Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Der KT Dampf-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Dann freue ich mich darauf, dass ich den nachher abholen kann :) Werde berichten. Kannst du was zu Kapkas im allgemeinen sagen? Bin da ja bisl Fanboy.

Beim Super Good Advice kann ich noch nicht sooo viel sagen. Es hat jetzt gut eine Woche gereift, sollte passen. Geschmacklich ist es kein klassischer Eiskaffee wie man ihn aus der Eisdiele kennt (weniger süss). Der Cooling-Effekt hält sich im MtL in Grenzen. Ich muss das aber mal noch im DtL probieren. Schmeckt schon, würd ich sagen.

Red Death ist jetzt erst dran. Die Fruchtnote kommt beim Lecktest gut durch, der Cooling-Effekt ist beim Lecktest aber schon gut vorhanden. Das könnte was für den Sommer sein. :) Ich berichte.

Dafür konnte ich meinen gestern Abend noch wickeln. :D :p

Verarbeitung ist für einen Clone wirklich beachtlich. Alle Gewinde laufen sauber, das Finish der Oberflächen ist sauber, die O-Ringe sitzen besser als bei den meisten Originalen...

Wickeln ist easy.

Geschmacklich ist er glaub ich gut. Da ich aber ein neues Liquid reingemacht habe ( Kapka's Super Good Advice), kann ich es nicht in Relation setzen. Also wird er heute neu gewickelt mit meinem Green Lion. AFC ist smooth, allerdings wird er selbst auf der offensten AFC-Stellung doch merklich warm.

Auf einer Pico lässt sich die AFC nicht mehr verstellen, wenn der Verdampfer auf dem AT ist. Die LC ist IMO auch suboptimal gelöst. Man muss den Tank lose drehen, um die LC zu öffnen! Das ist bezüglich Dichtheit kein Problem, aber es besteht die Gefahr, dass man den ganzen VD vom AT abdreht. Gut sichtbar ist die Stellung der LC auch nur, wenn ausreichend Licht zur Verfügung steht.

Dafür lässt sich die Topcap besser abdrehen als befürchtet. Aber auch du muss man bei der Sache sein, dass man wirklich nur den oberen, sehr schmalen Teil greift.

Fazit: meine Vorbehalte im Handling haben sich bestätigt. Für den Alltag sind M5, Lite/Prime wesentlich angenehmer. Wirklich schön ist der GTR IMO auch nicht. Aber ShenRay hat einen sehr hochwertigen Clone auf die Beine gestellt.
So hab jetzt meinen gerade zum ersten mal gewickelt. Schließe mich im Grunde an, Verarbeitung wirklich 1A. Meine LC lässt sich sehr leicht bewegen, da ist es im Alltag leider vorprogrammiert, dass die sich in der Tasche verstellt. Mal schauen wie ich ihn nach ein zwei Tagen finde.

Muss die Wicklung erst eindampfen, Coolada kommt sehr stark rüber im Vergleich. Mein Eindruck bisher ist, dass er ganz oben mitspielen wird. Aber das tut der Berserker auch :D

So, heute dann mal Red Death probiert.

Gefällt mir im MtL ausserordentlich gut! Nicht übersüsst, der Cool-Effekt kommt im MtL gut rüber, aber nicht übermässig. Ein richtig gutes Sommerliquid! :dhoch:

Muss das mal noch in den V6 reinknallen.

Hier mal noch ein Kurzfazit zu Vapor Giant M5, SvoeMesto Kayfun Lite und Smokerstore Taifun GTR, welche ich jetzt alle mit dem gleichen Liquid getestet habe.

Den Kayfun Lite dampfe ich jetzt seit einigen Wochen überwiegend. Klein, leicht, somit sehr praktisch in den Sommermonaten, wo man nicht so viele Taschen "am Mann" hat.

Bisschen fummeliger zu wickeln, da das Deck relativ klein ist. Im Prinzip aber problemlos, wenn man etwas Erfahrung im Selbstwickeln hat. Bottom-Fill ist nicht ganz so praktisch, aber bei 3,5ml Volumen in der 24mm Variante reicht das auch lange.

Geschmacklich erste Sahne, leises Rauschen als Zuggeräusch.

Nachdem ich ihn jetzt wieder gewickelt habe, ist mir sofort aufgefallen, wie gut der M5 doch ist. Ja, er ist grösser und schwerer als der Lite. Und er hat mehr bewegliche Teile.

Aber er ist super easy zu wickeln, bringt IMO den klarsten Geschmack des Trios. Knappe 5ml Volumen und Top-Fill machen ihn sehr praktikabel im Alltag. Zuggeräusch ist so gut wie keines zu hören, noch dazu ist der Zug selbst am smoothesten. Mein persönlicher "Sieger".

Der Taifun GTR... er wird von den deutschen Reviewern über den grünen Klee gelobt. Ich hab ihn ja bisher nur als Clone, aber der ist so gut, dass man sicher ein Fazit dazu ziehen kann.

