Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Lego - Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

https://www.t-online.de/nachrichten...aus-spielwarengeschaeft-in-nrw-gestohlen.html

Durch Loch in Mauer

Massenhaft Lego aus Spielwarengeschäft gestohlen

30.11.2021, 16:01 Uhr | dpa

lose-legosteine-diebe-entwendeten-massenhaft-der-steine-aus-einem-spielwarengeschaeft-in-nordrhein-westfalen-.jpg

Lose Legosteine: Diebe entwendeten massenhaft Steine aus einem Spielwarengeschäft in Nordrhein-Westfalen. (Quelle: Arnulf Hettrich/imago images)

Kurioser Raub in Nordrhein-Westfalen: Dort wurden durch ein Loch in der Wand eines Spielwarengeschäftes große Mengen Legosteine geklaut. Die Verpackung der Steinchen ließen die Diebe dabei zurück.

Einbrecher haben am Wochenende massenhaft Legosteine durch ein Loch in der Mauer eines Spielwarengeschäfts in Lippstadt in Nordrhein-Westfalen gestohlen. Durch die in die Wand gebrochene Öffnung von knapp einem Meter Durchmesser seien sie in das Ladengeschäft gelangt und hätten die Lego-Sets entwendet, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag.

Ersten Ermittlungen zufolge nahmen die Diebe dabei den Inhalt von etwa 100 Spielwarenverpackungen mit. Die Kartons blieben zurück. Die Ermittler hoffen nun auf Zeugen, die Angaben zur Tat oder zum Verbleib des Diebesguts machen können.

Die Verpackungen wurden zurückgelassen? Baut da jemand ein größeres MOC?

https://www.brothers-brick.com/2021/11/28/the-unimog-406-is-ready-for-action

The Unimog 406 is ready for action!
Winter is coming, and this time it has nothing to do with Game of Thrones but rather a regular winter in the northern hemisphere. Thankfully, Alexandre Rossier is up for the task with this massive LEGO ’67 Unimog 406. He tells us that the fully-detailed model is remote-controlled with a 4×4 with central differential, portal axles, and a 6-cylinder engine that you can admire by removing the cabin. I’m particularly smitten by its stance, color, beefy tires, snowplow…pretty much everything that makes it a Unimog.

260595219_415532063450487_3349550361867870968_n-640x640.jpg

Of course, you can remove the cab to admire that powerful Mercedes Diesel engine, but Alexandre has used a bit of photographic trickery to showcase it ghosted within the model itself.

260458265_1050656769100954_2491467659540482902_n-640x640.jpg

And let’s not overlook the rear view in order to see the functioning salt spreader.

261018502_483441806320213_5092311372139975312_n.jpg

Geil!

Hier sind noch Bilder zum Lego-Raub - aber die scheinen nur Lego City geklaut zu haben. :?

https://www.focus.de/panorama/welt/...pielwarengeschaeft-gestohlen_id_24473316.html

Durch Loch in der Mauer: Diebe stehlen rund 100 Lego-Sets aus Spielwarengeschäft

lego-gestohlen-durch-loch-in-der-wand.jpg

dpa Loch in der Wand: Diebe stehlen massenhaft Lego.
Mittwoch, 01.12.2021, 09:20

Diebe dringen im nordrhein-westfälischen Lippstadt durch ein Loch in der Mauer in ein Spielwarengeschäft ein. Dort stehlen sie rund 100 Lego-Sets. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen zu dem kuriosen Diebstahl.

Einbrecher haben am Wochenende massenhaft Legosteine durch ein Loch in der Mauer eines Spielwarengeschäfts in Lippstadt (Kreis Soest) gestohlen.

Durch die in die Wand gebrochene Öffnung von knapp einem Meter Durchmesser seien sie in das Ladengeschäft gelangt und hätten die Lego-Sets entwendet, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag.

durch-ein-in-die-wand-gebrochenes-loch-sind-einbrecher-am-wochenende-in-ein-spielwarengeschaeft-eingestiegen-und-haben-massenhaft-lego-sets-aus-kartons-gestohlen..jpg

dpa Durch ein in die Wand gebrochenes Loch sind Einbrecher am Wochenende in ein Spielwarengeschäft eingestiegen und haben massenhaft Lego-Sets aus Kartons gestohlen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Der gammelige Peterbilt aus Spielbergs "Duell" und der Mack von Rubber Duck aus "Convoy" in groß oder klein.
Ich muß mal im Lotto gewinnen...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Mic_Trick

