Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Laber & Spam Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die Deutschen waren wohl massiv geschnitten. Die übrigen 12 Folgen gehören zu den eigentlichen Deutschen Folgen. Im Original war ne Story wohl 4 x 30 Minuten lang und im Deutschen haben sie diese auf 3 x 25 Minuten runter gekürzt. Daher finde ich die Box halt schon spannend, da mich das schon interessiert. Aber fast 90 Euro ist halt trotzdem ne Hausnummer dafür, dass das vielleicht nur ne fixe Donnerstagfrustmorgen Aktion wäre :lol:
Da könnte unter Umständen aber auch die NTSC-Geschwindigkeit einen gewissen Einfluss haben.
https://de.wikipedia.org/wiki/PAL-Beschleunigung

Bei Pre-2000 Filmen/Serien spielt das immer in die Laufzeit mit rein.
Sollte keine 5 Minuten ausmachen, aber ~1Minute wären dadurch zu erklären. :)

FunFact: Vor allem für Filmmusik war das ein richtig plödes Problem, da in PAL-Regionen das Tempo schneller ist und damit die Musik verfälscht.
Auch extrem kurze Kameraschnitte in Actionfilmen (vor allem 90er) wurden in PAL, nochmals konfuser, weil eben schneller. ..^.^''

Zuletzt bearbeitet:
FunFact: Vor allem für Filmmusik war das ein richtig plödes Problem, da in PAL-Regionen das Tempo schneller ist und damit die Musik verfälscht.
War das nicht eher andersrum? Bei Sonic the Hedgehog ändert es bspw. auch komplett die Dynamik des Soundtracks.

Wer das mal auf einem NTSC-Genesis angeschmissen hat, wird sich wundern wie anders sich das anhört. Dagegen wirkt der Sound im Vergleich bei der PAL-Version richtig lahmarschig und für das (ebenfalls langsamere, aber trotzdem noch schnelle) Gameplay eher unpassend.

Wer das mal auf einem NTSC-Genesis angeschmissen hat, wird sich wundern wie anders sich das anhört. Dagegen wirkt der Sound im Vergleich bei der PAL-Version richtig lahmarschig und für das (ebenfalls langsamere, aber trotzdem noch schnelle) Gameplay eher unpassend.
Bei Videospielen verhält es sich ja auch etwas anders als beim Film. :)
Hättest du ne PAL-Beschleunigung dort, dann wäre Sonic auch schneller beim rennen.

Kenne mich da zu wenig aus, aber gerade bei den alten Videospielkonsolen hattest du für den Sound/Musik ja sowieso sehr spezielle Methoden, die stark von der HW abhängen. (ist bei Emulation ja auch immer ein gewisses Problem)
Wenn bei Sonic bspw. Töne (aber auch die Animation) auf die 60Hz (also 60 Zyklen pro Sekunde) angepasst waren, dann haste bei PAL mit 50Hz, weniger "Töne" (weniger Animationen) pro Sekunde.
Sprich änderst du da nichts an der Melodie selber (weniger Töne pro Zyklus) oder passt stark etwas für die "PAL-HW" an, dann hast du weniger "Töne/Sekunde", sprich die Musik ist langsamer. Analog verhält es sich mit der "Spielgeschwindigkeit".
Wenn Sonic (hypothetisch) in der NTSC-Fassung pro Sekunde 6 Animationszyklen durchläuft, dann benötigt er in der PAL Version (wenn diese nicht speziell angepasst wurde) dafür nicht 1 Sekunde, sondern 1,2 Sekunden, sprich alles ist langsamer.

(Bin weder was Audiotechnik noch HW angeht sonderlich firm, aber als Laiin erkläre ich mir das zumindest so ^^)

//Ahnliche phänomene haste ja auch, wenn Entwickler bei moderner HW bestimmte Dinge an die gerenderten Frames binden.
Gibt ja genügend Beispiele von Spielen, bei denen durch Entfernung eines FramerateCap dann alles mögliche nicht mehr sauber funktioniert. (Gravitation, Schadensbereechnung, Laufgeschwindigkeit etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Läuft
PXL_20220506_170222247.jpg

Zurück
Oben