Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Lego - Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Es ist hier auch ein Lizenzmodell, dazu wird die UVP in der Regel eher nicht bezahlt, sondern weniger. Dazu produzieren die ja auch in Europa selbst und nicht für Zweimarkfufzisch in China.

Keine frage Cobi ist teuer.
Aber ich komme aus dem Logistikbereich und kenne ganz genau die Stückkosten für das Handling von einzelnen Artikeln.
Bei der größe der Kartons kommt man alleine dafür schon auf mindestens 5€ pro Artikel bei einem B2C Geschäft (also vom WE bis zum Outbound).
Plus Lagerkosten, die aber stark nach Lagerverweildauer variieren. Da kommen die Kosten für die Anlieferung ans Lager und an die Kunden bzw. Geschäfte noch dazu.
Und das bedrucken ist auch sehr teuer, da das wohl viel handarbeit erfordert. Dafür müssen die Steine einzeln in eine Maschiene gesetzt und bedruckt werden, bzw. bei mehrteiligen drucken sogar vorher von Hand zusammengesetzt werden.
Ich sage ja gar nicht das die mindestens 100€ dafür nehmen müssen, aber nur die reinen Produktionskosten zu berechnen ist halt auch quatsch.

Und mal ganz davon ab können die halt einfach so viel verlangen, die können gar nicht so viel produzieren wie sie verkaufen könnten.

Und das Firmengrundstück, Erschließung, die Gebäude, die Maschinen, neue Spritzgußformen, Wartung, Reparaturen, eigener Fuhrpark, Strom, Wasser, Abwasser, Internet, Löhne, Kredite, Steuern, Rücklagen für schlechte Zeiten - das gibt es alles kostenlos! :grins:

Keine frage Cobi ist teuer.
Aber ich komme aus dem Logistikbereich und kenne ganz genau die Stückkosten für das Handling von einzelnen Artikeln.
Bei der größe der Kartons kommt man alleine dafür schon auf mindestens 5€ pro Artikel bei einem B2C Geschäft (also vom WE bis zum Outbound).
Plus Lagerkosten, die aber stark nach Lagerverweildauer variieren. Da kommen die Kosten für die Anlieferung ans Lager und an die Kunden bzw. Geschäfte noch dazu.
Und das bedrucken ist auch sehr teuer, da das wohl viel handarbeit erfordert. Dafür müssen die Steine einzeln in eine Maschiene gesetzt und bedruckt werden, bzw. bei mehrteiligen drucken sogar vorher von Hand zusammengesetzt werden.
Ich sage ja gar nicht das die mindestens 100€ dafür nehmen müssen, aber nur die reinen Produktionskosten zu berechnen ist halt auch quatsch.

Und mal ganz davon ab können die halt einfach so viel verlangen, die können gar nicht so viel produzieren wie sie verkaufen könnten.
Die Versandkosten im B2C Bereich trägt doch in der Regel eh der Kunde. Im B2B-Bereich entfallen die Frachtkosten für die Kunden i.d.R. nur dann, wenn größere Stückzahlen abgenommen werden.

Und das Firmengrundstück, Erschließung, die Gebäude, die Maschinen, neue Spritzgußformen, Wartung, Reparaturen, eigener Fuhrpark, Strom, Wasser, Abwasser, Internet, Löhne, Kredite, Steuern, Rücklagen für schlechte Zeiten - das gibt es alles kostenlos! :grins:

Wenn die von dir angesprochenen Kosten in einer Größenordnung von mehreren Euro in jedes Modell einfließen sollten, dann macht die Firma aber irgendwas falsch. Es sei denn, und das habe ich vorhin schon angemerkt, die Firma produziert nur ganz kleine Stückzahlen. Das einzige, was evtl. tatsächlich richtig teuer und direkt auf einzelne Produkte umlegbar ist, sind Spritzgussformen. Da ist halt die Frage, inwieweit die verbauten Teile auch für andere Modelle genutzt werden.

Es ist hier auch ein Lizenzmodell, dazu wird die UVP in der Regel eher nicht bezahlt, sondern weniger. Dazu produzieren die ja auch in Europa selbst und nicht für Zweimarkfufzisch in China.

Ob die UVP bezahlt wird, interessiert Cobi wenig, da die Händler, die bei ihnen einkaufen ja nicht den Endkundenpreis, sondern einen Händlerpreis zahlen. Und die Produktion dürfte wohl weitestgehend automatisiert ablaufen. Wüsste nicht, wo hier Handarbeit im Spiel sein sollte (außer vllt. beim Verpacken der Teile und beim Befüllen von Maschinen)

Wie auch immer: wer bereit ist, für 250 Gramm Plastik und 1-2 Stunden Aufbauspaß 140 Euro zu zahlen, soll dies tun. Für maximal 80 Euro wär ich evtl. auch dabei gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
legosonic_1.jpeg
legosonic_2.jpeg
legosonic_3.jpeg

70€, Release 2022

jedes Kind, das mit dem Lego Mario Zeug spielen muss, tut mir leid.
(und die Eltern die dafür Unsummen auf den Tisch legen ebenso)

Auch Lego (wenn es unbedingt sein muss) hat Besseres für Kinder im Programm und dann ab nem gewissen Alter, bitte die richtigen Mariospiele..

Die einzigen guten Lego-Nintendoprodukte sind die NES Konsole und der ?-Würfel, sind aber auch Displaymodelle und preislich weit weit oben.

Zurück
Oben