Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Lego - Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Muss hier übrigens mal eine Lanze für den Caterham brechen.

Hier wurde ja kritisiert, dass er zu stark von den ersten Modellen abweiche. Ich persönlich finde das letztliche Modell schöner! Gerade dieses reduzierte, klare Design passt zu dem Modell. Und funktionierende Lenkung gibt es bei den Nicht-Technic-Modellen eh nie.

Für mich ist der Caterham ein richtiges Schmuckstück und nach dem misslungenen Beetle nun auch in meiner Vitrine. :)

Könnte man für diesen Plagiatsmüll vielleicht nen extra Thread machen, wenn überhaupt? Im LEGO Thread hat der def. mal nix zu suchen..

Wundert mich sowieso das das hier geduldet wird, will nich wissen was hier los wäre, würden nachweislich kopierte GamboyModule oder sonstiges gepostet..

giphy.gif

Der Vergleich stinkt, gibt keinen Schutz mehr auf die Steine und den Befürwortern geht es doch hauptsächlich um Sets die nicht mehr erhältlich sind. Davon abgesehen gibt es Theorien, daß Lego hinter Lepin steckt was gar nicht so abwegig ist wie manche hier glauben.

auf die Steine nicht, aber auf die Lizenzen..

Dann macht nen Lepin Thread auf für den Scheiß und schon sind alle glücklich..

Und dieses "Die Sets sind nich mehr erhältlich, also is es OK ne plumpe Fälschung zu kaufen" is lächerlich.. Dann hab ich halt Pech gehabt und hab Modell XY nicht..

Und das kann man sehr wohl mit Videospielen vergleichen.. Ich hab das seltene Spiel XY nich, dann is es ja OK die Raubkopie davon zu zocken..
Is dasselbe in grün..

sagt das Fähnchen im Winde..

Meine erste Reaktion beruhte auf der Empörung, daß manche zu einem Bruchteil der Spekulantenpreise genau soviel Spaß hatten. Und natürlich weil man im ersten Moment einen Wertverfall der eigenen OOP Sets fürchtet.
Aber eigentlich hab ich mich nur über meine eigene Dummheit geärgert. Die OOP Sets konnte ich mir nur leisten weil ich auf Auto, Reisen, etc. verzichtet habe. Das werde ich in Zukunft sicherlich nicht nochmal tun nachdem sich nun eine günstige Möglichkeit offenbart hat.

Meine erste Reaktion beruhte auf der Empörung, daß manche zu einem Bruchteil der Spekulantenpreise genau soviel Spaß hatten. Und natürlich weil man im ersten Moment einen Wertverfall der eigenen OOP Sets fürchtet.
Aber eigentlich hab ich mich nur über meine eigene Dummheit geärgert. Die OOP Sets konnte ich mir nur leisten weil ich auf Auto, Reisen, etc. verzichtet habe. Das werde ich in Zukunft sicherlich nicht nochmal tun nachdem sich nun eine günstige Möglichkeit offenbart hat.

Was kann Lego dafür, wenn du über deine Verhältnisse lebst/konsumierst?
Wie du richtig schreibst musst dann entweder dafür auf was anderes verzichten oder eben auf das Lego.

Sich dann aber den einfachen Lenz machen und halt zum Legoplagiat* zu greifen, find ich einfach nich OK und es gibt keine Ausrede die das irgendwie rechtfertigt.

*gilt natürlich nicht nur für Lego

Lässt sich immer gut sagen wenn man finanziell so gut wie du dar steht. Ich rede mich da auch nicht raus, es ist mir ehrlich gesagt SCHEIßEGAL was du und andere darüber denken. SCHEIß auf Moral, SCHEIß auf Lizenzen, SCHEIß auf die ganzen Wixkonzerne, die sich die Taschen voll machen und über den dummen Verbraucher lachen.
Die sind nur noch auf Gewinnmaximierung aus und schrecken nicht vor Ausbeutung der Natur und menschlichen Arbeitskräften zurück. Aber ich als Konsument soll gefälligst moralisch richtig handeln wenn es die Konzerne schon nicht tun. Das ich nicht lache, die können von mir aus alle sterben gehen, dann gibt es halt kein Lego mehr in der Zukunft aber dafür andere Alternativen. An so einer Entwicklung wäre Lego selber schuld, deren Preise sind vollkommen überzogen, Lepin hat mir dahingehend einfach die Augen geöffnet. 350€ fürs Ghostbusters Haus und dann besitzen die die Frechheit ne Din-A4 Seite an Aufklebern beizulegen. Soviel kostet Entwicklung und Marketing nicht als das man auf solch gesalzenen Preisen kommt. Nicht ohne Grund konnte Lego letztes Jahr Rekordgewinne verbuchen.

auf die Steine nicht, aber auf die Lizenzen..

