Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Kirche und Religionen Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Und du kannst natürlich weiter so einen Bullshit von dir geben, musst dann aber damit leben, dass wir uns köstlich amüsieren....

e. um mal ernst zu bleiben, was du schreibst über die Beichte etc. ist halt polemik vom feinsten und nicht im entferntesten ernst zu nehmen

Das ist kein Bullshit, er hat da vollkommen Recht. Der Missbrauch wurde institutionell geduldet und verschleiert, ich möchte jetzt nicht direkt von fördern sprechen.

Das ist keine Polemik sondern Fakt.

Schau dir einfach nur mal die aktuellsten Artikel an, und das geht schon seit Jahren so.....

Missbrauchsstudie der katholischen Kirche
Valium fürs Volk

Die Missbrauchsstudie der katholischen Kirche birgt interessante Einblicke in die verquere Welt klerikaler Sexualstraftäter. Ansonsten hat sie vor allem einen Zweck: die Öffentlichkeit ruhigzustellen.
http://www.spiegel.de/panorama/gese...-die-bevoelkerung-ruhigstellen-a-1230018.html

Missbrauch in der Katholischen Kirche
Kardinal Marx bittet um Entschuldigung für Vertuschung

"Allzu lange ist in der Kirche Missbrauch geleugnet, weggeschaut und vertuscht worden": Mit deutlichen Worten hat Kardinal Marx in Fulda die Missbrauchsstudie der deutschen Bischöfe vorgestellt.
http://www.spiegel.de/panorama/gese...arx-zur-missbrauchsstudie-sagt-a-1229947.html

Missbrauchsstudie der Bischofskonferenz
Dunkelkammer Kirche

Die katholische Kirche stellt ihre umstrittene Studie zu sexuellem Kindesmissbrauch vor. Welche Tätertypen haben die Forscher identifiziert? Und wie reagieren die Betroffenen?
http://www.spiegel.de/panorama/gese...racula-eine-blutbank-erforscht-a-1229632.html

Missbrauch in Katholischer Kirche Italiens
"
Spuck nicht in den Teller, von dem du isst"
Italien tut sich schwer mit der Aufklärung kirchlicher Missbrauchstaten. Aktivisten berichten von Absprachen zwischen Kirche und Staat, das erratische Verhalten des Papstes verschlimmert die Lage.
http://www.spiegel.de/panorama/gese...n-italien-betroffene-erzaehlen-a-1229376.html

Das ist NUR die heutige Hauptseite von SpOn Panorama => Gesellschaft....

Und du kannst natürlich weiter so einen Bullshit von dir geben, musst dann aber damit leben, dass wir uns köstlich amüsieren....

e. um mal ernst zu bleiben, was du schreibst über die Beichte etc. ist halt polemik vom feinsten und nicht im entferntesten ernst zu nehmen.

Ist das gleich wie der Ausländer der unserer Frauen klaut und der Harzer der am Fliesentisch den ganzen Tag Bier trinkt und Zigaretten stopft.

dein ernst? junge, wenn du für pfarrer bist, beichtest du selbst auch. ist klar oder? und dir werden deine sünden da auch vergeben. ist auch klar oder? es gibt auch eine schweigpflicht. sollte auch klar sein oder? mag sein, dass ich hier etwas übertreibe, um leuten wie dir das etwas zu verdeutlichen, aber der bullshit, kommt nicht von mir kollege.

Das ist kein Bullshit, er hat da vollkommen Recht. Der Missbrauch wurde institutionell geduldet und verschleiert, ich möchte jetzt nicht direkt von fördern sprechen.

Das ist keine Polemik sondern Fakt.
stellt euch vor, wie sie sich gegenseitig die beichte abnehmen:"vater ich habe gesündigt. ich habe mich sexuell am kleinen kevin vergangen und als er sich gewehrt hat, habe ich ihn geschlagen."

"bete 12 vater unser und dir sei vergeben".

was ist das denn? da spielt die schweigepflicht eines pfarrers nämlich auch mit rein und das der täter tatsächlich glaubt, ihm sei vergeben, wenn er betet, macht das ganze nicht besser.

also über den daumen gebrochen - der täter ist nun schuldfrei, weil ihm durch gott vergeben wurde und er kann es wieder machen, weil ihm wieder vergeben wird.
noch mal, ich hab die betroffenen Stellen extra zitiert... das ist Polemik vom feinsten

