Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Der KT Dampf-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ist ja schon sehr beeindruckend bis furchteinflössend, was man hier sieht und liest :D

Gibts eine empfehlenswerte Plug-and play all in one Lösung, quasi ready to dampf ohne Rocketscience?

Alternativ stelle ich mir die Einzelkomponenten nach Eurer Anleitung (gerne mit Shopempfehlung) auch zusammen. Preislimit max. 100 EUR, ist ja nur ein Test, da ich eh wenig rauche. Für technische Spielereien bin ich übrigens immer zu haben.

IMG_2307.JPG
Mit v5 noch etwas schöner :D

Ist ja schon sehr beeindruckend bis furchteinflössend, was man hier sieht und liest :D

Gibts eine empfehlenswerte Plug-and play all in one Lösung, quasi ready to dampf ohne Rocketscience?

Alternativ stelle ich mir die Einzelkomponenten nach Eurer Anleitung (gerne mit Shopempfehlung) auch zusammen. Preislimit max. 100 EUR, ist ja nur ein Test, da ich eh wenig rauche. Für technische Spielereien bin ich übrigens immer zu haben.

Hol dir nen istick pico und als Kopf crown2 oder 3 ... biste unter 100 und als Einsteiger gut bedient...

@Bandwurm

Würde dir empfehlen, einfach mal in einen Offline-Store (E-Zigarettenfachgeschäft :D) zu gehen und dich da beraten zu lassen. Bei guten Offlinern kannst du auch diverse Geräte mal ausprobieren. Dir etwas "aus der Ferne" zu empfehlen ist immer etwas schwierig, da unsere Meinungen ja immer subjektiv sind. Da es auch mehr als nur "eine Art" des Dampfens gibt (MTL (Mouth-to-lung) = traditionelles Dampfen auf Backe mit hohem Zugwiederstand, ähnlich einer Zigarette oder DTL (Direct-to-lung) = direkt auf Lunge mit geringem Zugwiederstand) solltest du erstmal für dich testen, welche Art des Dampfens für dich in Frage kommt.

Danke schon mal für Eure Ratschläge. Was braucht man an Zubehör?

Das ist nicht so leicht zu beantworten.

Es gibt für Einsteiger/Umsteiger sogenannte All in One-Geräte, die eigentlich fast immer den Akku fest verbaut haben. Bei z.B. der Aspire Gusto Mini sind sogar die Verdampferköpfe in den Liquid-Kartuschen verbaut. Du brauchst also ausser Liquid garnichts an Zubehör.

Bei den klassischen AiO-Geräten wie der Innokin T20 (wird derzeit von allen Dampf-Tubern heiss gehandelt, scheint echt gut zu sein) ist der Akku auch fest verbaut. Der Verdampfer ist abschraubbar und man wechselt die Coils (Verdampferköpfe) selbst. Für den Anfang brauchst du also auch hier eigentlich nur Liquid, eine Coil hält Pi mal Daumen zwei Wochen. Preislich liegen die bei der Endura T20 bei ~2€ das Stück. Geladen werden diese Einsteigergeräte immer über (Mini)USB.

Wenn du einen Schritt weiter gehst, kann man Akkuträger und Verdampfer getrennt kaufen. Vorteil ist eine höhere Flexibilität, man kann die entsprechenden Geräte tauschen und/oder kombinieren. Für den Akkuträger bräuchtest du bei so einer Kombi z.B. einen Akku (meistens noch ein 18650er; kostet ~10€ das Stück), es gibt aber auch Akkuträger mit 2 oder 3 Akkus. Die sind aber dann schon für eher Fortgeschrittene gedacht. Ein ganz guter Einstiegs-Akkuträger wäre z.B. die Eleaf iStick Pico 25. Kostenpunkt ~40€.

Bei den Verdampfern kommt es dann darauf an, wie du dampfen willst. Klassischerweise fangen viele Umsteiger mit MtL-Verdampfern an. Das heisst, du inhalierst den Dampf erst in den Mundraum und dann erst in die Lunge. Am ehesten mit einer Zigarette vom Feeling her vergleichbar. Hier benötigst du auch in Intervallen neue Coils. Ein ganz guter MtL-Verdampfer für den Anfang ist der Aspire Nautilus 2. Kostenpunkt ~30€. Mit Akku wärest du also bei ~80€ für die gesamte Kombi.

Nachteil ist: es ist teurer als eine Innokin T20, die man schon für unter 30€ komplett bekommt. Vorteil ist, dass wenn du irgendwann keinen Bock mehr auf Akkuträger oder Verdampfer hast, kannst du dir einfach was Neues kaufen und mit dem anderen Gerät weiter nutzen.

Wenn MtL nicht dein Ding ist, gibt es auch viele Verdampfer, die sogenannt DtL sind (Direct to Lung). Hier ist der Zugwiderstand deutlich geringer, man inhaliert den Dampf direkt in die Lunge. Für viele Einsteiger/Umsteiger ist das zuerst ungewohnt. Aber das kann man nicht pauschalisieren. Gibt auch viele Dampfer, die direkt so angefangen haben. Einfach mal im Shop ausprobieren.

