Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Der KT Dampf-Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Was sagt ihr denn zum Pharao? Könnt ihr den mit irgendeinem vergleichen? An größeren Durchmessern hab ich aktuell nur n Engine, ansonsten Dripper. Aber der Engine is irgendwie nicht mehr so ganz mein Ding.

Die Pico schlägt sich übrigens ziemlich gut im Arbeitsalltag. Bei 25 Watt mit dem SQuape hält sie die vollen 11 bis 12 Stunden durch, dann ist der Akku aber auch bald am Ende. Aber gut, zu Hause hab ich ja auch die anderen Kaliber. Im Schnitt mach ich ~300 Puffs in der Zeit.

Für einen Single-18650er ziemlich gut. :)

Hab den SQuape X auch mit meiner neuen Watte gewickelt und siehe da, lässt sich gut verlegen und schmeckt toll. So können wir jetzt doch noch Freunde werden. :)

So! Hab die Fused Clapton mal getestet. Ziemlich störrisch zu verarbeiten. Hab' auf 0.5 Ohm gewickelt und auf der Arbeitsdampfe bei 30 Watt probiert. Erwartungsgemäss braucht der Draht länger um aufzuheizen, aber wenn er warm ist haut er selbst bei 30 Watt ordentlich raus und auch der Geschmack ist merklich besser. Ab 35 Watt wird's schon richtig lustig und ab 45 Watt ein Massaker. Trotzdem bleib ich bei der Arbeitsdampfe beim klassischen SS. Die Feierabend-Dampfe wird sich über die Fused allerdings freuen.

@CWEB 81; wenn Du Singlecoil wickeln möchtest ist der Pharao perfekt. Bis 4mm Durchmesser kriegt man alles locker rein und die Verlegung der Watte ist supereasy. Verarbeitet ist er auch sehr, sehr gut, allerdings auch schwer. Den Aufsatz für 8ml-Füllvolumen hab ich mal ausprobiert. Da muss man schon sehr genau wickeln, damit der Nachfluss nicht abbreisst. Die zweite Airflow setzt geschmacklich noch einen drauf, alles in allem bin ich sehr, sehr zufrieden mit dem Pharao.

Alternativ gibt's ja noch den iJoy Exo. Geschmacklich ebenbürtig, bei HighVG allerdings etwas frimmeliger zu wickeln. Aber ebenfalls ein Top-Singlecoiler.

Testen werde ich noch den neuen Ammit 25 RTA. Hat auch 25mm, Singlecoil und 3D-Airflow.

so... hab gestern den BT gewickelt und mal eingedampft...

kurz: ich hab nen BT clone zu verschenken... wer ihn haben will, PN an mich mit Adresse...

nicht so kurz:
die bauqualität von dem ding ist schon sehr geil... lediglich die Stahlseile sind unsauber abgeschnitten, was aber nicht ins gewicht fällt, wenn es ums dampfen geht. das ding zu "wickeln" ist schon ne ziemlich frickelige Angelegenheit... hab es wohl auch nicht ganz richtig gemacht, weil er ordentlich sifft, wenn ich ihn hinlege...
hab schon das ein oder andere Video gesehen, das sehr kritisch mit dem ding ins gericht geht, also hab ich auch nicht viel erwartet... unterhalb von 80W braucht man den gar nicht erst dampfen... da passiert nicht viel... das ding hat nen heftigen Flash... sehr heftig... bei 120W geht der auch richtig ab... aber der Geschmack bleibt hier ziemlich auf der strecke... nicht schlecht, recht gut aufgelöst, aber insgesamt doch ziemlich flach...
der liquidverbrauch ist ... äh... IMMENS!!! die airflow ist sehr geil aber fast ganz geschlossen ist sie immer noch ziemlich opendraw... ab der hälfte offen hat man so gut wie keinen zugwiderstand mehr... aber er dampft :schreck:
er ist leise... so ziemlich das leiseste, was ich bisher hatte... Wahnsinn... das ist aber auch so ziemlich das einzige, was echt richtig gut ist an dem teil...

zum probieren war es mir die 12€ wert... ich hatte noch mesh bestellt, das die tage kommt... das werd ich dann mitschicken, wenn den einer haben will...

FAZIT: natürlich völlig subjektiv... das ding wurde völlig an meinen vorlieben vorbei entwickelt... viel dampf um nix... geschmacklich ne Enttäuschung und der liquidverbrauch ist exorbitant... da taugt mir sogar der melo3 oder crown um einiges besser... kann natürlich sein, dass jemand anderes ihn wirklich mag, ich aber definitiv nicht!!!

also: wer ihn haben will... PN

dann hab ich noch den kayfun gewickelt (0,5ohm, spaced 316L, 26G) befüllt mit Heisenberg/pinkman Mischung... ALTER VATTER!!!! das ist ne dampfe!!! sifft nix, schmeckt megageil und haut auch ordentlich raus, je nach Zugstärke...

@indierocker : nimm dir den aus meinem link... du wirst es nicht bereuen!

My body is so ready für den kayfun, bro! :O_o:

Edit; hat jemand einen Link bei fasttech auf Lager, wo ich einen Ballen Watte in guter Qualität bestellen kann?