Es gibt jede Menge OOP Sets ohne Lizenzen wie die ganzen Häuser, Züge, Schiffe, etc..

Und bei Sachen wie Star Wars muss man es nicht übertreiben, Disney verdient sich dumm und dämlich mit dem Merchandise. Aber klar, schreit ruhig auf das die armen Konzerne immer reicher werden.

Und etwas scheisse zu finden legitimiert dieses Verhalten? Wer entscheidet denn, was zu teuer ist? Das ist doch eine rein subjektive und individuelle Einschätzung. Wenn jemand keine 350€ ausgeben will, lässt er es eben.

Es ist wie bei allen Plagiaten und (Raub)Kopien. Man will etwas unbedingt haben, ist aber nicht bereit den Preis zu bezahlen. Also geht man den einfachen Weg...

Ich hab übrigens auf den LEGO Technik 911 GT3 RS verzichtet, weil mir 300€ zu viel sind. Hab eben gesehen, dass man das Lepin-Modell viel (!) günstiger bekommt. Aber eher schneide ich mir selbst den linken Hoden ab, bevor ich sowas unterstütze!

Ich halte das mit Plagiaten, Raubkopien und illegalen Streaming-Plattformen so, dass ich sie nicht nutze und es mir an sich auch egal ist, wie andere das Handhaben. Was ich persönlich allerdings nicht so wirklich schicklich finde ist, wenn man damit zu offensichtlich hausieren geht. Über Filme reden, die aktuell nur im Kino laufen, die man aber nicht im Kino gesehen hat... usw. Muss natürlich jeder selber wissen, wie er es handhabt. Finde es nur bedenklich, wenn man sich irgendwelche Rechtfertigungen zurechtlegt. Hab früher auch Bootlegs in Asien gekauft, war mir aber immer im Klaren darüber, dass das nicht koscher war und hab auch keinen Hehl draus gemacht. :D

hatte nicht letztens noch jemand behauptet lego würde nix gegen lepin tun. und meinte nicht irgendwer noch, dass lepin angeblich sogar lego selbst gehört? naja:
Dieser Schritt war sicherlich längst überfällig: Die LEGO® Gruppe hat heute angekündigt, gegen das chinesische Unternehmen LEPIN zivilrechtlich vorzugehen. Demnach haben die Dänen in China bereits erste Klagen eingereicht. Diese wurden auch von den Richtern zugelassen und warten nun darauf, verhandelt zu werden. Die Juristen bei LEGO® gehen davon aus, dass es bis zur ersten Gerichtsentscheidung etwa ein Jahr dauern wird. Bis dahin dürfe LEPIN seine Sets leider weiter vertreiben.

http://www.promobricks.de/lepin-lego-geht-gegen-china-plagiate-vor/20206

Und etwas scheisse zu finden legitimiert dieses Verhalten? Wer entscheidet denn, was zu teuer ist? Das ist doch eine rein subjektive und individuelle Einschätzung. Wenn jemand keine 350€ ausgeben will, lässt er es eben.

Es ist wie bei allen Plagiaten und (Raub)Kopien. Man will etwas unbedingt haben, ist aber nicht bereit den Preis zu bezahlen. Also geht man den einfachen Weg...

Ich hab übrigens auf den LEGO Technik 911 GT3 RS verzichtet, weil mir 300€ zu viel sind. Hab eben gesehen, dass man das Lepin-Modell viel (!) günstiger bekommt. Aber eher schneide ich mir selbst den linken Hoden ab, bevor ich sowas unterstütze!
mach ich genauso. Ich würd mir den auch nicht von lepin kaufen.

Zurück
Oben