ich wäre froh gewesen, wenn ich zum Abi dieses Buch schon gekannt hätte...
Klar, man braucht vieles nicht, aber jetzt im Studium hab ich ebenfalls einiges nicht brauchen können, da es zu tiefgehend ist.
Und die Kapitel z.B. über Differential- und Integralrechnung kann man eigentlich zu 90% im Mathe-LK benutzen. Klar, so Sachen wie Integraltransformationen, Differenzialgleichungen, Taylor-Reihen etc braucht man fürs Abi nicht, aber da kann man ja weiterblättern und später im Studium darauf zurückkommen. Denn nur die allerwenigsten Studenten haben keinen Mathe-Kontakt mehr...

Und die allermeisten Mathe-Schulbücher (besser gesagt alle die ich kenne) sind didaktisch und von der Verständlichkeit ein Scheiß gegen den Papula.
Und lieber blättert man bei der Hälfte des Stoffes weiter als wenn man ein kompaktes Buch hat, aus dem man nix versteht...

Zurück
Oben