Avi
CW - Flüchtling
Der Mandela - Effekt
Welcher ist korrekt? Der linke oder der rechte Pikachu? An was erinnert Ihr Euch?
Welcher ist korrekt? Der linke oder der rechte Pikachu? An was erinnert Ihr Euch?
Was ist der Mandela Effekt?
Der für dieses Phänomen geschaffene Name „Mandela-Effekt“ liegt im Tod Nelson Mandelas begründet. Dieser verstarb am 05. Dezember 2013 an einer Lungenentzündung. Dennoch glauben bis heute viele Menschen, dass Sie von Mandelas Tod schon in den 80er Jahren gehört haben. Mandela sei damals in einem Gefängnis verstorben – was aber nicht den Tatsachen entspricht.
Quelle
Dieser Effekt bekam seinen Namen von Fiona Broome, die sich vor ca zehn Jahren mit anderen Menschen auf einer Convention unterhalten hat. Bei ihrer Unterhaltung kam die Gruppe irgendwann auf den ehemaligen südafrikanischen Präsidenten Nelson Mandela. Die Gruppe war sich einig, Nelson Mandela verstarb bereits in den 80er Jahren in einem Gefängnis. Doch diese Erinnerungen sind falsch. Mandela verstarb erst im Jahre 2013 und zu dem Zeitpunkt der Unterhaltung war er sogar noch am Leben. Seit diesem Zeitpunkt kommen immer mehr kollektive falsche Erinnerungen der Menschen zu Tage.
Quelle
Der Mandela Effekt führt uns geradewegs hinab in den Kaninchenbau aus "Alice im Wunderland", ganz gleich ob uns unser Gehirn nun einen Streich spielen mag, oder ob wir uns die Frage stellen müssen ob unsere Welt auch wirklich real, oder vielleicht nur eine brüchige Dimension von vielen ist.
Es gibt unzählige Beispiele für den Mandela - Effekt, und diese betreffen Firmenlogos, Filmszenen oder ganze Filme die nie existierten, Musik, Kunst, Kultur, Geografie usw. Das Thema rund um die kollektiv falschen Erinnerungen ist mannigfaltig, und man könnte ganze Bücher damit füllen. Hier meine persönlichen ME's, die mich einst sehr beschäftigten:
- Febreeze ist eigentlich Febreze
- Pikachu hat keine schwarze Schwanzspitze mehr
- Dolly aus James Bonds "Moonraker" trägt keine Zahnspange mehr
- "Beam me up, Scotty" wurde niemals in Star Trek gesagt
- Es heißt "No, I am your father" in Star Wars, und C3PO hat ein silbernes Bein, Chewbacca bekommt doch keine Medaille in Episode IV usw... in Star Wars gibt es viele ME's
- Rodin's Denker stützt sich auf den flachen Handrücken und nicht auf eine Faust
- Mona Lisa lächelt nun und ist keine Unbekannte, sondern die Florentinerin Lisa del Giocondo
- Tinker Bell hat mit ihrem Zauberstab nie das I - Tüpfelchen im Disney - Schriftzug gesetzt
- ... es gibt für mich noch unzählige andere, erstaunliche Beispiele, welche den Rahmen hier sprengen würden
Das Thema wird auch aktuell im Kino aufgegriffen, wie beispielsweise in der Komödie "Yesterday". Aber woher kommen diese kollektiven falschen Erinnerungen, und gab es diese schon immer? Neben vielen wilden Theorien aus dem Netz, denke ich eher das es vielleicht am Wlan liegen könnte, denn ältere Menschen sind weniger von diesen kollektiven, falschen Erinnerungen betroffen. Eine genaue Antwort auf diese spannende Frage wissen aber nicht einmal Experten und Wissenschaftler, außer das falsche Erinnerungen legitim sind. Nur das Kollektive an der ganzen Angelegenheit, und dass auch noch global, regt mMn zur großen Verwunderung an.
Szene aus "Zurück in die Zukunft", welche den ME recht gut symbolisiert.
Wie ist es mit Euch? Seid Ihr auch von einer oder gar mehreren falschen Erinnerungen betroffen? Was haltet Ihr vom Mandela Effekt?
Da könntet ihr ein KT - Buch drüber drucken und ich würde es sofort kaufen.