Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Lego - Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Baue ja gerade den Cada AMG One. Schon ein cooles Teil, anspruchsvoll, aber trotzdem spaßig (und all die bedruckten Teile, wow!), bin aktuell am Ende von Bauschritt 2, ich baue immer nur alle paar Wochen mal am Sonntag. Aber eine Sache (bzw. im Endeffekt mehrere als Folge davon) stört mich im Vergleich zu Lego erheblich.
Es kam nun schon das dritte Mal vor, dass ein Teil fehlt. Zwei Mal waren es so seltene Teile, dass ich sie nachbestellen musste. (U.a. ein Rohr vom Auspuff)
Dass ich sie verloren habe, schließe ich aus. Und der ganze Prozess des Nachbestellens ist soo nervig. Erstmal findet man die Seite dafür nicht direkt. Dann muss man etliche Angaben machen und sogar ein Bild der Rechnung hochladen. Bei der ersten Nachbestellung hatte die Homepage Probleme, die Bilder der Teile zu laden. Also mühsam die Nummer raus finden und abgleichen.
Ist dann die Bestellung endlich raus, heißt es natürlich warten, da aus China verschickt wird. Einmal 2 Wochen, einmal fast 3. Ärgerlich, da ich insbesondere bei einem Teil am Anfang nicht weitermachen konnte und dank Urlaub eigentlich Zeit gehabt hätte.
Dann ist mir noch beim ganz normalen Bauen ein Teil für die Befestigung der Reifen gebrochen, was einfach schlecht (da viel zu dünn) konstruiert ist. Dank Sekundenkleber konnte ich trotzdem weitermachen.

Alles läuft bei Lego vollkommen anders ab. Da fehlte mir noch nie ein Teil (darf aber mal passieren bei der Menge!), aber eins war mal blau verfärbt. Die Nachbestellung ist soo viel einfacher und komfortabler und vor allem: 2 Tage später war das neue Teil da. Alles ohne Hochladen von Rechnung usw.

Klar, es gibt hundert Gründe, momentan zurecht gegen Lego zu schießen. Aber man darf auch mal die positiven Dinge hervorheben und dazu gehört definitiv der Support. Über die Zuverlässigkeit bei der Teilezahl kann ich nichts sagen, hab erst 4 Sets von Lego gebaut. Da fehlte nie was. Dafür fehlen halt beim ersten Cada-Set schon drei. Ich hoffe, das passiert bei den weiteren Tüten nicht nochmal. Und mein aus einem späteren Bauschritt entnommenes Standardteil kommt oft genug vor. Sonst heißt es wieder: Nachbestellen und warten.

Ich habe das letzte mal als Kind Lego gebaut. Ich frage mich hier beim Lesen aber öfter, wie das anspruchsvoll oder schwierig sein kann? Man baut doch strickt nach Anleitung?

Bitte nicht falsch verstehen, ist kein hate. Aber klärt mich bitte auf.

Ich habe das letzte mal als Kind Lego gebaut. Ich frage mich hier beim Lesen aber öfter, wie das anspruchsvoll oder schwierig sein kann? Man baut doch strickt nach Anleitung?

Bitte nicht falsch verstehen, ist kein hate. Aber klärt mich bitte auf.
Wirklich schwierig ist es nicht. Vielmehr entspannt es.
Allerdings musste ich mich zB beim Bau des Lamborghini mit ca 5000 Teilen stellenweise schon konzentrieren, als es zB an den Bau des Getriebes ging. Da kann es in der Anleitung mitunter auch recht wild aussehen.

Wirklich schwierig ist es nicht. Vielmehr entspannt es.
Allerdings musste ich mich zB beim Bau des Lamborghini mit ca 5000 Teilen stellenweise schon konzentrieren, als es zB an den Bau des Getriebes ging. Da kann es in der Anleitung mitunter auch recht wild aussehen.
Und bei Lego geht's ja dank "Farbseuche" deutlich einfacher zu. Beim AMG One raucht mir schon etwas der Kopf muss ich zugeben, mit Entspannung wie bei Lego hat das nicht immer was zu tun (die ich mir eigentlich wünsche :D nächstes mal wieder was chilliges!)
Alle Teile in schwarz oder ganz selten mal in grau..mehrere Bauschritte in einem Element (nicht wie bei Lego), Zahnräder, alles verschachtelt. In der Anleitung, deren Abbildung einen manchmal erschlägt, muss man schon ganz genau gucken...Sonst fliegt es einem Seiten später um die Ohren. Dann noch gepaart mit Elektrik, Kabeln, Pullback-Motor. Ja doch, simples Teile zusammen stecken ist das nicht. Zumindest für jemanden wie mich, der nicht geübt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und genau hier frage ich mich, was man dabei mitdenken muss? Man schaut doch nur in die Anleitung, sucht exakt das benötigte Teilchen und befestigt es exakt so, wie es in der Anleitung steht? Wo ist da die Denkleistung?
"Alle Teile in schwarz oder ganz selten mal in grau..mehrere Bauschritte in einem Element (nicht wie bei Lego), Zahnräder, alles verschachtelt. In der Anleitung, deren Abbildung einen manchmal erschlägt, muss man schon ganz genau gucken...Sonst fliegt es einem Seiten später um die Ohren. Dann noch gepaart mit Elektrik, Kabeln, Pullback-Motor. Ja doch, simples Teile zusammen stecken ist das nicht."

Wo ist an diesem Origami die Denkleistung? Man muss doch nur nach Anleitung Papier falten?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Du weisst doch, dass der Vergleich nicht gut ist.

Der Spanne, wie gut oder schlecht man faltet, ist doch viiiiiel größer, als die Spanne, wie gut oder schlecht ein Stein auf den nächsten gesteckt wird. Zumal die Legoteile explizit dafür gemacht sind, zueinander zu passen. Papier kann man falten, aber es ist nicht dafür gemacht (sage ich als Papierwissenschaftler)

Denken muss man nicht viel, aber man sollte schon (gerade bei komplexeren Sets nicht von Lego) konzentriert bei der Sache bleiben. Ich mache ab und an mal den Fehler, Teile in einem Bauschritt zu vergessen, oder mich zu verbauen weil ich nicht genau hingucke. Das rächt sich dann in den nächsten Bauschritten, weil nichts mehr passt und man den Fehler suchen muss.

Beim Leuchtturm des Astronomen muss man teils nach jedem Bauschritt das Set drehen. Da dort irgendwann viele Teile verbaut sind muss man erst mal schauen, wie man das Set drehen muss und wie die neuen Steine verbaut werden. Dazu muss man ja von der 2D Anleitung in 3D umdenken. Schwer zu beschreiben, muss man einfach selber mal machen.

Mit den sehr einfachen Lego Sets von damals haben einige Sets heute kaum noch etwas zu tun.

Du weisst doch, dass der Vergleich nicht gut ist.

Der Spanne, wie gut oder schlecht man faltet, ist doch viiiiiel größer, als die Spanne, wie gut oder schlecht ein Stein auf den nächsten gesteckt wird. Zumal die Legoteile explizit dafür gemacht sind, zueinander zu passen. Papier kann man falten, aber es ist nicht dafür gemacht (sage ich als Papierwissenschaftler)
Es geht ja nicht darum, ob ein Stein gut oder schlecht auf den anderen gesteckt wird. Das ist keine Kunst. Da gibt es nur eine Möglichkeit wie ein Stein fest sitzt. Wie ein Puzzleteil.
Es kommt darauf an, ob ein Stein an der richtigen Stelle sitzt. Und das ist in Kombination mit Zahnrädern, Technikelementen, einfarbigen Bauteilen, schwer zugänglichen Stellen, Verkabelung, überladenen Anleitungen, sich sehr ähnlich sehenden aber elementar unterschiedlichen Teilen, der Winzigkeit mancher Teile, usw. usw. eben nicht anspruchslos.
Und da für jede Stelle nur exakt ein Teil vorgesehen ist, entsteht der Anspruch auch aus den Fehlern. Spätestens wenn du mal mehrere Stunden zurück zum Anfang bauen musst oder manche Teile aufgrund der Klemmkraft nicht mal mehr auseinander bekommst weil du etwas falsch gemacht hast oder plötzlich dein Getriebe nicht sauber schaltet oder dein Wagen mit der Vorwärts-Taste nur das Licht einschaltet, wirst du sagen "okay, SO einfach und simpel ist das gar nicht" :D

Kleine Anekdote: ich weiß nicht, ob du ihn kennst, aber "Der Held der Steine" ist mit rund 1 Million Abonnenten bei Youtube ein sehr reichweitenstarker Youtuber hierzulande. Sein Thema: ausschließlich Klemmbausteine. In seinem Leben wird er schon tausende Sets gebaut haben. Und Überraschung: auch er macht Fehler und plötzlich funktioniert etwas nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Und genau hier frage ich mich, was man dabei mitdenken muss? Man schaut doch nur in die Anleitung, sucht exakt das benötigte Teilchen und befestigt es exakt so, wie es in der Anleitung steht? Wo ist da die Denkleistung?

Muss man nicht. Es ist genau so wie du sagst. Mittlerweile ist auch alles farbcodiert (Einhornkotze FTW) sodass man sich nichtmal mehr sonderlich konzentrieren muss auch das richtige Teil zu verbauen.

Ein Griff ins Klo von Lego. :ugly:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich musste beim Modbrix Sale und den prime days wieder zuschlagen. Die Collectible Minifigures Series 21 hab ich hier im Laden gefunden und gleich mal 3x Centaur, 2x Delfin Surfer und 1x Azteke mitgenommen.
buy.jpg

Zurück
Oben