Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Laber & Spam Thread (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

begründung? danke, bitte!
"Choose Life. Choose a job. Choose a carrer. But why would I want to do a thing like that?"

Erstmal steht dieser brilliante Eröffnungssatz, der gleich das Nonkonformistische deutlich macht, die Gegenkultur und Rebellion gegen den Mittelstand.
Mir gefällt die Verknüpfung der fünf mehr oder weniger lose Episoden von Junkies, Trinkern, Dieben und Kämpfern, dem sog. Abschaum der Gesellschaft, der aber (für mich) nie unsympathisch rüberkam.
Auf die tiefere Bedeutung davon habe ich keine Antwort, ich denke eher, dass dies auch aus persönlichen Erfahrungen herrührt, dass ich gegen "solche" Menschen erstmal keine Abneigung empfinden kann.

Platt könnte man sagen, es handle sich um einen guten Anti-Drogen(besser: gestrecktes Heroin)-Film (neben den vielen sozialkritischen Anleihen).
Der Film schafft es allerdings, diese Thematik humoristisch, teils sogar leichtsinnig darzustellen, eine perfekte Analyse der Zeit. Denn was bleibt dem Menschen, wenn er subjektiv nichts mehr hat?
Oder wenn er sogar das subjektive Gefühl hat, er hat alles, was er benötigt?
Genau, wir landen immer bei den gleichen Gefühlen.

Der Film erinnert einfach daran, welchen Weg man auch einschlagen kann und lässt dabei sogar offen, was nun "besser" ist.
Der 9-to-5-job, die nette Familie, das schöne Auto, die Zahnzusatzversicherung und mal ein Bier zu viel.
Oder die brutale Freiheit und die Erinnerung daran, was wir damit auch verpasst haben.

Um wieder auf das Eröffnungszitat zurückzukommen: Es gibt kein richtig oder falsch, wir entscheiden selbst, was richtig oder falsch ist und wir haben jederzeit das Recht, das Leben nach der Devise auszulegen, dass ein jeder nach seiner Façon selig werden soll.

Allerdings wird mir gerade klar, dass ich den Film mal wieder schauen sollte, ist schon einige Jahre her und ich gebe meine Eindrücke alter Erinnerungsfetzen wieder, könnte also bei einem erneuten Sehen wieder anders aussehen.

1572.gif

danke!

Zurück
Oben