Auch der GTR ist easy zu wickeln. Der Dampf ist hier am dichtesten, der Geschmack kommt aber bei M5 und Lite klarer durch. Trotzdem geschmacklich immer noch sehr gut.

Meine Befürchtungen der Topcap haben sich nicht bewahrheitet... wenn... ja, wenn man genügend Licht zur Verfügung hat. Denn blind findet man die Arretierung nicht. Ein NoGo ist aber die LC. Man muss den Tank zum Öffnen der LC vom Deck schrauben. Auch das geht ohne gutes Licht nicht wirklich. Und man schraubt sich sehr leicht den ganzen Verdampfer vom Akkuträger. Dadurch ist der GTR für mich eher ein Couch-Verdampfer. Und ja, O-Ringe sind mit Labello geschmiert.

Er hat ein sehr gut hörbares Rauschen als Zuggeräusch, viel lauter als der M5, immernoch lauter als der Lite. Nicht unangenehm, da ein tiefes Rauschen. Aber "laut".

Das macht ihn für mich zum 3. Platz.

Das ist Kritik auf hohem Niveau, denn ich habe in den letzten Monaten viele MtL-Verdampfer getestet. Ausgerechnet der nur 30€ teure Berserker 1.5 kommt den teuren Modellen am nächsten. Viele scheitern am Anspruch, wirklich gutes MtL zu liefern. Das bietet der GTR auf jeden Fall. Wenn mich jemand nach einer Empfehlung für einen guten MtL fragen würde, wäre es für mich aber nicht erste Wahl.

Ja die LC nervt mich leider auch. Bin mittlerweile der Überzeugung, dass man bei MTL sowieso keine LC braucht. Das wird bei den "Premiumherstellern" gerne als Goodie eingebaut, hat im Alltag aber wenig Nutzen.

Habe mich nun, bei meiner MTL Suche, für den Corona V8 MTL entschieden.
Ich wollte sowieso einen Corona und könnte ja bei Bedarf auch zwischen DL und MTL switchen.
Freue mich schon, sollte heute ankommen. :)

Habe mich nun, bei meiner MTL Suche, für den Corona V8 MTL entschieden.
Ich wollte sowieso einen Corona und könnte ja bei Bedarf auch zwischen DL und MTL switchen.
Freue mich schon, sollte heute ankommen. :)

Original oder Clone? :D

Der Corona V8 ist schon geil. Der Extreme hat ihn damals bei mir obsolet gemacht, aber trotzdem geil. :dhoch:

Laut @megachri funktioniert er MtL ja auch sehr gut.

Lass dich mit den Dochten nicht kirre machen. Du brauchst da nix entkernen oder sonstigen Voodoo betreiben. Ich würde sie kurz auskochen, das reicht. Coil genau über die Dochte und in Höhe der Airflow, dann fluppt das Teil. :)

Original.
Die MTL Version Version bekommt man ja, im Gegensatz zum normalen V8, noch relativ einfach.
Den Extreme habe ich ja auch, mal schauen wie sie sich im Vergleich schlagen.
Er hat schon einen tollen Nachfluß, da hatte gar nichts daran gemacht. Ich denke, das sollte beim Corona auch der Fall sein.

Original.
Die MTL Version Version bekommt man ja, im Gegensatz zum normalen V8, noch relativ einfach.
Den Extreme habe ich ja auch, mal schauen wie sie sich im Vergleich schlagen.
Er hat schon einen tollen Nachfluß, da hatte gar nichts daran gemacht. Ich denke, das sollte beim Corona auch der Fall sein.

Gut, Nachfluss dürfte bei MtL auch nicht soooo das Problem sein. :D Obwohl... ich erinnere mich gerade an den ersten Berserker... :schreck:

Welchen Draht nutzt du?

Original oder Clone? :D

Der Corona V8 ist schon geil. Der Extreme hat ihn damals bei mir obsolet gemacht, aber trotzdem geil. :dhoch:

Laut @megachri funktioniert er MtL ja auch sehr gut.

Lass dich mit den Dochten nicht kirre machen. Du brauchst da nix entkernen oder sonstigen Voodoo betreiben. Ich würde sie kurz auskochen, das reicht. Coil genau über die Dochte und in Höhe der Airflow, dann fluppt das Teil. :)
Tut er immer noch :)
Zusammen mit dem FeV täglich in Benutzung... hab mich beim Draht auf ss316l eingeschossen 28GA ... funzt prima...

So, hab ein bisschen rungespielt.
Die Alien war bei 0,6 Ohm, Geschmack war ok.
Habe mir im Anschluss das erste Mal selbst ne Coil gewickelt, aus SS, 28GA. 0,96Ohm, funzt und schmeckt.

Muss aber allerdings den Nikotingehalt anpassen, mit 6mg komme ich via MTL nicht weit. :D

Der Corona ist wirklich sehr sauber und passgenau verarbeitet, zum Teil habe ich die Teile kaum auseinander bekommen.
Nachdem ich alle Dichtungen eingeschmiert habe, läufts gut.
Reiht sich gut zwischen V5m und Extreme ein, das DL Set werde ich mir trotzdem mal bestellen.

Zurück
Oben