Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Lego - Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die dunkelgrauen - das wird bei dem hellgrauen Slope über die Noppe geschoben und unten seitlich wird es eine Noppe haben, damit das nächste hellgraue Teil darauf gesteckt werden kann.

Gibt es aber schon eine geraume Zeit bei Lego, wie lang genau weiß ich nicht. Ist mir aber schon öfter begegnet.

s-l400.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Postmann zweimal klingelt...

Ich hatte zusammen mit meinem Kumpel bei BB bestellt, ich ein paar Fahrzeuge und ein bißchen Zubehör und er einen Riesenhaufen Steine und ein paar Lokdächer für seine Legolandschaft.

Er durfte sich dank der Gnade seiner Regierung ein kleines Zimmer als Legozimmer herrichten.

Ich wollte mal ein Winner Set ausprobieren und da habe ich mich für diesen alten Row Crop Traktor entschieden.
Mal sehen, ob wir da für 15 Euro einen Winner haben.

DSC05652.jpg

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das Melex Golf Kart war bis zur Verhängung des Kriegsrechts in Polen ein Exportschlager nach USA und Kanada:

https://en.wikipedia.org/wiki/Melex

Ohne Cobi hätte ich da nie von erfahren.
Und für 11 Euro auch noch zwei Zivilisten, eine Bank, ein Bäumchen und ein Golf-Set.

Dazu noch ein polnischer Panzerwagen, der aus Halbkettenfahrzeugen entstand, die aber leider nicht so haltbar waren

https://de.wikipedia.org/wiki/Samochód_pancerny_wz._34

Und das Ban Bao Set brauchte ich nur wegen des Snoopy Figur, dort ist er nämlich mit Fliegerhaube und Schal enthalten - ich habe nämlich noch den Roten Baron Dreidecker von Cobi.
6 Euro für das Set um an die Figur zu kommen war okay.

DSC05653.jpg

Noch ein paar Dachteile um den Auflieger des BlueBrixx Sattelauflieger zu verbessern, noch ein paar Knarren und Stacheldraht.

DSC05651.jpg

Ihr meint gar nicht, wie schwer so ein Beutel mit 500 Steinen ist! Ein tolles Gefühl... und dieser Klang...
Und die Klemmkraft ist auch sehr gut.

Daraus will mein Kumpel eine Rückwand für einen Schattenbahnhof bauen.
Zuerst dachte ich, das wird für seinen Neffen, wenn der einmal im Jahr aus Australien kommt, aber zum Bauen ist man halt nie zu alt. :)

DSC05650.jpg

Ich habe mal eben das Banbao Set zusammengebaut weil mich der Snoopy interessiert hat.

Die zerknickten Anleitungen machen natürlich schon mal einen guten Eindruck, dabei ist die Packung nicht so groß und der Inhalt nicht so schwer.

Die Steine benutzen das selbe Raster wie Lego, sind aber höher wie ein Legostein, aber auch niedriger als ein Legostein und eine Platte!
Natürlich sind die Platten auch höher als eine Legoplatte.

Das Wägelchen hat einen 2x2 Drehteller. Einersteine halten schlecht drauf, 1x2 Steine aber wiederum gut.
Und der Drehteller löst sich leicht von seinem Unterteil.

Monitor, Tastatur und Manometer sind Aufkleber.

Die Snoopy Figur ist ganz anders aufgebaut als eine Legofigur und noch ein Stück größer als eine Cobi Figur.
Die Figur kann auf eine Platte stehen, sich nicht setzen, aber immerhin vorn und hinten leicht beugen.
Die Hände können Gegenstände greifen und sind natürlich drehbar.
Die Arme liegen nicht gut am rundlichen Körper an, ungeachtet der Stellung.
Der Schal ist eine bedruckte Folie und scheint sich schlecht knicken zu lassen, steht also ständig ab.
Der Kopf und der schwarze Punkt am Rücken sind gut gedruckt.
Die Figur ist recht schwer.

Als Spielset wird das nicht ganz taugen.
Denn durch die höheren Steine ist es inkompatibel zu "Lego" und dann kommen die Kinder dauernd angerannt, weil es nicht mit den anderen Steinen paßt.

Wer die Sets nur zum Hinstellen braucht oder nur die Figuren haben will, kann hier natürlich zugreifen.

DSC05655.JPG DSC05656.JPG DSC05657.JPG DSC05658.JPG DSC05659.JPG DSC05660.JPG DSC05661.JPG DSC05662.JPG DSC05663.JPG DSC05664.JPG DSC05665.JPG DSC05666.JPG DSC05667.JPG DSC05668.JPG DSC05669.JPG DSC05670.JPG DSC05671.JPG DSC05672.JPG DSC05673.JPG DSC05674.JPG DSC05675.JPG

Zuletzt bearbeitet:
So, gestern habe ich den Auflieger vom BB Sattelzug verbessert, denn diese beiden rausnehmbaren Dachteile waren viel zu instabil.
Warum sollte man bei einem geschlossenen Auflieger überhaupt das Dach wieder entfernen sollen und wollen?:?

