Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Mathefragen Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

rechne ich - h?

I: tan38,7° * x = h
II: tan24,1° * (40 +x) = h / - h

oder setze ich die gleichungen gleich so dass nur mehr da steht:

tan38,7° * x = tan24,1° * (x+40)

du musst x ausrechnen, also muss h eliminiert werden. also gleichsetzen, richtig. jetzt kannst du x ausrechnen und in gleichung II einfuegen. dann hast du h.

Die dritte is ganz einfach und kurz... Mal Dir's einfach mal in der Seitenansicht auf. Die Höhe h bildet mit der Entfernung (265 Meter) den rechten Winkel. Du (der Beobachtungspunkt) mit 37,7° den Winkel zwischen der Entfernung und der Hypothenuse. Die einzige der bekannten drei Winkelfunktion, bei der die Hypothenuse nicht benötigt wird ist der Tangens (Gegenkathede / Ankathede). Die Gegenkathede ist immer die Seite des Dreiecks, die nicht die Ecke berührt um die es geht, und die Ankathede ist die Seite, die die Ecke berührt. Gegenkathede ist also die Höhe h und Ankathede die Entfernung.

tan 37,7 = h / 265

nach h umstellen

h = 265 * tan 37,7 = 204,815 Meter

Das selbe für den späten Höhenwinkel

h_später = 265 * tan 72,3 = 830,355 Meter

Nun noch die Differenz und Tadaaa:

h_später - h = 625,54 Meter

Das ganze musst Du nun nochmal mit den Werten aus den Klammern der Aufgabenstellung machen. Genau das selbe Schema. Keine Ahnung warum ihr zwei mal das gleiche rechnen müsst, nur mit unterschiedlichen Zahlen...

Kiki Dee schrieb:
vergiss die 1,60 augenhöhe nicht... die musst du noch addieren

no-darth_vader.jpg

das sollte er selbst herausfinden :klopf::lol: aber kiki hat natuerlich recht ;)

Polynomdivision

Beispiel:

3x³ + 12x +24 : (x-2) = ?

Mein "Störfaktor" ist, dass das quadratische Glied fehlt, denn wenn ich jetzt anfange:

3x³ + 12x +24 : (x-2) = 3x²
-(3x² - 6x²)

Wahrscheinlich sau einfach, aber...

3x^3 + 12x + 24 : (x-2) = 3x^2
-(3x^3 - 6x^2)
-------------------

bleibt 6x^2 +12x + 24

6x^2 +12 x + 24 : (x-2) = 6x
-(6x^2 - 12x)
----------------

bleibt 24x + 24

24x + 24 : (x-2) = 24
-(24x-48)
------------

bleibt Rest 72

vorausgesetzt ich hab mich nicht verrechnet, was ich gerne tue.

Schon auf dem richtigen Weg, du rechnest damit einfach weiter

3x³+12x+24 : (x-2) = 3x²+6x+...
-(3x³-6x²)
---------
6x²+12x+24
-(6x²-12x)
.
.
.

Ach müll. Vergessen.

Habe die falsche Aufgabe reingestellt.

So ist sie:

x³ - 12x + 16 : (x-2) = x² + 2x - 8
-(x³ - 2x²)
----------------
2x²-12x+16
-(2x²-4x)
----------------
-8x + 16
-(-8x + 16)
------------------
0

Wir haben es so gelernt, dass man sich einfach die Aufgabe nochmal mit den fehlenden Zahlen abschreibt. Vielleicht bringts noch was, aber die Aufgabe wurde ja eh schon gelöst.
Also: x³ + 0x² - 12x + 16 : (x-2) = ...

Scapegoat schrieb:
Wir haben es so gelernt, dass man sich einfach die Aufgabe nochmal mit den fehlenden Zahlen abschreibt. Vielleicht bringts noch was, aber die Aufgabe wurde ja eh schon gelöst.
Also: x³ + 0x² - 12x + 16 : (x-2) = ...

jo das mit dem 0x² usw. ist echt ne extrem gute hilfe schreibs dir einfach so mit hin dann kanste das eazy lösen ohne dich zu verrechnen.

Zurück
Oben