Beim Corona halten mich diese Dochte (und Dualcoil) vom Kaufinferno ab.
Aber erzähl mal etwas ausführlicher vom Stattqualm im direkten Vergleich zum Kayfun V5.
Lass dich von den Dochten nicht abschrecken. So ging's mir anfänglich auch, da ich ja normale Tankverdampfer gewohnt war. Dem Corona V8 (und auch dem Vorgänger-Corona) wird aber durchgängig bescheinigt, dass es keinerlei Nachflussprobleme gibt. Die Watte ist immer richtig "nass". Ich kann sogar den ganzen Verdampfer auf den Kopf stellen, da läuft nix aus. Und ich hab die Dochte nicht entkernt...
Man muss ihn auch nicht Dual-Coil wickeln! Man kann zwei Dochte entfernen und die beiden Löcher z.B. mit Watte zustopfen. Man kann auf für 2 Euro zwei Pfropfen von Steampipes bestellen, dann ist definitiv alles dicht. Und die AFC ist sogar für SC ausgelegt.
Aber zum SQuape E. Was magst du wissen? Er ist toll verarbeitet, alle Gewinde laufen wie Butter. Das ist nix "Besonderes", aber ich erwähne es immer. Es gibt drei verschiedene Decks, die man jederzeit wechseln kann. Das We-Deck liegt dem E bei.
Die Coil wird hier einfach in die Wanne gelegt, einen Streifen Watte bis zu den Rändern, fertig. Der Platz reicht hier für 5 bis 6 Windungen spaced. Ich empfehle hier Kanthal, damit man bei den Watt bei ca. 20 landet. So empfiehlt es StattQualm. Ich hab ihn so auf Lunge gedampft, Geschmack Bombe. Vom Prinzip her ist das aber das Deck, was auch am ehesten für Backe geeignet ist.
Zusätzlich habe ich mir dann das Be-Deck geholt.
Hier legt man die Wickelhilfe auf die zwei kleinen Ausbuchtungen auf dem Deck und hat somit direkt die ideale Höhe der Coil. Hier kann man ohne Probleme auf 8 bis 9 Windungen gehen und somit wieder auf SS316 (auch Clapton) wechseln. Watte verlegen, wie man es auch vom Kayfun 5 kennt, fertig.
Die AFC kann man auf ein Loch oder zwei Löcher einstellen. Wenn man auf ein Loch geht, intensiviert sich der Geschmack nochmals spürbar. Mit der 2,5mm Luft-Schraube hab ich einen Zugwiderstand wie beim Kayfun 5, sehr angenehm.
Der obere schwarze Ring ist LC und Befüllsystem. Dreht man den Ring im Uhrzeigersinn, schliesst man die LC. Dabei wird die komplette Glocke nach unten gedreht, bis sie auf einem O-Ring aufsetzt und somit den Tank komplett abdichtet. Man kann also an die Wicklung, ohne den Tank entleeren zu müssen. Vorteil ist aber auch, dass man ihn zudreht und dann einfach in die Hosentasche stecken kann. Siffen oder Auslaufen unmöglich. Auch im Flugzeug bei Druckunterschieden läuft da nix. Wenn die LC zu ist, kommt man an zwei kleine Löcher, wo man das Liquid nachfüllt. Vorteil: sehr einfach und bequem, da man die Topcap nicht abschrauben muss. Nachteil: es passen keine Pipetten oder dicke Flaschen. Man muss die Flaschen mit den kleinen Spritzen nehmen, so wie die 10ml-Flaschen es haben. Die habe ich aber ausschliesslich, auch wenn ich selbst anmische (auch 100ml-Flaschen). Insofern kein Nachteil für mich.
Wenn man den schwarzen Ring dann gegen den Uhrzeigersinn dreht, ist die LC wieder offen und man kann dampfen.
Die Decks und die Glocke mit Kamin sind aus emataliertem Aluminium. Es können also keine Kurzschlüsse entstehen.
Es gibt einige User, denen das Drip Tip zu kurz ist. Der Anschluss ist zwar ein 510er, also Standard, aber das Drip Tip hat ein Aussenmass von 10mm. Da wird es schwer etwas zu finden, was nicht übersteht. Witzigerweise passt das des Kayfun 5.
Ich sag's mal so. Der SQuape E ist ein Verdampfer, der geschmacklich nicht über dem Kayfun 5 anzusiedeln ist. Aber durchaus gleichwertig. Er ist aber technisch sehr beeindruckend, die Materialien sind toll, es ist so'n bisschen ein Nerd-Spielzeug für Dampfer. Die LC/Befüllung ist aber auch so sehr praktisch.
Noch Fragen?