Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Mathefragen Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

x³+7x²+13x+9

Nullstelle erraten, um Polynomdivision zu machen. Allerdings suche ich mich zu Tode, da es in 0,5er-Schritten nicht mal annährend eine Nullstelle zwischen -5 und 5 gibt.

bck3qrmqlr4vpxl0l.jpg

Wie soll man davon bitte einer in der Klausur erraten?

Edit: Okay, Kollege hat mir die falschen Zahlen geschickt... nicht 52/4 (13), sondern 57/4...

:wand:

Okay, ich belästige euch wieder. Diesmal eher Physik.

Ein Auto fährt übers platte Land (gerade flache Straße). In der Ferne sieht der Fahrer eine größere Brücke über einen mittleren Fluss. Diese Brücke ist in ihrem wesentlichen Straßenverlauf wie ein Segment aus einem Kreisbogen. Der gedachte Radius beträgt r1 = 43,5m. Mit wieviel km*h^-1 darf er noch über die Brücken fahren ohne abzuheben?

Hinweis: Gewichtskraft F_g = m (Fahrer + Auto) * g

Also nochmal:

geg: r1= 43,5 m ; g= 9,81 m/s^2
ges: v=?

Ansatz: Fg = Fz

dabei gilt: Fg= m*g und Fz=(m*v^2)/r

einsetzen nach v auflösen und du bekommst nen Zahlenwert raus.

Sollteste nicht weiter wissen schreib ich dir auch noch den ganzen Rechenweg hin.... aber erstmal selber probieren :P

Mir ist unklar, woher ich m nehmen soll.

Die Formel müsste nach dem Umstellen ja so aussehen:

v = sqrt ( ((m * g) * r1) / m )

Also:

v = sqrt ( ((? * 9,81) * 43,5) / ? )

wenn du es so einsetzt wie angegeben kürzt sich m raus.

also von vorne:

In dem Punkt wo das Auto kurz vorm abheben ist halten sich die Gewichtskraft (wirkt nach unten) und durch die Bahnkurve verursachte Zentrifugalkraft (wirkt nach oben), ungefähr die Waage.

Deshalb der Ansatz: Fg=Fz...... jetzt setzt du die formeln für Fg und Fz ein:

m*g= (m*v^2)/r m kürzt sich weg

g=v^2/r

--> v= sqrt (g*r)

Ryuu schrieb:
Mir ist unklar, woher ich m nehmen soll.

Die Formel müsste nach dem Umstellen ja so aussehen:

v = sqrt ( ((m * g) * r1) / m )

schreibs dir die formel mal auf nen zettel papier als bruch..... vieleicht siehste dann das die Ms wegfallen

nofix schrieb:
mir ist nicht so ganz klar was du willst, wieso ist da ein Komma in der Zuweisung?

Weil es sich hier um eine parametrisierte Kurve im |R^2 handelt, also eine vektorwertige Funktion.

Kurvenintegrale sind aber eine eklige Rechnerei, also ich hab keine Lust das jetzt durchzurechnen :D

Have Fun:..... ist frisch aus dem guten alten Papula :D

Seite 169

http://books.google.de/books?id=-CLQ09g7LRIC&pg=PA168&lpg=PA168&dq=bogenl%C3%A4nge+einer+ebenen+Kurve+paramterform&source=bl&ots=rcQTqH8EnZ&sig=xxyosJtBNhXp22dfxW9oQ0jDQBM&hl=de&ei=Z9zASsTXMpSomgOOx7XlBg&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=2#v=onepage&q=&f=false

Naja, eigentlich muss er
eq.latex

berechnen, wobei |.| das Standard-Skalarprodukt im |R² ist.

Und das schreibe ich nur, weil ich unbedingt mal den online latex editor ausprobieren wollte :ugly:

Zurück
Oben