Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Lego - Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Als wäre der Monat nich scho teuer genug...

IMG_1676.JPG

Ich möchte die Raubkopie-Diskussion nochmals aufgreifen, weil ich mich vor einiger Zeit für einen längeren Beitrag in meiner Sammlerpuppen-Szene bereits mal intensiv damit befasst habe und da ja auch so ziemlich alles in Asien produziert wird und es viele Abgüsse und Fakes gibt.

Daher will ich zu einigen Punkten nochmal etwas sagen, weil sich meine Erfahrungen mit hoher Wahrscheinlichkeit auch auf anderes "Plastik-Sammler-Spielzeug" übertragen lassen.

Käse, würde Lego die Teile neu auflegrn würde ich die auch direkt kaufen. Da die aber nicht mehr zu bekommen bzw auf dem Markt sind, tut man Lego nicht schaden und unterstützt nur die Wucherpreise von Boarder nicht.

Dieser Kreis hat sich eventuell aber vielleicht auch schon geschlossen:

DU kaufst so ein kopiertes Produkt womöglich erst dann, wenn du versäumt hast, es original zu kaufen, als du noch die Chance dazu hattest. Was im Grunde deine eigene Schuld ist, aber das ist eine andere Sache. Lego ist nunmal nicht nur Spielzeug, sondern auch Sammlerstück.

Andere wiederum warten vielleicht nach dem ersten Kauf eines Fakes dann direkt auf die Kopie, weil sie eh nicht sammeln, sondern nur bauen wollen. ("Eine Stunde Bauspaß für 90€! Yay!")

Wenn weniger Originale verkauft werden, weil die Leute bewusst zu Kopien greifen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass LEGO in Zukunft direkt kleinere Auflagen ihrer Produkte produziert --> Die Preise für kleinere Auflagen steigen. --> "Mimimimi, Lego ist soooo teuer!!!!"

Der bewusste Kauf von Fakes signalisiert dem Raubkopierer außerdem zusätzlich: Da besteht Bedarf!
Also wird er den Markt noch mehr mit sowas überschwemmen. Und irgendwann vielleicht nicht mehr LEPIN auf seine Boxen drucken, sondern LEGO.
Und dann wird es schwieriger, beim Onlinekauf Original und Fälschung zu unterscheiden.

Produkttechnisch haben halt Firmen teilweise ein Problem die in China fertigen lassen. Da wird dann halt mal eine Schicht mehr produziert für "Eigenbedarf" oder sowas in der Richtung. Teilweise ists nämlich 1:1 das gleiche Produkt, nur in günstig. Viel Schund bekommt man da aber auch :ugly:

Es passiert auch in anderen Sammlerkreisen, dass originale Einzelteile von Fabrikmitarbeitern rausgeschleust und anschließend verkauft werden. Und da gibt es genau zwei Probleme:

1. Es ist Diebstahl. Und es handelt sich um Hehlerware, deren Besitz strafbar sein dürfte. Vermutlich hast du als kleiner Konsument nicht viel zu befürchten. Irgendwann wird der Zoll aber auch mal auf sowas aufmerksam, wenn es sich häuft.
2. Diese Teile sind durch keine Qualitätskontrolle gegangen und könnten mangelhaft oder gar für Kinder gefährlich sein.

Hab mir sagen lassen, dass die eine Rechnung mit entsprechendem Warenwert draußen anbringen. Damit geht das wohl anscheinend so durch den Zoll. Kann ich aber selber nicht bestätigen, mir geht der Platz für Lego aus und habe selber auch noch kein Lepin Set daheim, auch wenn es reizvoll wäre.

Die Bauteile sollen wohl fast 1:1 zum Original sein und sehr gut passen. Es fehlt halt der Lego Aufdruck auf den Noppen und die Bezeichnung auf der Box ist etwas kryptisch.

Mir persönlich wäre das aber als Kinderspielzeug etwas zu heiß von wegen Weichmacher usw. Für Kids würde ich das Original nehmen.

Lepin ist auch auf Facebook. Dort kann man sich einen Teil der Produkte anschauen.