Ok, hier ein bisschen kunststofftechnischer Hintergrund zum Thema Regenbogen: Oft wird ein farbloses Kunststoffgranulat z.B. PE, PP, etc. beim Extrudieren (Aufschmelzen) mit dem sogenannten farbigen Masterbatch gemischt. Dieser fertig-gemischte Masterbatch besteht aus Granulatkörnern mit Farbe und Additiven wie UV-Stabilisierern, Antistatika, etc. Vom farblosen Granulat verbraucht ein Spritzgusshersteller Hunderte oder Tausende Tonnen Material im Jahr, bei den Masterbatches ist das deutlich weniger. Also die Lagerkapazität zur Herstellung unterschiedlich farbiger Bausteine ist nicht das Problem. Eine geringe Menge Masterbatch für eine selten verwendete Farbe wäre sehr teuer. Deshalb lohnt es sich auch seltene Masterbatches in großer Menge zu bestellen, um die Preise zu senken. Die Restmenge an Batch oder Steinen wird einfach auf alle Sets aufgeteilt. Für Bastler wäre es natürlich deutlicher schöner diesen Überschuss zu günstigeren Preisen evtl. als Kiloware zu kaufen :)

Ja, hab mir alle Sets gegönnt :D.
Das 'LEGO 60139 City Mobile Command Center' gibt es aktuell noch im Angebot für 29,99. Das hab ich mir auch geholt.
Dort sind halt 4 Minifiguren + kleiner Räuberwagen + Hund mit dabei.
Werde die Sets mal vergleichen.

Die Figuren von Playtive finde ich nicht so schön - Steinequali war aber immer gut.

Das Modell ist schon nice, aber 140 Euro? Srsly? Das ganze Ding besteht aus Plastik. Der Materialpreis für alle Bausteine dürfte sich auf ungefähr 5-8 Euro belaufen.....Dazu vielleicht noch 1 Euro für Verpackung und Anleitung und bisschen Lizenzgebühr pro Modell. macht 10 Euro. Nette Gewinnmarge. Gilt natürlich auch für die ganzen Lego-Sachen.

+Design
+Marketing
+Logistik
+Bedruckung der Steine
+Margen für die Händler
+Kundenservice

Cobi ist nicht günstig und testet grade wo sie mit den Preisen hin können, aber ich glaube du unterschätzt die Gesamtkosen für ein fertiges und vermarktetes Produkt auch stark.
Zudem produzieren die in Polen, was auch teurer ist als Lego und Konsorten die alle (zumindest Großteils) in China produzieren.

+Design
+Marketing
+Logistik
+Bedruckung der Steine
+Margen für die Händler
+Kundenservice

Cobi ist nicht günstig und testet grade wo sie mit den Preisen hin können, aber ich glaube du unterschätzt die Gesamtkosen für ein fertiges und vermarktetes Produkt auch stark.
Zudem produzieren die in Polen, was auch teurer ist als Lego und Konsorten die alle (zumindest Großteils) in China produzieren.

Ich komme beruflich aus genau der Ecke (Produktkalkulation) und unterschätze das sicher nicht.

Kundenservice: was kann an Klemmbausteinen schon kaputt gehen, es fehlt höchstens mal ein Teil in der Packung. Dürfte bei den Produkten deshalb ebensowenig ein großer Kostentreiber sein wie die Logistik (problemloser Transport auf Paletten aufgrund der Kartonabmessungen und der Unempfindlichkeit des Inhalts). Marketing macht Cobi jetzt auch nicht so ausufernd wie z.B. Lego, zumindest hab ich von der Marke noch nie irgendwo was in stärker frequentierten Medien gesehen oder gehört. Die Bedruckung der Steine dürfte sich in der Massenproduktion im ganz unteren Centbereich (wenn überhaupt) pro Stein bewegen. Ich komme selbst bei hohen Schätzungen nicht über Kosten von 10 bis maximal 13 Euro pro Produkt raus.

Wenn ich die Komplexität des Produkts mit anderen Produkten in dem Preissegment vergleiche (um den Preis bekommst du schon ein Mittelklassesmartphone oder ne Modell-Elektrolok - beides in der Entwicklung und Herstellung um ein vielfaches zeitintensiver und komplexer), finde ich den Preis abartig. Bei Lego zahlt man größtenteils die Marke und das Marketing dahinter, bei Cobi weiß ich nicht, was die Preise in diese Höhen treibt. Einzige Gründe wären hohe Produktionskosten durch geringe Mengen oder eben extreme Margen für sich selbst und/oder Händler.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben