Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Mathefragen Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

In welchem Zusammenhang? Ein paar Infos wären da ganz hilfreich.

Im Allgemeinem hast du ja die Basen vom Bild und vom Urbildraum mit einer Funktion. Und daraus bekommt man dann die Abbildungsmatrix.

Schreib doch mal die ganze Aufgabe hier rein.

Für Drehungen um die Achse haben wir ja folgendes:
[attachment=1227]

Damit wir da nacher wieder die x bzw y Werte rausbekommen, kommen nur drehungen um 90 Grad, bzw. vielfaches davon in Frage. Damit ist also alpha = pi/2 und damit
[attachment=1228]

Jetzt sollte man die Matrizen noch irgendwie miteinander verknüpfen können, um das gewünschte rauszubekommen. Dabei macht es nur Sinn, maximal 3 mal um eine Achse zu drehen.

Du hast also jeweils 16 Fälle und damit insgesamt 64 Fälle, da die Permutationen hier ja irrelevant sind.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    56,7 KB · Aufrufe: 20
  • 2.png
    2.png
    16,8 KB · Aufrufe: 18
  • Untitled.pdf
    Untitled.pdf
    77,5 KB · Aufrufe: 21
Für Drehungen um die Achse haben wir ja folgendes:
[attachment=1230]

Damit wir da nacher wieder die x bzw y Werte rausbekommen, kommen nur drehungen um 90 Grad, bzw. vielfaches davon in Frage. Damit ist also alpha = pi/2 und damit
[attachment=1231]

Jetzt sollte man die Matrizen noch irgendwie miteinander verknüpfen können, um das gewünschte rauszubekommen. Dabei macht es nur Sinn, maximal 3 mal um eine Achse zu drehen.

Du hast also jeweils 16 Fälle und damit insgesamt 64 Fälle, da die Permutationen hier ja irrelevant sind:

[attachment=1232]

Da kommt aber nirgends die gesuchte Matrix raus, wir haben es also nicht mit einer Drehung zu tun. (Es sei denn, ich hab jetzt was übersehen)

Anhänge

• 1.png
    1.png
    56,7 KB · Aufrufe: 214
  • 2.png
    2.png
    16,8 KB · Aufrufe: 210
  • Untitled.pdf
    Untitled.pdf
    77,5 KB · Aufrufe: 89
Ich hol mal den Thread wieder hoch.
Ich steh momentan total auf den Schlauch. Ich habe die Formel:
T=2*(Pii)*Wurzel aus m/D und ich will jetzt nach m umformen, wie sähe die Formel dann aus? Ja ich weiß es ist ne saueinfache Frage aber ich komme einfach nicht drauf, wie es lösen soll.
Kann mir jemand helfen :(

Was denkst wie oft ich das versucht habe, aber mein Gehirn will heute einfach nicht, ich denke und denke und denke, aber am Ende kommt nur "Was habe ich gerade eben gedacht raus" :oops:

Edit: Booah ey danke vielen vielen Dank :huldig:, ich sitzt schon seit ner hlaben Stunde dran und check nicht, jetzt sehe ich das erst. Jetzt muss ich nur noch die restlichen 3/4 der Aufgaben machen :lol: :nein:

Evtl. den Cosinus in Form der Exponentialfunktion ausdrücken, somit müsste sich das relativ leicht integrieren lassen. Habe grad keine Lust das explizit auszuprobieren, sorry :oops:

Zurück
Oben