Zuletzt bearbeitet:
@megachri

Ja, das alles hat mich auch dazu bewogen, den BT nicht zu ordern. Zum Liquidverbrauch sei aber noch eins gesagt. Ja, er verbraucht viel Liquid. Eine ganz kleine Einschränkung ist aber, dass durch die enorme Menge an Watte auch noch viel Liquid in der Watte gespeichert ist. Wenn der Tank also leer ist, kann man immernoch die Watte weiterdampfen, und das sind schon noch einige Züge.

Aber auch die Wattzahl stört mich hier einfach. Unter 80 Watt läuft nichts, denn der BT muss Temperatur haben, damit die Stahlseile richtig das Liquid transportieren. Keine Ahnung, was Steampipes beim Corona V8 da anders gemacht hat (alternativ GSV beim Genius²), aber beide funktionieren bei mir bei 30 bis 40 Watt bereits ohne Probleme. Beim BT kommt da kaum noch Liquid nach oben.

@indierocker

Noch ein Tipp zum Kayfun 5. Ich schätze, @megachri kann das bestätigen. Die Liquid-Control des Kayfun 5 funktioniert durch verdrehen des kompletten Tanks. Man schraubt ihn quasi wieder lockerer. Wenn du den SXK mit Logos nimmst, hast du über das Logo schon einen Anhaltspunkt. Bei 50/50 Liquid reicht bereits eine komplette Drehung. Bei HighVG zwischen 1,5 und 2 Umdrehungen. Ich würde mit 1,5 Umdrehungen anfangen. Der Coppervape-Clone wird bei 2 vollen Umdrehungen bereits leicht wackeling am Glas (das Original nicht, da ist das Gewinde länger). Wenn dein Clone (es gibt auch SXKs ohne Logos @megachri ) keine Logos hat, dann einfach den Tank ganz zudrehen, den Daumen nach vorne auf die Topcap und das Glas und dann quasi alles verdrehen, bis du wieder am Anfangspunkt angekommen bis.

Du wirst viel Spass mit dem Teil haben! :bier:

Danke für die Tipps! Bestellung geht am Montag raus, mal guggn wie lange der Versand in die Schweiz dauert und ob da überhaupt was ankommt.

Darf ich fragen wieviele Windungen bei welchem Durchmesser ihr gewickelt habt um bei etwa 20 bis 25 gemütlich zu paffen? Der Kayfun kommt mit seinen 22mm dann auf die Pico. Sicher ne coole Kombi. :hurra:

Danke für die Tipps! Bestellung geht am Montag raus, mal guggn wie lange der Versand in die Schweiz dauert und ob da überhaupt was ankommt.

Darf ich fragen wieviele Windungen bei welchem Durchmesser ihr gewickelt habt um bei etwa 20 bis 25 gemütlich zu paffen? Der Kayfun kommt mit seinen 22mm dann auf die Pico. Sicher ne coole Kombi. :hurra:

SS316, 0,4er Draht, 2,5mm Innendurchmesser der Coil, 8 Windungen, ~0,5 Ohm, 25 Watt.

Ist für mich die harmonischste Wicklung im Kayfun. Hatte auch eine Clapton drin, auch auf 0,5 Ohm gewickelt, bei 27,5 Watt auch schön. Aber wie immer sind die ersten 2 Züge erstmal dafür da, den Draht auf Temperatur zu bringen. Geschmacklich nicht so viel besser, als dass es sich für mich lohnen würde. :)

hab ja schon geschrieben, dass ich ne 0,5ohm, 2,5mm, spaced drauf hab... die dampfe ich mit gut 27-30W ... 20W ist mir zu wenig... aber die pico hält auch mit 30W den tag durch :)

Perfekt! Also so quasi mein Standard-Setup! :D

Jungs, an dieser Stelle mal ein dickes Dankeschön! :bier: Hatte nie Bock mich in einem Dampferforum anzumelden und bin begeistert wie sehr und kompetent hier einem geholfen wird, selbst wenn man auch Anfängerfragen stellt. Dank Euch hab ich's endlich geschafft meine RTAs zuverlässig zum Laufen zu kriegen und damit hat mein Dampferalltag ein vielfaches an Spass, Genuss und Freude gewonnen.

Ihr seid ne Pracht! :bier:

Männer ... bin grad dabei meinen Kayfun bei Fasttech zu ordern. Mein erster Besuch bei Fasttech überhaupt? Unter uns; wo ist der Haken? :O_o: Keine Versandkosten? Watte à discretion für 8 Tacken wo ich hier für 10 Pads 5 Franken bezahle? Und da kommt wirklich was an? :klopf:

Männer ... bin grad dabei meinen Kayfun bei Fasttech zu ordern. Mein erster Besuch bei Fasttech überhaupt? Unter uns; wo ist der Haken? :O_o: Keine Versandkosten? Watte à discretion für 8 Tacken wo ich hier für 10 Pads 5 Franken bezahle? Und da kommt wirklich was an? :klopf:

Meine Bestellung kam nie an, aber ich habe das Geld sofort per PayPal zurück bekommen. Fasttech ist aber seriös, das war bei mir wohl eine Ausnahme.

Warten musst du wohl können. Selbst mit Germany Express für'n Euro fuffzich kann man zwei Wochen schon mal einplanen. Manchmal auch etwas schneller.

Zurück
Oben