Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Mathefragen Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Eine Ellipse bildet ja keine Funktion von |R -> |R, also kann man sie auch nicht so angeben, wie du das vermutlich möchtest.
Was du machen kannst, wenn die Hauptachse der Ellipse auf der x-Achse liegt und Mittelpunk (0,0) hat, ist die Formel
x^2 / a^2 +y^2 / b^2 = 1
nach x Auflösen. Da bekommst du dann die y-Werte raus. (a und b sind die Längen der Halbachsen)
Ansonsten kannst du dich auch über Parametrisierungen von Ellipsen schlau machen.

naja geht halt um ellipsenförmiges dach auf dem alle xmeter nen träger aufliegt und ich nun zu jedem xten wert gern den y wert hätte... muss mir das morgen mal in ruhe bei wikipedia angucken :F

wie krieg ich zu diesem kreis oder jedem anderen den x wert zu den abschnitten überhalb der x-achse ? xd wenn ich zb von pkt -6/0 1.5cm auf dem kreis weiterwander..

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    15,8 KB · Aufrufe: 38
Jungs und Mädels , ich werd bekloppt... Ich brauch ein Programm was mir durch eingeben meiner Werte in das Koordinatensystem eine Funktion dazu berechnet .. nur find ich da keins .. kennt einer von euch eins?

http://www.mathe-online.at/materialien/Andreas.Pester/files/applets/Interpolation/applet.htm

Edit: Ich sehe gerade, dass das wohl die Funktionsgleichung nicht ausspuckt... schade

Edit2: Kommando zurück... das geht doch, wenn man den PopUp-Blocker ausschaltet.

Also mein Freundin hat ein Problem bei einer Potenzfkt und bevor ich ihr einen blödsinn sag wollt ich hier nochmal nachfragen.

5^1/2 * 25^1/5 =

Man muss doch jetzt den Kehrwert der Potenzen nehmen oder? Und kann ich 5 und 25 zusammen kürzen?

John Galt schrieb:
Drücke auf den 'Einfügen'-Button statt auf Enter, dann gehts.

Ach ja, fröhlichen Pi-Tag miteinander.

Geht nich , ernsthaft es will nicht :?
Btw. kann mir einer erklären wie ich bei dem Microsoft Programm die Funtkion erstellen lassen kann? Punkte eingeben schön und gut aber das allein erstellt nich die Gleichung.

http://www.mathematik.de/spudema/spudema_beitraege/beitraege/mak/dateien/323.htm

kann mir einer die Gleichung dort erklären? Ich check einfach nich woher l-a kommt ... -.-''

Zurück
Oben