Gestern habe ich auf ARD Maischberger angesehen zum Thema "Missbrauch in der katholischen Kirche".
Einfach nur krass was die Kirche hier macht und wie die Einstellung der Kirche überhaupt ist. Bin richtig erschrocken.
Schaut es euch an, lohnt sich wirklich.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

dein ernst? junge, wenn du für pfarrer bist, beichtest du selbst auch. ist klar oder? und dir werden deine sünden da auch vergeben. ist auch klar oder? es gibt auch eine schweigpflicht. sollte auch klar sein oder? mag sein, dass ich hier etwas übertreibe, um leuten wie dir das etwas zu verdeutlichen, aber der bullshit, kommt nicht von mir kollege.
Wie wäre es, wenn du statt zu übertreiben, Stammtischparolen und Polemik zu benutzen, dich einfach ordentlich ausdrückst?

Und auch hier noch mal, mir geht es immer noch darum, dass nicht ALLE (zum 100. mal bestimmt jetzt) Täter und Mittäter sind :ugly:. Mit Sicherheit nicht mal ein Großteil sondern immer noch eine Minderheit. Auch wenn diese deutlich zu groß ist und dringend Handlungsbedarf besteht.

Aber mit euch beiden ist das echt ultra Anstrengend. Weil für euch gibt es nur "Alle". Nur DIE Kirche. Und da sind alle schuld.

Das wir über eine Institution mit Millionen Arbeitnehmern weltweit sprechen verdrängt ihr einfach. Ihr tut so, als würde alle Kirchenmitglieder die Taten gutheißen, verschleiern, unterstützen whatever. Und das ist halt einfach der gleiche Quatsch wie "Alle deutschen essen Sauerkraut", "Alle Flüchtlinge sind Wirtschaftsflüchtling" oder "alle Elektriker waren auf der Hauptschule"

schön das du zitieren kannst. bin stolz auf dich. leider mangelt es eventuell an anderen stellen, wie beispielsweise an deiner vorstellungskraft, wie die kirche solche dinge handhabt. sieht man ja, dass ich eventuell garnicht so falsch liege, da die vorfälle erst viele jahre später ans tageslicht kommen.

aber nichtsdestotrotz wollte ich eigentlich mit 1-2 briträgen hier nur meine meinung schreiben. sind allerdings schon zuviele geworden. bin damit raus. interessanten ist der red dead redemption 2 thread. have fun

eider mangelt es eventuell an anderen stellen, wie beispielsweise an deiner vorstellungskraft, wie die kirche solche dinge handhabt.
Genau, Vorstellungskraft. Das ist der springende Punkt, genau die ist in deinem Beitrag mit dir durch gegangen.

Statt beim Thema zu bleiben hast du dir die wildesten Sachen zusammen gesponnen. Eben z. B. wie die Priester sich gegenseitig die Beichte abnehmen und sich dabei darüber austauschen, wer welchen Knaben gerade... und beim rausgehen klatschen sie sich wahrscheinlich dann ab!

Aber mit euch beiden ist das echt ultra Anstrengend. Weil für euch gibt es nur "Alle". Nur DIE Kirche. Und da sind alle schuld.

Das wir über eine Institution mit Millionen Arbeitnehmern weltweit sprechen verdrängt ihr einfach. Ihr tut so, als würde alle Kirchenmitglieder die Taten gutheißen, verschleiern, unterstützen whatever. Und das ist halt einfach der gleiche Quatsch wie "Alle deutschen essen Sauerkraut", "Alle Flüchtlinge sind Wirtschaftsflüchtling" oder "alle Elektriker waren auf der Hauptschule"

und genau DA ist der Knackpunkt, es sind nicht alle Schuld aber die Dimension ist so groß und systematisch dass es eben DIE Kirche ist.

Nach deiner Logik darf man auch nicht sagen, dass VW für den Dieselskandal verantwortlich ist, da ja nicht jeder Arbeitnehmer daran Schuld ist. Das ist aber falsch.

Die Firma VW hat den Dieselskandal zu verantworten, genau wie die Institution Kirche den Missbrauchsskandal zu verantworten hat, dafür ist er einfach VIEL zu groß.
Eben auch weil die Kirche jahrzehntelang alles vertuscht hat (und immernoch tut) und es von unten bis ganz nach oben reicht.

und beileibe die Kirche hat sich in den letzten 2000+ Jahren genug zu Schulden kommen lassen um eigentlich nicht mehr existieren zu dürfen.
Ich rede hier wie gesagt nicht von den evang. Kirche oder anderen Religionen bzw. überhaupt der christl. Religion, ich rede NUR von der kath. Kirche als Institution und die ist als Übel nicht zu überbieten....

und dann brauchste auch nicht mit Sachen zu kommen, wenn die Kirche mal was Gutes tut, 3/4 hab ich ja schon widerlegt und ich denke wenn man das alles gegeneinander aufwiegen WÜRDE (was ich nicht tue), würde die Gerechtigkeitswaage nur in einer Richtung ordentlich ausschlagen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Feierabend, ich bin raus... so hat das eh keinen Sinn

Interessante Annahme übrigens, das jeder VW Mitarbeiter den dieselskandal unterstütz, mitverschuldet und Organisiert hat!

