Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Mathefragen Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

wenn ich einen starren körper oberhalb des massenmittelpunktes aufhänge ist er doch in einem stabilen gleichgewicht weil das potential minimal ist oder?

kann mir das einer erklären?

Die Folge (a n ) besitzt genau dann den Grenzwert a, wenn die Folge (a n − a) eine
Nullfolge ist.

Begr¨undung: Die Ungleichung | a n − a | < ε ist offensichtlich ¨aquivalent zur Un-
gleichung | (a n − a) − 0 | < ε.

Warum -0 ? woher kommt das und warum geht das so?

verstehe ich nicht

Argon schrieb:
kann mir das einer erklären?

Die Folge (a n ) besitzt genau dann den Grenzwert a, wenn die Folge (a n − a) eine
Nullfolge ist.

Begr¨undung: Die Ungleichung | a n − a | < ε ist offensichtlich ¨aquivalent zur Un-
gleichung | (a n − a) − 0 | < ε.

Warum -0 ? woher kommt das und warum geht das so?

verstehe ich nicht

Muss das so begründet werden? Ich würde es ganz einfach so begründen, dass
bwl0md06fsag556rq.png
den Grenzwert
bwl0mrv8hp9zbluva.png
hat, da es die konstante Folge ist:
bwl0naczizt32p8qu.png
.

Und selbstverständlich ist
bwl0out60lmo5hnk6.png
. Die Nullfolge konvergiert natürlich auch gegen 0. Tada!

:ulgy:

Welche Rechenregel? Du erweiterst den Bruch hier nur mir 1/n, mehr passiert da nicht. Du musst schon sagen, was mit dem n passieren soll.

Allgemein gilt aber für eine Konstante c, dass c/n für n gegen unendlich gegen Null geht.

Eigentlich ja, ich empfehle aber, dass du dir zusätzlich ein entsprechendes Mathebuch anschaffst, das Wert auf ausformulierte Texte legt. Und das soll natürlich nicht verstauben sondern du musst es wirklich durcharbeiten und die Sachen, die du nicht verstehst, so lange lesen, bis du sie verstehst.

Zurück
Oben