Aus meiner Puppen- wie auch Modellbau-Sammlerei (Vinyl und Resin Produkte) kenne ich folgende Fälle:

• Da wurde in einer (sehr gut aussehenden!) Raubkopie ein extrem hoher, gesundheitsschädlicher Bleianteil im Material gefunden.
• Im Hartplastik/Resin-Bereich wird das Material aus Kostengründen bei der Produktion gerne gestreckt. Im besten Fall bedeutet das einfach nur das Beimischen von Sand, der das Plastik sehr bruchanfällig macht, im nicht so schönen Fall eben alles andere, was in der asiatischen Hinterhofklitsche eben so zusammengepantsch wird. Du hast einfach keinerlei Info darüber, was da genau drin steckt. Nicht nur im Plastik, sondern auch in den Farben, die verwendet wurden. Das können hochgiftige Dinge sein, die sicher nicht nur für Kinder gefährlich sind.

Nicht selten riechen gefälschte und billig hergestellte Plastik-"Spielzeuge" lange Zeit übermäßig stark nach Chemie und Plastik.
--> Originale werden sachkundig geprüft und gelangen bei Beanstandungen gar nicht erst in den Verkauf! Originale bedeuten Qualitätssicherung!

Trotzdem unterstützt du damit ne asige Plagiatsfirma. :fp: Mich regt es schon lange auf, daß chinesische Firmen auf Patente und Markenrechte scheißen. So etwas würde ich wissentlich nicht noch unterstützen. :vogel:

Und noch ein wichtigter Punkt: Der Original-Hersteller schafft Jobs. Vom Designer neuer Produkte, geht über die kreativen Leute die für die Firmenhomepage mit den neuesten Infos verantwortlich sind, bis hin zum Arbeiter in der Fabrik und zum Qualitäts-Kontrolleur in der letzten Station. Jedes verkaufte Original bedeutet Geld, um diese Jobs zu erhalten!

Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt nicht nicht zu Kopien raten, aber es liest sich grade ein wenig wie Made in Germany, um vor den schlechten Kopien zu warnen. :grins:

Aber ich will keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen. Ich greife wohl auch lieber zum Original, aber manchmal habe ich auch das Gefühl, daß der Lizenznehmer mich verarschen will. Ich kaufe es dann halt nicht, aber eine fairere Preisgestaltung würde ich mir da schon wünschen.

Trotzdem werde ich mit Interesse lesen, was megachri über den Supersternenzerstörer zu berichten hat.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Genialer Typ. Auch seine anderen Modelle sind sehr sehenswert.

Dies Lepin Preise steigen aber auch ziemlich schnell an. Der UCS Falcon ist auch schon bei über $250. Auf Youtube werden seit letzter Woche immer vermehrt Videos hochgeladen weil die Dinger echt 1:1 aussehen.

11.jpg

Vor was ich am meisten Angst hätte ist, dass sich jemand Original und Fake bestellt und das Fake Produkt im Originalkarton wieder verkauft. Steht da auf den Steinen Lego oder Lepin drauf?

Ich will jetzt nicht nicht zu Kopien raten, aber es liest sich grade ein wenig wie Made in Germany, um vor den schlechten Kopien zu warnen. :grins:

Aber ich will keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen. Ich greife wohl auch lieber zum Original, aber manchmal habe ich auch das Gefühl, daß der Lizenznehmer mich verarschen will. Ich kaufe es dann halt nicht, aber eine fairere Preisgestaltung würde ich mir da schon wünschen.

Trotzdem werde ich mit Interesse lesen, was megachri über den Supersternenzerstörer zu berichten hat.
hab ja schon geschrieben, dass ich immer das original bevorzuge... nur als ich zu lego zurückgekehrt bin, gab es die modelle, die ich gern hätte schon lange nicht mehr... so ist es (für mich) legitim, mir fürs regal die kopie kaufe... vom bauspaß mal ganz abgesehen...

hab den sternzerstörer bestellt, nicht den supersternzerstörer... der kommt, wenn ich mit dem anderen happy bin ;) ... und der todesstern ... und der falke :ulgy:

Zurück
Oben