Und auch hier noch mal, mir geht es immer noch darum, dass nicht ALLE (zum 100. mal bestimmt jetzt) Täter und Mittäter sind :ugly:. Mit Sicherheit nicht mal ein Großteil sondern immer noch eine Minderheit. Auch wenn diese deutlich zu groß ist und dringend Handlungsbedarf besteht.

Die haben allerdings auch keinen institutionellen Überbau und wenn zB ein Gerri von der Kirche redet, nehme ich es ihm ab, dass er damit die Institution Kirche selbst meint. Diese hat auf jeden Fall ein Problem und solange man sich da nicht aktiv dazu bekennt und dem mit allem Nachdruck nachgeht (was ja nicht so recht getan wurde, nachdem das Problem in der Institution fast schon totgeschwiegen wurde bzw. jahrelang aktiv vertuscht wurde - wir hatten im Ort auch so einen Fall, da hat sogar ein Teil der eingeweihten Pfarre zusammengeholfen, um die Sache unter den Teppich zu kehren bzw. zu relativieren und von solchem Vorgehen ist ja öfter die Rede, besonders bei Opfern früherer Jahrzehnte), wird sich daran wohl auch nichts ändern.

In Anbetracht dessen finde ich es völlig nachvollziehbar, dass so manchem beim Gedanken an die Institution Kirche die Kotze hoch kommt, da ihr halt einfach dieses Stigmata anlastet und das auch völlig zu Recht. Zugleich wird viel zu wenig von den Obrigkeiten unternommen, um sich dem zu entledigen. Auch wenn man das mit Sicherheit nicht in den kommenden Jahrzehnten schaffen wird, besonders da immer wieder schwere Anschuldigungen aufkommen und man diese schon lange nicht mehr bloß als Einzelfälle abtun kann. Das ist ein spezifisches Problem dieser Institution.

Die haben allerdings auch keinen institutionellen Überbau und wenn zB ein Gerri von der Kirche redet, nehme ich es ihm ab, dass er damit die Institution Kirche selbst meint. Diese hat auf jeden Fall ein Problem und solange man sich da nicht aktiv dazu bekennt und dem mit allem Nachdruck nachgeht (was ja nicht so recht getan wurde, nachdem das Problem in der Institution fast schon totgeschwiegen wurde bzw. jahrelang aktiv vertuscht wurde - wir hatten im Ort auch so einen Fall, da hat sogar ein Teil der eingeweihten Pfarre zusammengeholfen, um die Sache unter den Teppich zu kehren bzw. zu relativieren und von solchem Vorgehen ist ja öfter die Rede, besonders bei Opfern früherer Jahrzehnte), wird sich daran wohl auch nichts ändern.

In Anbetracht dessen finde ich es völlig nachvollziehbar, dass so manchem beim Gedanken an die Institution Kirche die Kotze hoch kommt, da ihr halt einfach dieses Stigmata anlastet und das auch völlig zu Recht. Zugleich wird viel zu wenig von den Obrigkeiten unternommen, um sich dem zu entledigen. Auch wenn man das mit Sicherheit nicht in den kommenden Jahrzehnten schaffen wird, besonders da immer wieder schwere Anschuldigen aufkommen und man diese schon lange nicht mehr bloß als Einzelfälle abtun kann. Das ist ein spezifisches Problem dieser Institution.
Der Argumentation kann ich folgen :)

42784807_10155732493180986_8711533426911477760_n.jpg

Ich empfehle hier mal eben die aktuelle Folge des Podcasts "Lage der Nation"

Vielleicht auf der Heimfahrt mal geben. ( @M4rius93 )

Ich wusste bis dahin auch nicht, wie diese "Untersuchung" zustande gekommen ist. Was ne Grütze.

Der Papst nimmt Stellung zu Abtreibungen......

AD893AE6-F188-42A6-8794-6FC27EDC28CE.jpeg

Wie man diesen Verein nich unterstützen kann, ist mir absolut schleierhaft.

edit: Das nich sollte ein noch sein....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben