Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Lego - Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich finde das Set auch genial. Ist mir aber zu teuer. Wüsste nach dem Aufbauen auch nicht wirklich wohin damit.

Hallo,

ich habe mal ne Frage. Nach ein bisschen über 40 Jahren versuch ich wieder mit Lego anzufangen. :)
Also los und eine Technikset (um zu testen eins von CaDA, weil billiger) gekauft und los gings. Davon abgesehen, das meine Augen Schwierigkeiten haben manche Teile auseinanderzuhalten führe ich ja noch auf die lange Abstinenz, deren Weiterentwicklung und mangelnde Erfahrung der Steine/Teile im Aufbau zurück. Wo ich aber nicht durchblicke ist die Sortierung der Teile im Set. Ich suche mich nach manchen Teilen dumm und dämlich. Der Zusammenbau selbst ist OK, aber aus den einzelnen Tüten jedes mal die Teile lange zu suchen, bremst den Spielspaß.
Macht es Sinn alles einfach nach Farbe zu sortieren vor dem Zusammenbau oder gibt es da andere Tricks bzw. Hilfen?

das suchen als solches gehört ja "leider" immer irgendwie dazu. ich kenne jetzt die cada sets nicht, daher weiß ich nicht, wie die sortiert sind, ob es markierte tüten je bauschritt gibt usw weiter.

vorsortieren ist schon einmal gut, nach farben aber das denkbar ungünstigste was du tun kannst. such mal in einem haufen gleichfarbiger steine einen ganz bestimmten. das kann dauern. daher ist der trick nach gleichartigen steinen zu sortieren. die farben kann man da ganz einfach auseinanderhalten. das kannst du dann je nach set so machen, wie es für dich am besten passt. wenns kleine steine sind hilft auch immer mal wieder ne kleine schüssel oder kiste in die man die schmeißen kann, damit die nicht die ganze zeit über den tisch kullern.

ich habe die einzelnen Tüten erstmal in Größere gepackt damit ich mehr Überblick habe als in einer Kleinen. Das geht ja schon besser. Ich denke mal wenn ich fertig bin und alle Teile mal mehr oder weniger in der Hand hatte, wird es mit dem suchen und erkennen schon leichter sein. Ich frage mich nur ob es nützt es anders zu sortieren bzw. wie. Aber ich habe ja Zeit :lol:

wie gesagt: immer nur die tüten öffnen, die du auch brauchst (falls möglich, weil nach bauschritten sortiert) und dann nach form und art der steine. zum beispiel alle 6er liftarme zusammen packen, egal welche farbe. wen du dann einen haufen dieser liftarme hast erkennst du den weißen, den du suchst quasi sofort.

Das Suchen der Teile ist für mich immer das Highlight. :D

Alle Tüten auf und alle Teile auf einen grossen Haufen. Nur die grössren Platten oder Räder lege ich separat.

Die Titanic war da schon anspruchsvoll... :grins:

vorsortieren ist schon einmal gut, nach farben aber das denkbar ungünstigste was du tun kannst. such mal in einem haufen gleichfarbiger steine einen ganz bestimmten. das kann dauern. daher ist der trick nach gleichartigen steinen zu sortieren.
hX5VfJ1.gif

Ich denke, da hat jeder andere Präferenzen. Die mehreren 5k Mocs ohne Bauschritte aus China hab ich immer nach Farben sortiert, liegt mir persönlich mehr und ich hab auch keine Probleme damit ein bestimmtes Teil aus dem Farbhaufen zu ziehen. Grade bei großen Sets hat man so viele unterschiedliche Steine, daß das sortieren danach eher unpraktisch und anstrengend ist. Erfordert zudem ne Menge Platz und Schalen. :D

Grade in dem Fall muss ich immer wieder dran denken, daß man für das Geld ne X in neuen oder fast neuen Zustand auf ebay bekommt. Ein irrwitziger Vergleich von 6 geilen Terraflops zu einfach nur einem Haufen Plastik. :lol:

Zurück
Oben