Also habe ich beide Dachteile entfernt, eine 1x6er Platte vom Ende weiter nach vorne umgesetzt und vier 6x6 Platten draufgesetzt und alles neu gefliest.
Und schon ist der gesamte Auflieger stabil und man kann auch endlich alle Fliesen richtig festdrücken, was natürlich auch den Gesamteindruck optisch verbessert.

Was mir erneut negativ aufgefallen ist, sind die Teile, durch die die drei Aufliegerachsen gesteckt werden, die halten nicht die Bohne! :drunter:
Da muß ich mal schauen ob ich da irgendwann mal an die entsprechenden Teile in Lego komme.

DSC05680.JPG DSC05681.JPG DSC05684.JPG DSC05683.JPG DSC05686.JPG DSC05687.JPG DSC05689.JPG DSC05690.JPG DSC05691.JPG DSC05694.JPG

Bluebrixx eigene Sets haben mich bislang eigentlich alle von der Steinequalität und teils den Bautechniken enttäuscht, deswegen hole ich mir vorerst nichts mehr.

Bis jetzt habe ich von BB nur den Sattelzug.
Abgesehen von der Dachkonstruktion und diese Achshalter ist der ganz gut, auch preislich.

Ich könnte auch die Anleitung runterladen und den komplett aus Lego nachbauen, aber das wäre mir zu umständlich und teuer.

Ich hoffe, daß die anderen LKW besser konstruiert sind und die Teile auch gut genug sind bzw besser werden.
Wenn ich da ab und zu mal ein paar Teile gegen Lego austauschen muß, kann ich da mit leben.

Die BB Lokomotiven und Waggons sollen wohl zu sehr auf Optik getrimmt sein, daß die einem recht schnell auseinanderbröseln.
Offene Güterwagen und Plattformwagen sollten da nicht so das Problem sein.

Die Militärfahrzeuge kommen mir schon alleine von der Optik nicht in Betracht.
Da kaufe ich doch gleich Cobi, die sehen gut aus, die halten und sind meist auch nicht soviel teurer.

Den GMC Sierra, die Ente oder das London Taxi von BB fände ich noch interessant und da würde ich auch mal ein Modell zur Probe kaufen.

Welche BB Modelle hattest du dir denn gekauft?

Ich hab diverse Züge und Waggons.
Da quietschen die Achsen, sie rollen nicht wirklich gut und es sammelt sich teilweise sogar Kunststoffstaub, weil die Räder im Gehäuse schleifen. Auch sind die Räder zu fest auf den Metallachsen. Da bietet nicht nur Lego, sondern auch Kazi bessere Qualität.

Die Loks sehen toll aus, sind teils aber sehr instabil, was nicht immer am Design liegt, sondern wohl auch am begrenzten Teilefundus. Anders kann ich mir manche Konstruktion nicht erklären.

Bluebrixx eigene Sets haben mich bislang eigentlich alle von der Steinequalität und teils den Bautechniken enttäuscht, deswegen hole ich mir vorerst nichts mehr.
Das hört man leider öfters, deswegen bestelle ich auch keine BB Sets. Die sollten ihre Steine besser von GoBricks beziehen, die User im Lepinboard sind ziemlich begeistert von deren Steinequalität und sollen die besten Lieferanten in China sein. Mouldking bezieht z.b. die Steine von denen was mein Interesse am 8k "Disney" Castle enorm gesteigert hat.

Wie halten denn die Steine? Die Sets finde ich toll, würde ich mir aber allein schon aus Platzgründen schon nicht kaufen.
Der Halt ist kein Problem eher die Qualität insgesamt. Da hat man schon mal hier und da nen Grat zu entfernen und grade bei vielen kleinen Steinen kommt es zu mehr Versatz, da die Genauigkeit fehlt. Ich muss auch ganz ehrlich sagen, daß die Qualität von Xingbao gefühlt schlechter geworden ist seit deren Markteintritt. Mit den asiatischen Häuser war ich damals sehr zufrieden bis auf ein paar Kleinigkeiten (Versatz bei vielen Einer Zylindern übereinander gab es z.b. auch schon damals) aber die Sets der letzten Zeit empfand ich als nicht so prickelnd. Also die Police und Forest Sets aber auch die eingerichteten Zimmer konnten mich qualitativ nicht überzeugen. Dazu kommen manchmal abenteuerliche Bautechniken, die es in der Form nie bei Lego gegeben hätte. :D

Ich bekomme die Tage den Old Fishing Store / Anglerladen und freue mich schon total. Nun habe ich schon einige Anbauten gesehen, die mich total begeistern:

https://www.lepinboard.de/viewtopic.php?f=39&t=4564

https://www.reddit.com/r/lego/comments/70n3pj/21310_moc_so_i_added_a_second_baseplate_extended/

https://steinchenfans.de/index.php?thread/1204-kleines-fischerdorf/

Nur einfach eine blaue Platte daneben halte ich für zu langweilig, ich find gerade die Übergänge vom Strand zum Wasser toll. Gibt es für sowas auch irgendwo Anleitungen oder Teilelisten?

Ich bekomme die Tage den Old Fishing Store / Anglerladen und freue mich schon total. Nun habe ich schon einige Anbauten gesehen, die mich total begeistern:

https://www.lepinboard.de/viewtopic.php?f=39&t=4564

https://www.reddit.com/r/lego/comments/70n3pj/21310_moc_so_i_added_a_second_baseplate_extended/

https://steinchenfans.de/index.php?thread/1204-kleines-fischerdorf/

Nur einfach eine blaue Platte daneben halte ich für zu langweilig, ich find gerade die Übergänge vom Strand zum Wasser toll. Gibt es für sowas auch irgendwo Anleitungen oder Teilelisten?

Schau dich mal bei rebrickable um

Cobi 24590: Trabant 601 + Caravan

DSC05612.JPG
DSC05613.JPG

Der Wohnwagen soll wohl ein QEK Junior sein.

quek junior.JPG quek junior trabant.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/QEK_Junior

Die sind wie ein Dixi-Klo konstruiert, alles Plastikteile aber nicht isoliert (außer unter den Fenstern) und im Sommer ist es darin genauso heiß und schweißtreibend. :D

Dafür war der dann schön leicht und konnte auch von einem Trabant mit seinen maximal 26 PS gezogen worden.

Zudem gab es noch einen konstruktiven Trick um dem Wohnwagen eine kleinere Windangriffsfläche zu verpassen und somit wiederum den Verbrauch des Zugfahrzeugs zu senken:

Der Caravan baut nicht AUF dem Zugrohr welches zur Achse verläuft auf, sondern das Zugrohr verläuft vorne DURCH den Wohnwagen!

quek innenraum.jpg quek nackt.jpg

Der Platz vor der "Küchenzeile" sind quasi zwei tiefergelegte "Schüsseln" die durch das Zugrohr geteilt werden und unter dem Tisch/Liegefläche ist es eh nicht sonderlich im Weg.
Somit konnte die Gesamthöhe ca 15-20cm niedriger ausfallen, denn in der Sitz/Schlafecke kommt es nicht so auf die Deckenhöhe drauf an.

Weiterer Vorteil durch diese Konstruktion: Ein niedrigerer Schwerpunkt.

DSC05614.JPG DSC05616.JPG DSC05617.JPG DSC05618.JPG DSC05619.JPG DSC05620.JPG DSC05621.JPG DSC05622.JPG DSC05623.JPG DSC05624.JPG DSC05625.JPG DSC05626.JPG DSC05627.JPG DSC05628.JPG DSC05629.JPG DSC05630.JPG DSC05631.JPG DSC05632.JPG
DSC05638.JPG DSC05636.JPG DSC05639.JPG DSC05640.JPG DSC05641.JPG DSC05642.JPG DSC05643.JPG DSC05644.JPG DSC05645.JPG

Der Wohnwagen ist nicht so kompliziert gebaut wie der Bastei 380 der am Wartburg Tourist hängt, ist aber ebenfalls stabil und formschön.
Der hat im Gegensatz zu dem Anderen innen an der Tür sogar einen Griff!

Wie auch der andere Wohnwagen kippt auch der gerne nach hinten, wenn der Untergrund nicht hundertprozentig in Waage ist.

Was mich am Trabant stört sind bestimmte Drucke:

DSC05617.JPG DSC05622.JPG DSC05633.JPG DSC05634.JPG DSC05646.JPG DSC05648.JPG

Beim grauen Mauerfall Trabant waren die C-Säulen auf dem Heckscheibenstein gedruckt und es gab auch keine Aufkleber für die Seitenscheiben oder für Türgriffe.

Der gelbe Trabant hat nun keine bedruckten C-Säulen mehr, dafür wurde die Heckscheibenumrandung auf den Heckscheibenstein gedruckt und man soll nun Aufkleber auf die Seitenscheiben kleben und auch noch Türgriffe.

Es muß nicht alles 100% aussehen wie ein echt, dafür gibt es bei Cobi die Skodas und Maseratis.
Mehr als beim Mauerfall Trabant hätte nicht sein müssen.

DSC05649.JPG

P.S. Weiß jemand ob es bei Lego auch die weißen Radkappen des Wohnwagens gibt und wie die heißen?
In grau oder silber würden die sich nämlich auch gut als Radkappen auf den Autos machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben