Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Der KT Dampf-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Endlich hat er nach fast 6 Wochen den Weg zu mir gefunden :liebe:

Der Manta ist endlich da...

Kurzfazit schon mal:
Echt schick... ich hab den mit der Corona Standard Wicklung bestückt (0,3 Ohm Dual, 3mm ss316) und dampfe den grad mit 55W ... und mir ist grad schwindlig:staun: ... Geschmack ist die Bombe ... für 18€ ist das der Hammer... sehr einfach zu wickeln... der hat einen Flash, da haut es dir alles raus...
image.jpg

Megageil und für eigentlich jeden ein Must have bei dem Preis!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hab einfach die beste Freundin der Welt. :liebe:Anhang anzeigen 76210

EDIT: Ist ja jetzt endlich mal mein erster richtiger Selbstwickler, deswegen kommen die nächsten Tage noch paar Noob-Fragen. Hier gleich meine erste :D :
Ist das "schlimm" wenn man bei den fertig gewickelten Coils (die man sich so kaufen kann), eine halbe Umdrehung/Wicklung zurück dreht? Beim Ammit müssen die Seiten ja entgegengesetzt eingesetzt werden, weshalb ich beim beiliegenden Coil eine halbe Drehung rausnehmen musste.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das "schlimm" wenn man bei den fertig gewickelten Coils (die man sich so kaufen kann), eine halbe Umdrehung/Wicklung zurück dreht? Beim Ammit müssen die Seiten ja entgegengesetzt eingesetzt werden, weshalb ich beim beiliegenden Coil eine halbe Drehung rausnehmen musste.

Um deine Frage noch zu beantworten (ich bin wieder in der Firma, da hab ich mehr Zeit... :D ): nein, das ist nicht schlimm. Warum auch, du hast nur eine Windung weniger. :)

Ist das der Single Coil-Ammit? Wenn ja, pass unbedingt mit dem Draht am Deck auf. Wenn du die Drahtenden abknipst, fahr mal mit dem Finger am Deck entlang, ob du die Drahtenden noch spüren kannst. Wenn ja, drück sie mit einem Schraubendreher o.ä. noch an die Schraube an.

Der Ammit hat keine Luft zwischen Deck und Verdampferglocke. Wenn die Drahtenden die Glocke berühren, gibt's einen Kurzschluss.

Um deine Frage noch zu beantworten (ich bin wieder in der Firma, da hab ich mehr Zeit... :D ): nein, das ist nicht schlimm. Warum auch, du hast nur eine Windung weniger. :)

Ist das der Single Coil-Ammit? Wenn ja, pass unbedingt mit dem Draht am Deck auf. Wenn du die Drahtenden abknipst, fahr mal mit dem Finger am Deck entlang, ob du die Drahtenden noch spüren kannst. Wenn ja, drück sie mit einem Schraubendreher o.ä. noch an die Schraube an.

Der Ammit hat keine Luft zwischen Deck und Verdampferglocke. Wenn die Drahtenden die Glocke berühren, gibt's einen Kurzschluss.

Jap, ist der Single Coil-Ammit. Hatte zwischendurch auch mal die Fehlermeldung "Atomizer short", hab dann nochmal bisschen nachjustiert und danach ging es dann. Watte verlegen war anfangs noch bisschen ungewohnt, erst zuwenig, dann zuviel, aber beim dritten Mal hatte es dann einigermaßen geklappt. Kein siffen, anfangs bisschen am spitten gewesen, aber hat sich nach 5-6 Zügen gelegt. Hatte nur das Gefühl, dass man den VD einen Tank eindampfen musste, bevor er richtig loslegt. Könnte aber auch an meinem Liquid gelegen haben. :D

Ist es beim Ammit eigentlich "normal", dass man den erstmal ein bisschen anfeuern muss, bis der ordentlich loslegt oder könnte das auch an meiner Wicklung liegen? Dampfe btw momentan auf 30 Watt (~0,20 Ohm), zwischendurch auch mal auf meinen normalen 50 Watt, aber dann zieht der schon ordentlich Liquid.

Heute geht es nochmal in meinen Offliner in der Heimat, um noch ein bisschen Equipment zu besorgen.

Jap, ist der Single Coil-Ammit. Hatte zwischendurch auch mal die Fehlermeldung "Atomizer short", hab dann nochmal bisschen nachjustiert und danach ging es dann. Watte verlegen war anfangs noch bisschen ungewohnt, erst zuwenig, dann zuviel, aber beim dritten Mal hatte es dann einigermaßen geklappt. Kein siffen, anfangs bisschen am spitten gewesen, aber hat sich nach 5-6 Zügen gelegt. Hatte nur das Gefühl, dass man den VD einen Tank eindampfen musste, bevor er richtig loslegt. Könnte aber auch an meinem Liquid gelegen haben. :D

Ist es beim Ammit eigentlich "normal", dass man den erstmal ein bisschen anfeuern muss, bis der ordentlich loslegt oder könnte das auch an meiner Wicklung liegen? Dampfe btw momentan auf 30 Watt (~0,20 Ohm), zwischendurch auch mal auf meinen normalen 50 Watt, aber dann zieht der schon ordentlich Liquid.

Heute geht es nochmal in meinen Offliner in der Heimat, um noch ein bisschen Equipment zu besorgen.

Jede Watte braucht eine gewisse Zeit, bis sie komplett "da" ist. Das kann schon mal ein kompletter Tank sein, den man durchziehen muss. Dann ist die Kapillarwirkung auch voll da.

Und 30 Watt bei 0,20 Ohm... klingt für mich arg wenig. Ich liege ja bei 25 bis 30 Watt bei meiner Wicklung, und die hat ~0,55 Ohm. Bei 0,20 Ohm würde ich mal von mindestens 45 bis 50 Watt ausgehen, die die Coil braucht. Bei normalen Runddrähten vielleicht ein bisschen weniger, aber über 40 Watt auf jeden Fall. Bei so wenig Watt wird dir bei süssen Liquids auch schnell der Draht verkrusten.

Wie hast du ihn denn gewickelt, dass du auf so niedere Werte kommst?

Und ja, der zieht Liquid. Wobei ich das human fand. Dampf mal einen Petri RTA bei 55 Watt... da ist nach jedem Zug ein Schluck Liquid weg. :D

intaste.de listet unter "Coming soon"

das Ultem Drip Tip (nur Mundstück, 7,95€) und den Edelstahl-Tank (26,95€).

6843_0.jpg
6842_0.jpg

Das Ultem Drip Tip ist entgegen der ersten Bilder leider nicht polished, so wie es hier aussieht. Aber egal, das werde ich mir holen. :)

Die Einstellmöglichkeiten waren bei mir nichtmals so ausschlaggebend. Aber der Chipsatz soll noch genauer und effizienter als der DNA-Chip sein. Und gerade die Effizienz macht natürlich einen gewissen Reiz aus.

Das mit dem Geschmack finde ich beim V5s durchaus faszinierend. Die Einen loben ihn (ich hatte noch keinen Single-Coiler, der geschmacklich besser war), andere finden ihn geschmacklich eher flach, was ich absolut nicht nachvollziehen kann. Und ich hab ja den Vergleich zu sowohl teuren VDs wie dem Kayfun 5 oder GT III, aber auch die guten China-Böller wie Ammit oder Pharaoh.

Vielleicht kommt es auch auf die Liquids an?

Jedenfalls ist es ja gut, dass Geschmäcker verschieden sind. Vapor Giant hat ja auch nicht ohne Grund eine grosse Fan-Gemeinde. :)

Möchte auch noch ein paar Worte zur SX mini verlieren.

Das Auspacken eines solch teuren Produktes ist immer etwas ganz Besonderes. Fast ehrfürchtig nahm ich die SX mini aus ihrem Bettchen.

Ersteindruck: tolle Verarbeitung, tolle Materialien (Echtcarbon), tolle Ergonomie. Die SX mini schafft wunderbar den Spagat zwischen "liegt super in der Hand" und "man(n) hat was in der Hand". Schon grösser als eine Minikin, aber nicht zu gross. Meine Frau meinte nur hämisch, ob der Name "mini" nicht am Ziel vorbei geschossen wäre. :D

Akkus rein und ab damit. Ooooookay, die SX mini gehört zu den wenigen Geräten, wo man die Bedienungsanleitung neben sich haben sollte. Nach ein paar Minuten und Versuchen verinnerlicht man die Bedienung. Aber: die SX mini wird niemals so intuitiv zu bedienen sein wie z.B. eine Minikin. Oder so ziemlich jeder andere Mod, wenn man von den DNAs absieht.

Dafür sind die Möglichkeiten aber auch quasi unendlich. Auch wenn man diese nie braucht, man hat sie. :D Die Bedienung über die Smartphone-App funktioniert auch super, damit kann man sogar eigene Bildschirmhintergründe auf die SX laden (26 sind vorinstalliert).

V5s drauf und zum ersten Mal gedampft. JETZT schlägt die grosse Stunde des YiHi-Chipsatz. Für ihre Effizienz ist die Box bekannt. Über den Abend hat sich der Akkubalken kaum bewegt. Was man aber merkt/schmeckt: die SX mini befeuert die Wicklung von Sekunde 0,1 bis 2,9 konstant mit der eingestellten Leistung. Das ist schwer zu beschreiben, aber das merkt man. Da kommt dann auch nur noch meine Skar DNA mit.

Braucht man als "Normal"-Dampfer eine SX mini? Nein. Die nächste Stärke liegt wohl im TCR-Modus, den längst nicht jeder nutzt.

Ist sie geil? Leider ja. :D Ein Stück Alltagsluxus, wo der Preis durchaus gerechtfertigt ist, aber wohl nicht für jedermann ersichtlich.

Könnte ich nur einen Akkuträger haben, würde ich mich heuer aber direkt für einen hochwertigen Chipsatz entscheiden.

Mal noch eine "bodenständigere" Box, die ich gerade testen kann:

IMG_2818.JPG

IMG_2819.JPG

Die Vaporesso Revenger X.

Die X-Variante zeichnet sich durch 3 Touch-Sensoren auf der Front statt Buttons aus. Die Sensoren vibrieren bei Betätigung leicht, wie man es von Smartphones kennt.

Verarbeitung ist gut, sie ist durch die glatten Flächen ein Handschmeichler. Feuertaster hat einen angenehmen Druckpunkt.

Die glatten Flächen vorne und hinten sind natürlich sofort durch Handfette verschmutzt. Bedienung ist intuitiv, die Touchsensoren sind als Gimmick nett, aber wenn es dunkel ist, findet man sie nicht.

Die zwei 18650er laufen nicht parallel sondern nacheinander, was man erst beim Laden sieht. Kann sein, dass es von der geforderten Leistung abhängig ist. Die Box soll 200 Watt können, die zieht man aus einem 18650er einzeln nicht raus.

Für die abgerufenen 65€ ein schöner Box-Mod. Kann, was sie können muss. Ist gut verarbeitet und liegt gut in der Hand.

Das Problem an diesen Boxen ist einfach die schier unendliche Auswahl am Markt. Als ich vor einem Jahr mit dem Dampfen angefangen hatte, war die Smok Alien das "Hype-Ding" für normales Geld. Heute gibt es hunderte Boxen, die um diesen Markt kämpfen. Und alle machen im Prinzip ihren Job ganz gut.

@Zimtzicke den SX hatte ich auch letzte Woche in der Hand... ist schon geil, aber nicht für den preis (für mich zumindest) ...
die minikin sticht mir immer noch in der nase...

@0shikuru sehr schönes geschenk von deiner Freundin... bin mittlerweile vom Punk ziemlich genervt... mir springt dauernd der deckel ab und die Akkus kommen mir entgegen :( ... ich mag die box unheimlich gern, aber bin am überlegen, ob ich die mal reklamiere...

von meinem neuen Manta bin ich mittlerweile vollends begeistert... geschmacklich liegt der mindestens beim corona, hat aber nen intensiveren Flash :liebe: ... das ding ist echt Wahnsinn...

Der Preis der SX ist natürlich irre hoch.

War auch am überlegen, ob's eine Lost Vape Paranormal werden soll. Oder die DotBox. Gegen die DotBox spricht bei mir mittlerweile, dass sie im Prinzip eine schissnormale Box ist, halt in sehr schön. Aber dafür sind dann 170€ in Frankreich (220€ in DE) einfach zu viel.

Die Paranormal hat den DNA-Chip, allerdings... ich weiss nicht. Ich hab ja die Charon TC218, die der "Clone" davon ist. Geiles Teil, aber den 510er wieder auf der Seite.

Die Kombi SX mini und Vapor Giant V5s hat mich gestern zum ersten Mal auf der Couch sitzen lassen mit dem Gefühl, dass es besser nicht mehr geht. Sehr befriedigend. :D

Zurück
Oben