Viele Dampfer werden so wie wir hier irgendwann zu Selbstwicklern. Da kauft man sich keine fertigen Coils mehr, sondern baut sich seine Coil mit Draht und Watte selbst. Dazu schreib ich aber jetzt mal nicht zu viel, denn das ist meistens doch ein etwas längerer Weg. Erstmal sollte man sich im Klaren sein, ob man überhaupt beim Dampfen bleiben möchte. :)

Du siehst also, für den Anfang braucht man eigentlich kein bis kaum Zubehör. Der Markt ist zwar riesig und man kann kaufen wie ein Irrer ( :ugly: ), aber das Wichtigste ist am Anfang zu wissen, ob das Dampfen was für einen selbst ist.

Um das zu testen reichen ~30€ Grundinvest und vor allem ein Liquid, was einem zusagt. Es gibt übrigens kein Liquid mit dem Geschmack einer normalen Zigarette. Es gibt aber Tabak-Liquids.

Noch ein wichtiger Hinweis: du wirst bei deinen ersten Zügen an einer Dampfe wahrscheinlich husten müssen. Das ist NORMAL! In Zigaretten sind Inhaltsstoffe, die das Husten unterdrücken. In Liquids sind diese Stoffe nicht!!! Bei mir hat es ca. zwei Tage gedauert, dann war das weg. Und dann wirst du dich einfach nur noch besser fühlen als mit Kippen.

Ich hoffe, das konnte ein wenig helfen. :)

@Zimtzicke

Toller Beitrag, vielen Dank für Deine Mühe. Als Erstes werde ich den Rat beherzigen und mal in einen Shop gehen. Da ich das Spielkind, in Kombination mit wenn-schon-denn-schon, in mir kenne, wirds bei Gefallen dann wohl eher nicht die allerkleinste Lösung werden. Ich lasse mich überraschen und halte Euch informiert.

Kudos noch mal an Euch!

@Zimtzicke

Toller Beitrag, vielen Dank für Deine Mühe. Als Erstes werde ich den Rat beherzigen und mal in einen Shop gehen. Da ich das Spielkind, in Kombination mit wenn-schon-denn-schon, in mir kenne, wirds bei Gefallen dann wohl eher nicht die allerkleinste Lösung werden. Ich lasse mich überraschen und halte Euch informiert.

Kudos noch mal an Euch!

Nur ein Tipp von mir... Lass die Finger von Smok.

Ich weiss, gerade die Akkuträger von Smok sehen immer trendy aus, die Funktionsvielfalt beeindruckt, sie haben meistens schöne Displays, usw. ABER: der Chipsatz ist eher ineffizient (Akkus halten nicht so lange), die Verarbeitung ist sehr oft nur für kurze Zeit wirklich gut. Ich krieg's bei meinen Offlinern regelmässig mit, dass Kunden die Dinger reklamieren.

Bei den Verdampfern ist Smok IMO auch relativ weit hinten, zumindest, was den Geschmack angeht. Die Dinger hauen zwar Wolken ohne Ende raus, aber der Geschmack gibt das nicht wieder. Zudem kosten Ersatz-Coils richtig Asche.

Lass dich einfach mal beraten und überraschen, was es so alles gibt. Und hol eventuell doch ein paar Euros mehr mit, wenn du jetzt schon weisst, dass du nicht bei HGW landen wirst... :D

Noch ein Tipp: bei MtL-Verdampfern solltest du ein Liquid mit höherem Nikotingehalt holen. Ab 9mg, eher vielleicht sogar 12mg. Dein Körper bekommt sonst nicht seine "Ersatzbefriedigung". Wenn es ein DtL-Verdampfer wird, reichen für den Anfang 6mg. Runter gehen kann man immer, aber nichts ist für einen Ex-Raucher unbefriedigender, wenn er seinen Nikotinflash nicht mehr bekommt.

@Zimtzicke

Kudos noch mal an Euch!
hör auf das, was @Zimtzicke sagt... das wichtigste wäre tatsächlich erstmal, wie du dampfen willst... MTL oder DTL ... ich hab mit MTL angefangen und nur husten müssen... der Flash (also das kratzen in der lunge) ist bei der Methode echt böse... erst mit DTL in Verbindung mit dem richtigen liquid hat bei mir den umstieg bewirkt... du schriebst ja, dass du eh nicht viel rauchst... also wäre mein tip: istick pico (die neue... ist nicht so schön, aber man bekommt auch größere verdampfer drauf) entweder als komplettset oder nur den akkuträger... als verdampfer nach wie vor die Empfehlung zum crown 2 (der säuft nicht so viel wie der 3 und wird gebraucht wohl billig sein)

Was macht man wennan wieder mal der Verdampfer durch die Gegend pfeffert weil man wissen will wie viel das Glas aushält?

Man druckt sich nen Tank mit dem 3D Drucker. :ugly:
Die Technik ist nur noch etwas ausbaufähig. Ich weiß nie wann der Tank leer ist und ob ich die Liquid Control offen habe ist auch eher ein Ratespiel. :lol:

IMG_20180210_214532.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So, habe Euren Rat beherzigt und an Hand der Google-Bewertungen mir einen Shop in der Nähe gesucht. Der gute Mann hat sich richtig Zeit gelassen und mir alles detailliert erklärt bzw. ausprobieren lassen. Für den Anfang bin ich damit erstmal von dannen gezogen:

_20180211_174345.JPG

Find ich schon mal nicht schlecht und trotz ein "wenig" Alk gestern keine normale Kippe geraucht. Der Morgen danach war deutlich angenehmer als sonst :D
Glaub, daran kann ich mich gewöhnen.

Früher oder später werde ich aber bestimmt noch aufrüsten...

Zurück
Oben